Wir sind unabhängig und unsere Tests finanzieren sich über Affiliate-Links zu externen Shops. Kauft ihr ein Produkt über diese markierten Links (*), erhalten wir ggf. eine kleine Provision. Mehr erfahren.

Beste Rennspiele für PC: Die besten Autorennen in 2024

Beste Rennspiele für PC
Von , aktualisiert am 10.01.2024

Hier findet ihr die aktuell besten Rennspiele für den PC. Wir haben absichtlich auf einige Klassiker verzichtet, da wir euch in dieser Bestenliste nur neuere Racing Games empfehlen möchten. Wenn ihr also nach relativ neuen Spielen aus dem Genre Autorennspiele sucht, dann findet ihr hier definitiv was. 

Wir haben eine bunte Mischung aus Rennsimulation, Fun-Racern, Indie-Titeln, Arcade-Racer oder Open World Rennspielen - hier ist wirklich für jeden was dabei! Hier wird regelmäßig aktualisiert, falls neue gute Rennspiele für den PC rauskommen.


 The Crew Motorfest

the-crew-motorfest

Der neueste Teil der "The Crew"-Reihe macht alles etwas anders. So wurden zum Beispiel weite Teile Nordamerikas zugunsten einer detaillierteren Reise ins Herz von Hawaii ausgeklammert. Es stellt sich heraus, dass es ein Übergang im Guten wie im Schlechten ist.

Im Gegensatz zu den beiden vorherigen Spielen gibt es in The Crew Motorfest weniger Action, stattdessen ähnelt das Spiel jetzt mehr Forza Horizon. Dieses Mal spielt das Abenteuer im optisch einzigartigen Urlaubsparadies Oahu, wo ihr an einer Reihe einzigartiger Rennen und Herausforderungen teilnehmen könnt.

Die große Neuerung ist dieses Mal der Fokus auf sogenannte „Playlists“. Eine Playlist zum Beispiel beschäftigt sich mit dem „Offroad“-Fahren und lässt euch auf Motorrädern und Quads abseits der ausgetretenen Pfade los. Diese bieten viele unterschiedliche Spielmöglichkeiten und es ist erfrischend, dass es nicht immer nur ums Gewinnen geht.

Das Spieluniversum ist erheblich kleiner als das, was uns bisher geboten wurde. Dadurch fällt zwar etwas der "Entdeckerdrang" weg, aber es gibt einen größeren Detailreichtum und besser organisierte Herausforderungen. Dazu überzeugen mich die schickere Grafik und tollen Lichteffekte.

Ein paar wirklich coole Multiplayer-Modi und die neuen "Playlists" sorgen für Langzeitmotivation. Wenn euch die beiden vorherigen Spiele der Serie – oder Forza Horizon – gefallen haben, ist das ein sicherer Kauf.


BeamNG.drive

BeamNGdrive (1)

BeamNG.Drive ist ein Spiel, welches lange Zeit nicht auf meinem Radar war. Aber Junge, hab ich was verpasst - denn das Spiel ist nicht ohne Grund eines der beliebtesten Autospiele auf Steam.

BeamNG.drive ist ein wahnsinnig realistisches Rennspiel mit nahezu unbegrenzten Möglichkeiten. Insbesondere die sehr gute Physik-Engine muss hervorgehoben werden, denn diese simuliert jede Komponente eures Fahrzeugs in Echtzeit und sorgt so für ein naturgetreues Fahrverhalten. Und vor allem Unfälle werden sehr realistisch dargestellt - was der halbe Spaß des Spiels ist!

Meiner Meinung nach ist es ein riesiges Sandbox-Spiel voller Mods und ich rate euch für maximalen Spaß unbedingt dazu, Mods auszuprobieren. Denn davon gibt es dank der riesigen Mod-Community einige! Zwar kein "echtes" Rennspiel, allerdings habt ihr mit den vielen Spielmodi im Vergleich zu anderen Fahrsimulatoren mehr Möglichkeiten. Checkt das Spiel definitiv mal auf Steam aus.


Need for Speed Unbound

NFS Unbound

Nach langer Zeit kann die Need for Speed Reihe endlich mal wieder einen guten Titel in ihrer Reihe verzeichnen. In Unbound wird eine große offene Welt mit einer spannenden Kampagne, coolen Charakteren und jeder Menge Tuningmöglichkeiten kombiniert.

Gerade letzteres muss betont werden, denn einige der Fahrzeuganpassungsoptionen sind beispiellos - und es sind diese visuellen Upgrades, die das Spielerlebnis auf die nächste Ebene hieven.

Klar, die Handlung ist jetzt nichts besonderes und die ersten paar Stunden Gameplay ziemlich eingeschränkt. Auch das grundlegende Spielerlebnis und Gameplay ist nicht besonders bahnbrechend.

Aber sobald ihr euch an die Gameplay-Schleife des Tageszyklus gewöhnt und eure Fahrzeuge ausreichend aufgerüstet habt um die Bullen abzuhängen, werdet ihr einen Riesenspaß haben. Hinzu kommt die coole Grafik, wahnsinnige Sprünge und atemberaubende Höchstgeschwindigkeiten.


Grid Legends

Die GRID-Reihe hat viele Iterationen durchlaufen, aber der Einzelspielermodus im neuesten Spiel ist von Drive to Survive-Serie inspiriert, einer dramatisierten Dokumentation, die sich auf die Formel 1 konzentriert. Es enthält reale Interviews mit fiktiven Charakteren und Rennszenarien, in denen ihr gegen eine Reihe von Rivalen antretet und versucht, euch im Motorsport einen Namen zu machen.

Es gibt auch viele Multiplayer-Modi im Angebot und die Drop-in-Drop-out-Funktion bedeutet, dass ihr KI-Rennfahrer in Live-Rennen übernehmen könnt.

Es ist auf den ersten Blick nicht offensichtlich, aber Grid Legends ist eine deutliche Verbesserung gegenüber Grid. Mit einer größeren Sammlung von Rennstrecken, mehr Renntypen und einigen extrem cleveren Mehrspieler-Modi überzeugt das Spiel. Hinzu kommt eine gute Grafik, unterhaltsames Gameplay und eine solide (wenn auch kitschige) Handlung.


HOT WHEELS UNLEASHED

Endlich mal etwas frischer Wind bei den Arcade-Racern, oder muss man schon sagen: Endlich mal wieder ein spielbarer? Hot Wheels Unleashed könnt ihr vielleicht am besten als eine Art Kreuzung zwischen einem winzigen Trackmania Turbo und Burnout verstehen.

Hier erwartet euch ein echt schnuckeliger Arcade-Stunt-Racer, der sich großartig spielt und absolut geil aussieht. Mit Rennstrecken, die kreativ durch aufwendig detaillierte, lebensgroße Umgebungen Lust auf Mehr machen sowie einem Arsenal an Autos, die direkt aus eurer Spielzeugkiste kommen, bietet euch dieses Rennspiel jede Menge Abwechslung.

Sehr einfach zu lernen und doch voller fortschrittlicher Fahrmanöver, mit toller Physik-Engine, teuflische Abkürzungen und Booster die es zu meistern gilt. Ohne Zweifel ist Hot Wheels Unleashed einer der besten und einfallsreichsten Arcade-Racer der jüngsten Zeit und des letzten Jahrzehnts.


Driver San Francisco

Driver: San Francisco hatte eine bahnbrechende, aufrührerische Idee und hat es geschafft, das Arcade-Racing-Genre mit großer Vielfalt und einem etwas anderen Blickwinkel zu bereichern. Dennoch bleibt die Driver-Reihe auch mit San Francisco ihren Wurzeln der Siebziger-Jahre Verfolgungsjagd-Filme treu.

Driver: San Francisco sieht nicht nur gut aus (auch heute noch passabel), sondern hat auch eine Menge Persönlichkeit. Dabei erzählt das Game eine unterhaltsame Geschichte und der Spielspaß bleibt natürlich auch nicht auf der Strecke. Ein paar frustrierende Stellen in der Kampagne gibt es leider und die Story hat auch ein ziemlich abruptes Ende (so um die 10 Stunden Spielzeit). 

Davon abgesehen gibt es neben den Hauptmissionen dennoch einige optionale Herausforderungen und Sammlereien. Ein unerwartet guter Multiplayer-Modus gibt euch dann doch noch etwas mehr Langzeitspielspaß, der gute Soundtrack tröstet, die Shift-Mechanik ist cool und alles in allem ist Driver: San Francisco ein solides Arcade-Rennspiel.


