Die Gaming Industrie in Echtzeit

Was passiert rund um den Globus eigentlich alles in der Gaming Industrie? Wir haben für euch
spannende Zahlen in einer Echtzeit-Infografik zusammen getragen! Bewegt eure Maus über die einzelnen Boxen, um mehr über eine spezielle Zahl zu erfahren.

In Sekunden wurden in der globalen Videospiele-Industrie € erwirtschaftet

Globaler Umsatz eSports Markt

Globaler Umsatz in der eSports-Industrie (1)

Pro Tag: 2.183.333 €

Anzahl neue Gamer weltweit

Wachstum Anzahl neuer Gamer weltweit (2)

Basisjahr 2017 - Hochrechnungen von Statista bis zum Jahr 2021
Pro Tag: 481.481 neue Gamer

Konsolen Verkäufe Weltweit

Anzahl verkaufter Konsolen/Geräte weltweit (³)

Hochgerechnet auf Monatswerte in Abhängigkeit der Markteinführung der Konsole

Pro Tag: 48.129 Stück
Anzahl verkaufter Konsolen/Geräte weltweit (³)

Hochgerechnet auf Monatswerte in Abhängigkeit der Markteinführung der Konsole

Pro Tag: 40.979 Stück
Anzahl verkaufter Konsolen/Geräte weltweit (³)

Hochgerechnet auf Monatswerte in Abhängigkeit der Markteinführung der Konsole

Pro Tag: 22.632 Stück
Anzahl verkaufter Konsolen/Geräte weltweit (³)

Hochgerechnet auf Monatswerte in Abhängigkeit der Markteinführung der Konsole

Pro Tag: 23.362 Stück

Weltweiter Umsatz nach Games

Generierter Umsatz weltweit in EUR (4)

Pro Tag: 5.833.333 €

Generierter Umsatz weltweit in EUR (4)

Pro Tag: 4.200.000 €

Generierter Umsatz weltweit in EUR (4)

Pro Tag: 3.433.333 €

Generierter Umsatz weltweit in EUR (4)

Pro Tag: 972.000 €

Verrückte Zahlen aus der Gaming Welt

Sinkende Spieleranzahl in World of Warcraft weltweit (5)
Hochrechnungen auf Basis von Statista
Pro Tag:611 gekündigte Abos
Gekündigte Abos
Verwendung des Voice-Emotes "I need healing" weltweit (6)

Pro Tag:1.036.800 Emotes benutzt
"I need Healing" Emotes
Spielertode im Spiel Dark Souls weltweit (7)

Pro Tag:3.628.800
Ingame-Tode
Gelandete Headshots weltweit im Spiel Counterstrike: Global Offensive (8)

Pro Tag:80.179.200 Ingame-Headshots
Ingame-Headshots

Top Umsatz in Gaming-Industrie

Umsatz in der Gaming-Industrie in EUR (ohne Hardware-Verkäufe) (9)

Pro Tag: 90.277.778 €

China
Umsatz in der Gaming-Industrie in EUR (ohne Hardware-Verkäufe) (9)

Pro Tag:84.444.444 €

Amerika
Umsatz in der Gaming-Industrie in EUR (ohne Hardware-Verkäufe) (9)

Pro Tag:53.333.333 €

Japan
Umsatz in der Gaming-Industrie in EUR (ohne Hardware-Verkäufe) (9)

Pro Tag:15.555.556 €

Süd Korea
Umsatz in der Gaming-Industrie in EUR (ohne Hardware-Verkäufe) (9)

Pro Tag:13.055.556 €

Vereinigtes Königreich
Umsatz in der Gaming-Industrie in EUR (ohne Hardware-Verkäufe) (9)

Pro Tag:12.222.222 €

Deutschland
Umsatz in der Gaming-Industrie in EUR (ohne Hardware-Verkäufe) (9)

Pro Tag:8.611.111 €

Frankreich

Top Unternehmen nach Umsatz

Umsatz in Gaming-Industrie in EUR (Mobile-Games inbegriffen) (10)

Pro Tag: 46.519.299 €
Umsatz in Gaming-Industrie in EUR (Mobile-Games inbegriffen) (10)

Pro Tag: 26.388.889 €
Umsatz in Gaming-Industrie in EUR (Mobile-Games inbegriffen) (10)

Pro Tag: 16.944.444 €
Umsatz in Gaming-Industrie in EUR (Mobile-Games inbegriffen) (10)

Pro Tag: 15.277.778 €
Umsatz in Gaming-Industrie in EUR (Mobile-Games inbegriffen) (10)

Pro Tag: 13.333.333 €
Umsatz in Gaming-Industrie in EUR (Mobile-Games inbegriffen) (10)

Pro Tag: 12.222.222 €

Meist geschaute Games auf Twitch (in Std.)

Anzahl geschauter Stunden des jeweiligen Spiels weltweit auf Twitch.tv (11)

Pro Monat: 2.611.613 Stunden
Anzahl geschauter Stunden des jeweiligen Spiels weltweit auf Twitch.tv (11)

Pro Monat: 2.241.935 Stunden
Anzahl geschauter Stunden des jeweiligen Spiels weltweit auf Twitch.tv (11)

Pro Monat: 1.794.516 Stunden
Anzahl geschauter Stunden des jeweiligen Spiels weltweit auf Twitch.tv (11)

Pro Monat: 4.212.903 Stunden

Beliebteste Twitch-Kanäle

Anzahl Follower auf Twitch.tv (12)
Hochrechnung Stand Sep 2018
11.567.484 Gesamt
NINJA
Followers
Anzahl Follower auf Twitch.tv (12)
Hochrechnung Stand Sep 2018
4.449.247 Gesamt
TSM_MYTH
Followers
Anzahl Follower auf Twitch.tv (12)
Hochrechnung Stand Sep 2018
4.349.013 Gesamt
SHROUD
Followers

Die Idee für diese animierte Infografik? Wir haben uns überlegt, wie man die sich rasant entwickelnde Gaming-Industrie am besten
visualisieren könnte - ein wachsender, sich ständig wandelnder Markt mit enorm großen Umsatzpotenzial.
Deshalb haben wir jede Menge spannende Datenpunkte recherchiert und Zahlen hochgerechnet. Das Ergebnis? Diese animierte
Infografik, die euch Zahlen aus dem Gaming-Markt in Echtzeit präsentiert.
Zumindest ein kleiner Einblick darüber, wie sich unsere Lieblingsbranche entwickelt und wie rasant diese Zahlen sekündlich wachsen.

(0)Globaler Umsatz Gaming Branche / Allgemeine Umsatzzahlen:Statista (Prognose bis 2021); Aufgerufen unter https://www.statista.com/statistics/246888/value-of-the-global-video-game-market/
(1) Globaler Umsatz eSports-Industrie: Statista, aufgerufen unter https://www.statista.com/statistics/490522/global-esports-market-revenue/
(2) Anzahl neue Gamer weltweit: Hochrechnung auf Basis von Statista; Aufgerufen unter https://www.statista.com/statistics/748044/number-video-gamers-world/
(3) Konsolen Verkäufe Weltweit: Statista, Nintendo, VGChartz.com; Aufgerufen unter https://www.statista.com/statistics/268966/total-number-of-game-consoles-sold-worldwide-by-console-type/, http://www.vgchartz.com/analysis/platform_totals/, https://www.nintendo.co.jp/ir/en/finance/hard_soft/ [Hochgerechnet auf Monatswerte in Abhängigkeit der Markteinführung der Konsole, Stand August 2018]
(4) Weltweiter Umsatz nach Games: Statista, SuperdataResearch; Aufgerufen unter https://www.statista.com/statistics/806975/lol-revenue/, https://www.statista.com/statistics/807617/dota-2-revenue/, https://www.superdataresearch.com/fortnite-is-eating-pubgs-lunch/
(5) Anzahl gekündigte WoW-Abos: Hochrechnung auf Basis von Statista; Aufgerufen unter https://www.statista.com/statistics/276601/number-of-world-of-warcraft-subscribers-by-quarter/
(6)"I need healing" Emotes in Overwatch: Blizzard Entertainment; Aufgerufen unter https://playoverwatch.com/en-us/news/21785428
(7) Dark Souls 2 Ingame-Tode: Venturebeat; Aufgerufen unter https://venturebeat.com/2014/04/25/42-dark-souls-ii-players-die-every-second-and-nine-other-chilling-stats/
(8) CSGO Ingame Headshots: Hochrechnung auf Basis von Infografik "One-Year-of-CSGO"-Zahlen und aktueller durschnittlicher Steam-Spielerpopulation (Anzahl Headshots hochgerechnet auf aktuelle CS:GO Spieleranzahl auf Steam in Relation zu historischen Daten aus Infografik); Aufgerufen unter http://blog.counter-strike.net/index.php/2013/08/7500/, https://steamcharts.com/app/730 (Stand September 2018)
(9) Top Umsatz in Gaming-Industrie: Newzoo Marktforschung; Aufgerufen unter https://newzoo.com/insights/rankings/top-100-countries-by-game-revenues/ [Angaben sind ohne Hardware-Verkäufe!]
(10) Top Unternehmen nach Umsatz: Auswahl von relevantesten Unternehmen für Gaming Industrie auf Basis von Newzoo Marktforschung Report; Aufgerufen unter https://newzoo.com/insights/articles/top-25-public-game-companies-earn-94-1-billion-in-2017/ (Umsatz im Mobile-Games Bereich inbegriffen. Apple (Rang 3) & Google (Rang 7) auf Grund fehlender Relevanz für PC-Gaming nicht berücksichtigt)
(11) Meist geschaute Games auf Twitch (in Std.): Newzoo Marktforschung. Durchschnittswerte basierend auf Jahreszahlen, nicht aktuellen Monatswerten; Report heruntergeladen unter https://newzoo.com/insights/trend-reports/global-esports-market-report-2018-light/ [Stand August 2018]
(12) Beliebteste Twitch-Kanäle: Twichmetrics.net, Aufgerufen unter https://www.twitchmetrics.net/channels/follower [Hochrechnung Stand September 2018, kann sich geändert haben] Anmerkung: Sämtliche der in der obigen Animation verwendeten Zahlen und Daten basieren auf hochgerechneten Durschnittswerten und z.T. Schätzungen und erheben keinen Anspruch auf Genauigkeit.