Diablo 4 Alptraum Dungeons: Zugang, Siegel & Affixe

Der Eingang zu einem Diablo 4 Alptraum Dungeon
Von , aktualisiert am 12.06.2023

In diesem Ratgeber erfahrt ihr alles zu den Alptraum Dungeons in Diablo 4. Lernt wie ihr Zugang bekommt, was es mit den Alptraumsiegeln auf sich hat und wie ihr einen Alptraumdungeon effektiv farmen könnt.


Was ist ein Alptraum Dungeon in Diablo 4?

Wichtigste Fakten

  • Albtraum-Dungeons sind schwierigere Versionen regulärer Dungeons, die mit zusätzlichen zufälligen negativen Affixen (Malussen) und einer höheren Schwierigkeitsstufe gekennzeichnet sind.
  • Es gibt zwei separate Gruppen von Albtraum-Dungeons, eine für jede Endspiel-Weltstufe (3 & 4).
  • Zum Öffnen sind Siegel erforderlich. Diese können am besten in normalen Dungeons gefunden werden.
  • Hauptbelohnungen: Glyphen, Erfahrung für diese Glyphen, sowie seltene Beute und Erfahrungspunkte für deinen Charakter.
  • Alptraum-Dungeons der Stufe 100 sind die ultimative Herausforderung.

Albtraum-Dungeons verwandeln alle regulären Dungeons in schwierigere Versionen davon. Das Layout, die Aufgaben und die Monster darin bleiben gleich, allerdings erhöht sich das Monsterlevel und ihr werdet mit einigen Malussen zu kämpfen haben.

Alptraum Dungeons zählen in Diablo 4 zu den Endgame-Aktivitäten und ihr werdet einen Großteil eurer Reise von Level 50-100 darin verbringen. Stellt euch das System als eine Mischung aus Maps in Path of Exile, Mythic+ in WoW oder Großen Rifts in Diablo 3 vor.

Durch die immer gleichbleibenden Aufgaben, Monster und Layouts, ist jeder Albtraum-Dungeon quasi vorhersehbar. Dadurch könnt ihr eure Favoriten aussuchen und eventuell gezielt nur eine Handvoll dieser Dungeons farmen.

Albtraumdungeon Stufen (Tiers)

Ahnen Alptraumsiegel

Derzeit gibt es zwei Stufen für die Alptraumdungeons:

  • Heilig (Stufen 1-20)
  • Ahnen (Stufen 21-100)

Ihr werdet mit den Heilig-Dungeons anfangen, welche ab Weltstufe 3 zugänglich sind. Diese haben 1 Stärkungsaffix und 2-3 negative Affixe sowie 12 Wiederbelebungsversuche.

Ahnen-Dungeons kosten mehr Siegelpulver in der Herstellung, haben ein höheres Monsterlevel und sind erst ab Weltstufe 4 (Qual) zugänglich. In Ahnen-Dungeons werdet ihr zudem mit 4 negativen Affixen hantieren müssen und ihr habt nur 4 Wiederbelebungsversuche.

Beachtet, dass nicht jeder Dungeon im Spiel in eine Alptraum-Version umgewandelt werden kann. Stattdessen existiert nur eine bestimmte Auswahl möglicher Albtraum-Dungeons, der sich je nach Schwierigkeitsgrad und Saison ändert.

Skalierung der Monsterlevel nach Stufen

Das Level der Monster steigt um +1 Stufe pro Stufe. Ergo haben die Monster in einem Alptraumdungeon der Stufe 1 ein Monsterlevel von 55 und skalieren hoch bis Level 154 auf Stufe 100.

  • Weltstufe 3 (Alptraum) hat das Mindestlevel 1 für Alptraumdungeons
  • Weltstufe 4 (Qual) hat ein Mindestlevel von 21 für Alptraumdungeons

Das Absolvieren von sehr hohen Dungeonstufen ist entsprechend schwierig. Denn die Monster dort drin haben wesentlich mehr Leben, teilen mehr Schaden aus und ihr müsst mit mehr negativen Effekten umgehen können.


Wie erhalte ich Zugang zu Alptraumdungeons in Diablo 4?

Um einen Alptraum Dungeon zu öffnen, müsst ihr zuvor Weltstufe 3 (Alptraum) freischalten und ein Alptraumsiegel finden.

