rpg_banner_sized

Die Top 10 RPgs für die Playstation 4 (Stand: März 2017)

Game Reviews
DIE TOP 10 RPGS FÜR DIE PLAYSTATION 4 (STAND: MÄRZ 2017)

Hier listen wir für euch die 10 besten RPGs auf der PS4, basierend auf unsererem eigenen Geschmack und dem Aggregieren von User-Bewertungen eingängiger Reviewportale. Wir versuchen den Artikel ständig zu aktualisieren und die neuesten Games in unsere Top 10 RPG Bestenliste mit aufzunehmen.

Die Bewertungen solltet ihr nicht ganz so auf die Goldwaage legen, weil es wirklich sehr eng war. Trotzdem: Mit dieser Top 10 decken wir mit Sicherheit einige der geilsten RPGs für die PS4 in 2017 ab.

Checkt auch die Liste der ehemaligen Top 10 Titel sowie die Evergreens am Ende des Artikels. Hier wird ständig geupdatet und wir fügen neue Games hinzu, damit ihr die Übersicht der besten RPG Games für die PS4 habt!

Platz 1: Nioh

Cover

Interessante Daten

Unsere Wertung

amazon bewertung

Nioh [PlayStation 4]
  • ​Publisher: Koei Tecmo / Sony
  • Veröffentlichungsdatum: Februar 2017
  • Erhältlich auf anderen Plattformen: Nein, PS4 exklusiv

91 / 100

4 von 5 Sternen

94 Kundenrezensionen

Das derzeitige Hype-Game im RPG-Sektor, leider derzeit noch PS4 exklusiv. Im Moment hat das Game mehr Twitch-Viewer als Overwatch, HotS oder WoW, was einiges über die Beliebtheit des Games aussagt. In einem extrem flüssigen und "meaty" Kampfsystem levelt ihr euren Helden, erkundet coole Openworld-Gebiete und sammelt Erfahrung, ganz in gewohntem Dark Souls Style.

Nioh ist nichts für Casuals oder schwache Gemüter, da ihr oft sterben werdet. Sehr oft. Riesenvorteile gegenüber Dark Souls: Ihr habt wesentlich mehr Customizing-Möglichkeiten für euren Char, mehr Loot (auch ein motivierenderes und komplexeres Loot-System), Skilltrees, Crafting etc. Eigentlich behebt Nioh für mich die Hauptkritikpunkte, die ich immer bei Dark Souls hatte. Ich glaube, ich muss mir doch bald mal eine PS4 zulegen...

Platz 2: Witcher 3 + Addons

Cover

Interessante Daten

Unsere Wertung

amazon bewertung

The Witcher 3: Wild Hunt - Game of the Year Edition - [PlayStation 4]
  • ​Publisher: Warner Bros. Interactive
  • Veröffentlichungsdatum: Mai 2015 (Basispiel)
  • Erhältlich auf anderen Plattformen: PC, Xbox One

89 / 100

4 von 5 Sternen

107 Kundenrezensionen

Witcher 3 ist im Moment zurecht auf Platz 2 unserer RPG-Bestenliste: Tonnenweise Content, geile Grafik und einfach gutes Gameplay. Dazu kommen über 88.000 Reviews auf Steam, die im Schnitt überragend sind, ganz zu schweigen von über 800 (!) Awards (Golden Joystick Awards, Game of the Year 2015, Best RPG etc.). Wer da als RPG-Liebhaber noch zögert, dem ist nicht mehr zu helfen...

Ich selbst habe die PC-Version mehr als 60 Stunden gesuchtet und finde im Moment einfach nicht die Zeit, weiterzuzocken. Für alle die Completionists sind, gerne erkunden, ein knackiges Kampfsystem und herausfordernde Bosse wollen, kann ich Witcher 3 nur empfehlen. Die Addons (Hearts of Stone / Blood & Wine) habe ich mir noch nicht mal angeschaut, das heißt es gibt für mich noch unzählige Stunden Spielspaß. Definitiv Daumen hoch von uns.

Platz 3: Bloodborne + Addons

Cover

Interessante Daten

Unsere Wertung

amazon bewertung

Bloodborne - Game of the Year Edition - [PlayStation 4]
  • ​Publisher: SCEA
  • Veröffentlichungsdatum: März 2015 (Basispiel)
  • Erhältlich auf anderen Plattformen: Nein, PS4 exklusiv

88 / 100

4 von 5 Sternen

79 Kundenrezensionen

Das am meisten diskutierte PS4 Game im Jahr 2015, drittbestes Spiel 2015 und eines der am meisten empfohlenen Spiele von 2015 sagen genug über Bloodborne aus und rechtfertigen den dritten Platz in unserem Ranking.

In Bloodborne metzelt ihr euch in Dark Souls Manier durch Monsterhorden und besiegt anspruchsvolle Bosse, während ihr nach besseren Items sucht und euren Charakter pimpt. Wenn ihr Demon Souls oder Dark Souls Fan seid, ist das ein No-Brainer-Kauf. Viele Twitch-Streamer sagen, dass Bloodborne sogar noch eine Spur härter ist, als die Dark Souls Reihe. Macht euch am besten selbst ein Bild :-)....Leider gibt es das Game nur auf PS4, wodurch ich bislang noch nicht in den Genuss kam. Ehrlich gesagt war ich aber kurz davor, mir nur für Bloodborne eine PS4 zu holen. Das sagt schon einiges über das Game aus.

Platz 4: DARK SOULS 3

Cover

Interessante Daten

Unsere Wertung

amazon bewertung

Dark Souls 3 - [PlayStation 4]
  • ​Publisher: Bandai Namco
  • Veröffentlichungsdatum: April 2016
  • Erhältlich auf anderen Plattformen: PC, Xbox One

88 / 100

4 von 5 Sternen

195 Kundenrezensionen

Ich kann hier nur für die PC-Version sprechen, aber über 33.000 Reviews auf Steam mit einem "Very Positive"-Schnitt sind eine Hausnummer. Wir ihr sehen könnt, ist das Dark Souls Prinzip Vorlage für Topseller wie Nioh und Bloodborne. Kein Wunder also, dass wir den dritten Teil der Serie (eigentlich der vierte) so weit oben in unsere Top 10 RPG Liste packen. Mir gefällt der dritte Dark Souls Teil persönlich auch am besten, weil er wieder mehr "Back-to-the-Roots" geht.

In Dark Souls wählt ihr eine Heldenklasse und startet in ein superknackiges Abenteuer rund um Monsterschnetzeln, Erkundung, sehr viel Action-Combat und Frust. Die Souls-Spiele sind wie eine Hassliebe: Ihr wollt immer weiter spielen und endlich den unbesiegbaren Boss töten und gleichzeitig tritt euch das Game immer wieder in die Eier(stöcke). Kein Spiel für Leute, die schnell aufgeben. Aber wenn ihr eine harte Passage schafft, ist der Belohnungseffekt umso größer.

Platz 5: Horizon - Zero Dawn

Cover

Interessante Daten

Unsere Wertung

amazon bewertung

Horizon: Zero Dawn - [PlayStation 4]
  • ​Publisher: Sony Interactive
  • Veröffentlichungsdatum: Februar 2017
  • Erhältlich auf anderen Plattformen: -

87 / 100

4 von 5 Sternen

493 Kundenrezensionen

Horizon: Zero Dawn ist ein weiterer PS4 exklusiver Titel, der das RPG-Genre erobert. Leider kann ich das Game wieder nicht zocken, aber vielleicht gönnt sich Daniel ja bald mal was ;-). Daniel hat sich Game schon näher angeschaut in seinem Artikel über die Top 10 Open World Spiele für die PS4. Die Bewertungen der Presse und der üblichen verdächtigen Portale sprechen aber für sich. Keine Frage, dass Horizon in unsere Top 10 gehört.

Ihr schlüpft in die Rolle von Aloy, eine erfahrene Rotschopf-Jägerin und erforscht eine lebendige (und riesige) Welt, die von mysteriösen Mecha-Kreaturen bewohnt wird. Auf eurer Reise deckt ihr Geheimnisse von uralten Stämmen auf, sammelt antike Artefakte und spezialisiert euch auf verschiedene Fertigkeiten. Mit rund 40 Stunden Spielzeit für die Hauptkampagne bekommt ihr auch ordentlich was für euer Geld.

Platz 6: Diablo 3 Ultimate Evil

Cover

Interessante Daten

Unsere Wertung

amazon bewertung

Diablo III - Ultimate Evil Edition
  • ​Publisher: Blizzard Entertainment
  • Veröffentlichungsdatum: August 2014
  • Erhältlich auf anderen Plattformen: PC, Xbox One, Xbox 360, Playstation 3

85 / 100

4 von 5 Sternen

307 Kundenrezensionen

Diablo ist der Klassiker unter den RPGs und niemand der RPGs auch nur annähernd mag, kommt an Diablo 3 vorbei. Im Vergleich zum Vorgänger Diablo 2 gibt es natürlich einige Schwächen, die in der Community schon breit diskutiert wurden. Trotzdem ist Diablo 3 ein Evergreen und ich muss sagen, dass ich vor allem in Diablo 3 Classic sehr viele Stunden versenkt habe (sicher so an die 800+). Wer das weltbekannte Hack and Slay lieber gemütlich zuhause auf dem Sofa zocken will, der findet mit der Konsolenversion eine sauber umgesetzte Portierung, die vor allem mit Freunden im COOP-Modus richtig Bock macht.

Platz 7: Divinity Original Sin

Cover

Interessante Daten

Unsere Wertung

amazon bewertung

Divinity Original Sin: Enhanced Edition
  • ​Publisher: Focus Home / Maximum Games
  • Veröffentlichungsdatum: Oktober 2015
  • Erhältlich auf anderen Plattformen: PC, Xbox One

84 / 100

4 von 5 Sternen

29 Kundenrezensionen

Mal etwas ganz anderes in dieser Top 10 Liste: Ein mehr klassisch angehauchtes, storygetriebenes RPG mit rundenbasiertem, sehr strategischem Kampfsystem. Mit Divinty: Original Sin findet ihr ein RPG, das man mehr mit Klassikern wie Baldur's Gate oder Neverwinter Nights vergleichen kann (zumindest vom Grundprinzip her). Ihr startet mit 2 Helden (ihr trefft später weitere Charaktere, die eure Party joinen können, maximal könnt ihr 4 Helden haben), die ihr aus einer Vielzahl von Klassen auswählt und questet euch auf der Suche nach Items durch die Welt.

Das Spiel konzentriert sich viel auf das sehr spaßige und taktische rundenbasierte Kampfsystem, die Story kommt aber dennoch nicht zu kurz (auch wenn das nicht unbedingt eine Stärke des Spiels ist). Items und Rüstungsupgrades für eure Helden gibt es zu Hauf, wobei man hier manchmal durch das fummelige Inventarmanagement etwas frustriert wird. Für die Strategen unter euch von mir trotzdem eine klare Empfehlung!

Platz 8: Digimon Story Cyber Sleuth

Cover

Interessante Daten

Unsere Wertung

amazon bewertung

Digimon Story: Cyber Sleuth - [PlayStation 4]
  • ​Publisher: Bandai Namco
  • Veröffentlichungsdatum: Februar 2016
  • Erhältlich auf anderen Plattformen: PS Vita

81 / 100

4 von 5 Sternen

113 Kundenrezensionen

Ein Exot in unserer Liste, aber für Fans der Serie definitiv zurecht in der Top 10. Als Spiel im Stil von Pokémon bzw. Animes, solltet ihr natürlich auf diesen speziellen Stil von RPG stehen. Ihr lasst eure Digimons gegen andere Digimons in einem rundenbasierten Kampfsystem gegeneinander antreten und werdet schnell von der Sammelsucht sowie Experimentierfreude gepackt (es gibt über 240 Digimons zu entdecken). In Kombination mit einer witzigen Story, unzähligen Sidequests und dem motivierenden Training der eigenen Digimons, ist das Spiel aber auch für Non-Pokémonfans akzeptabel.

Platz 9: Dragon Quest Builders

Cover

Interessante Daten

Unsere Wertung

amazon bewertung

Dragon Quest Builders Day One Edition [PlayStation 4]
  • ​Publisher: Square Enix
  • Veröffentlichungsdatum: Oktober 2016
  • Erhältlich auf anderen Plattformen: PS Vita

80 / 100

4 von 5 Sternen

39 Kundenrezensionen

Dragon Quest Builders ist eine interessante Kombination aus Dragon Quest und Minecraft, von vielen auch das neue und bessere Minecraft genannt. Hier ist für jeden RPGler etwas dabei: Stadt bauen, Bosse besiegen oder Items suchen, das Ganze begleitet von einer tollen Story.

Platz 10: World of Final Fantasy 

Cover

Interessante Daten

Unsere Wertung

amazon bewertung

World of Final Fantasy Day One Edition
  • ​Publisher: Square Enix
  • Veröffentlichungsdatum: Oktober 2016
  • Erhältlich auf anderen Plattformen:  PS Vita

79 / 100

4 von 5 Sternen

86 Kundenrezensionen

Mit einer im Schnitt 60-Stunden Spielzeit Kampagne kann sich World of Final Fantasy sehen lassen. Mit einer Mischung aus einem nostalgischen rundenbasierten Kampfsystem, Monstersammeln und Erkundung, erreicht Square Enix auch mit dem neuesten Final Fantasy wieder einiges. Abstriche gibt es allerdings genügend: Sehr lineare Dungeons und schnell langweilig werdende Kämpfe, sowie viel Backtracking vermindern den Spielspaß dann leider doch.


Ehemalige Top 10 Titel & Evergreens im RPG-Bereich

Abschließend zu unserer aktuellen Top 10 Liste der besten PS4 RPGs wollen wir alle unseren ehemaligen Top 10 Titel aufzählen und euch natürlich auch die Evergreens der RPGs nicht vorenthalten. Spiele wie Skyrim mögen zwar nicht mehr das Neue vom Neuen sein, aber gehören trotzdem in jede RPG-Bestenliste!

Tales of Berseria

Cover

Interessante Daten

Alte Wertung

amazon bewertung

Tales of Berseria - [Playstation 4]
  • ​Publisher: Bandai Namco
  • Veröffentlichungsdatum: Januar 2017
  • Erhältlich auf anderen Plattformen: -

77 / 100

4 von 5 Sternen

22 Kundenrezensionen

Tales of Berseria ist ein japanisches RPG und glänzt durch eine tolle spannende Story, viel Content sowie einprägsame Charaktere.

RPG Evergreens: Diese Games müsst ihr gezockt haben

The Elder Scrolls V: Skyrim

Cover

Interessante Daten

Meta-Score

amazon bewertung

The Elder Scrolls V: Skyrim - Special Edition - PlayStation 4
  • ​Publisher: Bethesda
  • Veröffentlichungsdatum: November 2011
  • Erhältlich auf anderen Plattformen: Xbox 360, PS3, PC

90 / 100

3 von 5 Sternen

169 Kundenrezensionen

Über Skyrim muss ich glaube ich nicht viel erzählen. Falls ihr es noch nicht gezockt habt, habt ihr definitiv was verpasst. Ich selbst habe gute 100 Stunden in das Spiel versenkt und die Hauptstory immer noch nicht durch (dafür bin ich Chef der Diebesgilde & der Assassinengilde). Skyrim bietet mit den ganzen Addons soviel Content, dass ihr mehrere Hundert Stunden Spielspaß haben werdet. Auf PC gibt es dann noch unzählige Mods, die euch nochmal mehr zu tun geben.

0 Antworten

Kommentar abfeuern

Du hast auch was zu sagen?
Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.