RIDE 2

Bikes sind euer Ding? Dann ist RIDE 2 euer Game. Zwar handelt es sich hierbei nicht wie bei TT Isle of Man oder MotoGP 18 um einen Lizenztitel zu einer bestimmten Veranstaltung oder Rennserie, dennoch stellt RIDE 2 das wohl beste Motorrad-Rennspiel auf dem Markt.

Die Vielzahl der Bikes ist mit über 170 verschiedenen Maschinen hoch, mit rund 30 verschiedenen Strecken die Auswahl an Locations ebenfalls ausreichend erfüllt. Außerdem gibt es ein Dutzend verschiedene Spielmodi.

Allerdings verfügt RIDE 2 über keinen Storymodus, der dem Spiel zusätzliche Atmosphäre gegeben hätte. Als Antrieb dient einzig eure Liebe für Bikes, der Wunsch nach Platz 1 der World Tour und neue Möglichkeiten zur Individualisierung eures Charakters. Außerdem könnt ihr je nach Fortschritt eure Bikes optisch wie auch hinsichtlich deren Leistung aufbessern.

Milestone macht somit zwar vieles richtig, kann sich aber weiterhin nicht gänzlich vom Makel befreien, dass ihre Spiele eher einen Hang zum Mittelfeld als zur Spitzenklasse besitzen. Für den bisweilen eher mau ausgestatteten Markt der Motorradrennspiele und für Bike-Fans stellt RIDE 2 dennoch ein gutes Produkt dar.

Der Nachfolger Ride 3* ist gut, konnte aber nicht so überzeugen wie sein Vorgänger.


Wreckfest

Mit Wreckfest habt ihr einen Spieletitel vor euch, der sich auf sonst weniger im Fokus stehende Stockcar-Rennen konzentriert. Dabei geht es auf und neben dem Asphalt mit alten Gebrauchtwagen
oder auch gerne mal einem Rasenmäher ordentlich zur Sache, Kollisionen durchaus erwünscht.

Inhaltlich wurde daher entsprechend ein großes Augenmerk auf detailliert animierte Crashs legt. Das Fahrverhalten ist angenehm und intuitiv beherrschbar. Die Menüs lassen sich bequem rein mit der
Tastatur bedienen. Inhaltlich verfügt das Spiel über einen Singleplayer mit „Karriere" und einen Multiplayer.

Dabei stehen diverse Modi zur Auswahl. Von klassischen Rennen bis zum Demolition Derby. Allerdings liegt der Fokus des Spiels ganz klar auf dem Multiplayer. Der Singleplayer ist lediglich eine wahllose Aneinanderreihung von Events, in denen man Erfahrungspunkte und etwas Ingame-Währung sammelt. Damit verbunden ist die Freischaltung von Fahrzeugteilen sowie Fahrzeugen. 

Wreckfest ist somit aufgrund des Settings ein interessanter Nischentitel, der insbesondere gemeinsam mit Freunden eine Menge Spaß und Altmetall erzeugt. Einen Vollpreistitel sollte man jedoch durch die geringe Abwechslung des Spielumfangs eher nicht erwarten.


The Crew

In The Crew bietet sich euch die Möglichkeit mit dutzenden Wagen die gesamten USA unsicher zu machen. Natürlich wurde die Spielwelt etwas geschrumpft, die Dimensionen und diverse Sehenswürdigkeiten vermitteln jedoch einen recht authentischen Eindruck der Staaten und laden zum Erkunden und Entdecken ein.

Unter anderem deshalb stolpert man öfters über kleine Gruppen
von Fahrern, die in Seelenruhe genüsslich über die Landstraßen cruisen. Die im Spiel enthaltenen Wagen reichen von Supersportwagen bis zur gängigen Mittelklasse.

Insgesamt bietet The Crew nicht so viele Fahrzeuge auf, wie beispielsweise ein Forza Horizon, die Auswahl ist dennoch recht groß und durch DLCs, unter anderem auch mit Motorrädern, erweiterbar.

Große Besonderheit im Streetracer, der an eine Kombination aus Test Drive Unlimited und Need for Speed erinnert: Viele Fahrzeuge sind in verschiedenster Hinsicht veränderbar. Die Tuning Kits existieren für verschiedene Klassen wie Straße, Gelände, Rennen oder Drift und weisen unterschiedliche und ansprechende Optiken auf.

