Gaming Gear Reviews, Hardware Tests & Spieletests

Willkommen auf unserer Testseite. Hier findet ihr all unsere Tests in 3 Kategorien: Peripherie, Hardware und Games. Weiter unten findet ihr noch eine kurze Erklärung zu unserem internen Bewertungssystem. Viel Spaß beim Stöbern!


Gaming Gear Tests: Die Grundausstattung zum Zocken

Alles was ihr für ein gutes Spielerlebnis braucht: Gute Gaming Mäuse, Tastaturen, Headsets, Lautsprecher und vieles mehr.

Gaming Maus Tests

Im Folgenden findet ihr alle von uns bislang durchgeführten Tests zu Gaming Mäusen. Falls ihr unsere derzeitige Rangliste sehen und eine ausführliche Kaufberatung zum Thema wollt, dann checkt unseren Gaming Maus Test hier aus. Wir haben außerdem eine extra Kaufberatung zum Thema Funkmaus Test.

Weitere Einzeltests findet ihr auf unserer Übersichtsseite zum Thema Gaming-Mäuse.


Gaming Headset Tests

Im Folgenden findet ihr alle von uns bislang durchgeführten Tests zu Gaming Headsets. Falls ihr unsere derzeitige Rangliste sehen und eine ausführliche Kaufberatung zum Thema wollt, dann checkt unseren Gaming Headset Test hier aus. Wir haben außerdem eine extra Kaufberatung zum Thema Wireless Gaming Headsets für alle, die sich nur für kabellose Varianten interessieren.

Alle ausgiebigen Produkttests zu dieser Kategorie findet ihr auf unserer Übersichtsseite zum Thema Headsets.


Gaming Tastatur Tests

Im Folgenden findet ihr alle von uns bislang durchgeführten Tests zu Gaming Tastaturen. Unsere derzeitige Rangliste und eine ausführliche Kaufberatung zum Thema gibt es in unserem Gaming Tastatur Test. Weitere Spezialtipps findet ihr in unserem mechanische Tastatur Test.

Weitere Testberichte gibt es auf unserer Kategorieseite zum Thema Tastaturen.


Gaming Stuhl & Schreibtisch Tests

Im Folgenden findet ihr alle von uns bislang durchgeführten Tests für Gaming Stühle. Wie gewohnt gibt es unsere komplette Bestenliste und eine ausführliche Kaufberatung in unserem aktuellen Gaming Stuhl Test.

Weitere Infos findet ihr auf der allgemeinen Seite zum Thema Gaming-Stühle sowie in unserer Sektion zum Gaming-Setup.


PC Lautsprecher Tests

Im Folgenden findet ihr unsere bislang durchgeführten Tests zu PC Lautsprechern. Falls ihr die komplette Übersicht und Kaufberatung sehen wollt, besucht unseren großen Artikel zu den PC-Lautsprecher Tests.

Auf unserer Kategorieseite gibt es weitere Artikel zum Thema Audio und Lautsprecher.


PC Mikrofon Tests

Die besten PC Mikrofone für Gamer, Streamer und Youtube von uns getestet. Checkt unsere ausführliche Kaufberatung zu den besten PC Mikrofonen, wenn ihr mehr Informationen zum Thema sucht und die gesamte Bestenliste sehen wollt.


Gaming Fernseher Tests

Für Konsoleros stellt sich schnell die Frage nach einem guten 4K-Fernseher zum Zocken. Hier listen wir euch die bereits von uns ausführlich getesteten Modelle. Ihr findet in unserem ausführlichen Ratgeber zum Thema 4K Gaming Fernseher eine große Auswahl für alle Budgets und weitere Tipps.


Gaming-Monitor Tests

Im Folgenden findet ihr alle ausführlichen Tests zu Gaming-Monitoren. Falls ihr die komplette Übersicht und Kaufberatung mit Alternativen sehen wollt, besucht unseren großen Artikel zu den Gaming-Monitor Tests.

Schaut außerdem mal auf unserer Themenseite zu Monitoren rein.


Sonstiges & Zubehör


Hardware Tests: Ohne Hardware läuft gar nichts

Weitere Artikel gibt es auf unseren Seiten zum Thema Kühlung & Gehäuse sowie Grafikkarten.


Was testet ihr hier?

Auf dieser Seite findet ihr den Einstieg zu all unseren Tests. Wir testen hier Querbeet alles von Gaming Mäusen, Tastaturen, Headsets über Router, CPU Kühler oder Laptops. Außerdem schauen wir uns ausgewählte Games näher an und verfassen Spieletests.

Viele der hier gestesten Produkte haben wir uns selbst gekauft und teilen nach ausgiebiger Testphase unsere eigenen Erfahrungen mit euch.

Warum testet ihr?

Ganz einfach: Damit wir EUCH dabei helfen können, die besten Kaufentscheidungen zu treffen! Wir selbst haben uns schon unzählige Fehlkäufe geleistet und wir wollen euch davor bewahren. Spart euer Geld lieber, bevor ihr irgendeinen Ramsch kauft, oder investiert es lieber in neue Games 🙂

Wie testet ihr hier?

Egal ob uns die Produkte von Herstellern zu Testzwecken zur Verfügung gestellt wurden, oder ob wir die Produkte selbst gekauft haben:

Wir testen hier absolut frei, unabhängig, ohne Bezahlung, unvoreingenommen und ehrlich.

Bezahlte Tests werden von uns ganz klar abgelehnt. Wenn ein Produkt nicht gut ist, bekommt es keine gute Bewertung von uns!

Unter keinen Umständen werden die Bewertungsergebnisse von etwas anderem als unseren eigenen Meinungen über die Qualität des betreffenden Produkts beeinflusst. Bewertungen können nicht gekauft oder gegen Gefälligkeiten oder eine andere Form des Austauschs oder der Manipulation gehandelt werden. Von uns wird niemals eine Mindestpunktzahl zugesagt und der Zeitpunkt für die Veröffentlichung obliegt uns allein.

Wie kommen die Punktzahlen in euren Tests zustande?

Unser Bewertungssystem besteht aus einem gewichtetem Punktesystem und rangiert von 1,0 (grottenschlecht) - 10,0 (absoluter Oberhammer!). Die Bewertungskategorien für eine jeweilige Produktkategorie (bspw. Gaming Mäuse) sind zu Vergleichszwecken immer gleich, zwischen den Produktkategorien werden diese jedoch angepasst, um die sinnvolle Kategorien zu definieren. Das Endergebnis eines Tests ergibt sich aus dem Mittel der Einzelpunktzahlen.

Unser Wertungssystem im Detail erklärt