Gaming Reviews

Die 18 besten Aufbauspiele (PC) aller Zeiten

Aufbaustrategie: Die komplette Bestenliste (Juli 2018)

  • Was erwartet euch hier?
  • Alle AufbauSpiele in der SchnellÜbersicht (Achtung: Spoiler)

Die besten Aufbauspiele aller Zeiten – was erwartet euch in unserer Bestenliste?

Wir machen hier aus gutem Grund keine Rangliste. Es ist unmöglich in diesem Genre eine objektive Rangliste zu erstellen, da einige Spiele einfach schon so alt sind, dass sie wohl nur der Nostalgie wegen „gewinnen“ würden. Deshalb ordnen wir die Aufbaustrategie-Spiele in unserer Bestenliste für euch chronologisch. So findet ihr aktuelle Games weiter oben und die Klassiker weiter unten.

Achja das hier ist keine „reine“ Liste mit nur Städte-Sims oder „ich baue mir eine Stadt auf“, sondern deckt eben allgemein alle Aufbauspiele ab. Falls ihr Spiele wie Civilization hier vergeblich sucht, die haben ihre eigene Liste mit den rundenbasierten Strategiespielen.

Außerdem haben wir uns in dieser Liste vorwiegend auf Aufbauspiele für den PC konzentriert. Einige der Titel gibt's natürlich auch für Konsolen, aber seien wir mal ehrlich: Aufbaustrategie gehört auf den PC.

Was man an unserer Zusammenstellung der besten Aufbauspiele unschwer erkennen kann ist, dass dieses Genre in den letzten Jahren wirklich wenig gute Spiele hervorgebracht hat. Bleibt also zu hoffen, dass sich hier bald mal aktuellere Titel mit einreihen und wir wieder neues Suchtmaterial bekommen!

Deswegen wird hier auch ständig aktualisiert, insofern es ein Spiel verdient hat, in unsere Bestenliste aufgenommen zu werden. Schaut also immer mal wieder rein!


Frostpunk (2018)

Frostpunk ist ein moderner City-Builder mit Survival-Aspekten, der in einer Eiswelt angesiedelt ist. Ihr baut eure Kolonie rund um einen Reaktor auf, der euren Leuten Wärme spendet und ohne den gar nichts geht. In Frostpunk kämpft ihr wirklich ums nackte Überleben und müsst auch ab und an mal harte (ethische) Entscheidungen treffen. Denn Frostpunk betont neben den Aufbauaspekten vor allem eins: Krisenmanagement das nicht aufhört, bis ihr das Spiel durchgespielt habt. Ihr jongliert dauerhaft mit den Bedürfnissen und dem Überleben eurer Stadt. Ausruhen gibt’s hier nicht, ihr steht konstant unter Druck. Je weiter ihr im Spiel voranschreitet und je größer eure Siedlung wird, desto schwieriger wird es, das Überleben eurer Leute zu sichern.

Das Gameplay ist dabei einzigartig sowie abwechslungsreich und vereint die besten Aspekte von Aufbau- und Survival-Spielen, wobei auch ein wenig Erkundung beigemischt ist. Hinzu kommen eine fesselnde Geschichte und eine herausragende Grafik.
Falls ihr nach einem moderneren Aufbauspiel sucht, solltet ihr euch Frostpunk definitiv anschauen. Einziger Wermutstropfen ist wohl die etwas kurze Spielzeit.

Let's Play Video anschauen

Wo solltet ihr euch das Spiel holen?

Steam-Key auf G2A: Auf Logo klicken

Victorian-Edition auf Amazon: Auf Button klicken


Northgard (2018)

Northgard ist ein neueres Aufbaustrategie-Spiel im RTS- und Wikinger-Stil. Wir haben uns erst überlegt, es in unsere RTS-Games-Liste zu packen, haben uns aber dann doch umentschieden. Denn in Northgard steht der Bauaspekt und das Überleben der Siedlung auf jeden Fall im Fokus.