Der Nachfolger (The Crew 2), der außerdem noch Flugzeuge und Boote ins Rennen warf, konnte hingegen die Erwartungen nicht erfüllen und deshalb befindet sich an dieser Stelle der erste Teil der Reihe in unserem Ranking.


Horizon Chase Turbo

Wenn ihr mit Sprite-Games wie Out Run und Top Gear aufgewachsen seid, werdet ihr Horizon Chase Turbo lieben. Dies ist die neueste Inkarnation eines Retro-inspirierten Rennspiels, das ursprünglich auf iOS und Android rauskam, aber dann doch den Weg zu Konsolen und PC gefunden hat.

Die Turbo-Version bringt noch mehr coole Fahrzeuge mit sich, zudem eine modernisierte Benutzeroberfläche und verbesserte Low-Poly-Grafiken, die in den Spielhallen neben Segas Virtua Racing perfekt zur Geltung kommen würden. Es gibt sogar einen Vier-Spieler-Modus, um euch und eure Freunde in die Blütezeit des Couch-Multiplayers zu teleportieren.

Man könnte jedoch behaupten, dass Horizon Chases beste Eigenschaft tatsächlich der Soundtrack ist, der von Barry Leitch komponiert wurde - genau der Mann, der vor mehr als 25 Jahren hinter der ursprünglichen Top Gear-Partitur stand.

Wer sich also selbst zurück in die 90er versetzen, viele herausfordernde Strecken erobern und noch mehr Autos freischalten will, der sollte sich das Spiel mal ansehen.


WRC 8 FIA World Rally Championship

WRC 8 ist das einzige von der FIA-Rallye-Weltmeisterschaft offiziell lizenzierte Rallyespiel. Es enthält alle Fahrer, Teams und Schauplätze der Real-Life-Serie sowie die Junior-Feeder-Kategorien WRC 2 und Junior WRC.

Aber WRC 8 ist mehr als ein Markenprodukt. Es verfügt über ein beeindruckendes dynamisches Wetter- und Zeitsystem, das euch auf halbem Weg durch eine Etappe mit neuen Bedingungen und Herausforderungen konfrontiert. Hinzu kommt ein bemerkenswert intensiver Karrieremodus, in dem ihr euer eigenes Rallyeteam leiten und rekrutieren (oder entlassen) könnt sowie eure Gewinne verwalten, um in verschiedene Bereiche eures Teams zu investieren und diese zu stärken.

Wir würden uns eine etwas bessere Physik wünschen, aber auch so ist WRC 8 immer noch ein Riesenspaß. Dies ist weit mehr als nur ein Simulator - Es ist ein umfassendes, inhaltsreiches Rallye-Erlebnis für alle, die den Sport lieben und unser bisher beliebtester Rallye-Titel der neueren Generation (ja, definitiv mehr als Dirt Rally 2.0).


Project Cars 2

Mit Project Cars 2 gibt es einen Nachfolger für den durchaus erfolgreichen und bekannten Vorgänger der Slightly Mad Studios. Dieser sortiert sich bei vielen Aspekten genau zwischen die bestehenden Platzhirsche ein und das liegt vor allem auch an der Ausrichtung des Spiels als Simcade-Titel.

Denn nicht nur was das Fahrverhalten angeht, das einem Spieler zwar deutlich mehr abverlangt als ein Arcade-Titel wie beispielsweise Forza Horizon 4 aber nicht an die Detailstufe eines Assetto Corsa heranreicht, geht Project Cars 2 einen guten Mittelweg. Die Auswahl an Fahrzeugen ist mit über 170 Boliden recht groß. Gleichwohl bietet das Spiel einen klaren Fokus auf Motorsport und möchte sich dahingehend seriös präsentieren. 

Das heißt ihr könnt von Kartsport bis hin zu beeindruckenden Rennwagen bei ziemlich vielem ins Lenkrad greifen. Optisch ansprechende Boliden, Kurse und Wettereffekte können überzeugen.

Der Detailgrad des Fahrverhaltens hingegen kann mit anderen Rennsimulationen wie iRacing und Assetto Corsa nicht mithalten. Hier stolpert Project Cars 2 ebenso wie der Vorgänger, was weitaus weniger dramatisch wäre, würde man den Titel nicht als vollwertige Simulation anpreisen.


