Mein Headset knackt und knistert: Was kann ich tun?

hyperx cloud alpha s treiber

Euer Headset knackt, knistert oder macht sonst irgendwelche komischen Geräusche, die es nicht sollte? Dieses Probleme treten häufiger auf, als ihr denkt - vor allem bei günstigeren Produkten.

Doch verzweifelt nicht, denn im Folgenden findet ihr die besten Tipps die uns dabei geholfen haben, ein knackendes oder knisterndes Headset in Windows 10 wieder auf Vordermann zu bringen. Möglicherweise müsst ihr nicht alle ausprobieren, arbeitet euch einfach von oben durch die Liste, bis es wieder funktioniert.


1. Hardware-Probleme ausschließen

Wenn euer Headset knackt, solltet ihr immer zuerst mögliche Hardware-Defekte ausschließen, bevor ihr zu zeitaufwändigeren Mitteln greift. Es ist wichtig, die Ursache zu identifizieren und zu beheben, bevor weitere Schäden verursacht werden.

Aus- und wieder Einstecken

Ja, klingt banal aber manchmal helfen die einfachsten Dinge. Steckt das Headset einfach mal aus und wieder neu ein - ist das Knacken weg?

Wenn ihr ein kabelloses Headset verwendet, kann dies durch Interferenzen negativ beeinflusst werden. Testet dies, indem ihr den PC und das Headset an einen anderen Ort verlegt. Sollte das Problem durch eine elektrostatische Störung verursacht werden, kann dieser Schritt manchmal helfen.  Das Problem kann auch durch Zurücksetzen des Wireless-Headsets oder Verschieben der Basisstation behoben werden.

Ihr könnt natürlich auch erst mal auf ein kabelgebundenes Headset umsteigen.

Dreht eure Lautstärke runter und prüft die Leistung

Bevor ihr irgendwas anderes ausprobiert: Verringert zunächst die Lautstärke eures Ausgabegeräts oder des PCs.

  • Am Besten über die Taskleiste mit Rechtsklick auf das kleine Lautsprechersymbol und dann in den Lautstärkemixer. Vermutlich ist hier einfach ein Programm oder Gerät zu laut eingestellt. Dadurch kann es zu knackenden Lauten im Headset kommen.
  • Wenn das Problem dadurch behoben ist, kann euer Headset oder der Kopfhörer möglicherweise nicht mit der hohen Lautstärke umgehen.
  • Oder falls ihr einen Verstärker verwendet kann es sein, dass dieser eventuell nicht über genügend Saft verfügt, um den Kopfhörer zu versorgen.
  • Wenn ihr einen Desktop-Computer verwendet, testet euer Setup mit einer anderen Soundkarte. Eventuell braucht ihr einen externen Verstärker, um die richtige Leistung für den Betrieb des Headsets bereitzustellen.

Testet das Headset auf anderen Geräten

Probiert das Headset oder Kopfhörer auf anderen Geräten aus und prüft, ob es dort funktioniert. Wenn ja, liegt das Problem nicht an eurem Gerät und ihr könnt mit dem nächsten Tipp fortfahren, um das Problem einzugrenzen.

Falls der Fehler auf anderen Geräten auch auftritt ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass euer Headset selbst beschädigt oder defekt ist. Denkt dann über einen Umtausch oder Ersatz nach. Passend dazu könnt ihr zum Beispiel in eine unserer aktuellen Kaufberatungen reinschauen:

Knackendes Headset an anderen Anschluss anhängen

Probiert euer Headset oder Kopfhörer an einem anderen Anschluss des PCs aus und schaut dann, ob es sauber funktioniert. Oft sind nämlich defekte oder verschmutzte Klinken- sowie USB-Anschlüsse eine Ursache dafür, wenn euer Headset knackt. Stellt außerdem sicher, dass der AUX-Anschluss nicht lose und das Kabel vollständig eingesteckt ist. Ein lose oder teilweise eingestecktes Headset knistert häufig aufgrund einer schlechten elektrischen Verbindung.

Sollte es danach keine knackenden Geräusche mehr geben, dann ist der erste Anschluss beeinträchtigt. Manchmal hilft auch ein Reinigen des Anschlusses mit etwas Isopropanol auf einem Wattestäbchen.

Beschädigte Drähte und das Headset knackt

Das Gummigehäuse um die Drähte herum kann verbogen werden, wodurch das elektronische Signal abgeschwächt wird. Dadurch kann es zu knisternden und knackenden Geräuschen im Headset kommen. 

Es gibt zwei möglichen Stellen, an denen sich ein Kopfhörerkabel lösen oder brechen könnte:

  • Einmal am Klinken- oder USB-Stecker selbst
  • und dort, wo die Drähte in die Ohrmuscheln gehen.

Falls ihr durch Bewegen des Kabels an den Verbindungspunkten (an der Ohrmuschel und am Audioeingang selbst) feststellen könnt wo sich ein Wackelkontakt befindet könnt ihr versuchen, das Ganze mit Klebeband zu fixieren. In anderen Fällen kann das Problem zu schwerwiegend und irreparabel sein.


2. Exklusiven Klangmodus deaktivieren und Klangformat ändern

Wenn der Exklusivmodus aktiviert ist, übernimmt die jeweilige Applikation während der Verwendung die volle Kontrolle, sodass andere Apps kein Audio über das Gerät wiedergeben können. Aber die Funktion kann manchmal auch den Audiotreiber stören, weshalb manchmal euer Headset knackt und knistert. So deaktiviert ihr das Ganze:

  • Drückt die Windows-Logo-Taste, gebt Sound ein und wählt das erste Ergebnis aus.
  • Im neuen Fenster klickt ihr dann rechts in der Leiste auf "Sound-Systemsteuerung".
  • Rechtsklickt nun in der Liste auf euer Headset und wählt Eigenschaften aus.
  • Im nächsten Fenster geht ihr auf den Reiter "Erweitert". Dort entfernt ihr das Häkchen in der Box "Anwendungen haben alleinige Kontrolle über das Gerät". Danach klickt ihr unten auf "Übernehmen" und bestätigt mit "OK".
  • Testet jetzt, ob das Headset immer noch knackt. 
  • Falls das Problem immer noch besteht, versucht das Standardformat im selben Fenster oben auf "16 Bit, 44100 Hz (CD-Qualität)" zu ändern und prüft, ob es jetzt geklappt hat.

Hoffentlich ist das Knacken oder Knistern in eurem Headset inzwischen verschwunden. Wenn nicht, könnt ihr auch andere Audioformate testen um zu prüfen, ob es funktioniert. Falls das auch nichts hilft, geht zum nächsten Punkt über.


3. Euren Equalizer anpassen

Knistern und Knacken in Kopfhörern sowie Headsets kann auch auf eine schlechte Qualität des Quellmaterials (wie 128 Kbit-Musikdateien) oder eines Mediaplayers mit schlechten EQ-Einstellungen zurückzuführen sein. Zudem könnt ihr auch bei vielen Headsets in der dazugehörigen Software Anpassungen beim Equalizer vornehmen.

Wenn bestimmte Bass- oder Höheneinstellungen zu hoch eingestellt sind, kann die Lautstärke übersteuern und dann Knack- und Knallgeräusche verursachen. Dadurch können auch eure Headsetlautsprecher beschädigt werden.

Sollte euer Headset also hauptsächlich dann knacken, wenn die Musik laut ist (vor allem Bässe oder Höhen), dann sind eure Einstellungen womöglich zu hoch. Zunächst könnt ihr auch hier versuchen, die Lautstärke zu verringern und hören, ob das Problem weiterhin besteht. Ansonsten dreht einfach mal die Bässe sowie Hochtöne etwas runter und schaut, ob es was bringt.


4. Audio- oder Soundkartentreiber aktualisieren

Wenn ihr euer Headset am PC nutzt kann das Problem möglicherweise damit behoben werden, indem ihr eure Audiotreiber auf die neueste Version aktualisieren. Dies können sowohl Audiotreiber für euren Onboard-Chip, Soundkartentreiber sowie Firmwareupdates für euer Headset sein.

  • Wie ihr eure Audiotreiber für Mainboard und Soundkarte aktualisiert, erklären wir ausführlicher in unserem Artikel zum Problemfall, wenn euer Headset nicht erkannt wird.
  • Firmwareupdates für euer Headset oder neuere Versionen für die Begleitsoftware, ladet ihr euch am Besten immer direkt auf der Herstellerseite runter.

Um sicherzustellen, dass eure Treiber immer auf dem neuesten Stand sind, könnt ihr auch automatische Treiberupdates auf eurem PC planen. Dies erspart euch die Zeit, die ihr zum manuellen Aktualisieren der Treiber benötigt.


5. Energiesparoptionen für Prozessor ändern

Die Anpassung des minimalen Leistungszustand eurer CPU ist ein weiterer Trick den ihr anwenden könnt, falls euer Headset dauernd knackt. Geht wie folgt vor:

  1.  Klickt die kleine Lupe in eurer Taskleiste und gebt "Energiesparplan" in die Suchleiste ein. Klickt auf das oberste Ergebnis.
  2. Im neuen Fenster klickt ihr auf "Erweiterte Energieeinstellungen ändern".
  3. Danach scrollt ihr bei den Energieoptionen runter zu "Prozessorenergieverwaltung" und klickt dort auf das kleine Plus.
  4. Dann klickt ihr auf das Plus bei "minimaler Leistungszustand des Prozessors".
  5. Klickt nun dort einmal hinten in das Zahlenfeld rein und gebt den Wert 100 ein. Bei Laptops könnt ihr diesen Wert wie ihr seht für den Akku- und Netzbetrieb anpassen - setzt hierbei beide Werte auf 100. 
  6. Ihr könnt auch noch optional oben das Profil anpassen (dort wo bei uns "Ausbalanciert (Aktiv)" steht und es auf den Performance-Modus umstellen.
  7. Klickt danach unten auf "Übernehmen" und abschließend auf "OK".
  8. Startet nun den Rechner neu und testet, ob euer Headset immer noch knackt bei Musik oder anderen Klängen.

Beschädigter Lautsprechertreiber wenn das Headset knackt

Wir hoffen, wir konnten euch mit unseren Tipps helfen und euer Headset knackt nicht mehr. Falls all diese Tipps nicht funktioniert haben, dann ist euer Headsetkopfhörertreiber mit hoher Wahrscheinlichkeit defekt oder beschädigt.

Dies ist der schlimmste Fall, der ein Knistern oder Knacken bei eurem Headset verursachen kann. Ein beschädigter oder gar defekter Kopfhörertreiber kann auf verschiedene Dinge zurückzuführen sein. Dies kann eine physische Beschädigung, ein Materialfehler oder einfach auch eine Alterserscheinung sein. Hierbei hilft dann nur der Kauf eines neuen Headsets oder eine aufwändige Reparatur, die es oft nicht wert ist.


Jetzt weitere Artikel passend zum Thema lesen:

Ein Artikel von Sascha. Falls ihr mehr über unsere Autoren erfahren wollt, besucht unsere Über-Uns-Seite.