Wir sind unabhängig und unsere Tests finanzieren sich über Affiliate-Links zu externen Shops. Kauft ihr ein Produkt über diese markierten Links (*), erhalten wir ggf. eine kleine Provision. Mehr erfahren.

Die 100 schönsten Gaming Deko Ideen

schoenste gaming deko
Von , aktualisiert am 18.01.2024

Ihr sucht die perfekte Gaming Deko für euer Gaming-Zimmer? Dann seid ihr hier genau richtig, denn wir haben jede Menge Deko-Ideen gesammelt, mit welchen ihr euch so richtig kreativ austoben könnt. Egal wofür ihr Gamer Zimmer Deko braucht, hier werdet ihr garantiert fündig.


Gaming Wanddeko

Mit der passenden Gaming Wanddeko könnt ihr jeden Raum verschönern, egal wie öde er ist. Dabei habt ihr die Auswahl zwischen Wandtattoos, Gaming-Postern, witzigen Türschildern oder auch aufwändigeren Wandbildern.

Wir denken mit den Ideen aus dieser Kategorie könnt ihr das meiste aus eurer Gaming Dekoration rausholen. Generell gilt natürlich: Achtet bei der Farbgebung darauf, dass die Deko-Elemente zu eurem Gaming-Setup passen.

Tipp: Falls ihr euch nicht genau sicher seid, wie ihr euer Zimmer in Punkto Thematik und Farben gestalten wollt, dann lasst euch doch zuerst von unserem ausführlichen Artikel inspirieren: Gaming Zimmer einrichten: Die besten Ideen.

Lichtschwerter

Wer bitte mag Star Wars nicht? Und warum solltet ihr euch nicht einfach ein Lichtschwert an die Wand hängen? Diese Dinger sehen nicht nur extrem stark aus, sondern ihr könnt damit natürlich auch Duelle austragen. Ein Blickfang für euren Stream ist es durch die tollen Lichteffekte allemal.

Coole Gaming Bilder als Deko an der Wand

Mit den folgenden Leinwand-Bildern könnt ihr in eurem Gaming-Zimmer epische Akzente an der Gaming Wand setzen. Nicht nur dekorativ, sondern auch ein Hingucker.

Gaming Poster (XXL)

Wer es etwas günstiger will, der kommt mit Gaming Postern von seinem Lieblingsspiel auf seine Kosten. Zwar nicht ganz so eindrucksvoll wie die Wandbilder von oben, aber immer noch schick. Alternativ könnt ihr auch Poster mit witzigen Sprüchen aufhängen - kommt immer lässig. Die ideale Basis für jede Gaming Zimmer Deko.

Wandtattoos und Aufkleber mit Gaming-Motiven als Deko

Eine weitere Option sind Wandtattoos oder Aufkleber, die ihr direkt an der Wand anbringen könnt. Diese verschmelzen förmlich mit der Wand und sind meist etwas dezenter, als große Bilder oder Poster. Vorteil hierbei ganz klar: Sie sind sehr leicht aufzukleben und können auch wieder recht einfach gelöst werden.

Außerdem gibt es Wandtattoos, bei denen ihr euren Namen oder den eures Clans / Gilde wählen könnt. Auch für Youtuber oder Streamer eine nette persönliche Note für euer Gaming-Zimmer.

Blechschilder für die Wand oder Tür als Deko

Eine weitere tolle Deko-Idee sind Blechschilder mit Gamer-Sprüchen drauf. Ob ihr die an eure Wand oder an die Außentür hängt, bleibt euch überlassen. Cool aussehen tun sie auf jeden Fall und für den ein oder anderen Lacher werden sie sicher auch sorgen.

Alternativ gibt es auch coole Retro-Blechschilder mit Film-Motiven oder anderen Themen als Deko. Stöbert einfach mal ein bisschen, da findet ihr sicher was für euer Setup.

Schallmatten

Klingt erst mal komisch aber glaubt mir, coole Schallmatten isolieren euren Gaming-Raum nicht nur gut, sondern sehen auch noch sau schick aus an der Wand. Die Dinger gibt es in Farbe und in vielen Formen.


Gaming Lampen & Beleuchtung

Logischerweise möchtet ihr euer Gaming-Zimmer auch ordentlich beleuchten. Aber auch dafür gibt es dekorative Lampen, mit welchen ihr quasi zwei Fliegen mit einer Klappe schlagt. Egal ob Wandleuchte, Standleuchte oder Deckenlampe, hier gibt es jede Menge Auswahl und es ist garantiert für jeden was dabei. Denn eins ist sicher: Als Deko im Gamer-Zimmer dürfen die richtigen Lampen nicht fehlen.

LED-Lichtsäulen & Stehlampen

LED-Lichtsäulen sind eine schicke Möglichkeit, euer Gaming-Setup zu individualisieren. Die in der Mitte abgebildeten Corsair iCUE LT100-Tower verfügen jeweils über 46 anpassbare LED-Leuchten, die synchronisiert werden können. Damit könnt ihr die Farben und das Ambiente mit dem abzustimmen, was auf eurem Bildschirm passiert.

Deckenlampen

Die folgenden Deckenlampen verleihen eurer Gamer-Höhle einen besonderen Touch, egal ob mit RGB, LED, einem coolen Motiv oder im Steampunk-Look. Sie taugen als Deko und Lichtquelle gleichermaßen.

Wandlampen

Falls ihr noch Platz an der Wand habt, dann können diese schicken Wandleuchten einiges zum Flair eures Zimmers beitragen. Als Gaming Dekoration perfekt, zumal sie an der Wand nur wenig Platz wegnehmen und euer cleanes Setup nicht durcheinander bringen. Gerade Neon-Lampen können einen richtigen Wow-Effekt erzeugen und sehen extrem cool aus.

3D LED Lampen als Gaming Deko

3D-Lampen sind ein echter Hingucker und eignen sich vor allem zum Aufstellen auf Regalen oder in Glasvitrinen als Gamer Deko. Hier gibt es eine große Auswahl an verschiedenen Motiven aus allerlei Spielen oder Themen - da findet sicher jeder was für sein Setup. Oft könnt ihr bei diesen Hologramm-Lampen auch einfach die Farbe ändern, wodurch ihr bei der Gestaltung eures Raums flexibel bleibt.

Deko-Lampen

Die folgenden Lampen eignen sich eher für den Schreibtisch und können dort als Gaming Deko toll eingesetzt werden. Aber auch für Regale sind sie ein Hingucker und sorgen für einzigartige Beleuchtungseffekte.

Smarte Lampen (Nanoleafs)

Wer es bei der Deko-Beleuchtung etwas professioneller angehen will, der sollte sich mal die folgenden "schlauen" Panels ansehen. Diese sehen nicht nur gut aus, sondern bieten euch auch eine Fülle an Beleuchtungsoptionen und Einstellungen. Mehr dazu findet ihr im unten verlinkten Artikel.

Falls ihr nach spezieller Beleuchtung für euer Gaming-Zimmer sucht, dann schaut unbedingt in die beiden folgenden Kaufberatungen rein:


Coole Gaming-Gadgets

Gaming Gadgets können entweder praktisch sein, oder einfach nur als witzige Deko-Idee genutzt werden. Das Schöne an den Dingern ist, dass ihr sie überall hinstellen könnt und eure Gaming Deko perfekt abrunden.

Viele der hier vorgeschlagenen Ideen nehmen nämlich kaum Platz weg - perfekt also, um euren Schreibtisch zu dekorieren. Vorschläge aus dieser Kategorie eignen sich auch perfekt als Geschenke für Gamer - schaut auch mal in diesen Artikel rein, dort findet ihr noch mehr Ideen dafür.

Figuren als Controllerhalter

Diese kleinen praktischen Helferlein dienen euch als Controller-Ablage und sehen dabei einfach extrem cool aus. Beliebt sind vor allem die Figuren der Marke "Cable Guy", welche euch enorm viel Auswahl gibt. Ihr könnt quasi von jedem Actionheld eine passende Figur finden.

Gaming Kissen

Kissen mit witzigen Motiven oder Sprüchen sind die perfekte Dekoration für euer Gaming-Zimmer, egal ob für die dortige Couch, euren Sessel oder sonst wo. Natürlich kann man die schicken Kissen auch im Wohnzimmer oder dem Kinderzimmer zum Einsatz bringen.

Gaming Kuscheltiere

Zu den Kissen gibt es direkt noch die passenden Kuscheltiere von bekannten Gaming- und Film-Helden. Extrem knuffige Gaming Deko, die sich überall gut macht - egal ob für jung oder alt. Wir haben einfach mal vier Plüschtiere zur Inspiration ausgewählt, es gibt natürlich noch viel mehr.

Wecker & Uhren im Gaming-Look

Radiowecker und Uhren im lässigen Gaming-Look passen in jedes Zimmer. Gerade für Konsolenzimmer sind diese Gadgets genial als optischer Blickfang. Die ideale Gaming Zubehör Deko!

Gaming Deko für die Küche

Mit den folgenden Gaming Gadgets bringt ihr auch eure Küche optisch auf Vordermann. Diese sind nicht nur als Dekoration ein tolles Schmankerl, sondern erfüllen auch einen Zweck. Eure Gäste werden von den coolen Toasts und Waffeln begeistert sein - die Kleinen werden es auch lieben. Tassen und Gläser mit Gaming-Motiven oder Sprüchen könnt ihr auch auf der Arbeit nutzen, ansonsten machen sie sich auf dem Tisch immer gut.


Gaming Figuren als Deko

Ob ihr die Dinger nun sammelt, oder vereinzelt auf einem Regal, einer Vitrine oder eurem Schreibtisch als Dekoration verwendet, bleibt euch überlassen. Jedenfalls gibt es jede Menge unterschiedliche Figuren aus euren Lieblingsspielen, die sich perfekt als Gaming Setup Deko eignen. Egal ob ihr euer Setup einfach nur abrunden wollt, oder einen bestimmten Akzent damit setzt - die knuffigen 3D-Figuren lockern das Ambiente in eurem Gaming-Zimmer auf.

Wir haben mal einige Figuren aus ein paar Spielen ausgesucht, es gibt aber noch viel mehr Auswahl. Auch zu Filmen wie Star Wars und Harry Potter oder zum Klassiker Super Mario werdet ihr Figuren finden. Extrem cool für einen Retro-Stil sind auch die leuchtenden Figuren von Pixel-Pals.

World of Warcraft Figuren als Gaming Deko

Witcher Figuren als Gaming Deko

Funko Pop Figuren

Leuchtende Pixel-Pals


Pflanzen & Möbel

Wer sagt, dass Gaming-Deko immer direkt mit Spielen zu tun haben muss? Die folgenden Deko-Elemente geben eurem Gaming-Zimmer den letzten Schliff, sind praktisch und lockern den Raum auf.

Leicht zu pflegende oder künstliche Pflanzen

Ein paar Grüntupfer schaden eurem Setup mit Sicherheit nicht. Und wer keinen grünen Daumen hat muss auch nicht direkt verzweifeln, denn es gibt auch dekorative Kunstpflanzen die optisch was hermachen.

Verspielte Blumentöpfe

Ihr wollt eher kleinere Pflanzen aufstellen und diese in schicke Blumentöpfe packen? Die folgenden könnten gut dafür passen:

Regale & Glasvitrinen

Ihr braucht natürlich auch genügend Platz, um eure schicke Gaming-Deko zur Schau zu stellen. Gerade für kleine Pflanzen, Figuren, Boxen, Hardware wie alte Grafikkarten oder beleuchtete Deko-Elemente eignen sich offene Regale und beleuchtete Glasvitrinen sehr gut.

Kicker-Tisch, Air-Hockey oder Arcade-Automaten

Wer sagt, dass Gaming-Räume nur fürs Zocken von Videospielen da ist? Macht euren Gaming-Raum zu einem wahren Erlebnis und Freizeitraum, indem ihr einen Kicker, Airhockey-Tisch oder ganze Arcade-Maschinen reinstellt. Nicht nur als Deko, sondern auch als weitere Beschäftigungsmöglichkeit.

Sofas & Couches

Nicht nur Sitzgelegenheit für Konsoleros, sondern auch ordentlicher Hingucker. Die richtige Couch wertet jedes Gaming-Zimmer auf! Falls ihr eher was kompakteres sucht, dann schaut doch mal in unsere Kaufberatung zum Thema Zocker Sessel.

Fußmatten & Teppiche

Für eine bessere Raumakustik und natürlich zum Schutz des Fußbodens könnt ihr stylishe Teppiche, Fußmatten oder Stuhlunterlagen nutzen.


Habt ihr eure Gaming-Deko zusammen?

Ich hoffe, dass euch dieser Beitrag weitergeholfen hat und ihr eure passende Gaming Dekoration gefunden habt. Natürlich gibt es noch viele weitere Ideen, aber ich denke das hier ist ein guter Überblick. Viel Spaß beim Dekorieren eures Gaming-Zimmers!

Schaut doch auch mal in die folgenden Artikel rein für weitere Inspiration: