Gaming-Industrie Statistiken: Trends, Zahlen, Daten & Fakten für die Videospielbranche auf den Punkt gebracht

Auf der Suche nach den neuesten Statistiken und Trends der Videospielbranche? Wir haben unzählige Stunden mit der Recherche, Analyse und Erstellung der untenstehenden Grafiken zur Gaming-Industrie verbracht.

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Letztes Update: Februar 2020


Überblick globale Videospielbranche


Umsatzstärkste Länder in Videospielbranche (ohne Hardwareverkäufe)

Weltweit gab es im Jahr 2019 mehr als 2,5 Milliarden aktive Gamer. Diese Zahl soll bis zum Jahr 2021 auf 2,7 Milliarden anwachsen (NewZoo 2019c, Statista 2019a).

Hochrechnungen zufolge, soll der weltweite Gaming-Markt bis zum Jahr 2022 auf ein Marktvolumen von bis zu 196 Mrd. US$ anwachsen (NewZoo 2020)

Im Durchschnitt werden auf der Spieleplattform Steam täglich ungefähr 25 neue Spiele veröffentlicht (Statista 2019b).

Quellen: NewZoo 2019a/b, RList


Globaler Marktwert der Videospielbranche im Zeitverlauf (1971-2022)

Die Gaming-Industrie generierte im Jahr 1971 einen globalen Umsatz von 1 Milliarde US-Dollar allein durch Arkade-Spieleautomaten. Bis zum Jahr 1997 war dies der größte Sektor.

Konsolen waren von 1997-2011 jedes Jahr der größte Marktsektor. Der PC-Markt übertraf den Konsolen-Markt im Jahr 2013.

Seit dem Jahr 2012 hat Mobile-Gaming den größten Marktanteil und wächst seither stetig.

Quellen: Bloomberg, NewZoo, Pelham Smithers


Umsatz Videospielbranche nach Regionen

Im Jahr 2019 kamen rund 48% aller Konsumausgaben für Videospiele aus den USA und China (36,9 und 36,5 Mrd. $). In der Region Asien-Pazifik wuchs der Markt im Vergleich zum Vorjahr um 7,6%, in den USA um 11,7%. Die USA weisen das stärkste Wachstum auf.

Aus der Region Asien-Pazifik kommen rund 1,23 Mrd. Gamer, wodurch diese Region einen Gesamtanteil von 49% an der Gamer-Population hat. 

China hat ungefähr 750 Millionen Gamer - das sind 54% der Bevölkerung und knapp neunmal so viel, wie die gesamte Bevölkerung von Deutschland.

Quellen: NewZoo 2019c, Statista 2019a, Nikopartners


Beliebteste Gaming-Genres weltweit

Action/Shooter ​​(Call of Duty, Borderlands, CS)

Battle Royale (PUBG, Fortnite)

MOBA ​​(League of Legends, Dota 2)

Kartenspiele (Hearthstone, MTG)

Sport ​​(NBA, Fifa, Madden)

Kampfspiele (Mortal Kombat, Super Smash Bros)

Action-Adventure ​​(Days Gone, StarWars: FO)

Rollenspiele (Monster Hunter, WoW)

Rennspiele ​​(Mario Kart 8, Dirt Rally 2)

Strategie (Civilization 6, Stellaris)

Quellen: Steam, Forbes 2020, NPD-Group 2019


Umsatz Videospielbranche nach Endgerät & Segment

Mobile ist das mit Abstand stärkste Marktsegment mit einem globalen Umsatz von 68,5 Mrd. US$ und einem jährlichen Wachstum von 10,2%.

Konsolen & Handhelds machen mit einem globalen Umsatz von 47,9 Mrd. US$ das zweitstärkste Segment aus. Dazu kommt ein jährliches Wachstum von 13,4%.

Der PC ist mit einem globalen Umsatz von 35,7 Mrd. US$ das Schlusslicht. Auch das jährliche Wachstum von 4% ist recht spärlich.

Quellen: NewZoo 2019c


Top 10 umsatzstärkste Spiele nach Plattform (weltweit, Dezember 2019)

Rang

PC

Konsole

Mobile

1.

League of Legends

Call of Duty: Modern Warfare

Clash of Clans

2.

Dungeon Fighter Online

FIFA 20

Honour of Kings

3.

Crossfire

Star Wars Jedi: Fallen Order

Candy Crush Saga

4.

Fantasy Westward Journey Online II

Grand Theft Auto V

Fate/Grand Order

5.

Red Dead Redemption 2

NBA 20K20

Last Shelter Survival

6.

Roblox

Fortnite

Gardenscapes - New Acres

7.

Call of Duty: Modern Warfare

Madden NFL 20

Homescapes

8.

World of Warcraft

Crash Team Racing Nitro-Fueled

Monster Strike

9.

Counter-Strike: Global Offensive

Rainbow Six: Siege

Pokémon GO

10.

Halo: The Master Chief Collection

Destiny 2

Roblox

Quelle: Superdata Research 2020


Top 10 umsatzstärkste Unternehmen (Stand: Q2 2019, ohne Hardware)

Rang & Unternehmen

Logo

Umsatz

#1 Tencent

$4,641M

#2 Sony

$4,410M

#3 Microsoft

$3,391M

#4 Apple

$2,535M

#5 Activision Blizzard

$2,131M

#6 Google

$2,129M

#7 Nintendo

$2,111M

#8 NetEase

$1,694M

#9 Electronic Arts

$1,289M

#10 Bandai Namco

$674M

Quellen: NewZoo 2019c


Digitaler (DLC) vs. traditioneller Vertrieb

2011 nahm der traditionelle "Box-Vertrieb" bei Videospielen noch rund 80% des Marktanteils ein, bis zum Jahr 2017 verringerte sich dieser auf nur noch 46%.

Der DLC-Markt hatte 2011 einen Marktanteil von nur 20%, im Jahr 2017 stieg dieser auf 54%.

Der DLC-Markt wuchs in den letzten acht Jahren um rund 321% und soll noch weiter wachsen. Videospiele werden mehr und mehr digital und alte "physische" Vertriebswege weniger bedeutsam.

Quelle: Statista 2019c


Wichtigste Plattformen für Spiele-Entwickler

Quelle: Gaming Developers Conference 2019


PC-Gaming: Statistiken und Trends


Marktwert PC-Gaming Branche

Bis zum Jahr 2022 soll der PC-Gaming Markt laut dem Marktforschungsunternehmen NewZoo auf rund 40 Mrd. US$ wachsen.

Im Jahr 2017 lag der Umsatz der Spieleplattform Steam bei über 4,3 Mrd. US$, Konkurrent Epic konnte mit seinem neuen Store bereits 1 Jahr nach dem Launch 630 Millionen US$ verbuchen.

Player Unknown's Battlegrounds ist mit über 42 Millionen verkauften Exemplaren das weltweit meistverkaufte PC-Spiel aller Zeiten. Dahinter steht Minecraft mit 33 Millionen Exemplaren.

Quellen: Price Waterhouse Coopers, Venturebeat, Forbes, NewZoo, Tomshardware, Wikipedia


Beliebteste PC-Spiele weltweit (Januar 2020)

Spiel

Rang & Entwickler

#1 League of Legends, Riot Games

#2 Counter Strike Global Offensive, Valve

#3 Rainbow Six Siege, Ubisoft

#4 Minecraft, Mojang

#5 PlayerUnknown's Battlegrounds, PUBG Corp.

#6 Legends of Runeterra, Riot Games

#7 Hearthstone, Blizzard Entertainment

#8 Overwatch, Blizzard Entertainment

#9 Dota 2, Valve

#10 Grand Theft Auto 5, Rockstar Games

Quelle: NewZoo 2020

Basierend auf NewZoo's Analysen sind dies die beliebtesten PC-Spiele im Januar 2020, geordnet nach einzigartigen Spielern innerhalb eines Kalendermonats. Die Spiele Fortnite, Apex Legends und World of Warcraft belegten nur die Ränge 11-13.


PC Gaming-Hardware

Laut Peddie Research machten in 2018 hochpreisige Highend-Produkte 45% des Gesamtumsatzes aus.

In die mittlere Preiskategorie fielen 2018 rund 38% des Gesamtumsatzes.

PC-Hardware in der Einstiegsklasse machte 2018 rund 17% des Gesamtumsatzes aus.

Quelle: DFC Intelligence 2018, Jon Peddie Research 2019


Konsolen-Gaming Statistiken


Globale Konsolenverkäufe (Kumuliert, Stand Februar 2020)

Die Sony Playstation hat aktuell im Januar 2020 einen Marktanteil von 52% weltweit.

Bei der Nintendo Switch beträgt der Marktanteil im Januar 2020 rund 25% weltweit.

Bei Microsofts Xbox beträgt der Marktanteil im Januar 2020 rund 23% weltweit.

Quelle: VGChartz 2018/2019


Beliebteste Konsolenspiele aller Zeiten

Quelle: VGChartz 2020a


Sony Playstation

Die Produktion der Handheld-Konsole PS Vita wurde am 31.03.2019 eingestellt. Sie gilt als die am wenigsten erfolgreiche Konsole aus dem Hause Sony.

Der Online-Service Playstation-Plus hatte Ende 2019 weltweit über 36,9 Millionen Abonnenten.

Die Playstation 4 konnte als einzige Next-Gen Konsole über 100 Millionen Verkäufe erzielen.

Quellen: Statista 2019, VGChartz 2020b, Sony 2019


Microsoft Xbox

GTA 5 ist mit rund 8,72 Millionen Exemplaren das meistverkaufte Spiel auf der Xbox One.

Kinect Adventures ist mit 21,57 Millionen Exemplaren das bislang meistverkaufte Xbox 360 Spiel aller Zeiten.

Die neue Xbox Scarlett oder auch Xbox Series X soll bis zu 4x schneller sein, als eine Xbox One X.

Quellen: Statista 2020, Techradar 2020, VG Chartz


Nintendo

Nintendo erwirtschaftete 2019 in Nord- und Südamerika mit rund 530 Millionen Yen den meisten Umsatz, an zweiter Stelle steht der Markt in Europa mit 304 Millionen.

Mario Kart 8 Deluxe ist mit rund 23 Millionen Exemplaren das meistverkaufte Nintendo Switch Spiel weltweit.

Die Switch ist die bislang am schnellsten verkaufte Konsole in der Geschichte von Nintendo.

Quellen: Statista 2019, Business Insider, Telegraph


Mobile-Gaming Statistiken


Weltweiter Umsatz Mobile-Gaming

Der globale Mobile-Gaming Markt soll laut Prognosen von NewZoo im Jahr 2021 auf bis zu 180 Milliarden US-Dollar anwachsen.

Samsung ist die Nummer 1 Smartphone-Marke mit einem Marktanteil von 26,7%, Apple führt bei Tablets mit 65,7%.

51% aller Mobile-Gamer sind weiblich und 50% aller Mobile-App-Nutzer nutzen Gaming-Apps.

Quellen: NewZoo 2018/2019, NewZoo/Activision Blizzard 2019


Top Mobile-Spiele weltweit (monatlich aktive Nutzer)

Rang

Logo

Spiel

Entwickler

1.

PUGB Mobile

Tencent

2.

Candy Crush Saga

Activision Blizzard

3.

Honor of Kings

Tencent

4.

Anipop

Happy Elements

5.

Game for Peace

Tencent

6.

Clash of Clans

Supercell

7.

Pokémon Go

Niantic

8.

Subway Surfers

Kiloo

9.

Clash Royale

Supercell

10.

Free Fire

Sea

Quelle: AppAnnie 2020


Top Mobile-Spiele nach Land - Wachstum (Anzahl Downloads jährlich)

Rang

Brasilien

China

DEutschland

Frankreich

UK

USA

1.

Run Race 3d

Killing Virus

Color Bump 3d

Mario Kart Tour

Mario Kart Tour

Mario Kart Tour

2.

COD Mobile

Drift Race 3d

Mario Kart Tour

COD Mobile

Color Bump 3d

Color Bump 3d

3.

Color Bump 3d

Knife.io

Coin Master

Run Race 3d

Aquapark.io

COD Mobile

4.

Stack Ball

Crazy KartRider

Run Race 3d

Fun Race 3d

Coin Master

Aquapark.io

5.

Fun Race 3d

My Home -Design Dreams

Aquapark.io

Brawl Stars

Traffic Run

Run Race 3d

Quelle: AppAnnie 2020


Top Mobile-Spiele nach Land - Wachstum (In-App Ausgaben jährlich)

Rang

Brasilien

China

DEutschland

Frankreich

UK

USA

1.

Free Fire

Game for Peace

Coin Master

Brawl Stars

Coin Master

Coin Master

2.

Brawl Stars

Perfect World

Brawl Stars

Clash of Clans

Roblox

PUBG Mobile

3.

Ragnarok M

Arknights

AFK Arena

AFK Arena

Star Trek Fleet Command

Matchington Mansion

4.

Saint Seiya

Crazy KartRider

PUGB Mobile

Rise of Kingdoms

Rise of Kingdoms

Homescapes

5.

PUGB Mobile

Sangokushi

Rise of Kingdoms

Saint Seiya

Merge Dragons

GoT Conquest

Quelle: AppAnnie 2020


Top Mobile-Game Genres nach Downloads

Casual-Genres wie Puzzles oder Arcade waren in 2019 am Beliebtesten. Da viele Nutzer zwischen mehreren Spielen wechseln legen hier viele Entwickler ihren Schwerpunkt.

Entwickler Good Job Games hatte direkt mehrere erfolgreiche Arcade-Titel im Jahr 2019.

Für Mobile-Gaming wurde in 2019 über 25% mehr ausgeben, als in allen anderen Kategorien.

Quelle: AppAnnie 2020


Ausgaben in ausgewählten Ländern (3 Jahres-Trend)

Quelle: AppAnnie 2019


Demographie und Konsumverhalten


Geschlecht & Altersverteilung weltweit (basierend auf 30 Ländern)

54%
männlich
46%
weiblich

Weltweit gibt es 54% männliche und 46% weibliche Gamer. In diesem aktuellen Datensatz von NewZoo (April 2019) sind alle Personen inbegriffen, die in den letzten 6 Monaten Games auf PC, Mobile-Geräten oder Konsolen gespielt haben.

Altersgruppen

10-15

11,5%

16-20

11,5%

21-25

14,1%

26-30

13,3%

31-35

11,9%

35-40

11,1%

41-45

8,7%

46-50

7,5%

51-65

10,3%

Quelle: NewZoo 2019


Einkommen & Arbeitssituation weltweit

Einkommen

Niedrig

26,2%

Mittel

37,5%

Hoch

31,4%

Keine Angabe

4,9%

Arbeitssituation

Angestellt

57,1%

Teilzeit

9%

Selbstständig

6,8%

Zuhause

5,8%

Student

9,5%

Arbeitslos

6,3%

Rente/Andere

5,4%

Quelle: NewZoo 2019


Gamer-Typen nach Geschlecht (weltweit)

Südkorea hat mit fast 10 Prozent die meisten Gamer die darauf hoffen, Profis zu werden. Japan hat mit 61,6 Prozent die höchste Anzahl an Anfängern. Großbritannien hat mit 69,0 Prozent die höchste Quote an Gelegenheitsspielern.

Aufstrebende Profis und Experten zocken mit mehr als 11,5 Stunden Spielzeit pro Woche am meisten. Fast ein Viertel der angehenden Profis spielt mehr als 20 Stunden pro Woche. Anfänger spielen weniger als vier Stunden pro Woche.

Männer identifizieren sich eher als angehende Profis oder Gaming-Experten als Frauen. Frauen haben einen höheren Prozentsatz an Anfängern und Gelegenheitsspielern.

Quelle: Limelight 2019


Durchschnittliche Spielzeit (weltweit pro Woche)

Gamer zwischen 26 und 35 Jahren verbringen mit 8,21 Stunden pro Woche die meiste Zeit mit Spielen. Die über 60-Jährigen verbringen mit 5,63 Stunden am wenigsten Zeit mit Gaming.

Gamer in Deutschland verbringen mit durchschnittlich fast acht Stunden pro Woche die meiste Zeit mit Gaming. Südkorea hatte mit 6,69 Stunden den niedrigsten Wochenmittelwert.

Weltweit verbrachten Gamer in 2019 durchschnittlich 7,11 Stunden pro Woche mit Videospielen. Dies ist eine Steigerung von 19,3 Prozent im Vergleich zu 2018.

Quelle: Limelight 2019


Wie Gamer auf neue Spiele aufmerksam werden (weltweit)

Quelle: NewZoo 2017


Wichtigste Kaufkriterien für Games


Die Grafik bezieht sich auf die Auswertungen der ESA, welche sich auf die USA beschränkt.

Weitere spannende Einsichten zur Beeinflussung der Kaufentscheidung gibt eine Studie von Ferreia de Souza/Ferreira de Freitas (2017). In der Studie werden folgende wichtige Faktoren identifiziert, welche die Zahl- und Spielbereitschaft beeinflussen können:

  • Spaßiges Gameplay (Fun): Dies war das einflussreichste Kriterium der Studie
  • Ausreichend herausforderndes Gameplay (Challenge)
  • Möglichkeit Dinge zu tun, die man im echten Leben nicht tun kann (Fantasy) 

Quellen: Entertainment Software Association (2019), Studie von Ferreia de Souza/Ferreira de Freitas (2017)


eSports Statistiken


Globaler Umsatz eSports-Branche

Sponsoring und Medienrechte decken 2019 den weltweit größten Umsatzanteil im eSports-Markt ab und machen gerundet 64,5% der erzielten Einnahmen aus.

Sponsoring und Medienrechte konnten 2019 mit 34% und 41% auch das größte Wachstum aller Umsatzquellen verzeichnen.

Im Jahr 2019 wurden weltweit mit allen kombinierten eSports-Turniergeldern über 219 Millionen US-Dollar ausgezahlt.

Quelle: NewZoo 2019, Statista 2019, esportsearnings 2019


eSports-Umsätze nach Quelle

Quelle: NewZoo 2019


Globale eSports-Zuschauerbasis

Das globale eSports-Publikum wuchs im Jahr 2019 mit einer Wachstumsrate von 15%.

Die Gruppe der eSports-Enthusiasten (Fans) wächst im Moment jährlich mit 16,3%, wobei es Gelegenheitszuschauer auf ein Wachstum von 14% schaffen.

Der Umsatz pro eSports-Fan soll laut NewZoo bis 2022 auf bis zu 6,02$ anwachsen.

Quelle: NewZoo 2018/2019


Globaler Bekanntheitsgrad

Quelle: Statista 2016


Top 10 größte eSports-Spiele nach Preisgeld (2019)

Quelle: esportsearnings 2019


Quellen

Globale Videospielbranche

  • RList (2018): Top 100 Countries/Markets by Game Revenues
  • NewZoo (2019a): Top 10 Countries/Markets by Game Revenues
  • NewZoo (2019b): Global Games Market Report (Light Version) - heruntergeladen als PDF-Report
  • NewZoo (2019c): The Global Games Market
  • NewZoo (2019d): Top 25 Gaming Companies
  • NewZoo (2020): Analytics Platform
  • Bloomberg / Pelham Smithers (2019): Peak Video Game? Top Analyst Sees Industry Slumping in 2019
  • Statista (2019a): Number of active video gamers worldwide from 2014 to 2021
  • Statista (2019b): Number of games released on Steam worldwide
  • Statista (2019c): Video game consumer market value worldwide
  • Nikopartners 2017: China Digital Games Market Data Report
  • Gaming Developers Conference (2019): State of the Game Industry
  • Steam: 2019 Topseller; Forbes (2020): The 20 Best-Selling Video Games Of 2019, NPD Group (2019): Top 10 Selling Video Games (Retail and Digital), YTD Ending December 2019
  • Superdata Research (2020): Worldwide digital games market: December 2019

PC-Gaming

  • Venturebeat/PwC (2016): PwC: Game industry to grow nearly 5% annually through 2020
  • Forbes (2020): Epic Games Store Has Hit $680 Million In Revenue, 108 Million Customers
  • Statista (2018): Revenue generated by game sales on Steam from 2014 to 2017
  • DFC Intelligence (2018): MARKET FOR HIGH-END PC GAME HARDWARE
  • NewZoo (2019c), siehe oben
  • Tomshardware/Gamespot 2012: The Top 15 Best-Selling PC Games Of All Time
  • Wikipedia (2020): List of best selling PC games
  • NewZoo (2020): Most Popular Core PC Games | Global
  • Jon Peddie Research (2019): Worldwide PC Gaming Hardware Market Report Series (2H'19 edition)

Konsolen

  • VG Chartz (2018/2019): Platform Totals; Switch vs. PS4 vs. Xbox One
  • GS Statcounter (2020): Console Operating System Market Share Worldwide - January 2020
  • VG Chartz (2020a): Game Database
  • VG Chartz (2020b): Hardware Database
  • Sony (2019): Q2 2019 Financial Results
  • Statista (2019a): Global unit sales of current generation video game consoles
  • Statista (2019b): Unit sales of Nintendo's home consoles from 1997 to 2019
  • Statista 2020: Xbox 360 and Xbox One gaming consoles unit sales worldwide
  • Techradar (2020): PS5 vs Xbox Series X: what we know so far
  • Business Insider (2020): Nintendo just revealed its 10 best-selling Nintendo Switch games, and the No. 1 game has already sold over 20 million copies
  • Telegraph (2017): Switch is 'fastest-selling console in Nintendo's history'

Mobile

Demographie

  • NewZoo (2019): Key Numbers; New Zoo Analytics Platform
  • NewZoo (2017): Male and Female Gamers: How Their Similarities and Differences Shape the Games Market
  • Limelight (2019): State of Online Gaming 2019
  • Ferreira de Souza/Ferreira de Freitas (2017): Consumer behavior of electronic games’ players: a study on the intentions to play and to pay

eSports