action_banner_sized

Die Top 10 Actionspiele für die Playstation 4 (Stand: März 2017)

Game Reviews
DIE TOP 10 ACTIONSPIELE FÜR DIE PLAYSTATION 4 (STAND: MÄRZ 2017)

Rasante Verfolgungsjagden, abenteuerliche Missionen und Gefechte, die einem das Adrenalin bis in die Haarspitzen treiben – dafür kennen und lieben wir Action Games. So ist es auch kein Wunder, dass besagtes Genre einen großen Teil des Spielemarkts einnimmt und weltweit viele Millionen Menschen begeistert.

Welche Action-Spiele im Jahr 2017 für Sonys PlayStation 4 das Rennen machen und uns besonders überzeugen, wollen wir euch im Verlauf dieses Artikels zeigen. Weil ständig neue Titel erscheinen und nur darauf warten, gespielt zu werden, werden wir diesen Artikel kontinuierlich auf dem neuesten Stand halten.

Basierend auf  unseren eigenen Spielerfahrungen, internationaler Fachpresse und natürlich Reviews, ergeben sich unsere Top 10 Action Games der PlayStation 4, Stand Februar 2017. Das war’s? Noch lange nicht! Obwohl die aktuell besten Spiele im Fokus stehen, wollen wir euch natürlich einen Ausblick auf kommende Highlights bieten. Aus diesem Grund findet ihr am Ende des Artikels eine Upcoming-Liste mit den heiß ersehnten Games der kommenden Wochen und Monate.

Platz 1: The Last of Us Remastered

Cover

Interessante Daten

Unsere Wertung

amazon bewertung

The Last of Us Remastered - [PlayStation 4]
  • ​Entwickler: Naughty Dog
  • Veröffentlichungsdatum: Juli 2014
  • Erhältlich auf anderen Plattformen: Nein, PS4 exklusiv

93 / 100

4.6 von 5 Sternen

556 Bewertungen Kundenrezensionen

Die Pole-Position schnappt sich kein anderes Spiel als The Last of Us Remastered aus dem Hause Naughty Dog. Die Mischung aus Action-Abenteuer und Survival-Horror beweist ein weiteres Mal die Genialität des US-amerikanischen Entwicklerstudios. Aber weshalb ist The Last of Us Remastered eigentlich so dermaßen gut?

Wie der Name schon vermuten lässt, geht der im Jahr 2014 veröffentlichten PlayStation 4-Boot auf den Titel The Last of Us, erschienen 2013, zurück. Bereits die erste Version konnte weltweit Massen in ihren Bann ziehen, was nicht zuletzt den toll inszenierten Charakteren Joel und Ellie zu verdanken ist. Die Remastered-Version wartet mit kleineren Gameplay-Änderungen und vor allem einer aufgefrischten Grafik auf. Nicht umsonst zählt das Spiel zu den meistverkauften PlayStation 4-Titeln und wurde von der internationalen Fachpresse mit herausragenden Bewertungen gefeiert. Ein Muss für jeden Action-Fan!

Platz 2: GTA 5

Cover

Interessante Daten

Unsere Wertung

amazon bewertung

Grand Theft Auto V - [PlayStation 4]
  • ​Entwickler: Rockstar North
  • Veröffentlichungsdatum: November 2014
  • Erhältlich auf anderen Plattformen: PC, Xbox One, Xbox 360, PS3

90 / 100

4.4 von 5 Sternen

745 Bewertungen Kundenrezensionen

Knapp an Rang 1 vorbei, aber natürlich auf dem Podest steht Grand Theft Auto 5, kurz GTA 5. Der Open-World-Hit lässt langjährige Fans der Spielereihe in Erinnerungen schwelgen, denn schon in GTA: San Andreas (2004) machten Spieler die Welt von San Andreas beziehungsweise Los Santos unsicher. Aber auch für jüngere Gamer ist der Titel ein Paradies. Was ist in GTA 5 eigentlich nicht möglich? Eine gute Frage, denn das Spiel setzt seinem Spieler keine Barrieren.

Der unglaubliche Anklang und Erfolg des Titels lässt sich auch auf wirtschaftlicher und zahlentechnischer Ebene ausdrücken. Bis zum heutigen Tag wurden mehr als 75 Millionen Einheiten verkauft und bereits am ersten Tag spülte es 800 Millionen US-Dollar in die Kassen von Rockstar Games – Rekord! Auch Jahre nach der Veröffentlichung ist das Spiel nicht verstaubt. Mit neuen Inhalten und dem Online-Mehrspielermodus wird der Spielspaß auf Dauer gesichert. Etliche Awards, unzählige positive Steam-Reviews (über 200.000!) und Rekorde sind ein weiterer Grund dafür, warum GTA 5 für uns in die Top 3 gehört.

Platz 3: Metal Gear Solid 5

Cover

Interessante Daten

Unsere Wertung

amazon bewertung

Metal Gear Solid V: The Phantom Pain - Day One Edition – [PlayStation 4]
  • ​Entwickler: Kojima Productions, Moby Dick Studio
  • Veröffentlichungsdatum: September 2015
  • Erhältlich auf anderen Plattformen: PC, PlayStation 3, Xbox 360, Xbox One

88 / 100

3.9 von 5 Sternen

267 Bewertungen Kundenrezensionen

Das Subgenre Stealth-Shooter beschreibt die geheime und verdammt gezielte Vorgehensweise, welche im Spiel an den Tag gelegt werden muss. Beim Schleichen bleibt es allerdings nicht immer – zum Glück! Neben ruhigen Phasen kann es nämlich auch mal so richtig blutig zur Sache gehen. Wer trockene Gebiete mag, wird bedient: MGS 5 verschlägt uns nach Afghanistan und nach Zentralafrika.

Platz 4: Uncharted 4

Cover

Interessante Daten

Unsere Wertung

amazon bewertung

Uncharted 4: A Thief’s End [PlayStation 4]
  • ​Entwickler: Naughty Dog
  • Veröffentlichungsdatum: Mai 2016
  • Erhältlich auf anderen Plattformen: Nein

87 / 100

4.6 von 5 Sternen

949 Bewertungen Kundenrezensionen

Auf Rang 4 treffen wir erneut auf Entwickler Naughty Dog. Dieses Mal ist es die Uncharted-Reihe, welche mit Uncharted 4: A Thief’s End punktet und ein wahrliches Vorzeige-Action-Adventure geschaffen hat. Wer schon immer einmal über Klippen und Dächer springen wollte und den Abenteurer-Kick liebt, wird sich gnadenlos in das Spiel verlieben. Ein Greifhaken ist – im Stile von Just Cause – ebenfalls mit von der Partie und macht das Ganze zu einer spaßigen Angelegenheit.

Teilen kann man den Spaß übrigens in einem der vier Mehrspieler-Modi. Mich persönlich hat Nate, so der Spitzname des Hauptprotagonisten, beim Spielen immer und immer wieder an Indiana Jones erinnert. Kleidung, Humor und natürlich die Szenerie drum herum passen perfekt ins Bild.

Fun Fact: Schon gewusst?

Im Spiel Uncharted 4 könnt ihr ein weiteres Spiel des Entwicklers Naughty Dog spielen, nämlich Crash Bandicoot aus dem Jahre 1996!

Platz 5: Titanfall 2

Cover

Interessante Daten

Unsere Wertung

amazon bewertung

Titanfall 2 - [Playstation 4]
  • ​Publisher: Respawn Entertainment
  • Veröffentlichungsdatum: Oktober 2016
  • Erhältlich auf anderen Plattformen: PC, Xbox One

86 / 100

4.7 von 5 Sternen

171 Bewertungen Kundenrezensionen

Der Nachfolger hat mitgebracht, was sein Vorgänger nicht tat: eine Solo-Kampagne. Die hat dem ersten Part der Shooter-Reihe deutlich gefehlt. Titanfall 2 macht vorherrschenden Shootern wie Call of Duty und Battlefield qualitativ Konkurrenz. Mit verfeinerter Mechanik und der angesprochenen Einzelspielerkampagne griff das Spiel im vergangenen Jahr den Markt an.

Die internationalen Bewertungen konnten sich sehen lassen; meist vergab man gute bis sehr gute Noten und verschaffte dem Spiel damit mehr Aufmerksamkeit.Während der Singleplayer viele Missionen mitbringt, die ich selbst so noch nicht aus anderen Shootern kenne und daher durchaus beeindruckt war, ist der Online-Multiplayer-Modus seinen Prinzipien grundlegend treu geblieben. Zusammen mit den Riesenrobotern und flinken akrobatischen Leistungen geht es zur Sache. Eine super Alternative zu den üblichen Verdächtigen!

Platz 6: Rise of the Tomb Raider

Cover

Interessante Daten

Unsere Wertung

amazon bewertung

Rise of the Tomb Raider: 20-jähriges Jubiläum - Day One Edition [PlayStation 4]
  • ​Entwickler: Crystal Dynamics, Nixxes Software
  • Veröffentlichungsdatum: Oktober 2016
  • Erhältlich auf anderen Plattformen: PC, Xbox One

85 / 100

4.5 von 5 Sternen

267 Bewertungen Kundenrezensionen

Männerherzen schlagen schneller, wenn Powerfrau Lara Croft auf dem Bildschirm erscheint. Unglaublich, dass die Gute nach so vielen Abenteuern, Verletzungen und Rückschlägen immer noch so attraktiv ist und einer Werbung für Outdoor-Kleidung entschlüpfen könnte. Genug Gelaber, denn dafür bleibt im Adventure-Hit keine Zeit. Seit Ende 2016 ist Rise of the Tomb Raider endlich auch für PlayStation 4 zu haben. In Sibirien geht es für die Dame auf die Suche nach der Unsterblichkeit; eine nette, stilvoll aufgebaute Geschichte spannt sich um den Singleplayer voller ineinandergreifender Missionen.

Erstmalig dabei und für meinen Geschmack sehr interessant: der Koopmodus für den zähen Ausdauermodus. Hier kann man sich zusammen mit einem Freund oder einer Freundin durch die tödliche Natur mit all ihren Gefahren kämpfen. Das übergeordnete Ziel ist nämlich das pure Überleben – und das wird einem nicht allzu einfach gemacht. Für alle Abenteurer mit Vorliebe für weibliche Protagonistinnen ein Traum! Über 75 "Best of" Nominierungen und Preise sprechen für sich und verschaffen Rise of the Tomb Raider einen gerechtfertigten Platz in den aktuellen Top Action Games für die PS4.

Platz 7: BioShock - The Collection

Cover

Interessante Daten

Unsere Wertung

amazon bewertung

BioShock - The Collection - [PlayStation 4]
  • ​Entwickler: 2K Games
  • Veröffentlichungsdatum: September 2016
  • Erhältlich auf anderen Plattformen: PC,  Xbox One

84 / 100

4.4 von 5 Sternen

56 Bewertungen Kundenrezensionen

Auf Platz 7 haben wir mit Bioshock: The Collection streng genommen nicht ein, sondern gleich drei Spiele. Es handelt sich hierbei nämlich um neue, inhaltlich kaum abgeänderte, aber dafür optisch auf ein High Resolution-Level gebrachte Versionen von BioShock, BioShock 2 und BioShock Infinite. Inklusive sind alle Singleplayer- als auch Add-On-Inhalte der genannten Spieleserie.Während bei dem einen wohl ein nostalgisches Feeling aufblüht, wenn Rapture und Columbia auf dem Bildschirm erscheinen, bekommt ein anderer die beiden Städte erstmals zu Gesicht. Freuen können sich beide, denn die grafische Aufbesserung kann sich mehr als sehen lassen! Genrebezogen lassen sich die BioShock-Spiele ebenfalls hervorheben: Sie verbinden Rollenspielelemente mit Survival-Horror und Ego-Shooter.

Platz 8: Dishonored 2

Cover

Interessante Daten

Unsere Wertung

amazon bewertung

Dishonored 2: Das Vermächtnis der Maske - Limited Edition (inkl. Definitive Edition) [PlayStation 4]
  • ​Entwickler: Arkane Studios
  • Veröffentlichungsdatum: November 2016
  • Erhältlich auf anderen Plattformen: PC, Xbox One

82 / 100

3.7 von 5 Sternen

59 Bewertungen Kundenrezensionen

PlayStation 4-Spieler mit einer Vorliebe für Stealth-Action-Adventures kommen bei Dishonored 2 voll auf ihre Kosten. Entwickelt vom französischen Entwickler Arkane Studios und veröffentlicht durch Bethesda Softworks, schlug der Titel vergangenes Jahr wie eine Bombe ein und konnte die hohen Erwartungen in voller Breite erfüllen.Im Spiel taucht ihr ab in die Rolle des „Kaiserlichen Schutzherrn“ Corvo Attano oder aber in die Rolle von Kaiserin Emily Kaldwin, seiner Tochter. Ob Vater oder Tochter: Es gilt, eine Verschwörung aufzudecken – und das am besten unbemerkt!

Platz 9: Watch Dogs 2

Cover

Interessante Daten

Unsere Wertung

amazon bewertung

Watch Dogs 2 - [Playstation 4]
  • ​Entwickler: Ubisoft
  • Veröffentlichungsdatum: November 2016
  • Erhältlich auf anderen Plattformen:  PC, Xbox One

80 / 100

3.8 von 5 Sternen

254 Bewertungen Kundenrezensionen

Unter unsere Top 10 Action Games für die PlayStation 4 schafft es auch der zweite Watch Dogs-Teil. Wer offene Spielwelten zu schätzen weiß, das ein oder andere Abenteuer nicht scheut und zu allem Überfluss gerne die Kontrolle über fremde Geräte erlangt, der wird Watch Dogs 2 lieben. Hacken ist absolut in! Das scheinen die Mannen von Ubisoft zu wissen und bringen uns als Hacker in das sonnige San Francisco. Hacker – diese Nerds im Keller? Oh nein, falsch gedacht. Watch Dogs 2 hat viel mehr im Ärmel, als manch einer vermuten mag. Das sieht auch die internationale Fachpresse so und vergibt gute Noten! So auch wir von only4gamers.de.

Platz 10: Deus Ex - Mankind Divided

Cover

Interessante Daten

Unsere Wertung

amazon bewertung

Deus Ex: Mankind Divided  [PlayStation 4]
  • ​Entwickler: Eidos
  • Veröffentlichungsdatum: August 2016
  • Erhältlich auf anderen Plattformen: PC, Xbox One

79 / 100

3.7 von 5 Sternen

75 Bewertungen Kundenrezensionen

Das war knapp! Auf Rang 10 unserer Liste steht ein Titel, der in der Zukunft, genauer gesagt im Jahr 2029, spielt. Als Agent ist der Spieler einer terroristischen Gruppierung auf den Fersen und verfolgt – wieso auch nicht – die Geheimnisse und das Treiben der Illuminaten. Klingt nach großem Kino und ja, das ist es auch. Während der Titel im Vorfeld durch Marketingkontroversen Aufsehen erlangte, erzielte er im Nachhinein Aufmerksamkeit durch positive Kritiken. Ich konnte mich beim Spielen vor allem für die im Spiel integrierten Thematiken Transhumanismus und Cyberpunk begeistern – Lob an die Entwickler und daher ein verdienter Platz in unserer Liste der Top 10 Action Games der PlayStation 4.


Upcoming – die Action Blockbuster der nächsten Monate

Wie versprochen, möchten wir euch einen Ausblick auf kommende Spiele des Genres geben, die womöglich einen Platz in unserer Top 10 Liste für sich beanspruchen werden. Seid gespannt!

  • Read Dead Redemption 2
  • For Honor
  • Prey
  • God of War
  • ARK: Survival Evolved
  • Sniper: Ghost Warrior 3
  • Tom Clancy's Ghost Recon: Wildlands
0 Antworten

Kommentar abfeuern

Du hast auch was zu sagen?
Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.