Ihr baut euer Wikinger-Lager im Frühling auf und sorgt am Besten für genügend Vorräte, denn der nächste Winter kommt bestimmt. Northgard wirkt so ein bisschen wie eine Mischung aus Siedler und Age of Empires, hat aber mehr zu bieten als nur Nostalgie. Der Wetteraspekt gibt euch jede Menge Ansätze für taktische Finessen. So könnt ihr beispielsweise eine eher passivere Taktik wählen und eure Krieger im Winter zu Arbeitern umwandeln. Oder ihr setzt mehr auf die Militärtaktik: Ihr stattet eure Krieger mit wärmerer Kleidung aus und greift damit eure Gegner an. 

Wie ihr letztendlich spielt und euren Sieg plant, hängt auch etwas von der Wahl des Clans ab, denn jeder Clan hat seine eigenen Vor- und Nachteile. Ihr könnt nämlich durch Eroberung, Handel oder Ruhm gewinnen. Die Kampagne erscheint etwas kurz, aber jede Mission stellt euch vor eine neue Herausforderung. Wir empfehlen euch vor allem den Geplänkel-Modus, in dem ihr euch in der Sandbox mit anderen Wikingern kloppt.

Let's Play Video anschauen

Wo solltet ihr euch das Spiel holen?

Standard-Edition auf Amazon: Auf Button klicken

Steam-Key auf G2A: Auf Logo klicken


Factorio (2016)

Immer noch im Early-Access, aber trotzdem sehr empfehlenswert. Seid aber gewarnt: Das Ressourcenmanagement in Factorio ist wirklich komplex und könnte andere Spiele für euch als banal erscheinen lassen.

Euer Job ist es, eine automatisierte (Riesen-) Fabrik aufzubauen, die für euch die Produktion und Verarbeitung von Ressourcen übernimmt. Factorio ist so ein Mittelding zwischen Simulation, Management-Spiel, RTS, Survival und City-Builder. Trotzdem ist es im Kern ein Aufbauspiel, da ihr im Grunde genommen ein Labyrinth aus Förderbändern und Maschinen baut, die eine Ressource in eine andere verarbeiten.
Außerdem wird ihr immer mal wieder von Aliens angegriffen, ergo solltet ihr auch über die Verteidigung eurer Fabrik-Landschaft nachdenken.
Klar Factorio mag jetzt grafisch nicht beeindruckend sein, aber darum geht es dem Spiel auch gar nicht. Wenn ihr aber ein Mischmasch aus Simulation und Ressourcen-Management sowie Aufbaustrategie sucht, dann gebt dem Spiel eine Chance. Anscheinend ist es recht gut, schaut euch mal die Steam-Bewertungen an.

Let's Play Video anschauen

Wo solltet ihr euch das Spiel holen?

Steam-Key auf G2A: Auf Logo klicken

DRM-freie Version auf GOG: Auf Logo klicken


Planet Coaster (2016)

Planet Coaster ist eine Art modernes Rollercoaster Tycoon und bietet euch als Freizeitpark-Simulation einiges: Eine riesige Vielfalt an Achterbahnen (28 verschiedene Basistypen) und Attraktionen kombiniert mit nahezu absurden Anpassungsoptionen für das Terrain und die Achterbahnen in eurem Park (ihr könnt eure Traumachterbahn entwerfen!).

Euch stehen drei verschiedene Spielmodi zur Verfügung. Im Herausforderungsmodus (kommt den alten Rollercoaster-Tycoon Spielen wohl am nächsten) baut ihr zum Beispiel euren Park von Grund auf und beginnt bei Null. Neue Attraktionen oder Shops müsst ihr erforschen und natürlich immer einen Blick auf eurer Budget haben.

Im Karriere-Modus übernehmt ihr einen vorgebauten Park und müsst bestimmte Aufgaben erledigen. Das kann euch dann doch mal die ein oder andere Inspiration für eure eigenen Parks liefern, zumal die von den Entwicklern gebauten Parks doch ganz nett sind. Im Sandbox-Modus spielt ihr quasi mit allem freigeschaltet ohne Geldprobleme.

Planet Coaster ist bei weitem nicht die beste Wirtschaftssimulation, aber ein sehr gutes Aufbauspiel und eine fantastische Sandbox, die euch sehr viel Raum für eure Kreativität lässt. Für alle die auf der Suche nach einem Rollercoaster-Tycoon in „schön“ sind, hier habt ihr es.

Testvideo von Gamestar anschauen

Wo solltet ihr euch das Spiel holen?

Standard-Edition auf Amazon: Auf Button klicken

Steam-Key auf G2A: Auf Logo klicken


Cities: Skylines (2015)

Cities: Skylines ist ein klassisches Städteaufbauspiel im Simulationsstil à la Sim City. Viele bezeichnen Cities: Skylines als einziger würdiger Nachfolger der einst so beliebten Sim City Reihe und das Spiel taucht in jeder Bestenliste zu Aufbauspielen auf. Mittlerweile gibt es bereits unzählige Addons und DLCs, die zusätzliche Inhalte hinzufügen und das Spiel noch komplexer sowie spaßiger machen.

In "Cities: Skylines" beginnt ihr mit einem leeren Grundstück in der Nähe einer Autobahnausfahrt und etwas Geld, damit ihr eure neue Stadt aufbauen könnt. Nach und nach schaltet ihr neue Gebäude frei, kauft mehr Grundstücke und bekommt mehr Einwohner in eurer Stadt. Nebenbei müsst ihr Naturkatastrophen überstehen und euch natürlich um das Wohlwollen eurer Bürger kümmern.

Ihr habt Kontrolle über fast jeden Aspekt des Stadtmanagements. Ihr errichtet Wohn-, Gewerbe- und Industriezonen und bietet grundlegende Versorgung für eure wachsende Bevölkerung an. Dazu gehört die Wasser-, Strom- und Abwasserversorgung, sowie Schulen, Polizei, öffentlicher Transport oder Feuerwehren.

Das Spiel hat überall grandiose Kritiken bekommen und auch wir müssen Cities: Skylines in unsere Bestenliste der Aufbaustrategie aufnehmen. In Punkto Städtesimulation findet ihr derzeit keine bessere Alternative, die unzähligen Mods und verfügbaren Inhalte geben euch außerdem genügend Stoff für viele durchgezockte Nächte.

Testvideo anschauen

Wo solltet ihr euch das Spiel holen?

Standard-Edition auf Amazon: Auf Button klicken

Steam-Key auf G2A: Auf Logo klicken


Prison Architect (2015)

Ok, Prison Architect ist jetzt kein klassisches Städtebauspiel, aber dennoch Aufbaustrategie. In Prison Architect bekommt ihr endlich die Chance, euer eigenes Hochsicherheitsgefängnis zu bauen (das wollte doch jeder von uns schon mal machen, oder?).

Eure Arbeiter sorgen dafür, dass sich eure Insassen auch wohl fühlen. Ihr seid verantwortlich für den Bau einer Krankenstation, Kantine oder einem Aufsichtsraum. Gleichzeitig entscheidet ihr, ob ihr in eurem Gefängnis eine Hinrichtungskammer oder Einzelzellen braucht. Nachdem du alles zu deiner Zufriedenheit aufgebaut hast und das Gefängnis mit Wachhunden ausgestattet hast kannst du entscheiden, ob du als fliehender Gefangener spielen willst. Vielleicht wollt ihr einen Aufstand planen, oder euren Weg aus eurem eigenen Gefängnis rausgraben. 

Zugegeben, die Grafik von Prison Architect ist jetzt nicht jedermanns Sache. Aber wenn ihr auf der Suche nach einem motivierenden Aufbauspiel seid, dann solltet ihr dem Spiel eine Chance geben (die Kritiken auf Steam sprechen auch Bände). Zudem bekommt ihr bei Prison Architect ordentlich Tiefgang sowie Komplexität in Sachen Simulation. Verpackt in einem exzellenten Sandbox-Modus, findet ihr hier sicherlich viele Stunden an Spielspaß. Leider gibt es außerhalb des Sandbox-Modus (noch) nicht sonderlich viel.

Testvideo von Gamestar anschauen

Wo solltet ihr euch das Spiel holen?

Bonus-Edition auf Amazon: Auf Button klicken

Steam-Key auf G2A: Auf Logo klicken


Banished (2014)

Banished ist ein besonderes Aufbauspiel, da es eher untypisch ist. Anstelle von dem normalen Setting kümmert ihr euch in Banished um eine Gruppe ausgestoßener Menschen, die in einer abgelegenen Gemeinde leben müssen. Diese kleine Menschengruppe ist darauf angewiesen, dass ihr als Spieler die verschiedenen Ressourcen aus der Umgebung sorgfältig für ihr Überleben verwaltet. Denn Banished kombiniert Aufbaustrategie mit Survival-Elementen: Um den harten Winter überleben zu können, müsst ihr ausgiebig planen.

Anders als bei anderen Städtebauspielen, sind eure Bürger eine elementar wichtige Ressource: In Banished altern eure Stadtbewohner und sterben schließlich. Das führt dazu, dass die Einwohner eurer Siedlung enorm wichtig sind und ihr euch um den Fortbestand kümmern müsst.

Banished ist ein ziemlich schweres Aufbauspiel mit komplexen Mechanismen und steiler Lernkurve, das viele von euch Städteplanern herausfordern sowie motivieren wird. Leider fehlt es dem Spiel immer noch an Endzielen, einem Kampagnenmodus und einem „ich habe es durchgespielt“ Gefühl. Dennoch ist es eines der besseren Aufbauspiele der letzten Jahre und definitiv einen Blick wert für alle, die mal wieder was neues brauchen, oder auf das nächste Anno warten.

Testvideo von Gamestar anschauen

Wo solltet ihr euch das Spiel holen?

Steam-Key auf G2A: Auf Logo klicken

DRM-freie Version auf GOG: Auf Logo klicken


Tropico 4 (2011)

In Tropico 4 schlüpft ihr in die Schuhe des Diktators einer kleinen Bananenrepublik namens Tropico und bekommt etwas Kuba-Flair in euer Wohnzimmer. Zu rhythmischen spanischen Karibik-Beats baut ihr in der motivierenden Kampagne eure Stadt auf und kümmert euch um die Bedürfnisse eurer Bürger.

Du bist El Presidente und es liegt an dir, entweder die Rolle eines Tyrannen oder die eines wohlwollenden Diktators zu spielen. Denn ihr müsst politische Wahlen gewinnen und Fraktionen wie die Kapitalisten, Kommunisten, die Gläubigen oder Umweltliebhaber zufriedenstellen. Keine leichte Aufgabe, aber dafür umso spaßiger spezielle Edikte zu verlassen, die eine Fraktion wohlwollend stimmt (und gleichzeitig eine andere verärgert).

Der konstante Balanceakt zwischen Wirtschaft, Politik, Export, Import, dem Ankurbeln des Tourismus und dem Aufbauen eurer Stadt macht einfach einen Riesenspaß. Begleitet von urkomischen Kommentaren eures Beraters Penultimo wird Tropico wirklich nie langweilig. Die Kampagne ist herausfordernd und wird zunehmen schwerer. Missionen auf Zeit und mit ständig wechselnden Zielen sorgen für willkommene Abwechslung.

Warum Tropico 5 nicht in dieser Liste ist? Ganz einfach, weil das Spiel im Vergleich zu Teil 4 nicht gut ist. Zu simpel, zu einfach, zu wenig Gebäude, zu wenig Mechaniken und zu wenig Inhalt für den Preis den ihr zahlt. Leider auch viel zu viele überteuerte DLCs. Holt euch lieber Tropico 4 mitsamt den Addons und wartet auf Teil 6.

Testvideo von Gamestar anschauen

Wo solltet ihr euch das Spiel holen?

Gold-Edition auf Amazon: Auf Button klicken

Steam-Key auf G2A: Auf Logo klicken


Anno 1404 (2009)

Anno 1404 ist der Nachfolger von Anno 1701 und mit Sicherheit eines der besten Aufbaustrategie-Spiele aller Zeiten. Anno 1404 gilt gleichzeitig auch als das bislang beste Anno, da es einfach alle Aspekte, die die Anno-Serie so erfolgreich machen, perfektioniert.

In alter Anno-Manier kolonisiert ihr Inseln, baut eure Stadt auf und kümmert euch um die Bedürfnisse eurer Bewohner. Die Warenketten sind hier durch die Einführung des Orients einzigartig und fordern euch wirklich sehr viel Planungsgeschick ab. Hinzu kommen Quests, Handel mit der KI, Gefechte und die Expansion auf andere Inseln. Anno eben - und das Ganze untermalt mit einem tollen Soundtrack sowie wunderschöner Grafik. Sowohl die Kampagne (die euch an die Mechaniken des Spiels heranführt), als auch das Endlosspiel sind einfach genial in diesem Teil.

Anno 1404 fängt das gewohnte Anno-Flair bislang einfach am besten ein und vereint die Zutaten aller Anno-Teile in einem Erfolgsrezept. Falls ihr bisher nur die neuen Anno Teile kennt, holt euch definitiv 1404, ihr werdet es nicht bereuen und verstehen, warum das der beste Teil der Serie ist. Wir empfehlen euch auf jeden Fall auch das Addon „Venedig“ dazu zu kaufen! 

Testvideo von Gamestar anschauen

Wo solltet ihr euch das Spiel holen?

Standard-Edition auf Amazon: Auf Button klicken

Steam-Key auf G2A: Auf Logo klicken


Immortal Cities: Children of the Nile (2004)

Ein weiterer Klassiker, der ein keiner Aufbaustrategie Bestenliste fehlen darf. Als Pharao führst du dein Volk (im besten Fall) von einem einfachen Stamm von Jägern und Sammlern zum Gipfel einer unsterblichen Zivilisation. Führt ihr eure Siedler weise, werden sie prächtige Pyramiden errichten, die antike Welt erforschen und Kriege in eurem Namen führen. Außerdem müsst ihr Handel mit fremden Nationen betreiben, Weltwunder bauen, eure Infrastruktur planen und natürlich Ressourcen sammeln.

Jeder Einwohner eurer Stadt ist übrigens eine Person mit ihren eigenen Bedürfnissen, Wünschen und Sehnsüchten. In eurer Stadt leben einfache Arbeiter, Priester, Entertainer, Schriftgelehrte und sogar Mitglieder der königlichen Familie. Sorgt also dafür, dass sich eure Leute wohl fühlen! Aber Achtung: Die Lernkurve des Spiels ist sehr hoch, ergo bleibt dran und lasst euch nicht gleich abschrecken.

Ihr bekommt hier wirklich ein brillantes Stadtbauspiel, sowohl in Bezug auf den Umfang als auch auf die Liebe zum Detail. Die Children of the Nile Complete Edition enthält übrigens auch das Addon Alexandria. Echt beeindruckend: Die Grafik kann sich heute sogar noch sehen lassen. Wer also sowieso auf ägyptische Mythologie oder das generelle Setting steht, sollte sich Childen of the Nile anschauen.

Let's Play anschauen

Wo solltet ihr euch das Spiel holen?

UK-Import auf Amazon: Auf Button klicken

DRM-freie Version auf GOG: Auf Logo klicken


SimCity 4 (2003)

Sim City – DAS Spiel aller Aufbauspiele und Simulationen. Klar gehört Sim City in diese Aufbaustrategie-Bestenliste, nur welcher Teil ist denn der beste? Die Geister scheiden sich hier zwischen Sim City 4 und Sim City 2000, wir haben uns jedoch für Teil 4 entschieden. Aber keine Frage, Sim City 2000 ist definitiv nahe dran, dennoch ist Sim City 4 einfach das etwas „frischere“ Spiel.

Nach dem etwas enttäuschenden SimCity 3 war Maxis’ Veröffentlichung von SimCity 4 eine wahre Wiederauferstehung für die Serie, sowie das Stadtsimulations-Genre. Mehr als nur ein bloßes Aufbauspiel ist SimCity ein architektonischer Spielplatz für diejenigen von uns, die einfach mal ihre eigene perfekte Stadt bauen möchten. Denn SimCity 4 bietet ein beeindruckendes Maß an Komplexität, Liebe zum Detail und Tiefgang.
Die Zeit, die man mit SimCity 4 verbringen kann, solltet ihr nicht in Stunden oder Tagen messen, sondern eher in Monaten.

Teil 4 ist ohne Zweifel das beste SimCity Spiel und nur Cities: Skylines kann hier im Kampf um die Krone des besten City-Builders mithalten (auch hier werden uns einige von euch widersprechen, was ok ist). Allenfalls ist SimCity 4 ein Klassiker, den ihr euch nicht entgehen lassen dürft.

Let's Play anschauen

Wo solltet ihr euch das Spiel holen?

Deluxe-Version auf Amazon: Auf Button klicken

DRM-freie Version auf GOG: Auf Logo klicken


Emperor: Rise of the Middle Kingdom (2002)

Emperor: Rise of the Middle Kingdom gehört zu den Klassikern im Aufbauspiel-Genre und ist ein exzellenter City-Builder, sowie der Höhepunkt der Serie. Ihr beginnt mit einem kleinen Stück Land am Yang-Tze mit dem Ziel, das mächtigste Reich der Welt zu erbauen. Dabei geht ihr klassisch auf die Bedürfnisse eurer Bewohner ein, erforscht neue Technologien, treibt Steuern ein, kontrolliert den Handel und baut riesige Armeen auf.

Manche behaupten, dass das Spiel die Probleme von älteren Klassikern wie Zeus / Poseidon und Pharao / Kleopatra behebt. Ein Klassiker, den man mal gespielt haben muss, auch wenn das Spiel natürlich in die Jahre gekommen ist. Am Gameplay und den Inhalten ändert das aber natürlich nichts. Für alle, die ein asiatisch angehauchtes Aufbauspiel suchen, ist das Spiel auf jeden Fall einen Blick wert.

Let's Play anschauen (englisch)

Wo könnt ihr euch das Spiel holen?

UK-Import auf Amazon: Auf Button klicken

DRM-freie Version auf GOG: Auf Logo klicken


Zeus: Master of Olympus (2000)

Manche bezeichnen Zeus als Caesar 3 auf Steroiden mit allen nötigen Verbesserungen, die Caesar 3 gebraucht hätte. Zweifelsohne bekommt ihr mit Zeus: Master of Olympus eines der besten Städtebau-Spiele aller Zeiten, auch wenn das Spiel in 2018 etwas altbacken wirkt.

Dennoch ist die Mischung aus Diplomatie, Krieg, Wirtschaft und Logistik eine Erfolgskombination, die in Zeus einfach super umgesetzt wurde. In 65 Episoden baut und regiert ihr sieben Stadtstaaten und zwei mächtige Zivilisationen: Das antike Griechenland und Atlantis.

Ihr beginnt eure Reise mit einem kleinen Stück Land am Ufer der Ägäis und erschafft einen florierenden Stadtstaat nach eurer eigenen Planung. Hier müssen Straßen und Monumente gebaut, Steuern verwaltet, der Handel kontrolliert und eure Armeen zu Land und Wasser befehligt werden. Mit riesigen Heiligtümern oder sogar einer atlantischen Pyramide, verewigt ihr eure Herrschaft und beherrscht die legendäre Welt von Atlantis.

Let's Play anschauen (englisch)

Wo könnt ihr euch das Spiel holen?

UK-Import auf Amazon: Auf Button klicken

DRM-freie Version auf GOG: Auf Logo klicken


Dungeon Keeper 2 (1999)

Dungeon Keeper 2 ist und bleibt eines der beliebtesten Aufbauspiele aller Zeiten. Spiele wie War for the Overworld oder Dungeons haben versucht, an den Erfolg des Klassikers anzuknüpfen, wirklich herangekommen sind sie jedoch nicht.

Falls ihr die Reihe nie gespielt habt: In Dungeon Keeper 2 seid ihr der böse Herrscher und baut euren unterirdischen Kerker auf (mit immer neuen Spezialräumen), um schlussendlich eine große Armee an unterschiedlichen Monstern zu rekrutieren. Diese kommandiert ihr dann in den Kampf, um die Menschen zu bekämpfen und euer Reich zu vergrößern. In Dungeon Keeper ist es gut, böse zu sein.

Dungeon Keeper ist so ein bisschen Hybrid zwischen Echtzeitstrategie und Aufbauspiel, dennoch kommt letzterer Aspekt nicht zu kurz, denn die meiste Spielzeit verbringt ihr tatsächlich mit dem Bauen eures Dungeon-Imperiums. Die Einzelspieler-Kampagne wird euch einiges an Zeit kosten, somit habt ihr einiges zu Zocken.

Let's Play anschauen

Wo könnt ihr euch das Spiel holen?

Klassik-Version auf Amazon: Auf Button klicken

DRM-freie Version auf GOG: Auf Logo klicken


Pharaoh (1999)

Pharaoh gehört zu den absoluten Klassikern unter den Aufbauspielen, auch wenn die Grafik etwas in die Jahre gekommen ist. Von den Entwicklern des überragenden Caesar 3 stammend, gibt es hier natürlich einige Parallelen.

Ihr taucht ein in das alte Ägypten, dem Zeitalter der großen Pyramiden und baut eure Stadt am Nildelta auf. Pharaoh lässt euch teilhaben am exotischen Ägypten, seiner Kultur, der Religion und dem Handel mit anderen Städten. Ihr bewirtschaftet riesige Farmen im Niltal und errichtet Stein für Stein beeindruckende Monumente - von der Sphinx bis zum Leuchtturm und der Bibliothek von Alexandria.

Die Steuerung ist intuitiv, die Lernkurve sehr zugänglich, ohne dabei zu einfach zu sein. Denn in den späteren Phasen ist Pharaoh durchaus herausfordernd. Der geniale Soundtrack sollte auch noch erwähnt werden, denn die Begleitmusik passt einfach perfekt zu der ägyptischen Atmosphäre.

Verwalte deine Stadt schlecht und du wirst sehen wie sie brennt, geplündert wird oder im wirtschaftlichen Ruin zusammenbricht. Verwaltet sie gut und die größten ägyptischen Bauten werden zu euren Ehren gebaut. Das auf GOG erhältliche Bundle enthält übrigens das Basisspiel, sowie die Erweiterung Cleopatra: Königin des Nils.

Let's Play anschauen

Wo könnt ihr euch das Spiel holen?

Derzeit ist das Spiel nur auf GOG.com erhältlich

DRM-freie Version auf GOG checken: Auf Logo klicken


Caesar 3 (1999)

Caesar 3 ist der Vorgänger von Pharaoh und gilt als eines der wichtigsten Spiele des Aufbaustrategie-Genres. Eure Mission als Provinzgouverneur ist es, eure Städte und Industrie auf zu bauen und Handel zu betreiben, um den Ruhm Roms zu verbreiten.

Wie ihr Rom zu neuer Macht bringt, bleibt euch überlassen. Baut euren Reichtum auf und gewinnt an Macht, stärkt euren politischen Stand, indem ihr den Kaiser erfreut, bekämpft Barbaren und wehrt Eindringlinge ab. Es gibt viel zu tun als neuer Befehlshaber der Ewigen Stadt. Werdet ihr der nächste Caesar?

Eure Berater und Gefolgsleute helfen euch dabei, dieses Ziel zu erreichen, denn ihr könnt sie nach Rat fragen. Oder ihr baut Tempel und veranstaltet Feste, um den Göttern zu huldigen. Der Weg zur Macht kann auf dem friedlichen und militärischen Weg erreicht werden – ihr entscheidet wie ihr euch den Titel Caesar verdienen wollt! Da das Spiel nun doch schon sehr in die Jahre gekommen und nur noch schwer zu haben ist, empfehlen wir euch auf GOG.com reinzuschauen (Link hier drunter). Als Boxed-Version ist das Spiel nur noch sehr teuer zu erstehen.

Let's Play anschauen

Wo könnt ihr euch das Spiel holen?

Klassik-Version auf Amazon: Auf Button klicken

Günstige DRM-freie Version auf GOG: Auf Logo klicken


Theme Hospital (1997)

Achja Theme Hospital. Ich habe wie sicher einige von euch den Klassiker auf der PSX gezockt und meine Krankenhäuser aufgebaut. Leider gibt es immer noch keinen würdigen Nachfolger zu diesem genialen Spiel.

Das Spielprinzip ist simpel: Ihr plant, baut, managt und pflegt euer High-Tech-Krankenhaus. Dabei müsst ihr euer begrenztes Budget und den zur Verfügung stehenden Platz optimal nutzen, ansonsten ist schnell Game-Over. Die Gesundheitsbehörde hat nämlich immer ein Auge auf euch: Sollten euch zu viele Patienten wegsterben, oder ihr zu viele Schulden anhäufen, müsst ihr die Mission neustarten. Hervorheben sollte man auf jeden Fall den Humor des Spiels: Die Kranken haben sehr seltsame Beschwerden (Elvis-Syndrom, Luftkopf etc.) und fast alles in diesem Spiel ist mit einer großen Portion Humor gemacht.

Das Spiel mag Casual-mäßig aussehen, aber die Missionen sind teilweise recht schwer und ihr müsst die richtigen Entscheidungen treffen, um zum nächsten Level zu gelangen. Mehr Patienten bedeuten mehr Probleme und wenn ihr euer Krankenhaus nicht sorgfältig plant, werdet ihr nicht weit kommen. Planungsgeschick, aber auch Geschwindigkeit ist in einigen Missionen gefragt, wobei es immer neue Herausforderungen gibt - neue Krankheiten, Missionen mit Zeitdruck oder Notfälle. Eins ist klar: In Theme Hospital wird es nie langweilig!

Let's Play anschauen

Wo könnt ihr euch das Spiel holen?

Klassik-Version auf Amazon: Auf Button klicken

Günstige DRM-freie Version auf GOG: Auf Logo klicken


Die Siedler 2 (1996)

Viele bezeichnen Siedler 2 als den Höhepunkt der Serie, mittlerweile gibt es das Spiel sogar in einem 3D-Remake für alle, die aufpoliertere Grafik möchten (davon ist auch der Screenshot falls ihr euch, warum das so alte Spiel SO gut aussehen kann ;-)).

Du erbaust dein Königreich mit Hilfe von Jägern, Soldaten, Schiffbauern und siehst deiner Siedlung beim Wachsen zu. Siedler ist definitiv nichts für 200-APM Echtzeitstrategen, denn eure Siedler brauchen eben etwas Zeit, um ihre Arbeit zu vollrichten. Ressourcen wie Holz, Gold und Stein müssen abgebaut werden und eure Infrastruktur optimiert ihr über Straßen in eurer Stadt. Der Schwerpunkt von Siedler-Spielen liegt ganz klar auf der Optimierung eurer Produktionsketten und ist daher eher etwas für gemütlichere Abende.

Daher empfehlen wir die Siedler-Reihe eher für Spieler, die es ruhig angehen möchten und nebenbei Kaffee trinken. Dennoch gehört Siedler 2 ohne Zweifel zu den besten Aufbaustrategiespielen und sollte in keiner Bestenliste fehlen.

Let's Play anschauen

Wo könnt ihr euch das Spiel holen?

Gold-Version auf Amazon: Auf Button klicken

Günstige DRM-freie Version auf GOG: Auf Logo klicken


Euch gefällt unsere Aufbaustrategie Bestenliste? Dann lasst doch eine Bewertung da 🙂

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (1 Bewertungen, Durchschnitt: 5,00 von 5)
Loading...

Haben wir ein Aufbauspiel in unserer Liste vergessen? Postet es in den Kommentaren unten!

Leave a Reply