Weltstufe 3 schaltet ihr frei, indem ihr den Finaldungeon "Kathedrale des Lichts" in Kyovashad auf Weltstufe 2 abschließt. Auch wenn dies für Level 50 empfohlen ist, könnt ihr das locker mit Level 45-47 packen - vorausgesetzt ihr habt einen guten Build.

Kathedrale des Lichts Kyovashad

Ihr müsst den Finaldungeon abschließen, um die Weltstufe zu wechseln.

Sobald ihr auf Weltstufe 3 umgestellt habt, müsst ihr ein Alptraumsiegel finden. Diese könnt ihr folgendermaßen finden:

  • In normalen Dungeons
  • Als Belohnungsdrop in einer Kiste vom "Flüsternden Baum"
  • In Alptraumdungeons selbst

Meiner Erfahrung nach bekommt ihr euer erstes Alptraumsiegel jedoch am schnellsten, wenn ihr normale Dungeons macht. Kombiniert diese einfach mit Totengeflüstern.

Sprich macht Dungeons in der offenen Welt, die gerade "Grausige Gaben" für den "Flüsternden Baum" geben. So habe ich sehr schnell meine ersten Siegel als Belohnung in einer Kiste vom Baum bekommen und konnte direkt in Alptraumdungeons durchstarten.

Totengeflüster Dungeon

Macht diese roten Dungeons auf der Karte, um Siegel zu finden

Sobald ihr ein Alptraumsiegel gefunden habt (die haben eine hellblaue Farbe beim Droppen), werdet ihr sowieso eine Quest bekommen um einen Alptraumdungeon abzuschließen.


Was sind Alptraumsiegel und wie funktionieren sie?

Alptraumsiegel geben euch Zugang zu allen Alptraumdungeons in Diablo 4. Sie enthalten alle Informationen zu dem spezifischen Dungeon den sie öffnen:

  • Der zu verwandelnde Dungeon
  • Die Stufe des Siegels (Monsterlevel ist quasi: 55+Siegelstufe)
  • Positive Effekte (Buffs für euren Charakter in Grün)
  • Negative Effekte (Malusse)
Alptraumsiegel Diablo 4 Affixe

Wenn ihr über das Siegel hovert, seht ihr alle Infos dazu

Um ein Alptraumsiegel zu verwenden, müsst ihr darauf im Inventar im Tab "Verbrauchbare Gegenstände" rechtsklicken. Dort werden übrigens alle Siegel die ihr zukünftig findet abgelegt.

Alptraumsiegel Inventar

Alptraumsiegel liegen in eurem Inventar

Jetzt wurde der entsprechende Dungeon in einen Alptraum Dungeon verwandelt - es erscheint eine Meldung dazu. Öffnet direkt eure Karte und markiert den Standort des Dungeons. Viel Spaß!

Alptraumdungeon Eingang

Ihr seht vor dem Eingang in den Dungeon rötliche Blitze auf dem Nebel funkeln. Zudem seht ihr auf der Karte ein rotes Symbol auf dem Dungeon-Icon. Dann wisst ihr, dass ihr einen Alptraumdungeon betreten werdet.

Alptraumsiegel wiederverwerten

Sobald ihr Alptraumdungeons freigeschaltet habt, bekommt ihr beim Okkultisten die Option, eure Alptraumsiegel wiederzuverwerten.

Anfangs werdet ihr nicht viele haben, allerdings droppen meiner Erfahrung nach im Schnitt 1-3 Siegel pro absolviertem Dungeon. Sprich: Ihr werdet sehr schnell eine gute Sammlung an Siegeln mit unterschiedlicher Stufe haben.

Siegel wiederverwerten D4

Beim Okkultisten könnt ihr eure Alptraumsiegel zu Siegelpulver verarbeiten

Falls ihr bereits eine höhere Stufe absolvieren könnt (wie 10) macht es keinen Sinn mehr, niedrigere Siegel zu farmen/zu benutzen. Dann lohnt es sich, diese zu Siegelpulver zu verarbeiten. Es macht auch Sinn eure Siegel zu verwerten wenn ihr welche habt, die für euren Build extrem schwer sind.

Klickt dazu einfach auf den Hammer und danach auf eines eurer Siegel, welches ihr zu Pulver zerlegen wollt. Wie viel Siegelpulver ihr habt seht ihr übrigens in eurem Charakterprofil (C) und dann unter dem Reiter "Materialien & Werte". Klickt auf den Reiter mit dem Truhensymbol und scrollt ganz runter.

Damit könnt ihr höherstufige Siegel craften was Sinn macht, da höherstufige mehr Erfahrung für euren Charakter UND eure Glyphen geben.

Alptraumsiegel herstellen

Zu Beginn direkt nach dem Freischalten von Alptraumdungeons könnt ihr noch keine Siegel herstellen. Um Alptraumsiegel herstellen zu können, müsst ihr mindestens einen Alptraum Dungeon auf Stufe 3 absolviert haben.

Danach ist das zuvor ausgegraute Tab beim Okkultisten anklickbar und ihr könnt gezielt Siegel herstellen.

Siegelpulver für Albtraumdungeon D4

Je höher der Dungeon, desto mehr Siegelpulver braucht ihr fürs Craften

Es macht nur dann Sinn Siegel herzustellen, wenn ihr versehentlich alle Siegel zerstört habt oder wenn ihr höherstufige Alptraumdungeons machen wollt. Anfangs werdet ihr aber auch so genügend Siegel höherer Stufen finden, das Craften macht erst ab Stufe 21+ Sinn.

Tipp

Denkt daran: Wenn ihr einen sehr schwierigen Albtraum-Dungeon versucht und scheitert, verschwendet ihr das Siegel. Wenn ihr euer gesamtes Siegelpulver verprasst ohne den Dungeon abzuschließen, werdet ihr wieder bei Null anfangen müssen. Ergo: Habt immer einen Überschuss an Siegelpulver.

Seid vorsichtig mit eurem Pulver. Ansonsten müsst ihr erneut normale Dungeons machen, um niedrigstufige Siegel (oft nur Stufe 1) zu finden und euch erneut hochzuarbeiten. Ich habe bislang nur dann Siegel hergestellt, wenn ich wirklich einen Überschuss ein niedrigstufigen Siegeln hatte die ich zerlegen konnte.

Schaut euch passend dazu auch direkt unsere Alptraum Dungeon Tier List an um zu wissen, welche Siegel ihr behalten solltet und welche nicht.

Hier noch eine Liste der Materialkosten für die Siegelherstellung:

SiegelStufe

Siegelpulver und Goldkosten

1-5

3 Pulver, 4000 Gold

6-10

6, 6000

11-15

11, 8000

16-20

20, 10000

21-25 (Ab hier Ahnenstufe)

50 Pulver, 13000 Gold

26-30

80, 16000

31-35

125, 19000

36-40

190, 22000

41-50

275, 26000

51-60

350, 30000

61-70

375, 35000

71-80

400, 40000

81-90

425, 45000

91-100

450, 50000


Liste aller DiabloAlptraumdungeons Affixe

Es gibt eine Vielzahl verschiedener positiver und negativer Affixe, die auf euren Albtraum-Siegeln erscheinen und den Zustand eurer Albtraum-Dungeons beeinflussen. Es wird nie mehr als 1 positiver Affix aktiv sein, allerdings können je nach Stufe eures Alptraum-Dungeons zwei bis vier negative Affixe vorhanden sein.

Idealerweise nehmt ihr Siegel mit positiven Effekten, von denen euer Build profitiert. Andersrum sollte euer Build auch mit allen negativen Effekten gut klarkommen können - vor allem wichtig für den Hardcore-Modus.

Um euch eine Vorstellung davon zu geben, was ihr von den Albtraum-Dungeon-Affixen erwarten könnt, habe ich sie alle in die folgende Liste gepackt.

Positive Affixe

  • Blitzrufer: Ihr ruft gelegentlich Blitzeinschläge herbei, die Gegnern in der Nähe Schaden zufügen.
  • Blitzschaden: Du verursachst 10% mehr Blitzschaden.
  • Dornen: Deine Dornen werden um 249 erhöht.
  • Erhöhte Heilung: Deine erhaltene Heilung wird um 10% erhöht.
  • Erhöhter kritischer Treffer: Deine kritische Trefferchance wird um 6% erhöht.
  • Feuerschaden: Du verursachst 10% mehr Feuerschaden
  • Frostschaden: Du verursachst 10% mehr Frostschaden.
  • Giftschaden: Du verursachst 10% mehr Giftschaden.
  • Giftiges Ausweichen: Der Einsatz von "Ausweichen" hinterlässt eine Giftlache, die Gegnern Schaden zufügt.
  • Gegenstandsfund: Erhöhte Chance, mehr Gegenstände von Feinden zu erhalten.
  • Goldfund: Du findest 10 % mehr Gold.
  • Kampferprobt: Erhalte 4% Schadensreduzierung für jeweils 10% Leben, die dir fehlen.
  • Kontrollbeeinträchtigende Explosionen: Wenn du von kontrollbeeinträchtigenden Effekten getroffen wirst, entsteht um dich herum eine Explosion.
  • Physischer Schaden: Du verursachst 10% mehr physischen Schaden. (Positiv)
  • Reduzierte Abklingzeit: Das Töten eines Monsters verringert eure Abklingzeiten um 0,15 Sekunden.
  • Schattenschaden: Du verursachst 10% mehr Schattenschaden. (Positiv)
  • Spezielles Ausweichen: Mit „Ausweichen“ werden Gegner zurückgedrängt.
  • Schnelle Tötung: Das Töten eines Monsters gewährt 1,0 % Angriffs- und Bewegungsgeschwindigkeit. Bis zu 10% stapelbar.

Negative Affixe

  • Verstärkte Elitegegner: Verschiedene Versionen. Alle Elitegegner im Dungeon haben immer genau dieses Affix (Kälteverzaubert, Giftverzaubert, Schocklanze, Unterdrücker, Schattenverzaubert, Teleporter).
  • Monster-Schattenschaden über Zeit: Monster verursachen über 5 Sekunden hinweg zusätzlich 22 % ihres verursachten physischen Schadens als Schatten.
  • Monster-Kälteschaden: Monster verursachen zusätzlich 15% ihres physischen Schadens als Kälteschaden.
  • Monster-Blitzschaden: Monster verursachen zusätzlich 15% ihres physischen Schadens als Blitz.
  • Monster-Blutungsschaden: Monster verursachen über einen Zeitraum von 5 Sekunden zusätzlich 22% ihres physischen Schadens als Blutung.
  • Monster-Brennschaden: Monster verursachen über einen Zeitraum von 5 Sekunden zusätzlich 22% ihres physischen Schadens als Brennschaden.
  • Monster-Schattenschaden: Monster verursachen zusätzlich 15% ihres physischen Schadens als Schattenschaden.
  • Monstergiftschaden: Monster verursachen über 5 Sekunden zusätzlich 22% ihres physischen Schadens als Gift.
  • Monster-Feuerschaden: Monster verursachen zusätzlich 15% ihres physischen Schadens als Feuer.
  • Monster-Verwundbarresistenz: Dauer von Verwundbar-Effekten gegen Monster um 45 % reduziert.
  • Todesimpuls: Das Töten eines Monsters löst nach einer kurzen Verzögerung einen tödlichen Blitzimpuls aus.
  • Jagender Schatten: Ihr werdet von einem Schatten verfolgt. Wenn er euch erreicht explodiert er, verursacht schweren Schaden und erzeugt ein Albtraumfeld, das Schaden macht. (Recht nervig)
  • Albtraumportal: Während des Kampfes öffnen sich Albtraumportale in der Nähe vom Spieler aus dem Monster strömen.
  • Vulkanisch: Während des Kampfes brechen in der Nähe von Spielern regelmäßig Flammen aus.
  • Gewittersturm: Blitze sammeln sich über dem Spieler. Ihr müsst unter einer Schutzkuppel, um heftigen Schaden zu vermeiden.
  • Rächer: Das Töten eines Monsters macht Monster in der Nähe wütend, wodurch sie mehr Schaden machen.
  • Blutblase: Beim Töten eines Monsters besteht die Chance, dass eine Blutblase entsteht. Nach kurzer Zeit explodiert diese und verursacht hohen Flächenschaden. (Ihr könnt davor weglaufen)
  • Sturmbanns Zorn: Euch jagt eine Steinsäule die tödliche Impulse auslöst, wenn sie euch erreicht.
  • Reduzierte Kontrolldauer: Eure Kontrolleffekte halten 20% kürzer.
  • Kritische Trefferresistenz: Monster erleiden 30% weniger Schaden durch kritische Treffer.
  • Überwältigenresistenz: Monster nehmen 30% weniger Schaden durch Überwältigen.
  • Hinterrücks: Monster in der Nähe des Spielers verursachen 50-150% mehr Schaden, wenn sie von hinten angreifen.
  • Monster-Angriffsgeschwindigkeit: Monster greifen 15-25% schneller an.
  • Monster-Barriere: Monster erhalten 20% ihres maximalen Lebens als Barriere.
  • Barrierebrecher: Monster fügen Barrieren mehr Schaden zu.
  • Verlangsamende Geschosse: Monsterangriffe aus der Ferne haben eine Chance von 30%, Ziele zu verlangsamen.
  • Ressourcenverbrennung: Monsterangriffe aus der Ferne verbrennen 8% deiner Primärressource.
  • Erhöhtes Leben: 20-30% mehr HP.
  • Monster-Regeneration: Nicht-Boss-Monster regenerieren 1,5% maximales Leben pro Sekunde.
  • Monster-Resistenzen: Erhöhte Resistenzen gegen verschiedene Elemente (Kälte, Feuer, Gift, Schatten, Blutung, Physisch).
  • Nahkampf-Verteidigung: Monster erleiden 20% weniger Schaden durch nahe Ziele.
  • Fernkampf-Verteidigung: Monster erleiden 30% weniger Schaden durch entfernte Ziele.
  • Monster-Lebensraub: Nicht-Boss-Monster erhalten 10% Lebensraub.
  • Projektilreflektion: Monster haben eine Chance von 10%, Projektile zu reflektieren.
  • Projektilverlangsamung: Projektile werden um 30% langsamer, wenn sie durch die Luft fliegen.
  • Moloch: Monster können beim Angriff nicht unterbrochen werden.
  • Illusionist: Manche Monster erzeugen Illusionen von sich selbst, wenn sie getroffen werden.
  • Horde: Doppelt so viele Monster spawnen.
  • Verseucht: Monster erzeugen an ihrem Standort Giftpfützen.
  • Schadensreflektion: Monster reflektieren 10% des erlittenen Schadens an den Angreifer zurück.
  • Abschirmend: Monster erhalten regelmäßig einen Schild, der sie immun gegen Schaden macht.
  • Teleporter: Monster teleportieren sich an einen neuen Ort, wenn sie getroffen werden.
  • Gewitter: Blitzeinschläge treffen zufällig Ziele in der Nähe des Spielers.
  • Vortex: Monster ziehen euch ran.
  • Blocker: Monster errichten Mauern, die die Bewegung des Spielers blockieren.

Welche Belohnungen geben DiabloAlptraumdungeons?

Lohnen sich Alptraum Dungeons in Diablo 4 überhaupt? Auf alle Fälle. Es gäbe eigentlich keinen Grund, Albtraum-Dungeons zu besuchen, wenn sie nicht lohnend wären. Aber zum Glück sind sie neben der Höllenflut eine der besten Endgame-Aktivitäten in Diablo 4.

Alptraumdungeon abgeschlossen

Am Ende eines Alptraumdungeons bekommt ihr immer garantiert ein Legendary und könnt eure Glyphe leveln

Die folgenden Belohnungen erwarten euch:

  • Glyphen für eure Paragon-Tafeln, die deinen Charakter enorm stärken
  • Erfahrung für diese Glyphen (am Ende des Dungeons) - Ihr könnt eure Glyphen NUR hier leveln
  • Albtraum-Siegel (einschließlich Siegel einer höheren Stufe)
  • Legendäre und einzigartige Gegenstände (1 garantiertes Legendary am Ende)
  • Tonnenweise Gold
  • Das Material "Destillierte Furcht" (nur ab Stufe 30). Braucht ihr, um den Diablo 4 Endgame Boss "Bestie im Eis" zu bekämpfen.
Glypen aufwerten Alptraumdungeon

Erfolgreiche Albtraum-Dungeon-Abschlüsse sind die einzige Quelle, um Erfahrung für eure Glyphen zu sammeln. Diese könnt ihr in eure Paragontafeln einsetzen und sie verstärken euren Build enorm.

Je höher die Stufe des Albtraum-Dungeons ist, desto mehr Glyphen-Exp erhältst du am Ende. Ergo macht es Sinn, höhere Alptraumdungeons anzugehen.

Soweit mal zu den Nightmare Dungeons in Diablo 4. Als nächstes solltet ihr euch unbedingt unseren Ratgeber zu allen Lilith-Altären anschauen oder rausfinden, wie ihr alle Stützpunkte in Diablo 4 erobern könnt.