Wir sind unabhängig und unsere Tests finanzieren sich über Affiliate-Links zu externen Shops. Kauft ihr ein Produkt über diese markierten Links (*), erhalten wir ggf. eine kleine Provision. Mehr erfahren.

Beste Horrorspiele für PC & Konsole (2024): Unsere TOP 29

eines der besten horrorspiele resident evil 2
Von , aktualisiert am 28.11.2023

Was sind die aktuell besten Horrorspiele aller Zeiten? Welche Horror Games verdienen einen Platz in unserer Bestenliste für Angstfans?

Wir haben neben Klassikern auch aktuelle Titel reingepackt, damit ihr hier nicht nur mit alten Kamellen gelangweilt werdet. Das ist übrigens keine Rangliste, wir haben die Titel nur chronologisch (neu zu alt) geordnet. Viel Spaß beim Stöbern!


Alan Wake 2

Alan Wake 2

Für: PC, PlayStation 5, Xbox Series X|S

Das lange Warten auf Alan Wake 2 hat sich wirklich gelohnt! Es spielt 13 Jahre nach dem Verschwinden des Autors Alan Wake am Ende des ersten Spiels, nachdem er versucht hatte dem mysteriösen Dark Place zu entkommen.

Obwohl die Geschichte direkt an Teil 1 anknüpft, fühlt sich Teil 2 ganz anders an. Alan Wake war eher gruselig als angsteinflößend. Der zweite Teil ist jedoch echter Survival-Horror voller brutaler Begegnungen, viel Dunkelheit und überraschend blutiger Gewaltdarstellung. Und einer noch besseren Story - eine der faszinierendsten, seltsamsten und kreativsten Erzählungen wie ich finde (ihr bekommt gleich zwei parallele Storylines).

Hinzu kommen tolle Soundeffekte sowie eine herausragende Präsentation. Alan Wake II ist eine hervorragende Survival-Horror-Fortsetzung, die das Original des Kultklassikers im Vergleich fast schon blass erscheinen lässt.


Madison

Madison

Für: PC, Nintendo Switch, PlayStation 5, Xbox Series X|S

Luca wacht mit blutverschmierten Händen in einem dunklen Raum eingesperrt auf. Der Dämon MADiSON hat ihn gezwungen, ein jahrzehntealtes Ritual fortzusetzen. Was ist hier passiert? Kannst du der Sache auf den Grund gehen?

Madison gilt als eines der gruseligsten Spiele aller Zeiten und das Spiel hat zu seinem Release ordentlich Wellen geschlagen.

Jeder Moment ist in eine düstere Atmosphäre getaucht und das Spiel strotzt nur so vor "Jump-Scares" und Schockmomenten. Wer davon kein Fan ist, Finger weg. Denn MADiSON verwandelt Jumpscares in eine Kunstform und jagt eure zerbrechliche Psyche mit dem Wissen, dass hinter jeder Ecke, in jedem scheinbar ruhigen Moment, ein weiteres Sperrfeuer der Angst vor euch ausbrechen könnte.

Jenseits des reinen Durcheinanders seiner Horrorelemente ist MADiSON ein ausgefeiltes Spiel, dessen lebendige und detaillierte Welt dem Erlebnis eine greifbarere, groteske Realität verleiht. Möglicherweise müsst ihr hier mit eingeschaltetem Licht spielen.


Returnal

  • Plattformen: PS5/PC

Der Entwickler Housemarque bietet seit Jahren durchweg qualitativ hochwertige Shoot 'em up-Spiele an, aber mit Returnal wurde alles auf die nächste Stufe angehoben. Returnal war eines von vielen Zeitschleifen-Spielen, die 2021 veröffentlicht wurden, aber seine Interpretation des Gimmicks ist entschieden verstörender als die meisten anderen. In Returnal strandet die Protagonistin Selene auf einem feindlichen außerirdischen Planeten voller unerbittlicher und tödlicher Kreaturen. Selene kann eine Vielzahl von Waffen und anderen Gegenständen verwenden, die ihr einen Vorteil gegenüber diesen Bestien verschaffen, aber eine falsche Bewegung und sie kann sterben.

Wenn Selene in Returnal stirbt, kehrt sie einfach zum Anfang des Spiels zurück - gefangen in einer Endlosschleife, in der sie den Planeten niemals verlassen kann. In einer fremden Welt festzusitzen, ohne durch den Tod entkommen zu können ist schon heftig genug, aber Selene muss sich auch mit ihren inneren Dämonen auseinandersetzen und ein gruselige Umgebungen erkunden. Ja, Returnals Gameplay ist actionlastig, aber das Spiel hat sicherlich genug psychologische Horror-Elemente, um Horror-Fans klar anzusprechen. Ein guter Grund für eine PS5.


Tormented Souls

  • Plattformen: PC, PS4, PS5, Switch, Xbox

Viele Horrorspiele haben versucht, den Stil der Horrorhits der 90er Jahre wie das ursprüngliche Resident Evil und Silent Hill erneut einzufangen, aber nur wenige waren tatsächlich erfolgreich darin. Tormented Souls ist einer der besseren Versuche euch genau dieses Erlebnis zu bieten. Als Fans von Horrorspielen der alten Schule solltet ihr jetzt die Lauscher aufsperren.

In Tormented Souls erkunden die Spieler ein gruseliges Krankenhaus als eine Caroline Walker, die das Verschwinden zweier junger Mädchen untersucht und sich mit allen möglichen unsäglichen Schrecken konfrontiert sieht. Dabei bewegt ihr euch mit klassischer Resi-Steuerung durch die Areale und erkundet, sucht nach Gegenständen, löst Rätsel und weicht Monstern aus.

Was hier wirklich schön umgesetzt ist, ist die Ressourcenknappheit, die schaurige Atmosphäre sowie der tolle Soundtrack. Doch auch die Rätsel können sich sehen lassen und die Grafik ist einfach schick. Abzüge gibt's bei der Vertonung sowie der Monstervielfalt, aber bei dem fairen Preis macht ihr nicht viel falsch.


The Medium

  • Plattformen: PC, PS5, Xbox Series X/S

Falls ihr eher Horrorspiele mögt, die euch auf der subtil psychologischen Schiene Angst einjagen, dann könnte "The Medium" genau das sein wonach ihr sucht. Ihr spielt hier tatsächlich ein Medium namens Marianne, das zwischen der realen Welt und der Geisterwelt lebt. Als Marianne reist ihr in ein verlassenes Hotel um herauszufinden, was hinter den Visionen eines toten Mädchens steckt. 

Was folgt, ist eine Geschichte mit vielen Wendungen und beunruhigenden Charakteren, unterstützt von einer atmosphärischen Achterbahnfahrt, die zusammen ein klassisches und cleveres Horrorspiel bilden.

Das Medium ist kein langes Spiel (bietet ungefähr 11 Stunden Spielspaß), aber dieser Xbox-Exklusive Horrortitel packt eine Menge guter Sachen in diese Spielzeit. Falls ihr also nach einem "cleveren" Horrorspiel mit kleinen Rätseleinlagen sucht, dann schaut euch diesen Titel mal an.


The Beast Inside

  • Plattformen: PlayStation 5, PC, Xbox Series X & Series S
The Beast Inside, veröffentlicht vom Entwickler „Illusion Ray Studio“, ist eine einzigartige Variante des  First Survival Horror Genres. Die Spieler tauchen in eine Geschichte ein, die sich auf zwei Protagonisten konzentriert, die zwischen Vergangenheit und Gegenwart hin und her reisen.

Überraschend realistische Umgebungen und Charaktere tragen dazu bei, dass man in diesem Game richtig in die Geschichte eintaucht. einen großen Beitrag dazu leisten, Sie in die Welt und Geschichte eines Spiels einzutauchen.

Durch die Kontrolle beider Charaktere sammeln die Spieler Hinweise und lösen Rätsel, während sie Entscheidungen treffen, die sowohl Adam als auch Nicolas betreffen. Nicht nur wegen der Grafik und der tollen Geschichte einen Blick wert!


Visage 

  • Plattformen: PlayStation 5, PlayStation 4, Xbox Series X & Series S, Xbox One, PC
Visage befand sich lange im Early-Access Modus und musste mit einen Kinderkrankheiten leben. Fummeliges Inventar-Management, Tippfehler und einige nicht begehbare Räume gaben einen faden Beigeschmack. Dennoch hat das Spiel sich gemausert und jede Menge Potenzial, vor allem wenn ihr mal was neues braucht!

Wenn ihr langsamen, subtileren Horror mögt, dann bekommt ihr mit Visage definitiv eure Dosis ab. Ihr seid in einem Haus gefangen, das sich ständig verändert und ihr erkundet schaurige Korridore um herauszufinden, was sich hier abgespielt hat.

Visage ist klar in die Kategorie „psychologischer Horror“ aus der First-Person Perspektive einzuordnen. Die Atmosphäre ist einfach einzigartig und nichts für schwache Nerven (wir haben euch gewarnt!). Ihr solltet außerdem nicht zu lange im Dunkeln bleiben, denn Visage übernimmt die „Sanity“-Mechanik aus Amnesia. Manche nennen Visage auch das Kind von P.T. und Allison Road.


Call of Cthulhu

  • Plattformen: Nintendo Switch, PC, PS4, Xbox One
Die neue Auflage von Call of Cthulhu ist ein von Cyanide entwickeltes und von Focus Home Interactive veröffentlichtes Survival Horrorspiel.

Call of Cthulhu ist eine dunkle Reise durch einen verrückten, kosmischen Horror-Alptraum, die von einer paranormalen Detektivgeschichte begleitet wird.

Gelegentlich schlechtes Level- und Gegnerdesign kann der unheimlichen Atmosphäre etwas den Wind aus den Segeln nehmen, aber die packende Story und intelligente Nutzung von RPG-Elementen machen das Spiel dennoch zu einem sehr guten, modernen Horrortitel.


The Evil Within 2

  • Plattformen: PC, PS4, Xbox One

The Evil Within 2 ist eines der besten Open-World-Horrorspiele, das man spielen kann. Im Vergleich zu Teil 1 nochmal eine Schippe draufgelegt, war Teil 2 einer der Überraschungshits von 2017.

Wieder einmal tretet ihr in die Fußstapfen von Sebastian Castellanos, einem Detektiv, der scheinbar alles verloren hat. Dieses Mal taucht The Evil Within 2 tief in Sebastians Psyche ein, als Ergebnis bekommen wir einen der abgefahrensten psychologischen Thriller die es gibt.

Wir wollen hier nichts Spoilern, aber The Evil Within 2 hat eine der überraschendsten Enthüllungen, die sowohl erschreckend als auch deprimierend ist. Abgerundet von großartigen Schießeinlagen, einem Schwerpunkt auf den Überlebensaspekt und einer tristen offenen Welt voller Geheimnisse, ist The Evil Within 2 definitiv einen Blick wert, auch wenn ihr Teil 1 nicht gespielt habt.


Outlast 2

  • Plattformen: PC, PS4, Xbox One, Switch

Outlast 2 übertrifft seinen Vorgänger und ist das vielleicht schwerste Spiel auf dieser Bestenliste. Die grotesken und abscheulichen Monstrositäten denen ihr während des Spiels begegnet, werden einige von euch abschrecken - selbst diejenigen, die das Genre wirklich mögen.

Zu Beginn reisen der Journalist Blake Langermann und seine Frau zu einem abgelegenen Ort in Arizona, wo der Körper einer schwangeren Frau auf mysteriöse Weise am Straßenrand gefunden wurde. Was als Untersuchung beginnt, wird schnell zum Überlebenskampf.

Genau wie im ersten Teil von Outlast, könnt ihr euch nicht selbst verteidigen. Neben spärlichen Quick-Time-Einlagen müsst ihr einfach davonrennen und euch (gut) verstecken. Ansonsten erleidet euer Protagonist einen brutalen und qualvollen Tod. Sagen wir einfach, dass Outlast 2 nicht für zimperliche Spieler gedacht ist (und schon gar nicht für Minderjährige!).

Outlast 2 setzt alle Aspekte von Überlebens-Horror als auch psychologischem Horror unglaublich gut um, erzählt eine packende Geschichte und wird euer Herz sicherlich mehr als einmal zum Gefrieren bringen.


Little Nightmares

  • Plattformen: PC, PS4, Xbox One, Switch

Little Nightmares macht eine sehr einfaches Gameplay-Prinzip absolut fesselnd. Im Grunde ist Little Nightmares ein gruseliges Versteckspiel mit dem jungen Mädchen Six in der Hauptrolle.

In der alptraumhaften Welt von Maw führt ihr Six während eines fünfstündigen Abenteuers durch eine Reihe von Räumen, in denen ihr vor grotesken Verfolgern fliehen müsst.

Der Schrecken, den Little Nightmares bei euch auslöst, stammt zu einem großen Teil aus der Angst, entdeckt zu werden. Denn selbst wenn du denkst in Sicherheit zu sein, wirst du danke der tollen Atmosphäre von einer ständigen Angst begleitet.

In Little Nightmares gibt es eine Reihe exzellenter Puzzles, die alle zu der sich ständig weiterentwickelnden Geschichte beitragen. Es ist erstaunlich, dass Little Nightmares so beängstigend bleibt, auch wenn man fast immer weiß, wo die Gefahr lauert. Dies wird zum Einen durch großartiges visuelles und akustisches Design erreicht.

Little Nightmares ist weniger ein klassisches Horrorspiel, aber mehr eines mit subtilerem Schrecken für Zwischendurch. Der zweite Teil ist auch zu empfehlen.


Resident Evil 7

  • Plattformen: PC, PS4, PS5, Xbox One, Switch

Resident Evil 7 hat versucht, zurück zu den Wurzeln der Serie zu gehen. Ist das gelungen? Naja, mehr oder weniger. Ist es trotzdem ein gutes Resident Evil geworden? Auf jeden Fall.

Resident Evil 7 beginnt langsam, furchterregend, schockierend und verspricht in der neuen First-Person-Perspektive jede Menge „Back-to-the-Roots“ Potenzial. Zu Beginn wird das auch erreicht: Spannendes Erkunden, knappe Munition und kleine Rätseleinlagen.

Leider flacht das Spiel gegen Ende mehr und mehr ab, mutiert sogar etwas zu einer „Materialschlacht“. Dennoch gibt es auch durch die vorhandenen DLCs sehr viel Abwechslung (manche sagen die sind sogar besser als das Hauptspiel).

Aber die Erkundung der schmutzigen Plantage der Baker-Familie ist in Resident Evil 7 einfach ein grausiger Leckerbissen. Die tolle Grafik trägt in der ersten Hälfte des Spiels einiges zur Atmosphäre bei und man spürt förmlich das Unbekannte. Vorsichtig tastet man sich an jede Ecke heran und behandelt Munition wie Gold.

Jedenfalls kommt Resi 7 der ursprünglichen Absicht der Reihe sehr nahe und ist für jeden Resi-Fan einen Blick wert.


Layers of Fear

  • Plattformen: PC, PS4, Xbox One, Switch

Layers of Fear gehört mit Sicherheit zu den heftigsten Spielen in dieser Liste. Nicht in Punkto Splatter und Eingeweide, sondern in echtem Horror.

Die meisten Horrorspiele bringen euch mit Jump-Scares zum Schreien, aber nur wenige gehen so unter die Haut wie dieses Spiel. Layers of Fear wirkt anfangs sehr vertraut, wenn ihr ein gruseliges, verwinkeltes Haus erkundet. Die Geschichte entwickelt sich auch nur langsam während ihr herausfindet, was euren Protagonisten (ein unbekannter Künstler) bewegt.

Es wird jedoch schnell klar, dass der Wahnsinn vollkommen Besitz von dem Maler ergriffen hat. Dies drückt sich vor allem in der physischen Welt des Spiels aus: Türen verschwinden, Objekte verändern und Korridore verformen sich. Die Dinge sind nicht so wie sie scheinen und Layers of Fear schafft es, einen sehr subtilen Horror aufzubauen. Ihr werdet während des Spiels alles in Frage stellen und taucht vollkommen in den Wahnsinn ein.

Werdet ihr das Gemälde fertigstellen und zu einem Meisterstück machen?


Soma

  • Plattformen: PC, PS4, Xbox One

Ein weiterer Kracher von Frictional Games und auch mit Soma beweisen sie erneut, dass sie wissen wie Horror geht (wie schon in den Penumbra-Spielen und Amnesia).

Soma ist Frictionals neuerer Titel, in welchem ihr in gewohnter First-Person Perspektive durch eine Welt voll von gruseligen Experimenten, Monstern und noch gruseligeren blinkenden Computer-Dingern. 

Ihr bekommt eine packende und überraschende Geschichte sowie heftige Schreckensmomente, so wie man sie von den Amnesia-Machern gewohnt ist. Die Rätsel und Schleichmechaniken sind leider weniger gut gelungen und führen auch manchmal zu etwas Frust, dennoch ist Soma schon alleine wegen der smarten Story das Durchspielen wert. Mit rund 12 Stunden Spielzeit bekommt ihr hier ein gutes Singleplayer Horrorspiel.


Until Dawn

  • Plattformen: PS4

Im Wesentlichen ist Until Dawn der Film Cabin in the Woods in Spielform. Eine Gruppe von acht Freunden geht in eine Hütte im Wald, um dort Urlaub zu machen. für einen Urlaub. Es dauert nicht lange bis der erste stirbt und alle Charaktere versuchen, bis zum Morgengrauen zu überleben.

Der Spieler wechselt zwischen den einzelnen Charakteren, lernt sie kennen und hilft ihnen dabei zu überleben. Es gibt viele Entscheidungen zu treffen: Manchmal gilt es sich zu verstecken, in anderen Situationen lasst ihr die Charaktere angreifen und hofft auf das Beste.

Auch wenn Until Dawn 2015 herauskam, ist die Grafik immer noch sehr ansehnlich. Allerdings ist Until Dawn kein Spiel, das auf Kampf oder technisches Gameplay ausgerichtet ist. Vielmehr stehen Quick-time Events, Erkunden und das Sammeln von Informationen (welche über Leben und Tod entscheiden) im Vordergrund.

Während viele Spiele auf dieser Liste nur wegen ihres Angstfaktors hier sind, verdient sich Until Dawn seinen Platz aus anderen Gründen. Es ist einfach gut inszeniert, seelenvoll in der Horrortradition verankert und nutzt die Winks zu den Slasher-Filmen gekonnt. 


The Evil Within

  • Systeme: PS3, PS4, Xbox 360, Xbox One, PC

Auch hier gilt: The Evil Within Teil 1 ist definitiv einen eigenen Eintrag in unserer Horrorspiel Bestenliste wert. Unabhängig davon, dass Teil 2 vieles besser macht.

Die Gründe dafür, mal in dieses Survial-Horror Spiel reinzuschauen, lassen sich in zwei Worten widergeben: Shinji Mikami, der für die guten (!) Resident Evil Teile verantwortliche Designer, hatte auch hier seine Finger im Spiel. Denn The Evil Within war seine großartige Rückkehr zum Horror-Genre.

Plant genügend Zeit dafür ein, euch vor Kettensägen schwingenden Psychopathen zu verstecken, schwerfällige Zombies zu erschießen, zu verbrennen und in Fallen zu locken. Die Munition ist knapp, die Heilungsitems spärlich und die Anspannung groß. Klare Empfehlung für jeden Horror- und Resident-Evil Fan (hat ein bisschen was von Resident Evil 4, mit schlechterer Steuerung vielleicht).


Alien: Isolation

  • Plattformen: PC, PS4, Xbox One, Switch

Das mit Abstand beste Alien-Spiel aller Zeiten. In Alien: Isolation jagt euch eines der klügsten und gruseligsten Monster aller Zeiten. Der Killerinstinkt des Xenomorphs ist ebenso hoch, wie seine Neugier.

Das Alien wird im Laufe des Spiels tödlicher und jagt euch über 12 Stunden hinweg erbarmungslos. So werden auch schon mal Schranktüren ausgerissen und unter Tischen seid ihr sowieso nicht sicher.

Eure einzige verlässliche „Waffe“: Der Bewegungssensor (wie im Film Alien 2). Er kann euch zwar helfen das Vieh zu orten und zu vermeiden, aber es kann den Klang und sogar das sanfte grüne Licht des Bildschirms wahrnehmen, wodurch jeder Blick darauf ein Risiko darstellt.

Wenn euch das Spiel in Lüftungsschächte zwingt und ihr das Alien in der Nähe hören könnt – dies sind die Momente, die Alien: Isolation zu einem der gruseligsten Spiele aller Zeiten machen.


Condemned: Criminal Origins

  • Plattformen: PC, Xbox 360

Einige Horrorspiele verwischen die Grenze zwischen real und nicht real perfekt - Condemned: Criminal Origins erreicht genau das. Als Polizist versucht ihr Morde aufzuklären, aber bereits beim ersten Hannibal-artig inszenierten Mord merkt ihr, dass hier etwas nicht stimmt.

Ihr spielt einen Ermittler und verfolgt einen Serienmörder während ihr versucht, euren eigenen Verstand nicht zu verlieren. Denn ihr werdet pausenlos von einer Soziopathen-Armee angegriffen. Die (immer noch) beeindruckende Grafik von Condemned und das knallharte Kampfsystem sorgen für ein viszerales, atmosphärisches Erlebnis, das sich von allem was ihr bisher gespielt habt unterscheidet.

Condemned hätte mit Sicherheit etwas mehr Tiefgang vertragen können, dennoch stimmt das Gesamtpaket einfach. Die krankhaft beunruhigende Atmosphäre, die ständige Dunkelheit und spärliche Munition gepaart mit einem exzellenten Kampfsystem, geben euch genügend schaurige Momente.


Among the Sleep

  • Plattformen: PC, Xbox One, Switch, PS4

Among The Sleep ist zwar ein recht kurzes Spiel mit einer Dauer von etwa drei Stunden, hat aber sowohl interessante Gameplay-Elemente, als auch eine tolle Story.

Ihr übernehmt die Rolle eines Kleinkindes, das in einem Alptraum gefangen ist und nach seiner Mutter sucht. Eure Körpergröße macht euch Probleme dabei, Dinge zu erreichen und logischerweise könnt ihr als Zweijähriger auch noch nicht lesen. Der psychologische Horror versetzt uns wirklich zurück ins Kindesalter und konfrontiert uns mit einigen unserer Kindheitsängste.

Achtung: Dieses Spiel könnte einigen Eltern unter euch etwas Herzklopfen geben, denn ihr müsst damit fertig werden, dass ein Zweijähriger in der Küche herumklettert und alles mit einer Tür öffnet. Aber es wird noch schlimmer, denn Among The Sleep hat so viel mehr zu bieten als ein Kind, das vor einem gruseligen Monster davon läuft. Könnt ihr alle euer Kindheitstraumata besiegen?


Outlast

  • Plattformen: PC, Xbox One, Switch, PS4

Obwohl wir den Nachfolger schon in der Liste haben, verdient auch Teil 1 eine Erwähnung. Denn Outlast bietet eine First-Person-Reise durch eine Umgebung, die niemand freiwillig betreten würde - ein altes, verlassenes Irrenhaus.

Dazu kommt: Unser Protagonist betritt diese Psychiatrie-Einrichtung (die zu allem Überfluss noch in den Bergen liegt) bei Nacht. Meilenweit entfernt von irgendeiner möglichen Hilfe. Wer macht sowas bitte?!

Allein das Setup ist ein perfektes Horrorszenario, jedoch trägt der Nachtsichtmodus einer Videokamera (ohne den ihr nichts sehen könnt) gekonnt dazu bei, dass euch noch mehr Schaudern über den Rücken läuft. Denn das Spiel ist extrem dunkel und ohne „Nachtsichtgerät“ seht ihr gar nichts.

Alles in allem bietet Outlast eine einzigartige Horror-Erfahrung und darf auf keiner Bestenliste fehlen!


Lone Survivor

  • Plattformen: PC, Switch, PS4, PS Vita

Jasper Byrne machte sich seinen Namen, indem er Silent Hill in 2D-Spiele konvertiert hat. Den Einfluss der Silent Hill Reihe spürt man in seinem Side-Sroller-Indie-Debüt Titel ganz deutlich. Kriechende Monstrositäten durchstreifen kaum beleuchtete Korridore, die Welt scheint auf dem Kopf zu stehen und ihr könnt nie ganz darauf vertrauen, dass euer maskierter Protagonist zu den Guten zählt.

Als einziger lebender Mensch müsst ihr nach Vorräten Ausschau halten und euch vor den Dingen der Nacht verstecken. Außerdem müsst ihr bei Verstand bleiben, indem ihr regelmäßig in eure Wohnung zurückkehrt, um etwas zu essen und Ruhe zu finden.

Wenn ihr mal etwas Abwechslung sucht, werdet ihr bei diesem psychologischen 2D-Horrorspiel sicherlich fündig.


Amnesia: The Dark Descent

  • Plattformen: PC, Xbox One, Switch, PS4

Amnesia: The Dark Descent gehört in jede Horrorspiel Bestenliste – das ist ein Fakt. Wir würden sagen, dass Amnesia sicherlich zu den „härteren“ Spielen in dieser Liste gehört, sowohl in Punkto Horrorpotenzial als auch Schwierigkeitsgrad.

Als Daniel wacht ihr in einem verlassenen Schloss auf und könnt euch an nichts erinnern. Auf der Suche nach eurer Vergangenheit macht ihr euch daran, das Schloss zu erkunden. Schon bald findet ihr die ersten Memos, die euch langsam an die Geschichte heranführen.

Auf eurer Flucht wandert ihr umher und findet Schlüssel, löst kleinere Rätsel und trefft auch auf so manche groteske Kreatur. Ohne Waffen müsst ihr euch verstecken, wegrennen und eure „Sanity“ (euren Verstand) im Auge behalten. Die begrenzen Ressourcen in Form von Kerzen und einer Öllampe verstärken das beklemmende Gefühl noch weiter.

Der Entwickler Frictional zieht hier wirklich alle Register, um einen atmosphärischen Horror ganz im Penumbra-Stil zu schaffen. Dark Descent ist auch heute immer noch ein absolutes Pflicht-Horrorspiel! Achja, Finger weg von Teil 2 (A Machine for Pigs) und 3 (Rebirth) – viel zu kurz, kaum gruselig.


Dead Space

  • Plattformen: PC, PS3, Xbox 360

Dead Space war und ist etwas Besonderes. Denn diesem Spiel gelang es, gleichzeitig actiongeladen und sehr gruselig zu sein. Selbst mit seinem etwas betagten Alter gilt Dead Space nach wie vor als eines der besten Spiele der Xbox 360 / PlayStation 3-Ära.

Ihr spielt als Isaac Clarke, ein Ingenieur, dessen Aufgabe es ist, sich durch ein von Aliens überranntes Minenschiff zu kämpfen. Die Menschen, die das Schiff zuvor bewohnt hatten, haben sich zu furchterregenden und ekligen Kreaturen namens Necromorphs entwickelt.

Diesen Kreaturen rückt ihr mit High-Tech-Waffen und Gadgets auf die Pelle, dennoch wisst ihr nie, wann sie aus den Korridoren kriechen oder von der Decke herabstürzen. Das kaputte Raumschiff ist von atmosphärischer Spannung erfüllt, und Isaacs Einsamkeit verstärkt das Angstgefühl noch mehr.

Dead Space 2 und Dead Space 3 sind leider viel zu actionlastig und zu wenig Horror, deshalb empfehlen wir euch nur Teil 1 der Serie. 


F.E.A.R.

  • Plattformen: PC, Xbox 360, PS3

Ok, auch F.E.A.R ist technisch gesehen ein Ego-Shooter, jedoch ein ganz besonderer (definitiv einer der besten Ego Shooter). Denn F.E.A.R. ist mehr, als nur ein Blutbad.

Inspiriert durch japanische Horrorfilme wie Ju-On und Dark Water will F.E.A.R. den Spieler nicht durch Jump-Scares schocken. Stattdessen zielt das Spiel darauf ab, unter eure Haut zu gehen und richtige Angst aufzubauen.

Zwischen den actionreichen Schießeinlagen untersucht ihr in F.E.A.R. eine bizarre Reihe an übernatürlichen Phänomenen, die sich um ein mysteriöses Mädchen in einem roten Kleid drehen.

Hört sich nicht allzu gruselig an. Bis ihr feststellt, dass das niedliche kleine Mädchen die Fähigkeit besitzt, Soldaten nach Belieben einzudampfen. Alma Wade, das offizielle Maskottchen der F.E.A.R. Serie, ist das gruseligste kleine Monster auf dieser Liste.

Ganz abgesehen von den vielen Lobgesängen zu Grafik, Sounddesign, Gameplay und Storyline war es schlussendlich Alma, die den Action-Horror-Shooter von Monolith zu einem unvergesslichen Spiel machte.


Doom 3

  • Plattformen: PC, Xbox One, PlayStation 4, Nintendo Switch

Wenn Dead Space einen Platz in unserer Bestenliste verdient hat, dann muss Doom auch mit rein. Zugegeben: Doom ist mehr Shooter als „Horror“, hat aber trotzdem genügend Überlebenskampf und Schreckensmomente in Petto.

Wildes Rumballern gibt’s in allen Doom-Spielen, aber Doom 3 ist definitiv der schaurigste Teil von allen. Pechschwarze Korridore in denen Monster lauern, oder aus Lüftungsschächten für Jump-Scares sorgen. Ganz zu schweigen von der genialen Soundkulisse.

Einige Gegner locken euch mit blutigen Fußspuren und führen euch direkt in einen Hinterhalt. Andere schreien einfach nur und ihr fragt euch, woher das Geräusch kam. Egal wie bewandert ihr in Doom-Spielen seid, Doom 3 wird euch dazu bringen jeden Raum mit Vorsicht zu betreten.

Ein Klassiker, den man mal gespielt haben muss (falls man auf Horror-Shooter steht). Das neuere Doom ist übrigens auch gut, kommt aber in Sachen „Schrecken“ nicht an Teil 3 ran.


Fatal Frame 2 (Project Zero 2): Crimson Butterfly

  • Plattformen: PS2, PS3, Nintendo Wii, Xbox

Die Fatal Frame-Serie folgt dem japanischen Horrorprinzip und der Folklore, welche durch The Ring und Ju-on berühmt wurden. In Fatal Frame spürt man die Angst förmlich, denn Charaktere erstarren vor Angst. Das Problem: Ihre einzige Waffe gegen seelenraubende Geister ist eine uralte Kamera. Leider ist diese Kamera auch eure einzige Möglichkeit, eure Feinde zu bekämpfen: Indem ihr euch ihnen frontal stellt. 

Die Fatal Frame Reihe hat mehrere großartige Spiele, aber wir küren den zweiten Teil als den Besten für diese Liste. Crimson Butterfly poliert die Grafiken im Vergleich zum ersten Teil etwas auf und ist außerdem in Punkto Schwierigkeitsgrad der einladendste Teil.

Bedeutet: Es gibt eine allgegenwärtige Bedrohung, ohne dass das Spiel dabei zu frustrierend wird. Zudem hat Teil 2 wie wir finden die beste Geschichte, welche dem Spiel neben dem Überlebensaspekt die nötige Würze verleiht. Hierzulande unter "Project Zero 2" bekannt gibt's das Spiel auch auf der Wii. Mittlerweile aber eine Rarität.


Resident Evil 1 HD Remaster

  • Plattformen: Nintendo Game Cube, PS4, Switch, PC

Klar, die behäbige Steuerung und die vorgerenderten Hintergründe deuten auf Resident Evils Alter hin, aber es ist dennoch ein Survial-Horror Klassiker, der in jede Horrorspiele Bestenliste gehört. Zudem erhielt das Spiel Anfang 2015 ein attraktives HD-Upgrade und ist auf den gängigen Plattformen erhältlich (früher gabs das Remake nur auf dem Gamecube).

Resident Evil ist DER Inbegriff des Horrorspiels und auch heute wird die Szene mit den Krähen, die durch die Fensterscheibe knallen, nie alt. Die Riesenspinnen sind nach wie vor abscheulich, die Hunter sind tötlich wie immer und die Riesenschlange muss man einfach mal in HD gesehen haben (dort bloß nicht sterben, eklige Todesszene!). Meine Lieblingsszene im Wachhaus mit den Haien im Keller ist in HD nochmals wesentlich unheimlicher. Ich trau mich kaum in den Raum rein.

In der Origins-Kollektion bekommt ihr mittlerweile sowohl Resi 1 Remastered als auch Resident Evil 0 (übrigens auch ein sehr gutes Spiel!) in einem Paket. Absolutes Muss für jeden Horrorfan!


Silent Hill 2

  • Plattformen: PC, PlayStation 5, PlayStation 2, Xbox, PlayStation 3, Xbox 360

Keine Horrorspiel Bestenliste ohne Silent Hill, das ist jawohl klar. Doch welcher Teil ist der beste?

Wir sind uns hoffentlich alle einig, dass Silent Hill 2 der mit Abstand beste Teil der Serie ist. Obwohl sich Konami mit seinen PC-Versionen noch nie sehr viel Mühe gegeben hat, gibt es mittlerweile genügend Mods und Textur/Auflösung Kniffe, mit denen Silent Hill 2 heutzutage auch auf dem PC spielbar ist.

Denn die Preise für die (extrem seltenen) alten Originalkopien sind oft total überzogen. Silent Hill 2 war ein Spiel, das eine einzigartige Horror-Story mit einem sensationellen Hauptcharakter hatte. Dabei lädt die Geschichte stets zur Interpretation ein und man weiß nie so genau, woran man ist.

Auf eurer Reise durch die von Nebel umhüllten Stadt müsst ihr allerlei Monster töten, schwere Rätsel lösen (ja, ihr könnt hier sogar die Schwierigkeit der Rätsel einstellen!) und trefft auf weitere interessante Charaktere, die ihren Teil zur Story beitragen. Ganz zu schweigen von Pyramid-Head, einem der ikonischsten Bosse aller Horrorspiele sowie dem einzigartigen Soundtrack.

Silent Hill 2 ist ein Muss für jeden Horrorfan und wird zurecht ein HD-Remake bekommen. Der Rest der Reihe ist jedoch auch solide und lohnt sich.


Resident Evil 2

  • Plattformen: PC, PlayStation 4, PlayStation 5, Nintendo Switch, Xbox One, Xbox Series X

Für diese Horror-Perle gab es im Januar 2019 ein HD-Remake – umso mehr ein Grund das Spiel in unserer Bestenliste zu erwähnen. Aber auch ohne das Remake ist Resident Evil 2 mit Teil 1 eines der besten Resident Evil Teile, wenn nicht sogar DER beste.

Nur wenige Survival-Horrorspiele sind so denkwürdig wie die aus "der guten alten Zeit", einer Ära, in der wir uns alle mit grottenschlechter Steuerung und nervigen Kamerawinkeln auseinandersetzen mussten. Dafür bekamen wir aber Spiele wie Resident Evil 2 und das war es wert!

Während das erste Resident Evil uns mit einigen der schrecklichen Kreationen der Umbrella Corporation bekannt machte, war Resident Evil 2 das Meisterwerk, das uns nachts mit der Angst wach hielt, dass unsere ruhigen kleinen Städte eines Tages von einem Zombie-Virus befallen werden.

Denn Racoon-City war weitaus beunruhigender als das Herrenhaus des Originals und der erste Licker im Polizeirevier macht einem heute noch Angst. Die Soundkulisse war bombastisch, die beiden Szenarien mit Leon und Claire motivierend und die Rätsel zumindest zu dieser Zeit gut gelungen.


Bevor du gehst! Mehr Bestenlisten anschauen: