wie viele lüfter braucht ein gaming-pC: Testergebnisse

ein gehäuse mit vielen lüftern

Ihr plant gerade euren ersten Gaming-PC oder wollt euren Luftstrom im Gehäuse optimieren? Dann fragt ihr euch zurecht: Wie viele Lüfter braucht mein Rechner eigentlich? Die Installation einer angemessenen Anzahl von Lüftern in eurem Gaming-PC ist wichtig. 

Denn man braucht genug um alle Komponenten richtig zu kühlen, möchte aber nicht unnötig Geld verschwenden. Daher zeigen wir euch hier, wie viele Gehäuselüfter für eure Zwecke ideal sind. Damit ihr nicht zu viele oder zu wenige davon verbaut.


Wie viele Lüfter braucht ein Gaming-PC?

Wir empfehlen für den Anfang zwei vordere Lufteinlässe und einen hinteren Abluftlüfter als Lüfterkonfiguration. Dadurch erhaltet ihr eine gute Kühlleistung zu einem erschwinglichen Preis. Bei mehr als drei Lüftern ist die Steigerung der Kühlleistung nur noch sehr gering. Daher solltet ihr nur mehr als drei Gehäuselüfter hinzufügen, wenn es wirklich notwendig erscheint.

Warum wir genau diese Anzahl an Lüftern empfehlen, erfahrt ihr weiter unten wenn wir uns die Ergebnisse von einigen großen Testdurchgängen ansehen.

Woher die Frage kommt ist aber klar. Denn wenn ihr mal im Netz ein bisschen rumgeschaut habt, dann seid ihr mit Sicherheit mal auf solche PCs gestoßen:

PC mit 9 Lüftern

Das PC-Innere von Reddit-User Jay_malo5

Wer hier denkt "viel hilft viel", dem sei verziehen. Schließlich bedeuten mehr PC-Lüfter mehr kühle Luft, was niedrigere Temperaturen bedeutet, oder? Nicht so wirklich.

Tatsächlich würden wir sagen, dass sowas wie im Bild reine Geldverschwendung ist. Vor allem wenn ihr schon ein luftstromfreundliches Gehäuse nutzt.

Sofern ihr kein Gehäuse mit besonders schlechter Luftzirkulation verwendet werdet ihr feststellen, dass ihr nicht annähernd so viele Lüfter braucht wie ihr denkt.


Wie viele Gehäuselüfter braucht man: Das sagen die Tests

Wir untermauern unsere Behauptung von oben natürlich mit echten Fakten. Dazu haben wir uns für euch mehrere Versuchsaufbauten mit verschiedenen Lüfterkonfigurationen angesehen und die Ergebnisse davon verglichen.

Denn die Frage "Wie viele Lüfter braucht ein Gaming-PC?" wurde im Laufe der letzten Jahre einige Male gestellt und beantwortet.

Im Folgenden gehen wir auf die einzelnen Temperaturtests ein.

Analysen von KreativEcke

Beginnen wir mit einer der aktuellsten Versuchsreihen aus dem Februar 2022. Die Jungs vom deutschen Youtube-Kanal KreativEcke haben sich die Auswirkung von verschiedenen Lüfterkonfigs bei einem i5 12400 und einer RTX 3050 in einem be quiet! Pure Base 500DX Gehäuse in Cinebench und 3dMark angesehen.

Unsere Darstellung, Daten kommen von KreativEcke

Man sieht direkt, dass die Nutzung von zwei oder drei Lüftern in einer Front-Heck oder Heck-Top-Ausrichtung die größte Verbesserung bei den Temperaturen der CPU und Grafikkarte brachten. Die Werte mit sechs Lüftern verbessern sich bei der GPU nur um 1°C, bei der CPU gar nicht.

The Tech Buyer's Guru's Meinung

Als nächstes schauen wir uns den Testaufbau von einem englischen Youtuber an. Dieser Kollege hat ebenfalls das Pure Base DX von BeQuiet benutzt, bei der CPU kam aber der AMD Ryzen 9 3900X zum Einsatz, die GPU wurde durch eine RTX 3080 repräsentiert. Es wurden erneut die gleichen Benchmarks verwendet.

Auch wenn der Versuchsaufbau komplexer ist, fassen wir doch kurz zusammen. Mit einem Dreier-Lüftersetup werden mit die besten Ergebnisse erreicht. Das Hinzufügen weiterer Lüfter hat teils für die Grafikkarte keine oder sogar negative Auswirkungen. Bei der CPU ist es ähnlich.

Unterm Strich sind die Unterschiede jedoch wieder sehr gering, auch wenn das 6-Lüftersetup die niedrigste GPU-Temperatur zeigt. Hierbei liegt eine Differenz von nur 2° Celsius im Vergleich zu dem 3er-Setup vor, die Durchschnittswerte von CPU/GPU liegen aber immer sehr nahe beieinander.

Die Tests von den Hardware Canucks

Ein weiterer bekannter großer Youtube-Kanal aus dem amerikanischen Raum hat sich ebenfalls mit der Frage "Wie viele Lüfter braucht ein Gaming-PC eigentlich?" beschäftigt.

Erneut mit dem gleichen Gehäuse ging bei den Tests der Hardware Canucks ein i7-8700K und eine RTX 2060 Super an den Start.

Hier wurde erneut festgestellt, dass zwei vordere Lufteinlässe und ein hinterer Auslass die ausgewogenste Kühlleistung der getesteten Konfigurationen bietet. 75 bzw. 73 Grad Celsius auf der CPU und der GPU.

Interessanterweise wurde hier kein echter Vorteil durch zusätzliche Einlass- oder Auslasslüfter erreicht.

Es gibt eine Reduzierung der CPU-Temperaturen um ein Grad Celsius von 75 auf 74 Grad durch Hinzufügen von zwei oberen Einlasslüftern. Aber für ein lausiges Grad mehr Kosten und den Aufwand für die Verkabelung von zwei zusätzlichen oberen Einlasslüftern in Kauf nehmen? Nein danke. 

Alle anderen Setups führten zu schlechteren Temperaturen an einer oder beiden Komponenten im Vergleich zu der Anordnung mit zwei vorderen und einem hinteren Lüfter.

Wie viele lüfter für einen i9 9900KS?

Diese Frage beantwortet der Kollege von Tech YES City in seinem Versuchsaufbau mit einem i9 9900KS und einer RX 590 in dem exotischen "103"-Gehäuse von InWin.

Auch wenn dieses Gehäuse im Gegensatz zu den anderen Testszenarien auf Grund der auf dem Mainboard-Tray montierten Ansauglüfter etwas aus der Reihe tanzt, sind die Ergebnisse wieder vergleichbar.

Angefangen bei den GPU-Tests sieht man direkt, dass ein einzelner Auslasslüfter einen großen Unterschied macht. Lustigerweise erreicht dieser Aufbau die gleichen Temperaturen die fast alle anderen Konfigurationen.

Selbst bei sechs Lüftern wurde nur einen Temperaturdifferenz von 2 Grad erreicht. Wohl keine effektive Art, sein Geld auszugeben.

Ähnlich sieht es bei den CPU-Temperaturen aus. Beim 9900KS war die größte Verbesserung das Hinzufügen eines Auslasslüfters, der die Durchschnittstemperatur von 79 Grad Celsius auf 74,2 senkte. Zwei Einlasslüfter senkten die Temperaturen auf 73,5 Grad, während das Aktivieren aller fünf Einlässe (2x Front, drei untere Einlässe) nur mickrige 0,4 Grad ausmachten.

Erwähnenswert ist aber, dass das InWin 103 relativ eingeschränkte Seiteneinlässe hat und kein "richtiges" Airflow-Gehäuse ist. Damit könnten die kleinen Unterschiede zwischen den Konfigurationen zu tun haben.

Wie viele lüfter braucht man Laut Linus?

Linus ist einer der bekanntesten Tech-Tuber und natürlich haben auch er und sein Team sich dieser Frage angenommen. Selbst wenn das Video schon etwas älter ist, ändert dies nichts an den Daten.

Hier wurden verschiedene Gehäuselüfter-Setups mit einem Intel Core i7-6700K und einer R9 290 in einem älteren Cooler Master MasterCase 5 getestet.

Die größte Verbesserung bei CPU- und GPU-Temperatur war von null Lüftern zu einem 1x Einlass- und 1x Auslass-Setup. Durch den Einbau weiterer Lüfter gab es kaum Verbesserungen, wobei die 58 und 77 Grad Celsius des klassischen Zwei-Einlass-Ein-Auslass-Setups wohl die beste Balance insgesamt darstellen.

Wer seine Temperaturen weiter senken will, der könnte laut diesen Analysen von einem zweiten Abluftlüfter oben hinten profitieren. Die Reduzierung der GPU-Temperatur ist zwar bedeutungslos, die 3 Grad bei der CPU-Temperatur sind aber etwas interessanter.

Dennoch sind drei Grad Celsius größtenteils irrelevant, sollte eure CPU bereits bei einer sicheren Temperatur laufen.


Fazit: Wie viele Gehäuselüfter brauche ich?

Die obigen Zahlen sprechen eine eindeutige Sprache.

  • Irgendeine Anzahl Lüfter ist immer besser als gar keine.
  • Versucht daher selbst wenn ihr sehr knapp bei Kasse seid zumindest einen Hecklüfter zu montieren.
  • Eine Konfiguration mit zwei Einlass- und einem Hecklüfter scheint der beste Mittelweg zu sein.
  • Fangt mit drei Lüftern an und prüft, wie eure Temperaturen sind. Wenn ihr zufrieden seid, gebt euer Geld lieber woanders aus. Falls nicht, dann könnt ihr einen zusätzlichen Ansauglüfter oder einen rückseitig montierten Abluftlüfter in Betracht ziehen (je nachdem, wie viele Frontlüfter euer Gehäuse unterstützt).

Teils könnt ihr eure Temperaturen mit mehr Lüftern weiter senken. Aber ihr müsst entscheiden, ob euch marginale Verbesserungen das Geld wert sind.

Lest hier direkt weiter was ihr tun könnt, wenn eure PC-Lüfter laut sind und erfahrt hier mehr über alle PC-Lüfter Größen. Wie ihr einen Gehäuselüfter einbauen könnt, erfahrt ihr hier.

Werft zudem unbedingt einen Blick auf unseren Ratgeberartikel zum Thema PC Airflow - falls ihr euch noch nicht sicher seid, wie ihr eure Lüfter ausrichten sollt.

Ein Artikel von Sascha. Falls ihr mehr über unsere Autoren erfahren wollt, besucht unsere Über-Uns-Seite.