TrackMania Turbo

TrackMania Turbo reit sich stimmig als Teil der TrackMania Serie ein. Wie gewohnt handelt es sich dabei um einen extremen Arcade Racer, ganz im Stile der Vorgänger. Auch der typische Streckeneditor, von der die Serie mitunter lebt, ist wie gewohnt mit an Bord.

Es kann also wie jeher durch die verrücktesten Objekte, Loopings, Rampen für gigantische Sprünge und ähnlich abgefahrene Passagen gerast werden. Es gibt diverse Modi, darunter auch einen Splitscreen-Modus oder den „Double Driver“ Modus in dem zwei Spieler gemeinsam einen Boliden steuern müssen.

Wer also einen Geschicklichkeitstest auf die Spitze treiben möchte und nicht aufhören kann seine Rundenzeit zu verbessern, der ist bei TrackMania nach wie vor bestens aufgehoben. Wer es nicht einsieht für ein ziemlich gleich ausgefallenes Spiel erneut Geld auszugeben, ist mit dem Vorgänger TrackMania 2 weiterhin gut bedient. 

Mit einem simplen aber von der Streckenführung her ausgefallenen Arcarde Spiel, erfüllt Nadeo hingegen mal wieder genau das worauf Fans der Reihe gewartet haben.


Motorsport Manager

Der Motorsport Manager verfügt innerhalb unseres Rankings über ein Alleinstellungsmerkmal. Wie der Name schon verrät geht es hier nicht darum eigenständig ins (virtuelle) Lenkrad zu greifen, stattdessen seid ihr in der Position des Managers mit am Streckenrand.

Ursprünglich als Handyspiel veröffentlicht, bietet der Motorsport Manager am PC mehr Tiefgang und stellt einen gesunden und erweiterten „Mobileport“ dar. Inhaltlich fokussiert sich das Spiel auf eine fiktive Nachbildung der F1 und zweier Nachwuchsserien des Formelsports.

Auch die Strecken sind an die Originale angelehnt und man erkennt, obwohl sie deutlich abgewandelt sind, sofort um welchen
Kurs es sich handeln soll. Via kostenpflichtigem DLC lassen sich auch GT Boliden und Langsteckenmeisterschaften in Anlehnung an die LMP-Klasse managen. Auch kostenfreie Mods stehen in großer Menge im Steam Workshop bereit.

Im Laufe eurer Manager-Karriere stellt ihr fähige Leute für die Boxencrew, den Posten als Mechaniker und Fahrer ein, legt das Budget fest, die Entwicklungsrichtung eures Boliden oder baut eure Fabrik aus.

Auch bei der Rennstrategie habt ihr natürlich ein gehöriges Wörtchen mitzureden. Wollt ihr also mal die Fäden in der Hand behalten aber eurem Lenkrad oder Controller eine Pause gönnen, seid ihr hier absolut richtig.


iRacing

Der König des virtuellen Motorsports, hinsichtlich der Kombination aus Simulationsanspruch und Nutzerzahlen, hört auf den Namen iRacing und findet ausschließlich auf dem PC ein Zuhause. Dank fortwährender Updates ist die 2008 erschienene Simulation auch heute noch hinsichtlich der Nutzerzahlen elementarer Bestandteil der Simracing-Nische.

Von der Bezeichnung als Spiel ist iRacing mit seinem maximalen Simulationsanspruch weit entfernt. Im Pool der Fahrer, die sich auf der Plattform tummeln, befinden sich zwischen Hobby- und Profisimracern auch dutzende namhafte Profis und Talente aus dem realen Motorsport. Der Fokus liegt ganz klar auf einer reinen Online-Competition Spieler gegen Spieler von Sprintrennen bis hin zu 24 Stunden Teamevents.

Gefahren wird auf lasergescannten Originalkursen, das Angebot geht von Ovalrennen über Rallycross, Dirt Oval bis hin zu klassischen Rundkursrennen mit Formel- oder GTWagen. 

Diesem Anreiz gegenüber steht jedoch die Preispolitik. Dazu gehören das monatliche Abo, einmalige Kosten für den Erwerb von Strecken und Fahrzeugen sowie die Notwendigkeit eines tauglichen Lenkrads.

Durch die im Quartalsrhythmus erscheinenden Updates wird das optisch zwar in die Jahre gekommene Grundgerüst hinsichtlich Physik und Produktpalette kontinuierlich erweitert, wenn auch bisweilen langsam.


Forza Motorsport 7

Der zehnte Titel in der Forza-Reihe sorgt für etwas Zwiespalt in der Gaming Community. Viele beschweren sich über Microsofts-Plattform, Mikro-Transaktionen und Probleme mit der PC-Version. Seit dem Release im Oktober 2017 hat sich jedoch etwas getan und wenn man sich aber mal das SPIEL ansieht sowie die Distributionspolitik des Herstellers außen vor lässt, dann ist Forza Motorsport definitiv eines Platzes in unserer Liste der besten Rennspiele würdig! Insbesondere die Konsolenversion!

Es gibt wenige Rennspiele, die der Anzahl an verfügbaren Autos von Forza 7 Paroli bieten kann. Verbesserungen an der Fahratmosphäre, ein solider Sound, das neue dynamische Wetter und die drastisch verbesserten Grafik- sowie Lichteffekte machen Forza 7 zu seinem der besten Teile der Reihe.

Mit genügend Autos, um ein Dutzend Museen zu füllen und der größten Auswahl an Strecken in der Serie, ist die Menge an Fahren, sind die Möglichkeiten hier schier unbegrenz. Wie immer für Anfänger gut zum Einsteigen, aber vollgestopft mit Inhalten, die auf lebenslange Autojunkies zugeschnitten sind, ist Forza Motorsport 7 ein astreines Rennspiel, das euch einiges an Langzeitspaß bereiten kann.


Need For Speed Hot PursuiT

Bevor das Franchise mit dem Breaking Bad-Star Aaron Paul recht erfolglos adaptiert wurde, war Need For Speed eine geschätzte Videospielreihe. Ob gefährliche Straßenrennen oder auf legalen Profistrecken, diese Games hatten alles zu bieten. Hot Pursuit ist allerdings kein komplett neues Spiel, sondern ein Remake des 1998 erschienenen Need For Speed III: Hot Pursuit. Bis auf die römische Drei im Namen, hat sich aber natürlich noch viel mehr geändert.

Über die grafischen Neuerungen braucht man eigentlich gar nicht zu reden, so liegen zwischen den beiden Teilen ganze 12 Jahre. Das ist in der Gamingbranche eine Ewigkeit.Das Spiel geht einen guten Mittelweg zwischen Realitätsnähe und rasantem Actionkino á la Fast and Furious. So kann man neben den klassischen Jeder-gegen-Jeden-Rennen die berüchtigten Polizeiverfolgungen spielen. Dabei kann man sowohl in die Rolle der Verfolger, als auch in die der Gejagten schlüpfen. Das Waffenarsenal der Polizei ist sehr beeindruckend und einfallsreich, die Auswahl an Autos ist auf beiden Seiten toll. Die schönsten und besten Sportwagen lassen sich fahren und jeder hat seinen eigenen Charakter.

Der Hollywoodstreifen wird der Reihe nicht gerecht, aber Hot Pursuit gewinnt den Spielen nochmal alle Stärken ab. Wer mit Need For Speed schon immer was anfangen konnte, der wird sich mit diesem Ableger sehr wohl fühlen. An den Kult von NFS Underground 2 und Most Wanted kommt die Neuauflage von Hot Pursuit leider nicht ran (spiegelt sich vor allem im aggregierten Metascore wider, wo wir sowohl Nutzer- als auch Pressewertungen zusammenfassen), trotzdem ist es ein gutes neuwertiges Rennspiel. Und sind wir mal ehrlich: Wir von euch würde in 2017 nochmal NFS Underground 2 von 2004 auspacken? Ich hab das Spiel geliebt, aber die Grafik und das Fahrverhalten sind einfach langsam überholt.


Need for Speed Most Wanted

Etwas "neuer" und auch etwas besser als Hot Pursuit ist Need for Speed Most Wanted. Auch dieses Mal ist das Spiel ein Remake eines anderen großartigen NFS-Titels. Das gleichnamige Rennabenteuer von 2005 schrieb wahrlich Videospielgeschichte. Dieser Klassiker hatte eine Neuauflage verdient, dachten sich auch die Entwickler. Nach dem einschlägigen Erfolg von Hot Pursuit schien Most Wanted der richtige Schritt zu sein und auch dieser Schritt ging nicht ins Leere.

Doch wer den alten Titel mit aufpolierter Grafik erwartet, der wird enttäuscht. Abzüge werden nicht nur im Umfang, sondern auch in der Spielweise gemacht. Das klingt aber zunächst negativer als es tatsächlich ist. Denn diese Einschränkungen machen das Spiel actiongeladener, kompakter und rasanter.

Den Titel hätte man sich zwar auch sparen können, denn das Spiel unterscheidet sich stark von der Vorlage, aber hin und wieder kommt doch das alte Gefühl auf Teil der Blacklist zu sein. Die Spielmechaniken sind aber mal wieder ein Garant für Spaß und somit hat auch dieses NFS einen Platz in dieser Topliste verdient. Die Version von 2005 ist aber nach wie vor die beste! Wenn euch die etwas altbackene Grafik vom Vorgänger aus dem Jahr 2005 nicht stört, zockt definitiv den Oldie.


Formula one (F1)

Und jährlich grüßt das Murmeltier… in diesem Fall Codemasters mit F1. Dieser Teil tritt in die Fußstapfen der seit 2010 auf den großen Plattformen bestehenden Spielereihe.

Das offizielle Spiel der F1-Weltmeisterschaft bekommt jedes Jahr einen neuen Eintrag mit allen offiziellen Fahrern, Teams, Strecken und Lackierungen der jeweiligen Saison, einschließlich der neuen Strecken. Klar, im Kern bleibt es dasselbe, aber dies ist immer noch eines der besten Rennspiele für den PC, insbesondere für Fans der F1.

Größter und offensichtlichster Vorteil sind natürlich wie seit Beginn der Reihe die Lizenzen für die bestehenden Teams und Strecken. Auch hier wurde unter anderem die Grafik weiter aufpoliert. Die wiederum groß präsentierte Formula 1 Esports Series mit Sponsor Fanatec könnte mit dafür gesorgt haben, dass aktuelle Lenkräder noch besser unterstützt werden und das verbesserte Fahrgefühl vielerorts gelobt wird.

Die Hauptkritik bleibt jedoch auch über die Jahre identisch. Die mangelnde Atmosphäre durch sich wiederholende Videosequenzen, die nicht ausgeschöpften Möglichkeiten hinsichtlich Interviewantworten und ähnlichen Aspekten neben den eigentlichen Rennen oder nur geringfügige Änderungen bzw. Verbesserungen zum Vorgänger sind seit jeher kleine aber vorhandene Störfeuer.

Kleinere Performanceprobleme verhindern unter anderem ein positiveres Ergebnis der Steam-Reviews. Dennoch bleibt die grundsolide Reihe für Fans der Formel 1 unumgänglich und ist für Gelegenheitsracer durchaus zu empfehlen.


Assetto Corsa Competizione

Wie das ursprüngliche Assetto Corsa ist Competizione (ACC) ein atemberaubend aussehendes Spiel mit realistischer Physik, Vollradunterstützung und einer engagierten kompetitiven Spielergemeinschaft. Die Lizenz ist zwar eine kleine Nische, aber das Spiel ist absolut hervorragend.

Neben Rennwagen verschiedenster Generationen und Kategorien, bietet die Simulation eine große Auswahl an Straßen- oder auch Driftwagen. Die Anzahl der kostenlos zur Verfügung stehenden Mods ist enorm und auch kostenpflichtige DLCs gibt es reichlich. All diese Fahrzeuge könnt ihr auf diversen lasergescannten Rennstrecken rund um die Welt rein zum Spaß ausfahren oder euch mit euren Gegner in Rennen messen.

Insbesondere das Reifenmodell gilt als eines der besten je entwickelten. Allerdings hat auch ACC mit dem gleichen Problem zu kämpfen, das alle Rennsimulationen mit Ausnahme von iRacing plagt: Die Spielermenge auf den öffentlichen Servern.

Ein gutes PC-Lenkrad ist zum Spielen aus technischer Sicht zwar nicht zwingend erforderlich allerdings wäre der Einsatz dessen wärmstens zu empfehlen, damit sich die Detailtiefe voll entfalten kann. Simulationsfanatiker kommen hierbei somit voll auf ihre Kosten.


Forza Horizon 5

Forza Horizon 5 hat es geschafft, seinen Vorgänger an allen Fronten zu übertrumpfen. Dadurch wird es ganz auf die oberen Plätze der besten Rennspiele (auf jeder Plattform) katapultiert - solange ihr nicht das realistischste Simulationserlebnis wollt. Abgesehen von ein paar Startproblemen im Onlinemodus ist Forza Horizon 5 ein nahezu perfektes Rennspiel.

Beim neuesten Eintrag der Serie wurden keine tiefgreifenden Änderungen vorgenommen, aber ein akribisches Maß an Qualität ist zu sehen. Das Playground-Team hat unzählige Stunden damit verbracht, die Motorhauben von über 500 Autos zu polieren bis sie glänzen, und dasselbe gilt für die Umgebungen in der neuen Umgebung Mexiko.

Auch die Steuerung wurde weiter für Lenkräder angepasst, bietet aber ausreichend Spielraum um mit einem guten PC-Controller oder Tastatur ebenbürtig unterwegs zu sein. Der detailliert anpassbare Schwierigkeitsgrad gibt darüber hinaus jedem Spieler die Möglichkeit das für ihn perfekte Maß zu finden. Positiv hervorzuheben ist, dass so ziemlich jedes Event auch mit euren Freunden gemeinsam gespielt werden kann, aber nie muss. Verschiedenste Modi sorgen für vielfältige Herausforderungen, sodass für jeden Geschmack etwas geboten wird.


Dirt 4

Dirt 4 von Codemasters ist eines der besseren Rallye-Simulationen und das zwölfte Spiel der Colin McRae Reihe, sowie der sechste Titel der Dirt-Reihe. Einfach zu lernen, schwer zu meistern - Hart, dreckig aber großartig. Manche sagen, dass Dirt 4 einen neuen Standard in den Rallyesport-Games gesetzt hat. Vor allem die Konsolenversionen räumen in den Tests richtig ab, dennoch kommt das Spiel lange nicht an Dirt Rally ran.

Mit Dirt 4 hat Codemasters wirklich einige Neuerungen eingeführt und die Serie aufgefrischt. Ein leckerer Karrieremodus, quasi endloses Rennvergnügen dank der prozedural generierten "Your-Stage"-Strecken, einem genialen Sound und sehr guter Grafik, macht es Codemasters mit Dirt 4 für die Konkurrenz im Genre der modernen Rallyespiele nicht einfach.

Die Engine wurde auch ordentlich aufpoliert: Die Lichteffekte gehören mit zu den besten, die Codemasters uns je gezeigt hat. Dazu kommen ein guter Auto-Mix, zwei verschiedene Fahrphysik-Modi und der offizielle World Rallycross Championship Modus. Dadurch kehrt Dirt 4 zu seinen Wurzeln zurück und staubt überall Bestnoten ab (außer auf Steam).

Der Nachfolger Dirt 5* ist übrigens auch zu empfehlen, wenn ihr mal was Neues braucht. 


Dirt Rally

Die Entwickler von Dirt 2 haben Colin McRaes Vermächtnis mit Dirt Rally weitergeführt. Der sechs Jahre später erschienene Teil der Serie ist in beinahe allen Bereichen besser: Bessere Grafik, besseres Fahrverhalten und coolere Strecken. Was bei Dirt 2 noch gefehlt hatte, macht DiRT Rally wieder gut. Von Schneelandschaften bis Wüsteneinöden gibt es jedes nur erdenkbare Gelände. Und das Gelände sieht nicht nur anders aus, sondern wirkt sich auch anders auf das Auto aus. Das merkt man bei jedem Meter.

Wunderschöne Rennstrecken sowie Offroadpassagen wechseln sich ab und machen die Piste damit zu einem unberechenbaren Gegner. Das was diesen Teil aber soviel besser macht als alles andere ist die Fahrphysik. Diese schlägt eine richtig gute Brücke zwischen Realität und Spaß. Denn es fühlt sich wirklich echt an, wird dabei aber nicht so schwer, dass Anfänger entnervt aufgeben wollen. Autos können sich nämlich manchmal saublöd verhalten, wenn es in eine rutschige Kurve geht.

Dirt Rally ist das wohl eines der besten Rennspiele aller Zeiten!


Schaut unbedingt auch mal in unsere Liste der besten PS4-Rennspiele rein, falls ihr das Teil auch daheim rumstehen habt. Alternativ empfehle ich euch unsere Liste der besten Sportspiele für PC.

Noch mehr Games-Bestenlisten gefällig? Hier geht's lang: