Wir sind unabhängig und unsere Tests finanzieren sich über Affiliate-Links zu externen Shops. Kauft ihr ein Produkt über diese markierten Links (*), erhalten wir ggf. eine kleine Provision. Mehr erfahren.

Bester 24 Zoll Monitor 2024: Die Topmodelle im Vergleich

Der beste 24 Zoll Gaming Monitor auf einem schönen Hintergrund
mario portrait klein
Von , aktualisiert am 19.03.2024

Ein 24 Zoll Monitor ist eine gute Wahl für alle, die die beste Preisleistung suchen. Im Folgenden findet ihr unsere aktuelle 24 Zoll Monitor Bestenliste. Dabei haben wir Faktoren wie den Preis, Funktionen, Bildqualität und Gaming-Leistung berücksichtigt.


Beste 24 Zoll Monitore im Überblick

Günstigere Alternative

AOC 25G3ZM*

Bester 24 Zoll Gaming-Monitor

Alienware AW2523HF*

Erwähnenswerte Alternativen:

  • ASUS TUF Gaming VG259QM*: Leicht günstigere Alternative zum Alienware mit "nur" 280 Hz.
  • Dell U2520D*: Allrounder für Grafikdesign und Gaming mit 1440p-Auflösung, leider nur 60 Hz.

Nicht der passende Monitor für dich dabei, oder vielleicht willst du doch was Größeres? Dann schau mal in unsere anderen Kaufberatungen rein:


AOC 25G3ZM: Der 24 Zoll Monitor für Einsteiger

  • Sehr gute Gaming-Performance
  • Hohe Verarbeitungsqualität
  • Super Preisleistung
  • 240Hz
  • Kein HDR
  • Farbwiedergabe Mittelmaß
  • HDMI 2.0

Der AOC 25G3ZM ist ein großartiger 24 Zoll Gaming-Monitor für Einsteiger. Er hat eine Bildwiederholfrequenz von 240 Hz mit nativer FreeSync-Unterstützung, damit ihr schlierenfreies Gaming genießen könnt. In Kombination mit einer sehr guten Reaktionszeit sowie unglaublich niedrigem Input-Lag, zählt er locker zu den besten in dieser Preisklasse.

Auch bei der Farbwiedergabe muss er sich nicht verstecken. Er überzeugt durch eine große Farbpalette und Farbgenauigkeit, leider wird er von etwas Clouding geplagt wodurch dunkle Szenen manchmal etwas blass wirken. 

Sein VA-Panel bietet gute Kontraste, jedoch weniger gute Blickwinkelstabilitäten (daher weniger geeignet für Koop-Spieler).

Die Verarbeitungsqualität ist für den Preis sehr gut, vor allem der stabile Standfuß gefällt mir. Auch bei der Verstellbarkeit müsst ihr keine Abstriche machen, denn ihr könnt mit dem Teil alles machen (schwenken, Höhe verstellen, neigen, Porträtmodus).

Unterm Strich ist dieser 24-Zoll-Bildschirm mit seiner 1080p-Auflösung eine sehr gute Preisleistungsempfehlung. Für das Geld kann man nicht meckern.


ASUS TUF Gaming VG249QM1A: Beste preisleistung

  • 270 Hz
  • FreeSync und Kompatibilität zu G-Sync
  • Außergewöhnlich schnelle Reaktionszeit
  • Sehr gute Farbdarstellung
  • Nur neigbar
  • Geringes Kontrastverhältnis
  • Kein HDR

Der ASUS TUF Gaming VG259QM ist ein hervorragender IPS-Monitor, der ein flüssiges und reaktionsschnelles Spielerlebnis bietet. Mit seiner 1080p-Auflösung und einer Bildwiederholfrequenz von 270 Hz ist er perfekt fürs Gaming geeignet. Dazu kommen niedrige Reaktionszeiten, native FreeSync-Unterstützung und G-SYNC-Kompatibilität sowie niedrige Eingangsverzögerungen - was will man mehr fürs Zocken? 

Dank seiner hohen Spitzenhelligkeit ist er ideal für helle Räume, für dunkle Räume ist er aufgrund seines geringen Kontrastverhältnisses aber nicht so gut geeignet. Dennoch stellt er Farben genau und sauber dar, wodurch sie schön zur Geltung kommen.

Einziger Kritikpunkt ist die miserable Ergonomie, zumal das Teil nur geneigt werden kann. Höhenverstellung oder schwenken? Fehlanzeige. Schade, aber für das Geld für unter 250 Euro kann man eigentlich nicht meckern, denn der Monitor ist in Punkto Preisleistung unschlagbar in der Preislage.


ASUS TUF Gaming VG259QM: Bester 24 Zoller mit Free-Sync

  • Hohe Bildwiederholrate
  • FreeSync und Kompatibilität zu G-Sync
  • Außergewöhnlich schnelle Reaktionszeit
  • Sehr gute Ergonomie
  • Maximale Helligkeit im HDR-Modus relativ niedrig
  • Geringes Kontrastverhältnis
  • Etwas teurer

Für etwas mehr Budget bekommt ihr hier ein klares Upgrade zu unserem Preisleistungstipp. Der VG259QM punktet mit dünnen Bildschirmrändern, was in Kombination zu dem relativ kleinen Ständer für ein eher unaufgeregtes Design sorgt. Damit ist er nicht nur für Gaming-Setups, sondern auch Büroumgebungen geeignet. Dabei bietet der Monitor trotz größtenteils verbautem Plastik eine großartige Verarbeitungsqualität. Auch die Ergonomie kann sich sehen lassen. So bietet er einen großen Schwenkbereich und kann in beide Richtungen in den Porträtmodus gedreht werden. 

Das IPS-Panel des Monitors bietet eine ordentliche Performance, die sich in soliden horizontalen und vertikalen Blickwinkeln widerspiegelt. Allerdings kommt er auch mit den typischen Kinderkrankheiten wie gräulichen Schwarzwerten daher. Leider muss man hier auf Local-Dimming oder ähnliche Dimmfunktionen für bessere Schwarzwerte verzichten.

Die Spitzenhelligkeit im HDR-Modus ist wiederum in Ordnung. Dabei punktet der Monitor auch szenenübergreifend mit einer konstanten Helligkeit. Vor allem beim Gaming macht der HDR-Modus jede Menge Spaß, in Filmen wiederum kann der Modus nicht wirklich überzeugen. Hier muss sich vor allem die Spitzenhelligkeit der Konkurrenz deutlich geschlagen geben. 

Dennoch ist der ASUS TUF Gaming VG259QM ein hervorragender Gaming-Monitor. Das liegt nicht nur am überaus geringen Input-Lag von 2 Millisekunden, denn obendrein kann er mit einer Reaktionszeit von 6 ms punkten. Das eigentliche Highlight ist jedoch die Bildwiederholrate mit stolzen 280 Hz. Wer ein Setup mit der passenden Grafikpower sein eigen nennt, kann hier von unglaublich flüssigen Bewegtbildern profitieren.

Natives FreeSync und Kompatibilität zu NVIDIAs G-SYNC sorgen außerdem dafür, dass du sowohl mit AMD-GPU als auch mit Nvidia-GPU VRR-Features für stabile Bildwiederholraten geboten bekommst. Leider macht sich beim Zocken das doch etwas niedrige Kontrastverhältnis negativ bemerkbar. Wer gerne in dunkler Umgebung zockt, bekommt hier nicht den idealen Monitor geboten.

Zudem eignet sich der ASUS TUF Gaming VG259QM für den Office-Einsatz. Die hohe Pixeldichte sorgt dafür, dass Texte und Bilder gestochen scharf sind. Dank seiner guten Helligkeit gibt's hier keine nervigen Reflexionen. Abgerundet wird der Office-Einsatz mit einer hervorragenden Ergonomie und einem weiten Betrachtungswinkel, sodass du deine Arbeit ganz einfach mit Kollegen teilen kannst.


Alienware AW2523HF: Bester 24 Zoll Monitor Insgesamt

  • Satte 360 Hz Bildwiederholrate
  • Außergewöhnlich niedriger Input-Lag
  • Erstaunlich gute Reaktionszeit
  • Nativer Support von G-Sync
  • Geringes Kontrastverhältnis
  • Teuer

Ihr sucht einen 24 Zoll Monitor fürs Gaming der einfach alles bietet? Dann sucht nicht länger. Der Alienware AW2523HF kleckert nicht. Er klotzt. 

Im Fokus stehen Premium-Features für Gamer wie eine Bildwiederholrate von beeindruckenden 360 Hz sowie Unterstützung für FreeSync und G-Sync. Hier bekommt man einen waschechten E-Sport-Monitor, der mit einem Input-Lag von 2 ms und einer Reaktionszeit von 6 ms beste Voraussetzungen für siegreiche Multiplayer-Partien schafft.

Der Dell AW2523HF verfügt zudem über eine beeindruckende Ergonomie, da er sich leicht verstellen lässt und an der Unterseite des Ständers schwenkbar ist. Dank der Kabelführung durch den Ständer bleibt euer Setup sauber, die exzellente Verarbeitungsqualität ist auch gerne gesehen.

Dank G-Sync profitierst du sowohl als Besitzer einer AMD-GPU als auch einer Nvidia-GPU von einer stabilen Bildwiederholrate. Selbst wenn dein Rechner die 360 Hz nicht stemmen kann, ist das Bild wenigstens jederzeit flüssig und stabil. Die butterweiche, verwacklungsfreie Bewegung von schnellen Panels wie dem AW2523HF ist etwas, das du einfach erleben musst. Lass dir dabei nicht einreden, dass das menschliche Auge ab 120 Hz ohnehin keinen Unterschied mehr feststellen kann. Mit der 360-Hz-Bewegung erlebt man noch einmal einen spürbaren Sprung - selbst zu Monitoren mit stolzen 240 Hz.

Der Kontrast ist wie bei jedem IPS-Panel nur Mittelmaß, dennoch überzeugen die Spitzenhelligkeiten sowohl im SDR als auch HDR. Hinzu kommt eine enorm gute Farbabdeckung und Farbdarstellung, wodurch eure Games so richtig zur Geltung kommen.


Dell U2520D: Für Kreativschaffende und Konsolen-Zocker

  • 1440p-Auflösung bei 24 Zoll
  • Sehr niedriger Input-Lag
  • Gut als Allrounder einsetzbar
  • Hohe Blickwinkelstabilität
  • Gute Ergonomie-Funktionen
  • Niedriges Kontrastverhältnis
  • Nur 60 hz
  • Kein VRR
  • Teuer

Abschließend geben wir euch noch einen 24 Zoll Monitor mit 1440p-Auflösung an die Hand. Dieser ist ideal für alle Konsolen-Zocker, Casual-Gamer oder Kreativschaffende, welche diese größere Auflösung eher möchten, als Gaming-Features.

Der UltaSharp U2520D hat ein einfaches büroorientiertes Design, das mit anderen Dell UltraSharp-Monitoren übereinstimmt. Sein Gehäuse ist schwarz-grau und hat einen quadratischen Standfuß. Die Ergonomie ist wirklich beeindruckend. So hat der UltraSharp U2520D einen sehr großen Schwenkbereich und du kannst ihn entweder im oder gegen den Uhrzeigersinn in den Hochformatmodus drehen. Damit eignet er sich auch bestens für Office-Anwendungen.

Zwar besteht der UltraSharp U2520D aus Kunststoff, der ihm alles andere als ein Premium-Feeling verleiht, die hohe Verarbeitungsqualität macht dies aber wett. Hier knackt und knarzt es an keiner Stelle. Das Kontrastverhältnis ist IPS-typisch nicht das gelbe vom Ei. Somit sind die Schwarztöne hier eher ein dunkles Grau. Aufgrund einer fehlenden lokalen Dimmfunktion lässt sich daran leider nichts ändern. 

Der UltraSharp U2520D hat aber eine gute Spitzenhelligkeit. Zwar ist das Panel hell genug, um Reflexionen zu bekämpfen, ein echtes HDR-Erlebnis bekommst du hier aber nicht geboten. Leider ist der Monitor auf eine Bildwiederholrate von 60 Hz beschränkt und unterstützt dementsprechend auch keine AMD- bzw. Nvidia-Features wie FreeSync oder G-Sync. Damit fällt er in unserer Liste zumindest in dieser Disziplin voll aus der Reihe.

Doch dafür punktet er mit einer Auflösung von 1440p, womit kein anderer 24 Zoller in unserer Liste mithalten kann. Dies macht den Monitor auch zum optimalen Allrounder. Schließlich punktet er bei Office-Anwendungen mit scharfen Texten. Konsolenspielern, die noch keine PS5 oder Xbox Series X ergattern konnten, dürften auch die 60 Hz vollkommen ausreichen. Schließlich unterstützen ältere Konsolen ohnehin keine höheren Bildwiederholraten. Trotz der vergleichsweise niedrigen Hertz-Zahl bietet der Ultrasharp U2520D einen erfreulich niedrigen Input-Lag von nur 8 ms, bei der Reaktionszeit liegt ihr jedoch mit 12 ms nicht im Idealbereich für kompetitives Gaming.

Wer also auf der Suche nach einem Monitor ist, der eher fürs Casual-Gaming zum Einsatz kommt und auch für Kreativarbeit (Bild- und Videobearbeitung) verwendet werden soll, der wird hier auf jeden Fall fündig. Alle anderen, die einen großen Wert auf flüssige Bewegtbilder setzen, sollten lieber zu Gaming-Boliden wie dem Alienware AW2521H greifen.


Häufige Fragen zum Thema

Warum kann sich ein 24 Zoll Monitor lohnen?

Es gibt unterschiedliche Gründe für den Kauf eines 24 Zollers. Viele entscheiden sich für diese Größe, da entsprechende Modelle schlichtweg günstiger sind als Äquivalente mit einer Größe von 27 Zoll und mehr. Die Preisunterschiede zu kleineren Modellen mit 21,5 Zoll sind hingegen nur marginal. Natürlich sind sie in Sachen Größe Modellen mit 27 Zoll und mehr deutlich unterlegen.

Dies sorgt dafür, dass sie sich weniger für produktives Arbeiten in Form von Bild- und Videobearbeitung eignen. Auch Office-User, die ohne Multitasking nicht vorankommen, sollten sich für einen größeren Monitor entscheiden. Die geringe Größe kann aber auch einen entscheidenden Vorteil mit sich bringen. Personen mit einem begrenzten Arbeitsplatz greifen nämlich bevorzugt zu einem „kleinen“ 24 Zoller. Schließlich spart man bei diesen Modellen deutlich mehr Platz auf dem Schreibtisch ein.

Welche Auflösung ist ideal für 24 Zoll?

Die meisten Gaming-Monitore mit einer Größe von 24 Zoll haben eine Auflösung von 1080p. Auch wenn auf 1080p manche Schriftarten unscharf oder verpixelt erscheinen, muss man diesen Kompromiss eingehen.

Nur wenige 24-Zoll-Monitore haben eine höhere Auflösung als 1080p und diejenigen die es tun, haben oft nicht die Funktionen, die wir Gamer brauchen.

24 Zoll oder 27 Zoll fürs Gaming?

Generell gilt, dass man beim Kauf von 24 Zoll Monitoren Vor- und Nachteile geboten bekommt. Insbesondere die Gaming-Monitore konzentrieren sich bei einer Vielzahl der 24-Zoll-Modelle auf blitzschnelle Multiplayer-Action.

Hierbei spielen Parameter wie Bildwiederholrate, Reaktionszeit und Input-Lag eine größere Rolle als Auflösung und Größe. Selbstverständlich bieten mittlerweile auch Modelle mit 27 Zoll und mehr eine starke Gaming-Performance.

Allerdings sind diese eine große Herausforderung für die Grafikkarte, wenn man ein scharfes und geschmeidiges Bild haben möchte. Hier heißt es häufig entweder 4K-Auflösung oder hohe Bildwiederholrate.

Da fürs Gaming konzipierte Monitore mit 24 Zoll ohnehin in der Regel nur 1.080p bieten, wird der Fokus auf eine hohe Hertz-Zahl deutlich. Durch die kleinere Größe sorgen nämlich 1.080p bereits für eine hohe Pixeldichte und ein scharfes Bild.

Die Frage nach 24 oder 27 Zoll stellt sich analog auch immer im Zusammenhang mit der Frage nach 1440p oder 1080p. Letzteres wird gerne mit 24 Zoll, ersteres eher mit 27 Zoll kombiniert.

Beide Bildschirmgrößen sind gut fürs Gaming, allerdings könnt ihr bei 24 Zoll Monitoren oft nochmal etwas mehr Geld sparen. Wer ohnehin wenig Platz auf dem Tisch hat, der freut sich umso mehr über den gesparten Zaster. 


Jetzt weitere spannende Artikel zum Thema lesen: