Wir sind unabhängig und unsere Tests finanzieren sich über Affiliate-Links zu externen Shops. Kauft ihr ein Produkt über diese markierten Links (*), erhalten wir ggf. eine kleine Provision. Mehr erfahren.

Call of Duty Reihenfolge: Die komplette COD-Reihe mit allen Spielen (aktuell für 2024)

call of duty reihenfolge
Von , aktualisiert am 22.11.2023

Bombastische Action, selbstlose Helden und vor Pathos strotzende Geschichten. Das kommt uns in den Sinn, wenn wir an die Call of Duty Reihe denken. Seit 2003 beglückt uns die Shooter-Serie jedes Jahr mit mindestens einem neuen Ableger. Es wird also Zeit, einmal Revue passieren zu lassen, welche ikonischen Titel uns die Hauptentwickler Treyarch und Infinity Ward in all den Jahren beschert haben.

In dieser Liste findet ihr alle Call of Duty Spiele in der richtigen Reihenfolge, von der Hauptreihe bis zu allen Ablegern. Addons/Expansions werden erwähnt, bekommen aber keinen eigenen Eintrag.


Call of Duty Reihenfolge der Hauptreihe im Überblick


1. Call of Duty (2003)

Call of Duty löste 2003 einen echten Hype aus. Der Ego-Shooter spielt im zweiten Weltkrieg und legt den Fokus in drei gesonderten Kampagnen auf die Sicht der Briten, Russen und Amerikaner. Zur damaligen Zeit waren vor allem das realistische Setting und die Zusammenarbeit mit den KI-gesteuerten Teamkollegen wegweisend.

Das ursprüngliche Call of Duty unterschied sich stark von anderen Ego-Shootern seiner Zeit, hauptsächlich weil es auf einer realistischeren Umgebung basiert und eine realistischere Spielmechanik aufwies. Es beschränkte nämlich das Arsenal des Spielers auf nur zwei Waffen, entfernte alle "Powerups" außer Gesundheit und Munition und machte den Spieler weniger mobil sowie verwundbar. Ein echter Meilenstein der Videospielgeschichte!

Erwähnenswert sei auch das erste offizielle Erweiterungspaket "Call of Duty: United Offensive", welches Änderungen im Mehrspielermodus sowie einige neue Einzelspieler-Missionen mit sich brachte .


2. Call of Duty 2 (2005)

Die Handlung des zweiten Teils der beliebten Shooter-Reihe ist abermals im zweiten Weltkrieg angesiedelt. In vier verschiedenen Kampagnen schlüpfst du in die Rollen von britischen, amerikanischen und sowjetischen Soldaten. Dieses Mal kreuzen sich sogar die Wege der Protagonisten, was der Story eine spannende zusätzliche Note gibt.

Konsequente Weiterentwicklungen wie eine automatische Regeneration des Lebensbalkens und natürlich bessere Grafik machen CoD 2 noch besser als den ersten Ableger der Serie. Diese neue Mechanik förderte einen riskanteren, schnelleren Spielstil, im Gegensatz zu vielen anderen Spielen, die noch "normale" Gesundheitsbalken hatten.


3. Call of Duty 3 (2006)

Das dritte Spiel der Reihe zählt zu den weniger bemerkenswerten Einträgen der Reihe. Es war das erste Call of Duty-Spiel, das von Treyarch entwickelt wurde und es führte abgesehen von der aktualisierten Grafik praktisch keine Änderungen am Gameplay oder am Setting ein.

Zudem war Call of Duty 3 das erste Hauptspiel der Reihe, das eigens für Konsolen entwickelt wurde. Besitzer einer Xbox, Xbox 360, PlayStation, PlayStation 2 oder Wii konnten von ein paar Neuerungen profitieren. So gab es in der Solo-Kampagne erstmals die Möglichkeit, unterschiedliche Lösungswege zu gehen. Doch auch eine neue Gameplay-Mechanik hielt Einzug. Endlich konnte man Granaten zum Gegner zurückwerfen - was heute selbstverständlich klingt, war damals revolutionär.


4. Call of Duty 4: Modern Warfare (2007)

Modern Warfare war die wohl mutigste Entwickler-Entscheidung in der CoD-Geschichte. Das vierte Hauptspiel der Reihe verließ nicht nur erstmals die Schauplätze des zweiten Weltkriegs. Obendrein spannen die Story-Schreiber hier ein fiktives Zukunfts-Szenario, das wir bis dato so noch nicht gesehen hatten. Moderne Waffentechnik und andere Gadgets gaben und geben dem Spiel noch heute eine ganz besondere Note.

Auch beim Multiplayer war es das erste Spiel in der Call of Duty Reihe, das eine Leveling-Mechanik und ein gewisses Maß an Anpassung des Spielstils durch das Perks-System bot. Nicht ohne Grund ist dieser Ableger für viele CoD-Fans der Höhepunkt der gesamten Serie. Mittlerweile gibt es diesen Teil auch Remastered-Edition für die PS4.


5. Call of Duty: World at War (2008)

In diesem Teil geht es wieder zurück auf die Schlachtfelder des zweiten Weltkriegs. Nur verlagern sich die Schauplätze bei World at War an die Ostfront. Die Entwickler perfektionieren in dem Weltkriegs-Shooter das Können, das sie bereits bei den vielen anderen Teilen angehäuft haben. Bessere Soundkulissen, aber auch explizitere Gewaltdarstellungen sorgen dafür, dass du so tief ins Setting gesogen wirst, wie noch nie zuvor.

Die Einzelspieler-Kampagnenmissionen drehen sich um die Pazifik- und Ostfront, wobei beide mehr offene Level bieten als das, was wir bis dahin in der Serie gesehen hatten. Was den Multiplayer betrifft, so behielt das Spiel die von Modern Warfare eingeführte Mechanik bei, obwohl es eine große Ergänzung gab: Einen Zombie-Modus.


6. Call of Duty: Modern Warfare 2 (2009)

Im zweiten Teil von Call of Dutys Zukunfts-Shooter erleben wir einen nahtlosen Übergang zur Story von Teil Eins. Neben der obligatorischen Solo-Kampagne und dem beliebten Multiplayer-Modus gesellte sich mit Spec Ops ein weiterer Modus in die Serie. Hier kannst du gemeinsam mit Freunden Missionen erledigen und sammelst, ähnlich wie im klassischen CoD-Multiplayer, Erfahrungspunkte und Perks.

Abgesehen davon wurden keine größeren Neuerungen oder Änderungen vorgenommen, obwohl es eine der denkwürdigsten Spielekontroversen verursachte (die Szene am Flughafen).


7. Call of Duty: Black Ops (2010)

Mit Black Ops kam zwei Jahre nach World at War das passende Sequel in den Handel. Die Entwickler betraten hier mit dem Kalten Krieg der 1960er ein nagelneues Setting. Und das stand der Reihe richtig gut! Spannende CIA-Missionen und brachiale Action sorgen in der Solo-Kampagne auch heute noch für jede Menge Unterhaltung. Im Multiplayer konnten wir mit Vietnam, Russland und Kuba obendrein in gänzlich neuen Locations spielen.

Es wurden keine großen Gameplay-Änderungen eingeführt, obwohl Black Ops das erste Call of Duty-Spiel ist, das nicht nur einen einzigen Protagonisten, sondern einen sprechenden Protagonisten enthält (im Gegensatz zu den stillen Protagonisten der vorherigen Spiele). Der Multiplayer-Modus baut einfach auf der von Modern Warfare etablierten Mechanik auf, ermöglicht jedoch eine tiefere Charakteranpassung.


8. Call of Duty: Modern Warfare 3 (2011)

Teil drei der Modern-Warfare-Reihe führt die Story der ersten beiden Episoden zu einem furiosen Finale. Der Fokus liegt hier auf der Task Force 141. Während sich die Story auf alte Tugenden beruft, hat sich beim Multiplayer Einiges getan. Insbesondere der neu eingeführte Survival Mode war überaus beliebt. Gemeinsam mit einem Freund musst du nacheinander immer größer und stärker werdende Gegnerhorden abwehren. Achtung: Suchtgefahr!

Mit 30 Millionen verkauften Exemplaren ist Modern Warfare 3 eines der meistverkauften Call of Duty-Spiele aller Zeiten. Nicht sehr überraschend bleiben die Kernmechaniken weitgehend identisch zu den vorherigen Teilen.


9. Call of Duty: Black Ops II (2012)

Black Ops II führt nicht nur die Geschichte im Kalten Krieg fort. Obendrein setzt die Kampagne des Spiels auf eine Kombination aus zwei Settings. Während der eine Protagonist dem Ende des eiskalten Kriegs in den 1980ern entgegenfiebert, befindet sich der zweite Hauptdarsteller im Jahr 2025. Das funktioniert erstaunlich gut!

Während im Solomodus erzählerisch viel Bekanntes geliefert wird, erfreuten sich Multiplayer-Fans am Comeback des gefeierten Zombie-Modus. Dazu war die wichtigste Ergänzung ein Waffenfortschrittssystem, das verschiedene Modifikationen freischaltete, wenn die Waffe auflevelte.


10. Call of Duty: Ghosts (2013)

Mit Call of Duty: Ghosts ging das zehnte Hauptspiel der Serie an den Start. Die Handlung des Spiels ist im, von einer nuklearen Katastrophe gezeichneten, mittleren Osten angesiedelt. Features wie ein individuelles Teambuilding, neue Waffen und stolze 14 verschiedene Multiplayer-Modi machen Ghosts zu einem prall gefüllten Ego-Shooter-Paket. Erstmals in der Shooter-Reihe kannst du hier sogar deinen eigenen Charakter personalisieren.

Ghosts führte auch eine ganz neue Besetzung von Charakteren ein. Und die vielleicht bemerkenswerteste Ergänzung der Einzelspieler-Kampagne ist die Möglichkeit, ein Tier zu kontrollieren – einen ausgebildeten Deutschen Schäferhund namens Riley.


11. Call of Duty: Advanced Warfare (2014)

Advanced Warfare war das erste Call of Duty-Spiel, das ausschließlich von Sledgehammer Games entwickelt wurde. Es ist auch das erste Mal, dass Call of Duty kopfüber in die Science-Fiction eintaucht, da die Ereignisse des Spiels Mitte des 21. Jahrhunderts angesiedelt sind.

Advanced Warfare hat einige Gameplay-Elemente von Call of Duty entscheidend verändert und gleichsam verbessert. So haben die Entwickler beispielsweise das head-up-display grundlegend erneuert und mit dem futuristischen Exo-Skelett eine spannende Komponente ins Spiel gebracht. Auch die Story wurde auf ein neues erzählerisches Niveau gehievt, das noch heute locker mit aktuellen Hollywood-Action-Blockbustern mithalten kann. Die Qualität der Solo-Kampagne konnte auch der Multiplayermodus halten.


12. Call of Duty: Black Ops III (2015)

Anders als die ersten beiden Teile der Black-Ops-Reihe, spielt Ableger Nummer drei in der fernen Zukunft. Im Jahr 2065 sorgen Ressourcenmangel und weitere Folgen des Klimawandels dafür, dass die Nationen der Erde wieder Kriege gegeneinander führen. Um die Kampagne und den Mul-tiplayer erfolgreich zu bestehen, stehen dir dank Kybernetik besondere Fähigkeiten zur Verfügung. Vor allem der Zombie-Modus ist ein besonderes Highlight des Mehrspieler-Parts von Black Ops III.

Das Interessante an Black Ops III ist die Tatsache, dass selbst die Kampagne in erster Linie für den 4-Spieler-Koop konzipiert wurde. Dies spiegelte sich in den anpassbaren Charakteren und dem offeneren Leveldesign wider.


13. Call of Duty: Infinite Warfare (2016)

Hier kleckern die Entwickler nicht mehr - sie klotzen. Schließlich geht es bei der bombastisch inszenierten Solo-Kampagne nicht mehr nur um die Rettung eines Landes oder der Erde. Bei Infinite Warfare möchten deine Feinde das gesamte Sonnensystem an sich reißen. Mit der Unterstützung von hunderten neuer Primär- und Sekundärwaffen gibst du jedoch alles, um dies zu verhindern.

Fans des Multiplayer-Modus erfreuen sich an den sechs unterschiedlichen Rigs (Spezialistenklassen mit speziellen Kampfausrüstungen) - hier ist für jeden Spielertypen etwas dabei. Zudem können Spieler jetzt verschiedene Waffen herstellen, während das restliche Gameplay quasi unverändert bleibt. Das Spiel enthält auch eine optimierte Version des traditionellen Zombie-Modus.


14. Call of Duty: WWII (2017)

Fast zehn Jahre nach World at War betreten wir in CoD: WWII erstmals wieder die Schauplätze des zweiten Weltkriegs. Angesichts dieser drastischen Änderung entfernt der dieser CoD-Titel die fortschrittliche Technologie und Mechaniken (wie erhöhte Mobilität) zugunsten eines traditionelleren Call of Duty-Erlebnisses.

Auf deiner Reise durch das umkämpfte Europa findest du dich als Soldat in berühmten Schlachten wie dem Dooms Day in der Normandie wieder. Dank aktueller Hardware-Power wirkt das Setting so realistisch wie nie und geht in Mark und Bein. 

Der Mehrspieler-Part bietet die Qualität der CoDs im Zukunfts-Setting und kann mit abwechslungsreichen Maps im Europa des zweiten Weltkriegs punkten. 


15. Call of Duty: Black Ops 4 (2018)

Black Ops 4 kam in der Community auf Grund der weggelassenen Einzelspieler-Kampagne weniger gut an und musste einiges an Kritik wegstecken.

Es ändert sich nicht viel im Vergleich zu Black Ops III, wenn es um die Gesamtmechaniken geht, dennoch wurde die automatische Gesundheitsregeneration entfernt. Abgesehen davon gibt es immer noch die gleichen Bewegungsmechaniken sowie Anpassungs- und Fortschrittsoptionen wie bei Black Ops III, zudem gibt es aber einen aktualisierten und verbesserten Zombie-Modus. 

Wirklich interessant ist jedoch der Battle Royale Modus, der dem Mehrspieler-Part des 2018er CoDs beigefügt wurde und quasi den Einzelspieler-Modus ersetzte. Die Antwort auf PUBG und Co. war zwar besser als erwartet, wurde zu einem späteren Zeitpunkt aber von einem anderen CoD in den Schatten gestellt.


16. Call of Duty: Modern Warfare (2019)

Das 2019er Modern Warfare sollte einen Reboot der wegweisenden Reihe innerhalb des COD-Kosmos darstellen. Was Entwickler Infinity Ward sich vorgenommen hat, wurde schlussendlich auch eingehalten. Trotz der großen Fußstapfen des Vorgängers punktete auch das neue Modern Warfare mit einer spannend erzählten Story, die wieder ein wahres Feuerwerk an Unterhaltung und Action bot.

Im krassen Gegensatz zu Black Ops 4 konzentriert sich das neue Modern Warfare mehr auf die Bereitstellung hochwertiger Einzelspieler-Inhalte und bringt die Spec Ops-Koop-Missionen aus den früheren Modern Warfare-Titeln zurück. Alles in allem ist es das realistischste und je nach Geschmack eines der besten Call of Duty-Spiele bisher. 

Beim Mehrspielermodus setzten die Entwickler auf ein paar kleine, aber feine Neuerungen, die bei den Fans sehr gut ankamen.


17. Call of Duty: Black Ops Cold War (2020)

Im sage und schreibe fünften CoD-Teil unter der Überschrift Black Ops triffst du wieder auf einige alte Bekannte des ersten Teils. Die spannend erzählte Kampagne orientiert sich an wahren Begebenheiten des Kalten Kriegs in den 1980ern. Einige unvorhergesehene Wendungen und multiple Enden sorgen dafür, dass die Geschichte rund um Geheimagenten, Spionage und Co. zu den spannendsten des gesamten Franchises zählt.

Was den Multiplayer betrifft, bietet das Spiel traditionelle Multiplayer-Modi, einen Zombie-Modus sowie einen neuen Modus namens Fireteam, der insgesamt bis zu 40 Spieler unterstützt. 


18. Call of Duty: Vanguard (2021)

Cod Vanguard

Das Franchise kehrte 2021 erneut in den Zweiten Weltkrieg zurück. Activision Blizzard hat die Verkaufszahlen für Vanguard nicht veröffentlicht, aber es wurde öffentlich eingeräumt, dass das Spiel die Verkaufserwartungen nicht erfüllt hat. Wohl langweilte die Kulisse des Zweiten Weltkriegs die Fans der Serie und der Mangel an Innovation half dem Ganzen auch nicht weiter.

Während das charakteristische CoD-Gameplay sicherlich vorhanden war, fiel Vanguard dank mangelnden Neuerungen und einer Reihe frustrierender Fehler beim Start ordentlich auf die Nase.


19. Call of Duty: Modern Warfare II (2022)

CoD Modern Warfare II

Modern Warfare II ist eine direkte Fortsetzung des neu gestarteten Modern Warfare aus dem Jahr 2019 und die erste Veröffentlichung der Hauptserie von Infinity Ward seitdem. Die Kampagne sorgt für die Rückkehr von Captain John Price, Sergeant Kyle Garrick, Simon „Ghost“ Riley und John „Soap“ MacTavish. 

Infinity Ward hat einen überarbeiteten Waffenschmied, bessere KI-Systeme, innovative Grafik sowie verbessertes Gameplay eingeführt. Zudem wurde der Multiplayer umgekrempelt und mit neuen Modi bestückt.


20. Call of Duty: Modern Warfare III (2023)

COD Modern Warfare III (1)

Der dritte Teil der Modern Warfare-Reihe ist eine direkte Fortsetzung von MW2 und lässt die Task Force 141 gegen den berühmten Bösewicht Vladimir Makarov aus dem Originalspiel antreten.

Hier gibt es alle Karten sowie Waffen aus MW2 des Vorjahres, wodurch dieser Teil in der Geschichte von COD einer der größten für den Mehrspielermodus ist. Kombiniert mit dem Zombies-Modus und einem neuen Warzone-Erlebnis konnte Modern Warfare 3 sehr viel Inhalt aufwarten.

Leider überzeugt die Kampagne hier kaum, der Preis war zum Zeitpunkt der Veröffentlichung zu hoch, viele waren vom Zombie-Modus enttäuscht und das Spiel wirkte nicht komplett. Definitiv keine Sternstunde der Serie!


Call of Duty Reihenfolge aller Ableger-Titel, Mobile & Zusatzspiele

Neben der Hauptreihe gibt und gab es noch viele weitere COD Spiele, die wir hier drunter erwähnen.


Call of Duty: Finest Hour (2004)

Bereits ein Jahr nach Release des ersten Hauptspiels wurde eigens für die Xbox, PlayStation 2 und den Gamecube ein exklusives Konsolen-CoD herausgebracht. Hier absolvierst du sechs unterschiedliche Geschichten, die auf Erlebnissen von Kriegsveteranen des zweiten Weltkriegs basieren.

Die Mechaniken des ersten Spiels bleiben weitgehend unverändert, jedoch wird eine andere Kampagne mit einer neuen Reihe von ineinander verschlungenen Handlungssträngen geboten, die neben den Handlungssträngen des ersten Call of Duty stattfinden. Dank Xbox Live und dem PlayStation Network war es außerdem erstmals möglich, auch auf den Konsolen von Microsoft und Sony ein Call of Duty online zu zocken. 


Call of Duty 2: Big Red One (2005)

Ebenfalls im Jahr 2005 kam das Add-On „Big Red One“ für Xbox, PS2 und GameCube in den Handel. Das Spiel fokussiert sich komplett auf die erste Infanterie-Division der US-Streitkräfte während des zweiten Weltkriegs - sowohl im Single- als auch im Multiplayermodus. Dies und die multiplen Enden der Geschichte machen Big Red One nicht nur zu einem sehr guten, sondern auch zu einem etwas anderen Ableger der Reihe. 

Wie zuvor bleibt die Mechanik nahezu identisch, aber die Kampagne ist brandneu und konzentriert sich auf Teile des Zweiten Weltkriegs, die im Originalspiel nicht erforscht wurden.


Call of Duty: Roads to Victory (2007)

Mit Roads to Victory bekam man 2007 die Möglichkeit, CoD auch unterwegs zu spielen. Der Ableger wurde eigens für Sonys PlayStation Portable entwickelt. Insgesamt 14 unterschiedliche Level, die in drei Kampagnen unterteilt werden, sorgen trotz des erneuten WWII-Settings für jede Menge Abwechslung.

Online-Modi wie Deathmatch, Hold the Flag, King of The Hill und Team Deathmatch sorgten auch auf der kleinen PSP für satten Multiplayer-Spaß. Da konnte man auch schnell über die etwas ungewohnte Steuerung hinwegsehen.


Call of Duty: World at War - Final Fronts (2008)

Mit Final Fronts durften auch Besitzer der im Jahr 2008 bereits leicht veralteten PlayStation 2 noch in den Genuss von World at War kommen. Das eigens für Sonys ikonische Heimkonsole entwickelte Werk ist eine Adaptation des Hauptspiels mit unverändertem Gameplay. Zwar muss man hier auf einen Multiplayer-Part verzichten, doch die gänzlich neue Kampagne mit eigener Story kann sich wirklich sehen lassen. 


Call of Duty: Modern Warfare 2 - Mobilized (2009)

Ein CoD auf dem Nintendo DS? Das soll funktionieren? Activision hat mit Modern Warfare 2 Mobilized bewiesen, dass auch Nintendos klappbares Handheld für actionreiche Shooter-Unterhaltung sorgen kann. Dabei macht sich Entwickler n-Space die Vorzüge des Gameboy-Nachfolgers zu Nutze. Mithilfe der beiden Bildschirme des Nintendo DS hast du ein völlig neues Spielerlebnis inklusive witziger Minigames.

Wie auch die anderen eigenständigen Spin-off-Titel folgt es einer anderen Handlung als sein Haupt-Spiel.


Call of Duty: Zombies (2009)

Da die Untoten im Multiplayer von World at War für positives Feedback sorgten, fackelte Treyarch nicht lange und ließ die Monster-Massen mit Call of Duty: Zombies erneut auf die Spieler los. Dieses Mal zockst du aber weder mit Maus und Tastatur noch mit dem Gamepad.

Denn „Zombies“ ist der erste Ableger der Shooter-Reihe, der eigens für das Smartphone entwickelt wurde. Nicht zuletzt Dank der simplen Steuerung ist die Abwehr der Untoten-Massen äußerst unterhaltsam. Da es sich um ein Handyspiel handelt, gibt es jedoch nur vereinfachte Mechaniken, die auf dem Zombie-Überlebensmodus von World at War basieren.


Call of Duty: Black Ops - Zombies (2011)

Der Nachfolger des 2009 erschienenen Zombie-CoD für iOS und Android schaffte es 2011 auf die mobilen Geräte. Viel verändert hat sich beim Sequel allerdings nicht - zumindest was die „Story“ angeht. Neben der Grafik hat Entwickler Ideaworks Game Studio nämlich auch das Gameplay an moderne Standards angepasst. Für die Bahnfahrt oder Wartezeit an der Bushaltestelle bietet das mobile-Game perfekte Unterhaltung. 


Call of Duty: Black Ops - Declassified (2012)

Black Ops: Declassified ist das zweite CoD-Spiel, welches für ein Handheld aus dem Hause Sony veröffentlicht wurde. Dieses Mal geht es auf der PS Vita zur Sache. Trotz der schicken Optik, die vor allem im Vergleich zum PSP-Vorgänger glänzen konnte, erfreute sich Declassified keiner großen Beliebtheit. Grund hierfür war die zu schwache Hardware-Power der Vita. Dies spiegelte sich in ärgerlichen Bugs und starkem Ruckeln wieder. Keine Sternstunde der CoD-Serie.


Call of Duty Online (2013)

COD Online

Call of Duty Online war ein Spiel, das ausschließlich in China als „kostenloses Mikrotransaktionsspiel“ veröffentlicht wurde. Bei uns zwar nie richtig "angekommen" oder gar spielbar, erwähnt sei es trotzdem.

Das Spiel wurde Mitte 2021 zugunsten von Call of Duty: Mobile, das im Dezember 2020 in China veröffentlicht wurde, endgültig eingestellt. Es verfügte über ein neues Spielmodell das dem Spieler die Möglichkeit gab, Waffen, Charaktere und Ausrüstung zu anzupassen.

Im Wesentlichen wurden jedoch alte Karten und Inhalte aus allen älteren Call of Duty-Spielen wiederverwendet. Während das Spiel vor seiner Schließung „exklusiv“ in China erhältlich war, sollte es auch in anderen Ländern gespielt werden. Leider gab es keine Übersetzungen, was das Spielen quasi unmöglich machte.


Call of Duty: Strike Team (2013)

Der dritte Anlauf auf iOS und Android fand in Form von Call of Duty: Strike Team statt. Hier wird bereits beim Namen deutlich, dass sich Teil drei der Smartphone-CoDs klar von seinen Vorgängern abgrenzt. Zombies sind hier passé. Stattdessen setzt der Shooter für mobile Geräte auf eine große Team-Komponente. Anstelle eines Protagonisten steuerst du hier nämlich eine ganze Gruppe bewaffneter Männer.


Call of Duty: Heroes (2014)

Das vierte mobile Game der Serie setzt das fort, was Strike Team ein Jahr zuvor bereits begonnen hat - zumindest, wenn es ums Setting geht. Bei Heroes handelt es sich nämlich um das erste Echtzeit-Strategiespiel in der Franchise-Geschichte. Diese fehlende Erfahrung wird einem bei der nicht vorhandenen spielerischen Tiefe jedoch schnell bewusst. Entwickler Faceroll Games hat sich ganz offensichtlich bei RTS-Spielen anderer Anbieter orientiert und fleißig kopiert. Wirklich geglückt ist das Experiment jedoch nicht. 


Call of Duty: Mobile (2019)

Beim fünften und bislang letzten mobile Game der CoD-Serie ist der Name Programm. Hier machen sich die Entwickler die immer stärker werdende Hardware von Smartphones und Tablets zu Nutze und zaubern die gewohnte Ego-Shooter-Action in schicker Grafik auf iPhone & Co.

Doch auch inhaltlich hat das mobile Game einiges zu bieten. Jede Menge Maps und verschiedene Game-Modi wie Battle-Royale und der altbekannte Zombie-Modus sorgen für viele Stunden Spielspaß.


Und das wären alle bisher veröffentlichten Call of Duty-Spiele! Wir halten diese Liste aller Call of Duty-Spiele auf dem neuesten Stand und versuchen auch Ankündigungen zu berücksichtigen. Schaut also immer mal wieder rein!

Eventuell interessieren euch auch noch die Reihenfolge aller GTA-Spiele, alle Tomb-Raider Spiele sowie die besten Alternativen zu GTA.


Euch gefällt unsere Call of Duty Reihenfolge Chronologie? Dann sind diese Artikel was für euch: