TOP 10 Gaming-Firmen 2024: Weltweite Rangliste

Gaming Firmen Umsätze Wachstum

Die Videospielindustrie als Ganzes hat im vergangenen Jahr einen weiteren Rekord aufgestellt und ist jetzt über 180 Milliarden US-Dollar wert. Die Top 10 der größten Gaming-Firmen sind ebenfalls weitgehend dieselben wie in den Vorjahren. 

Im Folgenden zeigen wir euch die 10 größten Gaming-Unternehmen der Welt gemessen an den erzielten Gaming-Umsätzen im letzten Jahr in einer Rangliste.


TOP 10 Gaming-Firmen: Rangliste weltweit (nach Umsatz)

Im Folgenden findet ihr die aktuell umsatzstärksten Gaming-Firmen weltweit, geordnet absteigend nach Umsatz im vergangenen Finanzjahr.

Hier noch ein paar Anmerkungen zu den Zahlen:

  • Diese Rangliste der Top-Videospielunternehmen basiert auf einer Analyse der Jahres- und Quartalsfinanzberichte, die von einer Reihe relevanter börsennotierter Spieleunternehmen veröffentlicht werden.
  • Unternehmen wie Google und Apple wurden außen vor gelassen, da diese selbst keine Herausgeber sind.
  • Für dieses Ranking werden nur die Spieleinnahmen und Hardwareverkäufe berücksichtigt. Umsätze, die ein Unternehmen möglicherweise aus anderen Geschäftszweigen erzielt hat, sind hier unerheblich.
  • Auch wenn einige Videospielunternehmen technisch gesehen als Softwareunternehmen angesehen werden können, werden Verkäufe von Nicht-Gaming-Software hier nicht gezählt.
  • Für Unternehmen, die ihre Spieleinnahmen nicht aufschlüsseln, enthält die Analyse Schätzungen.
  • Teilweise operieren Unternehmen in verschiedenen Abrechnungszyklen (Jan-Dez/März-März), wodurch die Daten teilweise nicht zu 100% miteinander vergleichbar sind.
  • Alle Umsatzzahlen wurden mit aktuellem Wechselkurs in Euro umgerechnet.

1. Tencent (Tencent Holdings Ltd.)

Der chinesische Megakonzern Tencent konnte im Finanzjahr 2021 einen wahnsinnigen Gaming-Umsatz von umgerechnet 42,5 Milliarden Euro generieren. Somit führt der Gigant aus Shenzhen die Videospielbranche aktuell an. 

Tencent konzentriert sich hauptsächlich auf Online- sowie Smartphone-Spiele, darunter Flaggschiff-Spiele wie PUGB: Mobile oder Honor of Kings. Aber durch die vielen Videospielstudios die das Unternehmen auf der ganzen Welt besitzt, ist Tencent auch auf anderen Endgeräten stark vertreten.

Denn Tencent besitzt zum Einen Riot Games, das amerikanische Videospielstudio, das League of Legends entwickelt hat. Dies wird von Millionen von Spielern auf der ganzen Welt gespielt und hat ein großes Publikum.

Daneben besitzt Tencent auch Anteile an mehreren anderen großen Videospielunternehmen, darunter die amerikanischen Videospielgiganten Epic Games und Activision Blizzard, Discord, Grinding Gear Games (Path of Exile), Paradox oder dem französischen Videospielunternehmen Ubisoft.

2. Sony

Das japanische Unternehmen Sony bleibt auch im Jahr 2022 eines der größten Gaming-Unternehmen weltweit. Im letzten Finanzjahr konnten 17,6 Milliarden Euro erwirtschaftet werden.

Der Technologieriese macht heute den größten Teil seiner Einnahmen mit der PlayStation 5, die 2020 herauskam und zur weltweit beliebtesten Next-Gen-Videospielkonsole wurde.

Sony produziert jedoch auch viele exklusive Videospiele für seine Konsole. Die Handheld-Videospielkonsole des Unternehmens, die PlayStation Vita, trug ebenfalls zu Sonys starken Marktposition bei.

3. Microsoft

Das weltweit größte Softwareunternehmen ist auch die drittgrößte Gaming-Firma der Welt. Rund 15,3 Milliarden Euro verdiente Microsoft mit den Xbox Game Studios, der Gaming-Sparte des Unternehmens. Durch die Übernahme von Activision Blizzard konnte Microsoft für noch mehr Aufmerksamkeit in der Branche sorgen.

Die Gaming-Einnahmen wurden natürlich in erster Linie durch Microsofts neue Xbox Series X/S-Verkäufe der nächsten Generation generiert, aber Microsoft entwickelt auch selbst Videospiele oder besitzt Studios, die dies tun.

Ein gutes Beispiel dafür ist Mojang, der Entwickler von Minecraft. Das schwedische Videospielstudio ist im Besitz von Microsoft und trägt als eines der beliebtesten Videospiele der Geschichte natürlich zum Erfolg bei.

4. Nintendo

Auch wenn Nintendo gerade etwas mit dem Wachstum zu kämpfen hat, ist das japanische Traditionsunternehmen immer noch auf einem starken vierten Platz in diesem Ranking und bleibt einer der größten Videospielentwickler weltweit.

Nintendos Umsatzerfolg von rund 14 Milliarden Euro ist im vergangenen Jahr nicht nur auf die anhaltenden Verkäufe der Nintendo Switch-Konsole zurückzuführen.

Denn Nintendos Spieleverkäufe für das Gesamtjahr beliefen sich auf insgesamt 235,07 Millionen Einheiten, was die höchste jemals für das Unternehmen verzeichnete Zahl darstellt.

Dieser Erfolg ist unter anderem auf Pokemon Legends: Arceus zurückzuführen, das sich im vergangenen Jahr als das meistverkaufte Videospiel für Nintendo erwiesen hat. Aber auch Mario Kart 8 Deluxe und Animal Crossing: New Horizons trugen zum Erfolg bei.

5. NetEase

NetEase Games ist die Online-Spielabteilung von NetEase, Inc. und betreibt einige der beliebtesten Smartphone- und PC-Spiele in Märkten wie China und Japan. Seit der Gründung in 1997 steigt das Umsatzwachstum des chinesischen Unternehmens rasant an und verzeichnet jedes Jahr neue Rekorde.

Zu den erfolgreichsten Spielen gehören Dead by Daylight Mobile, das mobile MOBA Marvel Super War, Naraka: Bladepoint, das Battle Royale Spiel Knives Out sowie das mobile MMO Eve Echoes.

Zudem arbeitet NetEase Games auch mit anderen Branchenführern zusammen, darunter Blizzard Entertainment, Mojang und anderen globalen Spieleentwicklern, um einige der beliebtesten internationalen Online-Spiele in China zu betreiben.

6. Activision Blizzard

Selbst nach der ganzen Negativpresse kann sich Activision Blizzard nach wie vor gut unter den umsatzstärksten Gaming-Firmen halten. Activision Blizzard belegt den sechsten Platz in der aktuellen Rangliste.

Activision Blizzard wurde 2008 durch die Fusion der amerikanischen Videospielunternehmen Activision und Blizzard Entertainment gegründet und erwirtschaftete im vergangenen Jahr 8,8 Milliarden Euro.

Das kalifornische Videospielstudio kann sich wie immer auf seine mit Abstand geschichtsträchtigste Spieleserie Call of Duty verlassen, aber auch Candy-Crush und World of Warcraft waren erneut Umsatzgaranten.

7. Epic Games

Selbst nach der ganzen Negativpresse kann sich Activision Blizzard nach wie vor gut unter den umsatzstärksten Gaming-Firmen halten. Activision Blizzard belegt den sechsten Platz in der aktuellen Rangliste.

Activision Blizzard wurde 2008 durch die Fusion der amerikanischen Videospielunternehmen Activision und Blizzard Entertainment gegründet und erwirtschaftete im vergangenen Jahr 8,8 Milliarden Euro.

Das kalifornische Videospielstudio kann sich wie immer auf seine mit Abstand geschichtsträchtigste Spieleserie Call of Duty verlassen, aber auch Candy-Crush und World of Warcraft waren erneut Umsatzgaranten.

8. Electronic Arts

Auch der bekannte amerikanische Hersteller und Herausgeber Electronic Arts mischt in der Rangliste der größten Gaming-Firmen oben mit. Mit schlappen 5,5 Milliarden Euro Umsatz konnte sich EA in 2021 mehr als behaupten.

Im Geschäftsjahr 2021 wurden mal eben 13 neue Spiele veröffentlicht und in das breite Portfolio mit Spielen wie FIFA, Madden NFL, Apex Legends und Die Sims eingegliedert.

Die Spieleangebote von EA sind dabei über all Plattformen verteilt (PC, Mobile, Konsole) und unterhalten über 500 Millionen Spieler, darunter alleine 100 Millionen Spieler im bekannten Shooter Apex Legends.

9. Take-Two Interactive

Mit Niederlassungen rund um die Welt verteilt, konnte der amerikanische Herausgeber, Vertreiber und Entwickler Take-Two 2021 ein hervorragendes Geschäftsjahr verbuchen. Wenn auch "nur" auf Platz 9 der größten Spielefirmen, können sich läppische 3,3 Milliarden Euro dennoch sehen lassen.

Bekannt ist Take-Two vor allem für eines der meist gefeierten und kommerziell erfolgreichen Spielen aller Zeiten: GTA. Mit über 145 Millionen verkauften Spielen und der riesigen Gemeinschaft rund um GTA-Online das Steckenpferd von Take-Two.

Mit mehr als 5000 globalen Mitarbeitern und Markengrößen wie Rockstar Games, 2K, Zynga und Private Division ist Take-Two für Kracher wie die BioShock-Reihe, Borderlands, Civilization, Mafia und NBA2K verantwortlich.

10. Ubisoft

Das französische Gaming-Unternehmen Ubisoft hält sich mit rund 2 Milliarden Euro Jahresumsatz noch in unserer Top 10 Rangliste. Mit Sitz in Frankreich und Entwicklungsstudios auf der ganzen Welt kann Ubisoft zahlreiche Blockbuster in seinem Spieleportfolio verbuchen.

Zu den erfolgreichsten Videospiel-Franchises gehören die Anno-Reihe, Siedler, Far Cry, die Assassin's Creed Reihe, Just Dance, For Honor, Rayman, die Rainbow Six Spiele und Watch Dogs.


Hier habt ihr sie also, die aktuell weltweit größten Gaming-Firmen, gemessen am Vorjahresumsatz. Diese Liste wird jährlich aktualisiert, um mögliche Änderungen in der TOP 10 widerzuspiegeln.

Ein Artikel von Sascha. Falls ihr mehr über unsere Autoren erfahren wollt, besucht unsere Über-Uns-Seite.