Wir sind unabhängig und unsere Tests finanzieren sich über Affiliate-Links zu externen Shops. Kauft ihr ein Produkt über diese markierten Links (*), erhalten wir ggf. eine kleine Provision. Mehr erfahren.

Die 28 besten Aufbauspiele (PC): Aufbaustrategie in 2024

Beste Aufbauspiele für PC und Konsolen
Von , aktualisiert am 21.11.2023

Es ist unmöglich eine objektive Rangliste für die besten Aufbauspiele zu erstellen, da einige Spiele einfach schon so alt sind, dass sie wohl nur der Nostalgie wegen „gewinnen“ würden. Deshalb sind die folgenden besten Aufbaustrategie-Spiele chronologisch geordnet.

Achja, das hier ist keine „reine“ Liste mit nur Städte-Sims oder „ich baue mir eine Stadt auf“, sondern deckt eben allgemein alle Aufbauspiele sowie teilweise Wirtschaftssimulationen (mit stärkerem Baufokus) ab. Falls ihr Spiele wie Civilization hier vergeblich sucht, die haben ihre eigene Liste mit den rundenbasierten Strategiespielen.

Außerdem haben wir uns in dieser Liste vorwiegend auf Aufbauspiele für den PC konzentriert.


Stranded: Alien Dawn

Stranded_ Alien Dawn

Alien Dawn ist ein brutales und knackiges Koloniebauspiel, das so ein bisschen wie Rimworld "in schön" wirkt. Hier musst die für eine Gruppe Überlebender auf einem fremden Planeten eine Siedlung aufbauen. In packendem strategischem Gameplay bist du gezwungen wichtige Entscheidungen für deine Siedlung zu treffen, damit diese vor Krankheiten, Hunger und dem Wetter geschützt ist.

Anfangs noch ein kleines Lager, aber bald eine Festung und befestigter Stützpunkt. Denn ihr seid hier nicht allein und müsst eure Basis vor Angriffen außerirdischer Kreaturen verteidigen - und dort geht der Spaß erst richtig los.

Ein wirklich großartiges Spiel, komplett in 3D mit einem wirklich komplexen und interessanten Forschungssystem und vielen Mechaniken. Und was ich am Besten finde: Neben dem Bau eines Außenpostens müsst ihr diesen auch verteidigen, sodass es nicht langweilig wird.


The Wandering Village

Wandering Village

Derzeit noch im Early-Access, aber bereits über 4000 Bewertungen mit 89% positiver Zustimmung auf Steam. Aber „The Wandering Village“ verleiht dem Städtebauen eine ganz eigene Note, denn hier müsst ihr eure Stadt auf dem Rücken eines riesigen, sechsbeinigen Biests namens Onbu errichten.

Dadurch ergeben sich ganz neue Mechaniken und ihr müsst neben eurer Siedlung und Forschung eben auch noch auf das Wohlergehen von Onbu achten. Denn Onbu muss gefüttert und gelenkt werden, zudem müsst ihr ihm nötige Pausen gönnen - während du gleichzeitig dein eigenes Imperium auf ihm aufbaust.

Klar, das Rad wurde hier nicht neu erfunden in Punkto Siedlungsbau, aber als Städtebauspiel erfüllt der Titel alle Voraussetzungen um in unserer Bestenliste aufzutauchen. Die Verwaltung nicht nur eures Dorfes, sondern auch einer riesigen Kreatur ist ein einzigartiges Konzept, das größtenteils gut umgesetzt ist und die Herausforderung des Spiels erhöht.


Against the Storm

Against the Storm Bild (1)

Mit Against the Storm gibt es endlich mal neuen Wind im Genre. Ein Städtebauspiel für den PC gepaart mit Roguelike-Elementen - wie cool ist das denn bitte?

Die Welt in Against the Storm ist von einem alles verschlingenden Sturm bedroht und es gibt nur noch eine Bastion - die schwelende Stadt. Von dort regiert die "Verbrannte Königin" das Land und du bist ihr Vizekönig. Du wirst betraut mit dem Aufbau einer Zivilisation aus Bibern, Echsen, Menschen und Harpyien (später noch mehr). Aber nicht nur in einer Siedlung, sondern gleich in mehreren - verteilt über die komplette Karte.

Es gibt einige wirklich einzigartige Gameplay-Elemente. Jede Karte beginnt mit einem einfachen Stadtzentrum, Warenlager und einigen Arbeitern sowie Zugang zu grundlegenden Stadtgebäuden. Jedes Spiel wird einzigartig sein, da ihr immer andere Baupläne und Ressourcen auf jeder Karte vorfindet.

Der Sinn des Spiels besteht darin, eine erforderliche Menge an Reputationspunkten zu erhalten, um die Königin zufrieden zu stellen. Gleichzeitig wird die Königin immer ungeduldiger und sobald der rote Balken voll ist (bevor ihr den maximalen Ruf erreicht), endet das Spiel und ihr verliert (um einen neuen Lauf zu starten - Roguelike eben).

Mit einzigartiger Grafik, tollen neuen Ideen, über 100 Gebäuden sowie gutem Spieltempo überzeugt mich Against the Storm bereits im Early-Access. Und es kommen noch weitaus mehr Inhalte, in einem zweiwöchigen Takt legen die Entwickler nach.

Schaut auf jeden Fall mal rein, es lohnt sich! Einen fairen Preis hat das Spiel auch.


Farthest Frontier

Farthest Frontier (1)

Die Macher von Grim Dawn bringen euch hier eine nette Mischung aus Aufbauspiel und Städtebausimulation als Early-Access ins Haus. Das mittelalterliche Setting erinnert direkt an Anno und Banished, aber das Spiel hat seinen ganz eigenen Charme.

Dieses Spiel ermöglicht es euch wie ähnliche Spiele im Genre bei Null anzufangen. Ihr habt ein paar Siedler, baut ein Stadtzentrum, Häuser und einige Bauernhöfe. Wenn eure Bevölkerung wächst, könnt ihr eure Häuser und das Stadtzentrum ähnlich wie in Anno hochstufen. Neue Gebäude werden verfügbar und einige der älteren Gebäude können aufgerüstet werden.

Soweit, so vertraut: Holz sammeln, Häuser bauen, Nahrung finden und sich gegen wilde Tier verteidigen. Doch alle Lebensmittel können irgendwann verderben. Selbst der Vorrat mit dem ihr beginnt reicht nicht lange über den ersten Winter hinaus, außerdem können wilde Tiere sich auch daran vergehen. Ergo ist Umdenken angesagt.

Zudem müsst ihr euch mit Frost, Dürre, euren Goldreserven und Krankheiten auseinandersetzen. Es gibt jede Menge Entscheidungen zu treffen und abwechslungsreiches Gameplay sowie eine sehr schicke Grafik.

Jedem zu empfehlen, der Spaß an einer Sandbox Aufbausimulation für den PC hat. Aber seid euch des Early-Access-Status bewusst, es gibt nämlich noch ein paar Ecken und Kanten.


Timberborn

Den Auftakt macht Timberborn, ein Städtebauspiel im Early-Access des Indie-Entwicklers Mechanistry, das sich auf eine Kolonie architektonisch begabter Biber konzentriert - und schon jetzt Bestwertungen bei Steam absahnt.

Darin wählst du eine von zwei Biberfraktionen bevor du dich in den Wald begibst, um mit dem Bauen zu beginnen: Die naturfreundlichen "Folktails" oder die stets fleißigen "Eisenzähne". Das Wachsen eurer Siedlung bringt viele Herausforderungen mit sich auf die ihr euch vorbereiten müsst, einschließlich der Bevorratung von Nahrung und der Schaffung neuer Wasserquellen. Nur so stellt ihr sicher, dass eure Bibersiedlung sowohl in der Regen- als auch in der Trockenzeit überlebt.

Sobald ihr euch mit den Kernsystemen des Spiels vertraut gemacht habt, könnt ihr anspruchsvolle Maschinen herstellen, um dann wertvolles Holz und Metall in Wasserräder, Sägewerke, Schredder und sogar Motoren zu verwandeln. Ein tolles Spiel mit einigen frischen Ideen und einzigartigen Mechaniken. Für Aufbaufanatiker allemal einen Blick wert! Mehr Infos zum Spiel gibt's direkt bei Steam.


Dorfromantik

Dorfromantik war lange im Early-Access (mittlerweile erschienen) und räumte aber bereits dort schon richtig gute Bewertungen bei Steam ab. Hierbei handelt es sich um ein friedliches und dennoch strategisches kleines Aufbauspiel, welches gleichzeitig eine Art Puzzlespiel ist. Ihr legt hier sechseckige Kacheln aneinander und baut nach und nach ein großes Dorf auf. Dabei sind eure Startkärtchen zufällig und ihr müsst sehen, dass ihr eine schöne kleine Landschaft aus sechseckigen Kacheln erschafft. Es gibt eine Mischung aus sanften Feldern und dichten Wäldern, kleinen Wiesen, Flüssen oder Eisenbahnen.

Die Grundlagen sind einfach. Ihr habt einen Stapel an Kacheln mit verschiedenen Funktionen. Dinge wie Wälder, Häuser und Felder können überall platziert werden. Andere Dinge können nur in der Nähe von ähnlichen platziert werden - Bahngleise müssen fortgesetzt werden, ebenso wie Kanäle oder Flüsse. Um mehr und mehr Kacheln zu erhalten, müsst ihr verschiedene Aufgaben erfüllen wie zum Beispiel einen Wald mit gewisser Größe anlegen, oder eine bestimmte Dorfgröße erreichen. Was Anfang sehr leicht wirkt, wird später recht knackig, vor allem wenn ihr Highscores schlagen wollt.

Wer mal eine Abwechslung zu hektischer Aufbaustrategie sucht, wird hier fündig. Für alle die ein schönes Spiel zum Entspannen suchen, wird Dorfromantik ein Spaß werden.

Achja eine kostenlose Demo gibt es auch bei Steam: https://store.steampowered.com/app/1455840/Dorfromantik/.


Anno 1800

Bei einem neuen Anno ist man mittlerweile immer erst mal skeptisch. Dieses Mal gibt es aber wieder ein gutes Anno!

Es ist der Beginn einer entscheidenden neuen Ära und ihr seid dabei eine Stadt zu bauen, die gedeihen oder zerfallen wird, während sich die Technologie weiter verändert und weiterentwickelt. Wirst du mit der Zeit gehen, oder wirst du unter dem Druck zusammenbrechen? Anno 1800 schickt euch zum Beginn der industriellen Revolution um die Wende des 19. Jahrhunderts und fordert euch auf eine Stadt zu bauen, die auf der Innovation eurer Forschung und technologischen Fortschritts beruht.

Der Aufbau von Handelsrouten und das Durchführen von Expeditionen treiben eure Forschung voran und bringen euch nützliche Ressourcen. Nur so werdet ihr eurer neu gegründeten Metropole zum Erfolg verhelfen. Aber wenn eure Stadt wächst, werdet ihr mehr und mehr Probleme haben: Konkurrierende Herrscher, Bürgerkrieg und politische Kriegsführung, um nur einige zu nennen. Egal, ob ihr diplomatisch oder ein bisschen Tyrann seid - ihr könnt mit verschiedenen Spielstilen experimentieren.

Obwohl der Kampagnen-Modus etwas nervig ist, gehört Anno 1800 mit Sicherheit zu den größten und besten Einträgen in der Anno-Reihe und ist natürlich eines der besten Aufbauspiele aller Zeiten.


Planet Zoo

Planet Zoo ist eine wunderschön detaillierte und abwechslungsreiche Aufbausimulation, die manchmal unter dem Gewicht ihrer eigenen Systeme strauchelt. Die abwechslungsreiche Zusammenstellung exquisit gerenderter Tiere ist toll und die Werkzeuge, mit denen ihr euren Traumzoo bauen könnt, sind größtenteils intuitiv (obwohl es Ausnahmen gibt). Obwohl Planet Zoo durch langsame Fortschritte und eine häufig umständliche Benutzeroberfläche behindert wird steckt es voller detaillierter Optionen, die man von einer guten Management-Sim erwartet.

Beim Aufbau eines erfolgreichen Zoos stellt ihr sicher, dass jeder und alles in ihm glücklich ist, funktioniert und gut gepflegt wird. Tiere müssen im richtigen Klima und unter den richtigen Bedingungen gehalten werden um ihr Wohlergehen sicherzustellen, was an sich keine leichte Aufgabe ist. Der Karrieremodus ist der beste Ausgangspunkt für den Einstieg. Hier findet ihr ein gut strukturiertes und dringend benötigtes Tutorial für die ersten Szenarien in denen ihr lernt, wie ihr euren Zoo zum Laufen bringt.

Definitiv eine coole neue Parksimulation von den PlanetCoaster-Machern.


Surviving Mars

Surviving Mars bringt uns auf den roten Planeten und ist eines der wenigen guten Aufbau-Strategiespiele im Sci-Fi-Look. Hier müsst ihr wie der Name erahnen lässt den Mars besiedeln und eure Basis errichten, um zu überleben.

Um eure Kolonien aufzubauen müsst ihr die Herstellung von Ressourcen optimieren, euer Einzugsgebiet erweitern, Gebäude zur Erschließung neuer Technologien bauen und euch um das Wohlergehen eurer Bürger kümmern. Klingt komplex? Ist es auch, denn Surviving Mars ist nicht eines dieser seichten Aufbauspiele.

Dazu kommen verschiedene Ereignisse und Herausforderungen wie Seuchen, Krieg oder Bürgerrevolten, die euch dauernd auf Trab halten.

Wer eine gute Alternativ zu Titeln wie Banished, Planetbase oder Frostpunk sucht, der bekommt das hier. Definitiv eines der besten Aufbauspiele seit langer Zeit! Hier haben die Macher von Tropico 3-5 wirklich den Spagat zwischen Wirtschaftssimulation und Koloniemanagement hinbekommen.


Two Point Hospital

Two Point Hospital ist ein würdiger Nachfolger für Theme Hospital: Aufpolierte Grafik, gleicher Humor, neue witzige Krankheiten, ein schönes aufgeräumtes Interface, Sandbox-Modus (neu hinzugefügt), freibewegbare Kamera und wesentlich mehr Dekoriergegenstände zum "Schön-Bauen".

Obwohl der Schwierigkeitsgrad in den Anfangsmissionen etwas zu niedrig ist, zieht er in den späteren definitiv an. Vor allem wenn ihr alle Meilensteine für jedes Krankenhaus erreichen wollt, seid ihr gut und gerne einige 100 Stunden beschäftigt.

Mit den neu erschienenen DLCs gibt's noch mehr neue Räume, Missionen und Extras, damit das Ganze nicht langweilig wird. Für alle, die Theme Hospital mochten definitiv einen Blick wert! Aber auch für Aufbaustrategen und Sim-Liebhaber eines der besten Aufbauspiele.

Unterm Strich ist alles für Anfänger konzipiert, aber kann später auch herausfordernd werden. Zudem sieht es großartig aus und bietet euch eine gute Wirtschaftssimulation, die sich selbst nicht zu ernst nimmt.


Frostpunk

Frostpunk ist ein moderner City-Builder mit Survival-Aspekten, der in einer Eiswelt angesiedelt ist. Ihr baut eure Kolonie rund um einen Reaktor auf, der euren Leuten Wärme spendet und ohne den gar nichts geht. In Frostpunk kämpft ihr wirklich ums nackte Überleben und müsst auch ab und an mal harte (ethische) Entscheidungen treffen. Denn Frostpunk betont neben den Aufbauaspekten vor allem eins: Krisenmanagement das nicht aufhört, bis ihr das Spiel durchgespielt habt. Ihr jongliert dauerhaft mit den Bedürfnissen und dem Überleben eurer Stadt. Ausruhen gibt’s hier nicht, ihr steht konstant unter Druck. Je weiter ihr voranschreitet und je größer eure Siedlung wird, desto schwieriger wird es, das Überleben eurer Leute zu sichern.

Das Gameplay ist dabei einzigartig sowie abwechslungsreich und vereint die besten Aspekte von Aufbau- und Survival-Spielen, wobei auch ein wenig Erkundung beigemischt ist. Hinzu kommen eine fesselnde Geschichte und eine herausragende Grafik.
Falls ihr nach einem moderneren Aufbauspiel sucht, solltet ihr euch Frostpunk definitiv anschauen. Einziger Wermutstropfen ist wohl die etwas kurze Spielzeit.


Northgard

Northgard ist ein Aufbaustrategie-Spiel im RTS- und Wikinger-Stil. Wir haben uns erst überlegt, es in unsere RTS-Games-Liste zu packen, haben uns aber dann doch umentschieden. Denn in Northgard steht der Bauaspekt und das Überleben der Siedlung auf jeden Fall im Fokus.

Ihr baut euer Wikinger-Lager im Frühling auf und sorgt am Besten für genügend Vorräte, denn der nächste Winter kommt bestimmt. Northgard wirkt so ein bisschen wie eine Mischung aus Siedler und Age of Empires, hat aber mehr zu bieten als nur Nostalgie. Der Wetteraspekt gibt euch jede Menge Ansätze für taktische Finessen. So könnt ihr beispielsweise eine eher passivere Taktik wählen und eure Krieger im Winter zu Arbeitern umwandeln. Oder ihr setzt mehr auf die Militärtaktik: Ihr stattet eure Krieger mit wärmerer Kleidung aus und greift damit eure Gegner an. 

Wie ihr letztendlich spielt und euren Sieg plant, hängt auch etwas von der Wahl des Clans ab, denn jeder Clan hat seine eigenen Vor- und Nachteile. Ihr könnt nämlich durch Eroberung, Handel oder Ruhm gewinnen. Die Kampagne erscheint etwas kurz, aber jede Mission stellt euch vor eine neue Herausforderung. Wir empfehlen euch vor allem den Geplänkel-Modus, in dem ihr euch in der Sandbox mit anderen Wikingern kloppt.


Factorio

Endlich aus dem Early-Access entlassen und immer noch sehr empfehlenswert. Seid aber gewarnt: Das Ressourcenmanagement in Factorio ist wirklich komplex und könnte andere Spiele für euch als banal erscheinen lassen.

Euer Job ist es, eine automatisierte (Riesen-) Fabrik aufzubauen, die für euch die Produktion und Verarbeitung von Ressourcen übernimmt. Factorio ist so ein Mittelding zwischen Simulation, Management-Spiel, RTS, Survival und City-Builder. Trotzdem ist es im Kern ein Aufbauspiel, da ihr im Grunde genommen ein Labyrinth aus Förderbändern und Maschinen baut, die eine Ressource in eine andere verarbeiten.
Außerdem wird ihr immer mal wieder von Aliens angegriffen, ergo solltet ihr auch über die Verteidigung eurer Fabrik-Landschaft nachdenken.
Klar Factorio mag jetzt grafisch nicht beeindruckend sein, aber darum geht es dem Titel auch gar nicht. Wenn ihr aber ein Mischmasch aus Simulation und Ressourcen-Management sowie Aufbaustrategie sucht, dann gebt dem Spiel eine Chance. Anscheinend ist es recht gut, schaut euch mal die Steam-Bewertungen an.


Planet Coaster

Planet Coaster ist eine Art modernes Rollercoaster Tycoon und bietet euch als Freizeitpark-Simulation einiges: Eine riesige Vielfalt an Achterbahnen (28 verschiedene Basistypen) und Attraktionen kombiniert mit nahezu absurden Anpassungsoptionen für das Terrain und die Achterbahnen in eurem Park (ihr könnt eure Traumachterbahn entwerfen!).

Euch stehen drei verschiedene Spielmodi zur Verfügung. Im Herausforderungsmodus (kommt den alten Rollercoaster-Tycoon Spielen wohl am nächsten) baut ihr zum Beispiel euren Park von Grund auf und beginnt bei Null. Neue Attraktionen oder Shops müsst ihr erforschen und natürlich immer einen Blick auf eurer Budget haben.

Im Karriere-Modus übernehmt ihr einen vorgebauten Park und müsst bestimmte Aufgaben erledigen. Das kann euch dann doch mal die ein oder andere Inspiration für eure eigenen Parks liefern, zumal die von den Entwicklern gebauten Parks doch ganz nett sind. Im Sandbox-Modus spielt ihr quasi mit allem freigeschaltet ohne Geldprobleme.

Planet Coaster ist bei weitem nicht die beste Wirtschaftssimulation, aber ein sehr gutes Aufbauspiel und eine fantastische Sandbox, die euch sehr viel Raum für eure Kreativität lässt. Für alle die auf der Suche nach einem Rollercoaster-Tycoon in „schön“ sind, hier habt ihr es.


Cities: Skylines

Cities: Skylines ist ein klassisches Städteaufbauspiel im Simulationsstil. Viele bezeichnen Cities: Skylines als einziger würdiger Nachfolger der einst so beliebten Sim-City Reihe und das Spiel taucht in jeder Bestenliste zu Aufbauspielen auf. Mittlerweile gibt es bereits unzählige Addons und DLCs, die zusätzliche Inhalte hinzufügen und alles noch komplexer sowie spaßiger machen.

In "Cities: Skylines" beginnt ihr mit einem leeren Grundstück in der Nähe einer Autobahnausfahrt und etwas Geld, damit ihr eure neue Stadt aufbauen könnt. Nach und nach schaltet ihr neue Gebäude frei, kauft mehr Grundstücke und bekommt mehr Einwohner in eurer Stadt. Nebenbei müsst ihr Naturkatastrophen überstehen und euch natürlich um das Wohlwollen eurer Bürger kümmern.

Ihr habt Kontrolle über fast jeden Aspekt des Stadtmanagements. Ihr errichtet Wohn-, Gewerbe- und Industriezonen und bietet grundlegende Versorgung für eure wachsende Bevölkerung an. Dazu gehört die Wasser-, Strom- und Abwasserversorgung, sowie Schulen, Polizei, öffentlicher Transport oder Feuerwehren.

Überall hat es grandiose Kritiken bekommen und auch wir küren Cities: Skylines als eines der besten Aufbauspiele. In Punkto Städtesimulation findet ihr derzeit keine bessere Alternative, die unzähligen Mods und verfügbaren Inhalte geben euch außerdem genügend Stoff für viele durchgezockte Nächte.


Prison Architect

Ok, Prison Architect ist jetzt kein klassisches Städtebauspiel, aber dennoch Aufbaustrategie. In Prison Architect bekommt ihr endlich die Chance, euer eigenes Hochsicherheitsgefängnis zu bauen (das wollte doch jeder von uns schon mal machen, oder?).

Eure Arbeiter sorgen dafür, dass sich eure Insassen auch wohl fühlen. Ihr seid verantwortlich für den Bau einer Krankenstation, Kantine oder einem Aufsichtsraum. Gleichzeitig entscheidet ihr, ob ihr in eurem Gefängnis eine Hinrichtungskammer oder Einzelzellen braucht. Nachdem du alles zu deiner Zufriedenheit aufgebaut hast und das Gefängnis mit Wachhunden ausgestattet hast kannst du entscheiden, ob du als fliehender Gefangener spielen willst. Vielleicht wollt ihr einen Aufstand planen, oder euren Weg aus eurem eigenen Gefängnis rausgraben. 

Zugegeben, die Grafik von Prison Architect ist jetzt nicht jedermanns Sache. Aber wenn ihr auf der Suche nach einem motivierenden Aufbauspiel seid, dann solltet ihr dem Spiel eine Chance geben (die Kritiken auf Steam sprechen auch Bände). Zudem bekommt ihr bei Prison Architect ordentlich Tiefgang sowie Komplexität in Sachen Simulation. Verpackt in einem exzellenten Sandbox-Modus, findet ihr hier sicherlich viele Stunden an Spielspaß. Leider gibt es außerhalb des Sandbox-Modus (noch) nicht sonderlich viel.


Banished

Banished ist ein besonderes Aufbauspiel, da es eher untypisch ist. Anstelle von dem normalen Setting kümmert ihr euch in Banished um eine Gruppe ausgestoßener Menschen, die in einer abgelegenen Gemeinde leben müssen. Diese kleine Menschengruppe ist darauf angewiesen, dass ihr als Spieler die verschiedenen Ressourcen aus der Umgebung sorgfältig für ihr Überleben verwaltet. Denn Banished kombiniert Aufbaustrategie mit Survival-Elementen: Um den harten Winter überleben zu können, müsst ihr ausgiebig planen.

Anders als bei anderen Städtebauspielen, sind eure Bürger eine elementar wichtige Ressource: In Banished altern eure Stadtbewohner und sterben schließlich. Das führt dazu, dass die Einwohner eurer Siedlung enorm wichtig sind und ihr euch um den Fortbestand kümmern müsst.

Banished ist ein ziemlich schweres Aufbauspiel mit komplexen Mechanismen und steiler Lernkurve, das viele von euch Städteplanern herausfordern sowie motivieren wird. Leider fehlt es dem Ganzen immer noch an Endzielen, einem Kampagnenmodus und einem „ich habe es durchgespielt“ Gefühl. Dennoch ist es eines der besseren Aufbaustrategietitel der letzten Jahre und definitiv einen Blick wert für alle, die mal wieder was neues brauchen, oder auf das nächste Anno warten.


Tropico 4

In Tropico 4 schlüpft ihr in die Schuhe des Diktators einer kleinen Bananenrepublik namens Tropico und bekommt etwas Kuba-Flair in euer Wohnzimmer. Zu rhythmischen spanischen Karibik-Beats baut ihr in der motivierenden Kampagne eure Stadt auf und kümmert euch um die Bedürfnisse eurer Bürger.

Du bist El Presidente und es liegt an dir, entweder die Rolle eines Tyrannen oder die eines wohlwollenden Diktators zu spielen. Denn ihr müsst politische Wahlen gewinnen und Fraktionen wie die Kapitalisten, Kommunisten, die Gläubigen oder Umweltliebhaber zufriedenstellen. Keine leichte Aufgabe, aber dafür umso spaßiger spezielle Edikte zu verlassen, die eine Fraktion wohlwollend stimmt (und gleichzeitig eine andere verärgert).

Der konstante Balanceakt zwischen Wirtschaft, Politik, Export, Import, dem Ankurbeln des Tourismus und dem Aufbauen eurer Stadt macht einfach einen Riesenspaß. Begleitet von urkomischen Kommentaren eures Beraters Penultimo wird Tropico wirklich nie langweilig. Die Kampagne ist herausfordernd und wird zunehmen schwerer. Missionen auf Zeit und mit ständig wechselnden Zielen sorgen für willkommene Abwechslung.

Warum Tropico 5 nicht in dieser Liste ist? Ganz einfach, weil es im Vergleich zu Teil 4 nicht gut ist. Zu simpel, zu einfach, zu wenig Gebäude, zu wenig Mechaniken und zu wenig Inhalt für den Preis den ihr zahlt. Leider auch viel zu viele überteuerte DLCs. Holt euch lieber Tropico 4 mitsamt den Addons (Teil 6 ist auch gut, aber Teil 4 noch unser Favorit!).


Anno 1404

Anno 1404 ist der Nachfolger von Anno 1701 und mit Sicherheit eines der beste Aufbauspiele aller Zeiten. Anno 1404 gilt gleichzeitig auch als das bislang beste Anno, da es einfach alle Aspekte, die die Anno-Serie so erfolgreich machen, perfektioniert.

In alter Anno-Manier kolonisiert ihr Inseln, baut eure Stadt auf und kümmert euch um die Bedürfnisse eurer Bewohner. Die Warenketten sind hier durch die Einführung des Orients einzigartig und fordern euch wirklich sehr viel Planungsgeschick ab. Hinzu kommen Quests, Handel mit der KI, Gefechte und die Expansion auf andere Inseln. Anno eben - und das Ganze untermalt mit einem tollen Soundtrack sowie wunderschöner Grafik. Sowohl die Kampagne (die euch an die Mechaniken des Spiels heranführt), als auch das Endlosspiel sind einfach genial in diesem Teil.

Anno 1404 fängt das gewohnte Anno-Flair bislang einfach am besten ein und vereint die Zutaten aller Anno-Teile in einem Erfolgsrezept. Falls ihr bisher nur die neuen Anno Teile kennt, holt euch definitiv 1404, ihr werdet es nicht bereuen und verstehen, warum das der beste Teil der Serie ist. Wir empfehlen euch auf jeden Fall auch das Addon "Venedig" dazu zu kaufen! 


Immortal Cities: Children of the Nile

Ein weiterer Klassiker, der ein keiner Aufbaustrategie Bestenliste fehlen darf. Als Pharao führst du dein Volk (im besten Fall) von einem einfachen Stamm von Jägern und Sammlern zum Gipfel einer unsterblichen Zivilisation. Führt ihr eure Siedler weise, werden sie prächtige Pyramiden errichten, die antike Welt erforschen und Kriege in eurem Namen führen. Außerdem müsst ihr Handel mit fremden Nationen betreiben, Weltwunder bauen, eure Infrastruktur planen und natürlich Ressourcen sammeln.

Jeder Einwohner eurer Stadt ist übrigens eine Person mit ihren eigenen Bedürfnissen, Wünschen und Sehnsüchten. In eurer Stadt leben einfache Arbeiter, Priester, Entertainer, Schriftgelehrte und sogar Mitglieder der königlichen Familie. Sorgt also dafür, dass sich eure Leute wohl fühlen! Aber Achtung: Die Lernkurve des Spiels ist sehr hoch, ergo bleibt dran und lasst euch nicht gleich abschrecken.

Ihr bekommt hier wirklich ein brillantes Stadtbauspiel, sowohl in Bezug auf den Umfang als auch auf die Liebe zum Detail. Die Children of the Nile Complete Edition enthält übrigens auch das Addon Alexandria. Echt beeindruckend: Die Grafik kann sich heute sogar noch sehen lassen. Wer also sowieso auf ägyptische Mythologie oder das generelle Setting steht, sollte sich Childen of the Nile anschauen.


SimCity 4

SimCity – DAS Spiel aller Aufbauspiele und Simulationen. Klar gehört SimCity in diese Liste der besten Aufbauspiele, nur welcher Teil ist denn der Beste? Die Geister scheiden sich hier zwischen Teil 4 und SimCity 2000, wir haben uns jedoch für Teil 4 entschieden. Aber keine Frage, Sim City 2000 ist definitiv nahe dran, dennoch ist Sim City 4 der etwas „frischere“ Titel.

Nach dem etwas enttäuschenden SimCity 3 war Maxis’ Veröffentlichung von SimCity 4 eine wahre Wiederauferstehung für die Serie, sowie das Stadtsimulations-Genre. Mehr als nur ein bloßes Aufbauspiel ist SimCity ein architektonischer Spielplatz für diejenigen von uns, die einfach mal ihre eigene perfekte Stadt bauen möchten. Denn SimCity 4 bietet ein beeindruckendes Maß an Komplexität, Liebe zum Detail und Tiefgang.
Die Zeit, die man mit SimCity 4 verbringen kann, solltet ihr nicht in Stunden oder Tagen messen, sondern eher in Monaten.

Teil 4 ist ohne Zweifel das beste SimCity-Spiel und nur Cities: Skylines kann hier im Kampf um die Krone des besten City-Builders mithalten (auch hier werden uns einige von euch widersprechen, was ok ist). Allenfalls ist SimCity 4 ein Klassiker, den ihr euch nicht entgehen lassen dürft.


Emperor: Rise of the Middle Kingdom

Emperor: Rise of the Middle Kingdom gehört zu den Klassikern im Aufbauspiel-Genre und ist ein exzellenter City-Builder, sowie der Höhepunkt der Serie. Ihr beginnt mit einem kleinen Stück Land am Yang-Tze mit dem Ziel, das mächtigste Reich der Welt zu erbauen. Dabei geht ihr klassisch auf die Bedürfnisse eurer Bewohner ein, erforscht neue Technologien, treibt Steuern ein, kontrolliert den Handel und baut riesige Armeen auf.

Manche behaupten, dass das Spiel die Probleme von älteren Klassikern wie Zeus / Poseidon und Pharao / Kleopatra behebt. Ein Klassiker, den man mal gespielt haben muss, auch wenn es natürlich in die Jahre gekommen ist. Am Gameplay und den Inhalten ändert das aber natürlich nichts. Für alle, die ein asiatisch angehauchtes Aufbauspiel suchen, ist das Emperor auf jeden Fall einen Blick wert.


Zeus: Master of Olympus

Manche bezeichnen Zeus als Caesar 3 auf Steroiden mit allen nötigen Verbesserungen, die Caesar 3 gebraucht hätte. Zweifelsohne bekommt ihr mit Zeus: Master of Olympus eines der besten Städtebau-Spiele aller Zeiten, auch wenn der Titel heute etwas altbacken wirkt.

Dennoch ist die Mischung aus Diplomatie, Krieg, Wirtschaft und Logistik eine Erfolgskombination, die in Zeus einfach super umgesetzt wurde. In 65 Episoden baut und regiert ihr sieben Stadtstaaten und zwei mächtige Zivilisationen: Das antike Griechenland und Atlantis.

Ihr beginnt eure Reise mit einem kleinen Stück Land am Ufer der Ägäis und erschafft einen florierenden Stadtstaat nach eurer eigenen Planung. Hier müssen Straßen und Monumente gebaut, Steuern verwaltet, der Handel kontrolliert und eure Armeen zu Land und Wasser befehligt werden. Mit riesigen Heiligtümern oder sogar einer atlantischen Pyramide, verewigt ihr eure Herrschaft und beherrscht die legendäre Welt von Atlantis.


Dungeon Keeper 2

Dungeon Keeper 2 ist und bleibt eines der beliebtesten Aufbauspiele aller Zeiten. Spiele wie War for the Overworld oder Dungeons haben versucht, an den Erfolg des Klassikers anzuknüpfen, wirklich herangekommen sind sie jedoch nicht.

Falls ihr die Reihe nie gespielt habt: In Dungeon Keeper 2 seid ihr der böse Herrscher und baut euren unterirdischen Kerker auf (mit immer neuen Spezialräumen), um schlussendlich eine große Armee an unterschiedlichen Monstern zu rekrutieren. Diese kommandiert ihr dann in den Kampf, um die Menschen zu bekämpfen und euer Reich zu vergrößern. In Dungeon Keeper ist es gut, böse zu sein.

Dungeon Keeper ist so ein bisschen Hybrid zwischen Echtzeitstrategie und Aufbauspiel, dennoch kommt letzterer Aspekt nicht zu kurz, denn die meiste Spielzeit verbringt ihr tatsächlich mit dem Bauen eures Dungeon-Imperiums. Die Einzelspieler-Kampagne wird euch einiges an Zeit kosten, somit habt ihr einiges zu Zocken.


Pharaoh

Pharaoh gehört zu den absoluten Klassikern unter den Aufbauspielen, auch wenn die Grafik etwas in die Jahre gekommen ist. Von den Entwicklern des überragenden Caesar 3 stammend, gibt es hier natürlich einige Parallelen.

Ihr taucht ein in das alte Ägypten, dem Zeitalter der großen Pyramiden und baut eure Stadt am Nildelta auf. Pharaoh lässt euch teilhaben am exotischen Ägypten, seiner Kultur, der Religion und dem Handel mit anderen Städten. Ihr bewirtschaftet riesige Farmen im Niltal und errichtet Stein für Stein beeindruckende Monumente - von der Sphinx bis zum Leuchtturm und der Bibliothek von Alexandria.

Die Steuerung ist intuitiv, die Lernkurve sehr zugänglich, ohne dabei zu einfach zu sein. Denn in den späteren Phasen ist Pharaoh durchaus herausfordernd. Der geniale Soundtrack sollte auch noch erwähnt werden, denn die Begleitmusik passt einfach perfekt zu der ägyptischen Atmosphäre.

Verwalte deine Stadt schlecht und du wirst sehen wie sie brennt, geplündert wird oder im wirtschaftlichen Ruin zusammenbricht. Verwaltet sie gut und die größten ägyptischen Bauten werden zu euren Ehren gebaut. Das auf GOG erhältliche Bundle enthält übrigens das Basisspiel, sowie die Erweiterung Cleopatra: Königin des Nils.


Caesar 3

Caesar 3 ist der Vorgänger von Pharaoh und gilt als eines der wichtigsten Spiele des Aufbaustrategie-Genres. Eure Mission als Provinzgouverneur ist es, eure Städte und Industrie auf zu bauen und Handel zu betreiben, um den Ruhm Roms zu verbreiten.

Wie ihr Rom zu neuer Macht bringt, bleibt euch überlassen. Baut euren Reichtum auf und gewinnt an Macht, stärkt euren politischen Stand, indem ihr den Kaiser erfreut, bekämpft Barbaren und wehrt Eindringlinge ab. Es gibt viel zu tun als neuer Befehlshaber der Ewigen Stadt. Werdet ihr der nächste Caesar?

Eure Berater und Gefolgsleute helfen euch dabei, dieses Ziel zu erreichen, denn ihr könnt sie nach Rat fragen. Oder ihr baut Tempel und veranstaltet Feste, um den Göttern zu huldigen. Der Weg zur Macht kann auf dem friedlichen und militärischen Weg erreicht werden – ihr entscheidet wie ihr euch den Titel Caesar verdienen wollt!


Theme Hospital

Achja Theme Hospital. Wir habeb wie sicher einige von euch den Klassiker auf der PSX gezockt und unsere Krankenhäuser aufgebaut.

Das Spielprinzip ist simpel: Ihr plant, baut, managt und pflegt euer High-Tech-Krankenhaus. Dabei müsst ihr euer begrenztes Budget und den zur Verfügung stehenden Platz optimal nutzen, ansonsten ist schnell Game-Over. Die Gesundheitsbehörde hat nämlich immer ein Auge auf euch: Sollten euch zu viele Patienten wegsterben, oder ihr zu viele Schulden anhäufen, müsst ihr die Mission neustarten. Hervorheben sollte man auf jeden Fall den Humor des Spiels: Die Kranken haben sehr seltsame Beschwerden (Elvis-Syndrom, Luftkopf etc.) und fast alles in diesem Spiel ist mit einer großen Portion Humor gemacht.

Theme Hospital mag Casual-mäßig aussehen, aber die Missionen sind teilweise recht schwer und ihr müsst die richtigen Entscheidungen treffen, um zum nächsten Level zu gelangen. Mehr Patienten bedeuten mehr Probleme und wenn ihr euer Krankenhaus nicht sorgfältig plant, werdet ihr nicht weit kommen. Planungsgeschick, aber auch Geschwindigkeit ist in einigen Missionen gefragt, wobei es immer neue Herausforderungen gibt - neue Krankheiten, Missionen mit Zeitdruck oder Notfälle. Eins ist klar: In Theme Hospital wird es nie langweilig!


Die Siedler 2

Viele bezeichnen Siedler 2 als den Höhepunkt der Serie, mittlerweile gibt es das Spiel sogar in einem 3D-Remake für alle, die aufpoliertere Grafik möchten (davon ist auch der Screenshot falls ihr euch wundert, warum der alte Schinken SO gut aussehen kann ;-)).

Du erbaust dein Königreich mit Hilfe von Jägern, Soldaten, Schiffbauern und siehst deiner Siedlung beim Wachsen zu. Siedler ist definitiv nichts für 200-APM Echtzeitstrategen, denn eure Siedler brauchen eben etwas Zeit, um ihre Arbeit zu vollrichten. Ressourcen wie Holz, Gold und Stein müssen abgebaut werden und eure Infrastruktur optimiert ihr über Straßen in eurer Stadt. Der Schwerpunkt von Siedler-Spielen liegt ganz klar auf der Optimierung eurer Produktionsketten und ist daher eher etwas für gemütlichere Abende.

Daher empfehlen wir die Siedler-Reihe eher für Spieler, die es ruhig angehen möchten und nebenbei Kaffee trinken. Dennoch gehört Siedler 2 ohne Zweifel zu den besten Aufbaustrategiespielen und sollte in keiner Bestenliste fehlen.

Update: Mittlerweile gibt es ALLE 7 Siedler-Spiele in einer verbesserten Version als Paket zu einem fairen Preis auf Amazon*. Lohnt sich definitiv!


Mehr Bestenlisten gefällig? Dann hier lang bevor du gehst: