Wir sind unabhängig und unsere Tests finanzieren sich über Affiliate-Links zu externen Shops. Kauft ihr ein Produkt über diese markierten Links (*), erhalten wir ggf. eine kleine Provision. Mehr erfahren.

Beste Rollenspiele für PS4 2024: TOP PlayStation 4 RPGs

beste ps4 rollenspiele
Von , aktualisiert am 07.03.2024

Was sind die besten RPGs für PS4? Von MMOs und Open-World-Epen bis hin zu japanischen Nischen-RPGs und traditionellen Abenteuern ist für jeden etwas dabei.

Bei so viel Auswahl kann man sich bisweilen nur schwer für das passende Spiel entscheiden und der „Pile of Shame“ wächst und gedeiht. Deshalb haben wir mal die TOP 21 besten Rollenspiele für PS4 zusammengesucht, die jeder PS4-Besitzer gespielt haben sollte.


PS4 Rollenspiele: Die besten RPGs für die PlayStation 4 aller Zeiten


Yakuza: Like A Dragon 

Yakuza Like A Dragon

Yakuza: Like a Dragon stellt einen fesselnden Wandel für die Serie dar. Denn der BeatemUp-Stil musste rundenbasierten Kampfmechaniken weichen, aber gleichzeitig die Essenz der Reihe beibehalten. Ich finde das ist den Entwicklern voll gelungen!

Die Erzählung dreht sich um Kameradschaft und Freundschaften inmitten komplexer Allianzen und Rivalitäten im Yakuza-Universum. Dabei kommen die Beziehungen zu anderen Charakteren im tollen Partysystem voll zur Geltung. Jeder Charakter trägt zur komplexen Handlung bei, wobei Ichiban durch eine fantastische Interpretation moderner Konflikte die Story vorantreibt.

Das Kampfsystem ist zwar rundenbasiert, aber dynamisch und unterhaltsam. Es zeichnet sich durch die übertriebenen Attacken aus, die für die Serie charakteristisch sind. Zudem stößt man im Laufe des Spiels auf verschiedene „reale“ Probleme, die als fantastische RPG-Schlachten visualisiert werden. Diese Spielmechanik ist nicht nur einzigartig, sondern verleiht der gesamten Erzählung auch eine Schicht Humor und Verspieltheit.

„Like a Dragon“ vereint Ernsthaftigkeit und Humor nahtlos miteinander, erfindet die Yakuza-Formel neu und ist gleichzeitig eine Hommage an ihr Vermächtnis. Mit fesselndem Gameplay und einer tiefgründigen Geschichte wird es bei RPG-Fans, die Tiefe und charakterbasierte Erzählungen suchen, mit Sicherheit Anklang finden.


Hogwarts Legacy

Hogwarts Legacy

Auch wenn Hogwarts Legacy auf der PS4 nicht seine ganze Pracht entfalten kann, zählt es mit Sicherheit zu einer der Topempfehlungen unter den PS4 Rollenspielen. Es überzeugt durch seine tolle offene Welt, spaßige Erkundung, ein solides Kampfsystem, schicke Grafik und sehr guter Vertonung als Harry Potter RPG.

Hogwarts Legacy beginnt damit, dass dein erstellter Charakter eine Einladung in das berühmte magische Internat erhält. Ihr durchlauft eine magische Grundausbildung und macht euch danach mit einer magischen fliegenden Kutsche auf den Weg nach Hogwarts, um an der Einschreibungszeremonie teilzunehmen.

Das Magiesystem verändert euer Spielerlebnis deutlich im Vergleich zu anderen Open-World-Spielen und stellt viele der berühmten Zaubersprüche aus der Harry-Potter-Serie in den Mittelpunkt. Leider hätte ich mir etwas mehr Gegnervielfalt gewünscht, da die Kämpfe dadurch teils etwas fad werden. Dies wird aber durch das coole Combo-System wieder ausgeglichen, denn ihr werdet Gegner mit allen möglichen Sprüchen schwindelig zaubern.

Hogwarts Legacy ist ein unterhaltsames Open-World-Action-Rollenspiel, das dem Harry Potter Universum treu bleibt und gleichzeitig eine angenehm abwechslungsreiche Umgebung für modernes Rollenspiel schafft. Auch wenn die Hauptkampagne nicht die Beste ist, ist Hogwarts Legacy dennoch eine Empfehlung wert.


Elden Ring

Zweifelsohne eines der besten PS4 Rollenspiele in 2022, wenn nicht sogar eines der besten aller Zeiten. Elden Ring darf in dieser Liste einfach nicht fehlen, denn es räumt überall nur die besten Kritiken ab. Und das zurecht.

Als Neuinterpretation der Souls-Spiele wurde hier auf Altbewährtes gesetzt und dennoch viel Neues hinzugefügt. Eine riesige Welt zum Erkunden, heftige Bosskämpfe und wahnsinnig hoher Schwierigkeitsgrad - alles wie wir es kennen und lieben. Diesmal aber mehr Fokus auf eine "echte" offene Welt, der ihr jetzt auch zu Pferd entdecken dürft.

Ohne Übertreibung kann man sagen, dass Elden Ring das bisher größte und ehrgeizigste Spiel von FromSoftware ist. Selbst nach guten 80 Stunden Spielzeit in meinem ersten Durchlauf mit viel Frust, Stress und Siegesfreude gab es immer noch Überraschungen, Nebenquests oder Bosse, die ich nicht angerührt hatte. Dazu kommen einige der herausforderndsten Kämpfe, die ich je in einem Soulslike auf dem Tisch hatte.

Für RPG-Freunde ist Elden Ring ein Muss, wenn ihr die nötige Frustresistenz mitbringt.


The Elder Scrolls V: Skyrim

Wir starten mit einem absoluten Klassiker - Skyrim. Das RPG von Entwickler Bethesda stellt den fünften Teil der Elder Scrolls Reihe dar und erfreut sich auch heute noch einer großen Fangemeinde. Wer einmal in die Welt von Himmelsrand abgetaucht ist, kann dies schnell nachvollziehen. Obwohl das Spiel mittlerweile einige Jahre auf dem Buckel hat, lohnt sich auch heute noch ein Ausflug in diese ganz eigene Welt.

Wie es für ein Bethesda-Spiel üblich ist, lebt auch Skyrim von einer schier endlos wirkenden Zahl an Haupt- und Nebenquests. Dabei lässt dir das Rollenspiel jedoch die Wahl, ob du „nur“ die Story erleben oder die gesamte Karte erkunden möchtest. Wer Zeit und Entdeckergeist mitbringt kann sich hunderte von Stunden in dieser gigantischen Welt austoben. Versteckte Höhlen, Banditenlager und jede Menge NPCs mit passenden Nebenquests säumen die Wege, die du bei deinem Spielerlebnis zurücklegst.

Besitzer einer PSVR kommen in der Special Edition für PS4 außerdem in den Genuss eines tollen Virtual-Reality-Erlebnisses. Spätestens dann, wenn du deinen ersten Drachenkampf in Ego-Perspektive erlebt hast, möchtest du das Headset gar nicht mehr absetzen. Eines der besten Fantasy-Rollenspiele für die PlayStation 4 aller Zeiten!


The Witcher 3: Wild Hunt (GOTYE)

Die Saga rund um den saucoolen Zauberer Geralt gehört wohl zu den beliebtesten auf dem gesamten Rollenspiel-Markt. Was Entwickler CD Projekt RED mit den ersten beiden Teilen geschaffen hat, wurde hier noch einmal weit übertroffen. The Witcher 3 gilt bis heute als Benchmark, wenn es um Rollenspiele im Mittelalter-Setting geht.

Wo soll man bei diesem Game nur anfangen? Die Grafik ist auch heute noch absolute Spitze und zaubert einem jeden Gamer sofort ein Lächeln ins Gesicht. Dank einiger Updates geht mittlerweile auch die Steuerung des wahlweise zaubernden oder schwertschwingenden Zauberers perfekt von der Hand. Doch obendrein punktet das polnische Entwicklerstudio hier auch mit einer erwachsenen Story.

Die erzählerische Qualität, die hier an den Tag gelegt wird, wurde bis heute von keinem anderen RPG getoppt. Da verwundert es auch kaum, dass selbst Streaming-Gigant Netflix auf die Videospielreihe aufmerksam geworden ist. Kurz gesagt: absolute Pflicht für jeden RPG-Fan und alle die es werden wollen.


Divinity: Original Sin 2

Du bist Fan von Rollenspielen in klassischer isometrischer Ansicht? Dann solltest du auf alle Fälle mal einen Blick auf Divinity: Original Sin 2 werfen (mittlerweile als Komplett-Edition erhältlich). Eine Voraussetzung solltest du hier jedoch unbedingt mitbringen: Jede Menge Zeit. Denn dieses Spiel ist nicht nur groß, sondern gigantisch.

Neben Umfang sollte man auch die Komplexität dieses RPGs nicht unterschätzen. Mit seinen klassischen Rundenkämpfen fordert dir Divinity ein Höchstmaß an taktischer Raffinesse ab. Im Laufe der Geschichte musst du außerdem viele schwerwiegende Entscheidungen treffen. Diese bestimmen den weiteren Gang der Geschichte und wirken sich auf das Ende aus. Dank der unterschiedlichen Möglichkeiten und Enden bietet das Game auch einen hohen Wiederspielwert.

Der Einstieg mag für den einen oder anderen etwas dröge wirken. Wenn man sich aber einmal eingefuchst hat, kann man das Gamepad nicht mehr zur Seite legen. Besonders cool ist auch die Möglichkeit, Divinity gemeinsam mit einem Kumpel zu zocken. Hier kommt klassisches Couch-Koop-Flair der alten Schule auf.


Dark Souls Remastered

Wer keine starken Nerven hat, sollte diesen Absatz lieber überspringen. Von Dark Souls sollten Gamer ohne Frustrationstoleranz nämlich lieber die Finger lassen. Das Meisterwerk aus der Hand von Hidetaka Miyazaki kam bereits in der PS3-Ära auf den Markt und hat mittlerweile Teil zwei und drei spendiert bekommen. Doch den ersten Teil zeichnet nach wie vor eine ganz besondere Magie aus.

Das japanische Entwicklerstudio From Software hat hier ein düsteres Setting geschaffen, das zunächst abschreckend wirken mag. So nimmt dich das Rollenspiel nicht annähernd so sehr an die Hand, wie andere Vertreter des Genres. Hier musst du dir deinen Fortschritt verdienen. Im Endeffekt besserst du nicht nur die Charakterwerte deiner Spielfigur.

Tod für Tod wirst auch du selbst besser und besser. Mit der Zeit lernst du die Bewegungsmuster deiner Gegner kennen und weichst ihnen spielend aus. Wer in Dark Souls aus seinen Fehlern lernt, wird ein ganz besonderes Spielerlebnis haben. Hier heißt es: Immer am Ball bleiben!


Bloodborne

Du magst Dark Souls? Dann wirst du Bloodborne lieben. Anders als beim Klassiker von From Software setzen die Entwickler hier aber auf ein gänzlich anderes Setting. So spielt Bloodborne in einer viktorianischen Alptraumwelt. Wer die Bücher und Wesen von Horror-Autor H.P. Lovecraft kennt, wird sich hier sofort „heimisch“ fühlen.

Der Schwierigkeitsgrad wirkt genauso wenig einladend wie die düsteren Gestalten, die in Yharnam ihr Unwesen treiben. Obwohl die Ähnlichkeiten zu Dark Souls nicht von der Hand zu weisen sind, handelt es sich bei Bloodborne um ein vollkommen anderes Spielgefühl. Dein Charakter bewegt sich viel schneller und setzt auf Ausweichen statt Blocken.

Dabei punktet Bloodborne obendrein mit einer unsagbar hübschen Optik. Gegner sehen wunderbar eklig und die verschiedenen Orte schaurig aus. Solltest du starke Nerven haben und nicht allzu schnell aufgeben, ist Bloodborne ein Must Have und auf alle Fälle eines der besten PS4 Rollenspiele!


The Surge 2

Wer sagt eigentlich, dass keine guten Games aus Deutschland kommen? Mit The Surge und The Surge 2 haben die Entwickler von Deck 13 ein cooles RPG im Zukunfts-Setting gezaubert. Anleihen an Dark Souls kann man hier keineswegs von der Hand weisen. So kommt auch dieses Game mit einem sehr hohen Schwierigkeitsgrad sowie einem ähnlichen Kampfsystem daher.

Regelmäßige Bildschirmtode stehen hier an der Tagesordnung. Doch anders als andere Klone der erfolgreichen Dark-Souls-Reihe, bringt The Surge 2 auch spannende Innovationen mit. So kannst du bestimmte Körperteile deines Gegenübers gezielt angreifen und sogar abtrennen. Die maschinellen Bestandteile der Gegner nutzt du, um deine Ausrüstung gezielt zu verbessern.

 Von der Story solltest du hier jedoch nicht allzu viel erwarten. Bereits nach ein paar Spielstunden wird deutlich, dass die Stärken von The Surge 2 ganz klar im Gameplay liegen. Trotz erzählerischer Schwächen bietet das RPG made in Germany aber allerbeste Unterhaltung. Wer vom Mittelalter-Setting a la Dark Souls gelangweilt ist, sollte hier definitiv einmal einen Blick riskieren.

Final Fantasy VII Remake

Eine der legendärsten Rollenspiel-Serien ist wohl zweifelsohne Final Fantasy. Mit seinen zauberhaften und fantastisch gestalteten Welten überzeugen die Spiele von Entwickler Square Enix seit Jahrzehnten die Gaming-Welt. Teil 7 gilt unter Kennern der Reihe als einer der großen Höhepunkte von FF. In einem düsteren Steampunk-Setting begleitest du Protagonist Cloud Strife auf einer langen Reise.

Du durchlebst Momente, die dir schon mal die Tränen in die Augen treiben können. Trotz der klobigen PS1-Grafik funktioniert das Spiel auch heute noch. Doch wer die rosarote Brille und Kindheitserinnerungen ablegt, stellt schnell fest, dass der Klassiker von 1997 mittlerweile ganz schön hässlich aussieht. Da verwundert es kaum, dass Square Enix kurzerhand ein Remake herausgehauen hat. Nach vielen Jahren der Entwicklung erstrahlt die Welt von Gaia in einem völlig neuen Licht.

Next-Gen-Grafik sorgt dafür, dass der Rollenspiel-Klassiker sein Retro-Antlitz verliert und optisch mit aktuellen AAA-Titeln mithalten kann. Dies ist nicht nur grafisch, sondern auch spielerisch der Fall. Schließlich überarbeitet das japanische Entwicklerstudio beim Final Fantasy VII Remake auch das Gameplay. Anstelle dröger Rundenstrategie finden die Kämpfe nun in Echtzeit statt. Einen Nachteil hat das RPG allerdings: Square Enix veröffentlicht das Spiel in einzelnen Kapiteln. Wie lange wir wohl auf Teil 2 warten müssen?


Cyberpunk 2077

Bereits im Mai 2012 wurde Cyberpunk 2077 angekündigt. Die jahrelange Wartezeit auf das Zukunfts-Epos stand im Zeichen eines gigantischen Hypes. Angesichts des ersten Trailers ist dies aber auch nachvollziehbar. Auch das fantastische The Witcher III, welches ebenfalls von CD Projekt RED stammt, ließ die Erwartungen in die Höhe schießen. Damit war die Enttäuschung, die viele Gamer bei Release verspürten, so gut wie vorprogrammiert.

Ein Bug hier, ein Clipping-Fehler da, fehlerhaftes Speichern, plötzliche Abstürze…Die Liste der Fehler, die bei Veröffentlichung des Games zu verkraften waren, ist lang. Doch das polnische Entwicklerstudio schaffte Abhilfe. Update für Update entwickelte sich das besondere Ego-Shooter-RPG zu einem wunderbar abgedrehten Meisterwerk. Das beginnt bereits bei der spannenden Story.

Im düsteren Setting von Night City kommt nämlich schnell klassisches Cyberpunk-Feeling auf. Wer Blade Runner mag, wird sich in der heruntergekommenen Dystopie sofort „wohlfühlen“. Mithilfe von Augmentierungen kannst du deinen Charakter Quest für Quest aufleveln. So erlangst du mit der Zeit nicht nur übermenschliche Kräfte, sondern erlernst auch besondere Hacker-Skills.

Auf alle Fälle eines der Must-Play Rollenspiele auf der PS4, denn mittlerweile läuft das Spiel rund.


Dragon Quest XI S

Für Fans von JRPGs ist die Dragon-Quest-Serie ein absolutes Highlight der Videospiel-Geschichte. Auch der mittlerweile elfte Teil der Serie ließ die Herzen der Fangemeinde höher schlagen. Eine Zutat des Erfolgsrezepts ist das einzigartige Artdesign. So wurden Spielwelt und Charaktere vom Dragonball-Zeichner Akira Toriyama entwickelt.

Und das merkt man. Schließlich punktet auch Teil 11 wieder mit einem ganz besonderen Charme, in den man sich von Anfang an verliebt. Sympathische Protagonisten, wunderbar fiese Antagonisten und eine spannende Story fesseln dich für 50 bis 100 Stunden an deine PlayStation 4. Die Definitive Edition (Streiter des Schicksals) zeichnet sich obendrein durch jede Menge spannende Features aus.

So können Retro-Fans spielend leicht zwischen 3D- und 2D-Ansicht hin und her wechseln, zusätzliche Quests erleben und neue Monster bestaunen. Freunde der klassischen japanischen Rollenspiel-Schule werden hier voll auf ihre Kosten kommen. Jüngere Semester sollten dem charmanten JRPG in knuffiger Optik definitiv einmal eine Chance geben. Es lohnt sich!


The Outer Worlds

Für viele fühlt sich The Outer Worlds wohl wie ein Fallout 5 an. Und das kommt nicht von ungefähr. Auf einem fernen Planeten durchlebst du hier einen Western der etwas anderen Art. Die Mischung aus schwarzem Humor auf der einen und gut platzierter Gesellschaftskritik auf der anderen Seite, macht dieses Spiel zu einem ganz besonderen Rollenspiel.

In Sachen Größe kann Obsidians Überraschungshit weder mit Fallout, noch mit einem anderen Rollenspiel aus dem Hause Bethesda mithalten. Doch das wollen die Entwickler auch gar nicht. Hier trifft man stattdessen auf vielschichtige NPCs, die jede Menge spannende Quests für dich im Gepäck haben. Obendrein geht The Outer Worlds beim Quest-Design andere Wege als die Konkurrenz. So musst du hier nicht immer mit deinen vollgeladenen Waffen zum Ziel kommen.

Alternativ kannst du die rhetorischen Fähigkeiten deines Charakters nutzen. Wie du Quests angehst, wird häufig dir überlassen. Entweder du bist der waffenschwingende Space-Cowboy oder du gehst diplomatische Wege. Du entscheidest und musst mit den entsprechenden Konsequenzen leben. Dies ist im Vergleich zu monotonen Schnetzelorgien anderer Vertreter ein wunderbar erfrischendes Gameplay.


Persona 5 Royal

Persona 5 ist in seiner Standard-Edition bereits ein tolles japanisches Rollenspiel für die PS4. Mit der Royal-Edition hat Entwickler Atlus aus einem sehr guten ein fantastisches Spiel gemacht. Anlass für den Release war nichts Geringeres als das 20-jährige Jubiläum der beliebten Spielserie. Persona verbindet lustiges Highschool-Leben mit einer Extraportion Mystery-Thriller.

Abseits des Schul- und Freizeitlebens in Tokio musst du dich nämlich in düsteren und teils skurrilen Dungeons gegen abgefahrene Gegner behaupten. Dabei erinnert das Kampfsystem des Spiels teilweise ein wenig an die Pokemon-Reihe von Gamefreak. Kleine Wesen stehen dir als starke Unterstützung zur Seite. Doch hier wird nicht nur gekämpft. Es wollen auch Rätsel gelöst und anderweitige Hindernisse überwunden werden.

Persona 5 ist eine echte eierlegende Wollmilchsau. Die Kombination aus vielen verschiedenen Genres macht es zweifelsohne zu einem der besten RPGs für die PlayStation 4. Doch ein wenig vorwarnen wollen wir dir dich doch. Für Persona benötigst du vor allem eines: jede Menge Zeit!


NieR: Automata

Eins vorweg: Wer leicht zugängliche Spiele sucht, wird mit NieR keine Freude haben. Wie schon der Vorgänger, macht auch NieR: Automata jede Menge anders als die Konkurrenz. Das betrifft nicht nur das abwechslungsreiche Gameplay. Auch bei der Story muss man mit dem einen oder anderen Mindfuck leben.

Doch es gibt Unterschiede zum ersten NieR, die Teil Zwei zu einem echten Meisterwerk machen. Das beginnt bereits bei den Kämpfen. Die blitzschnellen Auseinandersetzungen mit Gegnern vielerlei Gestalt gehen wunderbar geschmeidig von der Hand. Hier spürt man gleich, dass die Experten von Platinum Games (Bayonetta) an der Entwicklung beteiligt waren.

Während die unterhaltsamen Echtzeitkämpfe von Anfang an überzeugen, muss sich die Story zunächst entwickeln, bevor sie Fahrt aufnimmt. Mit der Zeit sorgt die düstere Atmosphäre und die melancholische Geschichte rund um die Androiden für ein einzigartiges Gaming-Erlebnis. So kitzelt NieR: Automata über die 40 Stunden Spielzeit die unterschiedlichsten Emotionen aus dem Spieler heraus.


Disco Elysium: Final Cut

Dank der Final-Cut-Edition können nun auch endlich Konsolen-Besitzer in den Genuss dieses ganz besonderen Rollenspiels kommen. Das etwas andere RPG aus Estland räumte nicht nur bei den Kritikern ab, sondern konnte sich obendrein eine gigantische Fanbase aufbauen. Und das völlig zu Recht!

Anders als viele andere Vertreter des Genres ist Disco Elysium ein eher ruhiges RPG. Hier sollst du dich entspannt auf die Couch setzen und die hervorragend geschriebenen Dialoge genießen. Doch nicht nur Lesen, sondern auch jede Menge Taktik, steht hier im Fokus. Natürlich ist hier nicht alles Gold was glänzt. So wird der Spieler hier mit einer Vielzahl unterschiedlicher Attribute konfrontiert, die teilweise Verwirrung stiften können.

Auch das mit der Zeit etwas eintönig wirkende Gameplay mag den einen oder anderen abschrecken. Dranbleiben lohnt sich aber auf alle Fälle! So entfaltet sich hier Quest für Quest eine unglaublich spannende Story, die mit einer feinen Prise schwarzem Humor punkten kann. Da verwundert es auch kaum, dass dem Videospiel bald eine ganze Serie gewidmet werden soll.


Dragon Quest Builders 2

Minecraft und Rollenspiel passen nicht zusammen?! Denkste! Square Enix beweist mit Dragon Quest Builders das genaue Gegenteil. Was Teil 1 bereits sehr gut gemacht hat, perfektioniert der zweite Teil. Hier trifft das wunderbar sympathische Charakter-Design der Dragon-Quest-Reihe auf Klötzchen-Spaß a la Minecraft.

Doch nicht nur das Setting, sondern auch das Gameplay weiß zu gefallen. Ist der Stein einmal ins Rollen gekommen, gleitest du von Mission zu Mission zu Mission zu…Schnell sind viele Stunden vergangen und du hast jede Menge neue Crafting-Rezepte gelernt. Mit Bauplänen, die du in Quests erlangst, kannst du dann dein eigenes kleines Dorf errichten.

Diese Mischung aus rotem Story-Faden und freier Hand, die dir gelassen wird, ist das Erfolgsrezept von Dragon Quest Builders 2. Wer in Minecraft eine unterhaltsame und sympathisch erzählte Geschichte vermisst, wird hier definitiv fündig!


Ni No Kuni II

Ist das noch ein Videospiel oder schon ein interaktiver Anime?! Diese Frage stellt man sich bei Ni No Kuni häufiger mal. Angesichts der wunderschönen Optik verwundert das wohl kaum. Fans von Studio Ghibli und deren ikonischer Zeichentrickfilme werden sich hier sofort heimisch fühlen. Schließlich kommen nur Sprites zum Einsatz, die in klassischer Manier von Zeichnern der Filmschmiede aus Fernost gefertigt wurden.

Eine Extraportion Charme bietet das Anime-Game nicht nur beim Setting und den liebenswerten Charakteren. Auch Gameplay und Story wissen zu überzeugen. Du solltest dir nur bewusst sein, dass die Geschichte eher kindlich erzählt wird. Studio Ghibli eben. Auch beim Schwierigkeitsgrad solltest du keine allzu großen Herausforderungen erwarten. Dieser kommt nämlich fast schon harmlos daher.

Alles in allem handelt es sich bei Ni No Kuni also wirklich um ein interaktives Märchen. Auch, wenn die rundenbasierten Kämpfe teilweise komplexer daherkommen dürften, mindert dies zu keinem Zeitpunkt den Spielspaß. Eine gefundene Abwechslung zwischen den klassischen Kämpfen sind die Einsätze auf dem Schlachtfeld und der Regierungsmodus. Hier kannst du dir Stück für Stück dein eigenes Königreich aufbauen.


Horizon Zero Dawn

Mit Horizon Zero Dawn hat Guerilla Games einen waschechten System-Seller für die PlayStation 4 abgeliefert. In der Complete Edition bekommst du neben dem Hauptspiel auch das Add-On Frozen Wilds. Auf Sonys Konsole macht Horizon eine wunderschöne Figur. Es ist beeindruckend, was das niederländische Entwicklerstudio aus der Heimkonsole herauskitzelt.

Vor allem auf der PS4 Pro sieht das Spiel hinreißend aus. Hier hast du die Wahl zwischen hoher Framerate oder gestochen scharfer Auflösung. Besonders punkten kann auch das einzigartige Setting. Protagonistin Aloy befindet sich in einer postapokalyptischen Welt. Von der alten Zivilisation sind nur noch alte Trümmerbauten zu sehen. Inzwischen regieren Maschinen den Globus.

Unterschiedlichste Metallwesen stellen sich dir zu Luft, Erde oder Wasser entgegen. Das Kampf- und ausgereifte Craftingsystem sorgen in ihrer Kombination für jede Menge Spielspaß. So erschaffst du dir mit der Zeit beeindruckende Waffen und verbesserst selbige. Doch auch die Geschichte kann mit jeder Menge Spannung und Emotionen punkten. Dieses Action-Rollenspiel sollte kein PS4-Besitzer verpassen.

Sekiro - Shadows Die Twice

Mit Sekiro geht das Erfolgsrezept von From Software erneut voll auf. Dabei ruht sich das japanische Entwicklerstudio aber keineswegs auf den Lorbeeren auf, die es mit der Dark-Souls-Trilogie einheimsen konnte. Wie schon bei Bloodborne setzt das Studio unter der Leitung von Gaming-Genie Hidetaka Myasaki auch hier auf die DNA der bockschweren Mittelalter-RPGs. Doch Sekiro ist so viel mehr. Setting, Gameplay und Erzählstruktur sind derart eigenständig, dass man den Hut ziehen muss.

So steuerst du deinen Helden „Sekiro“ durch ein feudales Japan, das mit ganz besonderen Gegnern und Charakteren aufwartet. Bereits die ersten Kämpfe gegen feindlich gesinnte Samurai machen deutlich, dass dir hier nichts geschenkt wird. Das Besondere an Sekiro ist nämlich, dass From Software hier ein gänzlich neues Gameplay etabliert. Du hast keine Möglichkeit zur Verteidigung mit einem Schild oder Ähnlichem.

Stattdessen bist du zum Kontern gegnerischer Attacken gezwungen. Was zu Beginn für jede Menge Frust sorgt, entwickelt sich mit der Zeit zu einem einzigartigen Spielgefühl. Du lernst die Bewegungsmuster deiner Gegner kennen und weißt genau, wann ein Angriff passt und wann du zu einem Konter ansetzen musst. Sekiro ist ein Biest, das sich Spielstunde um Spielstunde zu einem der besten RPGs für Sonys PlayStation 4 entwickelt. 


Nioh 2

Du hast alle Teile von Dark Souls, Bloodborne und Sekiro durch? Freunde der bockschweren Games von From Software schauen dann erst einmal in die Röhre. Doch es gibt keinen Grund zu verzweifeln. Schließlich können auch andere Entwickler mit sehr guten Games im Genre der „Souls-Likes“ punkten. Ein besonders beliebter Vertreter ist Nioh.

In seinem zweiten Teil ist das Samurai-RPG noch ein Stückchen besser als es bereits im ersten Ableger war. Dabei kopiert das Action-RPG nicht einfach die Erfolgsformel von Dark Souls. Stattdessen verbaut Team Ninja hier einige sinnvolle Eigenheiten. Diese machen das Kampfsystem äußerst vielfältig. Von einem blitzschnellen Katana bis hin zu einem zermalmenden Hammer ist alles möglich. So macht das Monster-Verprügeln jedem Spaß!

Apropos Monster. Diese sind die echten Highlights in diesem Abenteuer. So kämpfst du gegen sogenannte Yokai - Sagengestalten aus der japanischen Mythologie. Hier toben sich die Entwickler so richtig aus. Du metzelst dich durch fantasievoll gestaltete Gegnerhorden jeder Form und Größe. Nimm dein Schwert zur Hand und zeig den Dämonen, mit welchen Wassern du gewaschen bist!


Diablo 3 Eternal Collection

Muss man zu diesem Hack-and-Slay-Gott überhaupt noch Worte verlieren? Blizzards Meisterwerk fesselt seine treue Fangemeinde seit 2012 an die Bildschirme. Dabei hat das Rollenspiel keineswegs Alterserscheinungen vorzuweisen. Auch die Version für PlayStation 4 zeigt wieder, dass das US-Amerikanische Entwicklerstudio das Genre schlichtweg perfektioniert hat.

Ich möchte gar nicht wissen wie viel hunderte Stunden ich mich schon durch die wunderbar düsteren Dungeons bis hin zu Diablo höchstpersönlich durchgekämpft habe. Dabei ist das Erfolgsrezept des Spiels denkbar einfach. Maximale Motivation durch Looten und Leveln. Du hast eine neue Waffe gefunden? Mit dieser gibst du dich maximal zehn Minuten zufrieden.

Anschließend muss eine bessere, seltenere her. Dir fehlen noch ein paar Erfahrungspunkte, um einen neuen Level aufzusteigen? Dann schau doch noch in den nächsten Katakomben nach gefundenem Fressen für dein Schwert, Hammer oder Zauberstab. Blizzard hat mit Diablo 3 auf PS4 etwas geschafft, was man dem Studio niemals zugetraut hätte. Sie haben das klassische PC-Game optimal für die Heimkonsolen umgesetzt. Ein Must-Play, vor allem mit der Eternal-Kollektion, welche Addon sowie die Necro-Klasse enthält! 


Monster Hunter World

Monster Hunter war schon immer eine grandiose Spieleserie. Die Games der traditionellen Software-Schmiede Capcom fristeten aber stets ein Nischendasein - zumindest im Westen. So erfreute sich die große Monsterjagd dank ihres einzigartigen Gameplays in Fernost schon immer einer großen Fangemeinde. Mit Monster Hunter World schafften es die Entwickler endlich, auch den westlichen Markt zu erobern. Und das zu Recht!

Hier stehen, dem Namen entsprechend, wieder jede Menge Monster im Fokus. Bereits zu Beginn wird schnell klar, was deine Aufgabe ist. Jage so viele tierähnliche Wesen wie möglich. Und wozu? Hier setzt das Erfolgsrezept des RPGs an. Du kannst dir aus der Haut oder anderen Körperteilen besiegter Monster neue Ausrüstung herstellen. Härtere Rüstung, größeres Schwert - alles ist möglich, wenn du die erforderlichen Zutaten beisammen hast.

So wirst du Monster um Monster stärker und kannst dich immer größeren Biestern gegenüberstellen. Dabei sind die Kämpfe eine echte Herausforderung und nehmen teils einige Zeit in Anspruch. Zunächst gilt es, die Schwachstelle deines Gegners herauszufinden. Anschließend bedienst du dich nicht nur deiner Handwaffe. Obendrein greifst du auf praktische Gadgets zurück, die die Jagd erleichtern. Maximaler Spielspaß, der vor allem im Koop-Modus Spaß macht!   


Euch gefällt unsere Liste der besten Rollenspiele auf der PS4? Hier gibt's noch mehr Stoff: