Diablo 4 Erdrutsch Trampeln Druide Build (Endgame)
Dieser neuere Erdrutsch Niedertrampeln Druiden Build ist im Endgame von Diablo 4 enorm stark und zudem sau spaßig zu zocken. Lernt hier wie ihr ihn richtig skillt, welche Paragons ihr braucht und welche Ausrüstung ihr anziehen solltet.
Erdrutsch Druide: Verwendete Fertigkeiten & Geistersegen
Dieser Druiden Endgame Build konzentriert sich auf die Fertigkeit Erdrutsch und kombiniert diese mit dem Skill Niedertrampeln, wodurch ein flächendeckendes Monster geschaffen wird. Neben massivem AoE-Schaden kommt er auch gegen Bosse sehr gut klar und ist außerdem angenehm zu spielen.
Anmerkung: Dieser Druiden-Build konzentriert sich aufs Endgame. Falls ihr noch einen Druiden hochziehen müsst/wollt, schaut euch lieber meinen Druiden Level Build an - damit levelt es sich wesentlich angenehmer.
Aktive Fertigkeiten
Wir nutzen folgende aktiven Fertigkeiten:
- Sturmschlag: Dieser Skill ist ein Monster: Generierung für Geisteskraft, Verwundbarkeit und 15% Schadensreduktion - nehmen wir.
- Erdrutsch: Der Mitnamensgeber des Builds. Hiermit holen wir alle Synergien mit unseren Aspekten und dem Skill Niedertrampeln raus. Natürlich nutzen wir Erdrutsch auch aktiv um Schaden zu machen.
- Irdenes Bollwerk: Perfekt um aus CC auszubrechen und unverzichtbar für unsere Defensive.
- Niedertrampeln: Namensgeber des Builds, Movement-Skill und CC-Brecher zugleich. Mit genügend Abklingzeitreduktion könnt ihr diesen Skill sehr oft nutzen.
- Giftranke: Hat mit dem neuen "Unterirdischer Aspekt" sehr viele Synergien mit unserem Build.
- Versteinern: Extrem starker Ulti-Skill für viel Burst-Schaden, gerade bei großen Elite-Packs oder Bossen. Ihr könnt euch überlegen, diesen Skill mit "Blutgeheul" zu ersetzen, bis ihr keine Geisteskraft Probleme mehr habt.
Geistersegen
Folgende Geistersegen sind ideal für unseren Erdrutsch Trampel Build:
- Hirsch: Argwohn
- Adler (2x): Sensenklauen + Zorn der Vögel
- Wolf: Rudelführer
- Schlange: Ruhe vor dem Sturm
Fertige Skillung (Fertigkeitsbaum)
Verteilt eure Fertigkeiten im Talentbaum wie folgt:
Basisfertigkeiten
- Sturmschlag 1/5 → Grimmiger Sturmschlag
Kernfertigkeiten
- Erdrutsch (Max) → Urtümlicher Erdrutsch
- Herz der Wildnis (1/3) → Wilde Impulse (3/3)
- Raubtierinstinkt (3/3)
Defensive Fertigkeiten
- Irdenes Bollwerk 1/5 → Bewahrendes Irdenes Bollwerk
- Kraft der Ahnen 1/3 → Wachsamkeit 3/3
Gefährtenfertigkeiten
- Giftranke → Brutale Giftranke
Zornfertigkeiten
- Niedertrampeln 1/5
- Nervengift 1/3 → Vergiften 3/3
- Zerschmetternde Erde 3/3 → Sicherung 1/3 → Steingardist 3/3
Ultimative Fertigkeiten
- Trotz 3/3 → Naturkatastrophe 3/3 → Resonanz 3/3 → Kreis des Lebens 1/3
- Versteinern → Oberstes Versteinern
- Schnellwandlung 3/3 → Geschärfte Sinne 3/3
- Passivulti: Zorn der Natur
Den gesamten Talentbaum könnt ihr auch hier nochmal anschauen.
Paragonpunkte & Paragontafeln
Hinweis: Oft folgt die Verteilung der Paragonpunkte keiner festen Vorgabe oder Reihenfolge und ihr müsst dies dynamisch an eure Situation, Glyphenlevel und Ausrüstung anpassen. Dennoch könnt ihr folgendes als groben Fahrplan nehmen. Verteilt eure Paragonpunkte wie folgt ab Level 50:
Startertafel
- Holt euch die Knoten auf der linken Seite und arbeitet euch zum Glyphensockel hoch.
- Sobald ihr die Glyphe "Ausbeuten" findet, setzt diese ein. Schnappt euch einige Geschicklichkeitsknoten in Reichweite, um den zusätzlichen Bonus zu aktivieren (siehe Bild). Nehmt noch die guten gelben Knoten mit auf dem Brett.
- Geht weiter auf der linken Seite und arbeitet euch zum Tafelanhangspunkt vor. Dort wählt ihr die Tafel "Irdene Verwüstung" und hängt diese an. Dreht die Tafel zweimal davor.
Irdene Verwüstung
- Die genutzte Glyphe hier ist "Erde und Himmel", wodurch wir einen Bonus auf alle blauen Knoten bekommen.
- Holt euch alle gelben und blauen Knoten wie im Bild zu sehen, bevor ihr zur nächsten Tafel geht.
- Entscheidet je nach dem wie sich eure Runs anfühlen, ob ihr gerade mehr Offensive oder Defensive braucht.
- Geht dann nach oben zum Anhangspunkt und hängt die Tafel "Überlebensinstinkte" an. Dreht die Tafel wieder zweimal.
Überlebensinstinkte
- Geht nach oben zum Glyphensockel und setzt "Geist" ein, um euren Krit-Schaden zu erhöhen.
- Danach könnt ihr euch überlegen schon etwas nach rechts zu gehen um euch den gelben "Bollwerk"-Knoten zu holen - falls ihr Probleme mit dem Überleben habt.
- Danach gehen wir nach Links zum Anhangspunkt. Dort hängen wir "Innere Bestie" an. Dreht die Tafel nicht.
Innere Bestie
- Geht direkt nach links zum Glyphensockel und setzt "Unerschrocken" ein für noch mehr Schaden.
- Wir kombinieren dies mit vielen starken gelben und blauen Knoten, die uns mehr Defensive geben.
- Danach bewegen wir uns nach unten zum Anhangspunkt. Wir hängen nun "Führung der Ahnen" an - dreht die Tafel nicht.
Führung der Ahnen
- Hier holen wir uns den Glyphensockel und sockeln "Übertreffen", womit wir alle gelben Knoten im Radius massiv verbessern.
- Danach wir zurück zu "Überlebensinstinkte" (Tafel 3) und verlassen die Tafel nach rechts. Hängt nun "Vom Blitz getroffen" an und dreht die Tafel 2x.
Vom Blitz getroffen
- Hier holen wir uns den Glyphenplatz und sockeln "Territorial" für mehr Schaden gegen nahe Gegner.
- Zudem runden wir unseren Erdrutsch Build ab durch die mächtigen Krit-Schaden-Knoten auf diesem Brett.
- Als letztes gehen wir zurück zur Tafel davor "Führung der Ahnen" und verlassen diese nach rechts. Nun hängen wir dort "Gestärkte Bosheit" an und drehen die Tafel einmal.
Gestärkte Bosheit
Die letzten Paragonpunkte wandern in dieses Brett, wo wir uns den legendären Knoten holen. Den kompletten Build gibt es nochmal hier zum Nachschlagen.
Ausrüstung: Legendäre Aspekte & Stats
Für unseren Erdrutsch Niedertrampeln Druiden holen wir uns idealerweise folgende Aspekte sowie Items und priorisieren unsere Stats folgendermaßen:
AusrüstungsPlatz | Legendärer Aspekt | Stats PRIORITÄT |
---|---|---|
Helm | Symbiotischer Aspekt | 1. % Abklingzeit 2. Rüstung % 3. Leben 4. Angriffsgeschw. für Basisskills |
Brustschutz | Aspekt des Ungehorsams | 1. Leben 2. Rüstung 3. % DMG-Reduktion Gestählt 4. DMG-Reduktion durch Nahe |
Handschuhe | Unterirdischer Aspekt | 1. + Erdrutsch 2. Krit-Chance 3. Krit-Schaden mit Erdskills 4. Angriffsgeschwindigkeit |
Beinschutz | Aspekt der Macht | 1. % DMG-Reduktion Gestählt 2. Rüstung 3. DMG-Reduktion durch Nahe 4. DMG-Red. wenn verletzt |
2H Waffe (Axt oder Stab) | Aspekt der zertrampelten Erde | 1. Verwundbar-Schaden 2. Krit-Schaden mit Erdskills 3. Krit-Schaden 4. Mehr Schaden mit Kernskills |
Amulett | Aspekt der Rachsucht | 1. Abklingzeit 2. Movement-Speed 3. +Skills zu Vergiften 4. DMG-Red. wenn verletzt |
Ringe | Aspekt des Nachbebens Aspekt des natürlichen Gleichgewichts | 1. Leben 2. Verwundbar-Schaden 3. Krit-Chance 4. Krit-Schaden mit Erdskills |
Stiefel | Ballistischer Aspekt | 1. % Bewegungsgeschw. 2. Red. Geisteskraftkosten 3. DMG-Red. wenn verletzt 4. Mehr Stählungsgenerierung |
Gesockelte Edelsteine & Herzen
Falls ihr Sockel in euren Gegenständen habt, füllt diese wie folgt für euren Erdrutsch Druiden:
- Waffen: Smaragd
- Rüstungsgegenstände: Saphir
- Schmuck: Herzen - Amulett (Brutales Herz der Rache); Ring 1 (Barbier), Ring 2 (Tempting Fate)
Damit solltet ihr alles haben, um euren Endgame Erdrutsch Trampel Druiden erfolgreich durch jegliche Inhalte des Spiels zu heizen.
Schaut außerdem in unsere anderen Builds rein: