Wir sind unabhängig und unsere Tests finanzieren sich über Affiliate-Links zu externen Shops. Kauft ihr ein Produkt über diese markierten Links (*), erhalten wir ggf. eine kleine Provision. Mehr erfahren.

Beste Xbox Horror Spiele 2024: Maximales Gruseln

Gruselige XBOX Horrorspiele
Von , aktualisiert am 07.09.2023

Mittlerweile gibt es einige sehr gute Xbox Horror Spiele, die euch wirklich das Fürchten lehren. Egal ob erzählerischeres Horrorerlebnis, purer Horrorschocker, Überlebenshorror - ich habe für jeden Horrorfan was passendes gefunden.

Glaubt mir: Die folgenden Xbox Horror Games sind nichts für schwache Nerven. Sie werden euer Herz schneller schlagen lassen und euch zum Schwitzen bringen. Wagt ihr den kurzen Blick um die nächste Ecke?


21. Alan Wake Remastered

Alan Wake Remaster

Magst du es, die Wahrheit ans Licht zu bringen? Dann ist Alan Wake Remastered genau das Richtige für dich. Alle guten Horrorspiele haben in den letzten Jahren einen neuen Anstrich bekommen und auch Alan Wake bildet da keine Ausnahme.

Dieses Horrorspiel überzeugt mit seinen Action-Adventure-Elementen und kombiniert Panikmomente einer tollen Geschichte. Die Neuauflage ermöglicht es alten und neuen Fans, diesen zeitlosen Klassiker zu genießen. Insbesondere wenn ihr auch den zweiten Teil zocken wollt.

Hier wurde eine Welt geschaffen die Fiktion, Irrsinn und Authentizität geschickt vereint. Hervorragendes Weltdesign und brillante Bild- sowie Toneffekte verleihen der Welt ein lebendiges Aussehen und lassen euch voll abtauchen. Sobald ihr Alan Wake anfangt ist es schwer, den Controller wieder aus der Hand zu legen.


20. Amnesia: The Bunker

AMNESIA THE BUNKER (1)

Auch wenn die letzten beiden Teile vor "The Bunker" nicht an den Erfolg des ersten Teils anknüpfen konnten (welcher als eines der besten Horrorspiele aller Zeiten gilt), bekommt ihr hier wieder echtes Amnesia-Gruseln vom Feinsten.

Bei "The Bunker" seid ihr mitten im Ersten Weltkrieg mit einem riesigen Monster in den engen Ecken eines Militärbunkers gefangen. Ihr schlüpft in die Rolle von Henri Clément, einem Soldaten, der vom Schlachtfeld und seinem Kameraden getrennt wurde und nun im Bunker in einen ganz anderen Albtraum verwickelt ist.

Die Amnesia-Reihe hatte in früheren Teilen einige unglaublich furchteinflößende Monster, aber nichts kommt an das Viech in The Bunker ran. Es kann jederzeit überall auftauchen und die Öffnungen rund um den Bunker nutzen, um euch das Leben zur Hölle zu machen. Im Gegensatz zu früheren Titeln könnt ihr hier auch endlich mal Waffen wie einen Revolver, eine Schrotflinte und sogar Granaten nutzen, aber Munition ist knapp und Licht immer noch euer bester Freund.


19. Killer Frequency

Killer Frequency

Killer Frequency fängt die Atmosphäre vieler bekannter Horrorfilme aus den 80ern perfekt ein. Ihr seid im Jahr 1987 als Radio-DJ eines Senders unterwegs, der als spontane Notrufzentrale für die Kleinstadt Gallows Creek fungiert. Ein unheimlicher Serienmörder namens Whistling Man ist auf freiem Fuß und treibt sein Unwesen.

Dieses First-Person Horrorspiel ist eine Mischung aus Rätselspiel, Radiosendersimulation und packender Spannung. Außerdem ist die Vertonung erstklassig und das Spiel ist voller Anspielungen auf die Genregrößen, die es inspiriert haben.

Killer Frequency ist eine Retro-Horror-Komödie mit fantastischem Rätselspaß, einer fesselnden Geschichte und unvergesslichen Charakteren. Definitiv eher ein gemütlicherer Titel, aber trotzdem enorm packend. Könnt ihr all eure Anrufer am Leben zu halten?


18. Simulacra

Simulacra (1)

Die verstörendste Art von Horror ist diejenige, welche alltägliche Dinge unheimlich erscheinen lässt. Im Falle von Simulacra werdet ihr euer Handy nur ungern benutzen, da ihr unglücklicherweise von einer dämonischen künstlichen Intelligenz verfolgt werdet.

In diesem einzigartigen Horrordetektivspiel spielst du über das Smartphone-Interface von Annas Handy - dem Handy einer vermissten Frau.

Je mehr du nachforschst, desto unheimlicher wird die Erzählung. Stelle verlorene und beschädigte Dateien wieder her, damit du die letzten Schritte von Anna verfolgen kannst. Finde sie, bevor es zu spät ist.

Mit kreativen Jump-Scares, effektivem Tempo, guten Charakteren und plausiblen Dialogen ist Simulacra ein unverzichtbares Horrorerlebnis für alle, die sich gerne überraschen lassen. Weniger Action, dafür umso mehr Mysterium.


17. Dead By Daylight

DEAD BY DAYLIGHT (1)

Die meisten der gruseligsten Xbox Spiele sind für Einzelspieler konzipiert. Allerdings beweist "Dead By Daylight", dass auch Multiplayer-Spiele furchteinflößend sein können. In diesem asymmetrischen Online-Multiplayer-Titel kontrolliert ein Spieler einen skrupellosen Killer, während alle anderen als Überlebende spielen.

Das Ziel des Mörders besteht darin, seinem Spitznamen alle Ehre zu machen, indem er alle Menschen auslöscht. Die Menschen müssen dies jedoch vermeiden, indem sie Generatoren aktivieren und aus dem Gebiet fliehen. Dead By Daylight scheint ein einfaches Konzept zu sein, aber es macht ungemein viel Spaß.

Definitiv einen Blick wert wenn ihr auf etwas mehr Action, Multiplayerspaß und eine geballte Ladung Schockgarantie steht. Die verschiedenen Killer-Charaktere bringen viel Abwechslung, zudem sind die Karten zufallsgeneriert und ihr wisst nie genau, was euch erwartet.


16. Resident Evil Village

RESIDENT EVIL VILLAGE (1)

Für mich war Resident Evil Village eines der besten Horrorspiele der letzten Jahre. Endlich wurde wieder an das angeknüpft, was die älteren Teile sie beliebt machte: Erkunden, Gegenstände sammeln, die Angst vorm Verrecken und komische eklige Monster. Zumindest am Anfang des Spiels, denn gegen Ende wird es etwas langatmig.

Als ob die Dinge für den armen Ethan Winters (den Protagonisten von Resident Evil 7) nicht schon übel genug wären, muss er jetzt seine vermisste Tochter Rosemary finden.

In einer völlig anderen Umgebung als in jedem anderen Spiel der Serie erkundet ihr eine Welt im viktorianischen Stil voller fantastischer Bestien aus mythischen Legenden. Von werwolfartigen Kreaturen über Vampire ist alles dabei. Wer Survival-Horror mag, kann hier ohne Bedenken reinschauen.


15. Dying Light 2: Stay Human

Dying Light 2 (1)

Dying Light 2 ist nicht nur ein schaurig schönes Horrorspiel, sondern auch ein extrem guter Open-World-Actiontitel. Ihr schlüpft in die Rolle des Aiden Caldwell, welcher in einer größtenteils von Zombies überrannten Welt lebt (schon Teil 1 zählte für mich zu den besten Zombiespielen für PC & Konsolen). 

Das hindert ihn jedoch nicht daran, sich auf die Suche nach seiner Schwester zu machen. Auf deinem Weg durch die Stadt musst du dich sowohl tödlichen Menschen als auch noch tödlicheren Infizierten stellen. Dies könnt ihr aus der Ego-Perspektive mit unzähligen Waffen tun, oder aber ihr weicht euren Gegnern mit Parkour-Skills geschickt aus.

Das Spiel ist brutal, actionlastig und wird euch ordentlich auf Trab halten. Tagsüber reist ihr durch die Stadt und erkundet frei, sobald die Nacht einbricht müsst ihr euch jedoch vorsehen. Definitiv ein sehr starkes Zombie- und Horrorspiel auf der Xbox.


14. Dead Space Neuauflage

DEAD SPACE (1)

Dead Space hingegen setzt beim Horror eher auf außerweltliche Schrecken aus dem Weltraum. Dieser Horror ist Event Horizon zu verdanken. Ihr seid als Isaac Clarke unterwegs und erkundet ein verlassenes Raumschiff. Dabei trefft ihr allerlei angsteinflößende Gegner und die dunkle Atmosphäre des Spiels ist einfach beklemmend.

Clarkes Standardwaffe ist ein weißglühender Laser, der Feinde mit Leichtigkeit zerstückeln kann. Dadurch gibt es jede Menge Sauereien - nichts für schwache Mägen. Ihr könnt Dead Space als Actionspiel spielen und solltet das auch, denn nur so könnt ihr die grotesken Schrecken aus eurem Kopf verbannen und Isaacs Frau retten.

Auch wenn das Original immer noch großartig zu spielen ist, ist das Remake wesentlich besser. Wer es noch nicht gespielt hat - rein da.


13. Dark Pictures Anthology: House Of Ashes

Dark Pictures Anthology House Of Ashes (1)

Viele Horrorspiele erschrecken euch, während ihr die Kontrolle über jede eurer Bewegungen habt. House of Ashes ist da anders, denn hier habt ihr Angst vor dem Ergebnis jeder Entscheidung. Dieser Nachfolger von Dark Pictures: Man of Medan und Little Hope gehört zum Untergenre der interaktiven Story-Spiele und erreicht einen Höhepunkt in der Serie.

Ihr seid im Bunde einer Spezialeinheit und werdet am Ende des Krieges im Irak abgesetzt. Dort stößt eure Truppe auf einen uralten Tempel, der von Vampiren verseucht ist. Ähnlich wie bei "Until Dawn" und "Heavy Rain" verfügt House of Ashes über mehrere spielbare Charaktere und über viele mögliche Enden, die durch eure Entscheidungen im Kampf und durch moralische Dilemmas umgesetzt werden.

Ein extrem spannendes und gutes Horrorspiel für die Xbox, das ihr nicht verpassen solltet.


12. Resident Evil 2 Neuauflage

Der zweite Teil von Resident Evil ist für mich nach wie vor einer der besten Horrortitel aller Zeiten. Hier müsst ihr schlau gegen Gegner vorgehen, eure Munition einteilen, Inventar und Erkundungsrouten planen sowie ab und zu rätseln. Einfach die perfekte Survival-Horror-Mischung wie ich finde.

Im Remake wurde alles grafisch aufpoliert und teils wurden auch die Areale etwas umgemodelt. Das Zielen ist nun in RESI 4 Manier wesentlich schwerer, wodurch auch viel mehr Horror entsteht.

Jeder der RESI 2 noch nie gespielt hat, muss hier sofort zuschlagen. Ein alter Klassiker erstrahlt hier in neuem Gewand und gibt euch garantiert viele schöne grauenvolle Horrorstunden auf eurer XBOX.


11. 7 Days to Die

7 days to die

7 Days to Die ist ganz klar als Survival-Horrorspiel mit offener Welt und viel Crafting konzipiert. Es lehnt sich definitiv sehr stark an den Überlebens-Aspekt - aber das trägt wesentlich dazu bei, die Spannung des Horror-Aspekts zu erhöhen. Die Prämisse ist einfach: Kämpft mit dem was ihr habt, behaltet ein Auge auf den Bedürfnissen eures Charakters und stellt euch den Horden schlurfender Zombies.

Während man den Zombies selbst tagsüber leicht ausweichen kann, ist die Nacht eine ganz andere Geschichte. Wenn die Sonne untergeht, schlurfen die gehirnhungrigen Schrecken nicht einfach nur, sie sprinten euch hinterher und werden auch nicht müde.

Am besten verrammelt ihr euch hinter verschlossenen Türen und wartet bis die Nacht vorbei ist. Nichts drückt den Horror so sehr aus wie das Warten im Dunkeln. Definitiv eines der besten Zombie-FPS-Spiele, das ich je gespielt habe. Es bietet eine perfekte Mischung aus Aufbau und Überleben.


10. The Quarry

THe Quarry

Supermassive Games und narrative Horrorspiele gehen Hand in Hand und The Quarry zählt zu den Besten. Ähnlich wie "Until Dawn" oder das oben vorgestellte "House of Ashes" durchlebt ihr auch hier eine Art "interaktiver" Horrorfilm.

Hier geht's um neun Teenager, die ihr auf einer zweimonatigen Sommerreise in ein Sommercamp begleitet. Doch wie bei allen guten Horrorspielen ist nichts so, wie es scheint. Hier müsst ihr euer Bestes geben, um alle neun Teenager am Leben zu halten - während sie um ihr Leben kämpfen. Erzählbasierte Entscheidungen und schnelle Aktionen werden euch dabei im Weg stehen, aber genau das macht den Spaß aus.

Die daraus resultierenden Entscheidungen bedeuten, dass es viel Raum für Wiederspielbarkeit gibt - ein netter Bonus. Ein echt packendes Spiel, das man vor allem sehr gut mit Freunden zusammen spielen kann (die dann zuschauen).


9. Little Nightmares 2

Little Nightmares 2

Endlich gibt es Little Nightmares 2 auf der Xbox Series X / S und dort sieht das tolle Side-Scrolling-Rätselspiel mit Horroraspekten noch schöner aus und spielt sich besser als je zuvor. Dieser kurze aber knackige Titel spielt in der wunderschön gestalteten Vision einer trostlosen Welt namens „Die Blasse Stadt“.

Wie beim Vorgänger steuert ihr winzig kleine Charaktere namens Mono und Six, die die unangenehm alptraumhafte Stadt erkunden und versuchen dabei zu überleben. Fans von subtilem Grauen und hektischen Boss-Kämpfen, die perfekt ausgeführte Sprünge und viele Versuche brauchen, werden an diesem trügerisch beängstigenden Horrorspiel viel Spaß haben.


8. The Medium

the medium

"Das Medium" ist mit Abstand eines der unheimlichsten Spiele auf der Xbox Series X und ein wirklich einzigartiges Erlebnis. Obwohl es sich ein paar Ideen aus der Silent Hill-Reihe schnappt, ist The Medium immer noch sehr originell.

Ihr spielt im Polen der späten 90er Jahre und steuert Marianne, eine Frau die mit Geistern kommunizieren kann und zwischen deren Dimensionen gefangen ist.

Es liegt an ihr einer ihrer Visionen nachzugehen - die Ermordung eines jungen Mädchens. Das Gameplay verbindet traditionelle Horror-Erkundungen mit dynamischen Rätseln und ist oft darauf angewiesen, dass ihr zwischen gespiegelten Welten wechselt. So schreitet ihr im Spiel voran, entkommt aber auch Gegnern.

The Medium ist eines der besten Third-Person Horrorspiele, die ich je gespielt habe. Eine unvergessliche Geschichte gepaart mit toller Erkundung und coolen Rätseln, was will man mehr?


7. Alien: Isolation

alien-isolation (1)

Ja Alien Isolation hat schon ein paar Jahre aufm Buckel, aber das spielt bei diesem genialen Horrorgame keine Rolle. In nur wenigen Spielen spürt ihr den blanken Horror so stark, wie wenn ein Xenomorph euch unerbittlich durch eine dem Untergang geweihte Raumstation jagt.

Abgesehen von ein paar Problemen mit dem manchmal etwas langsamen Spielablauf, ist es im Grunde das perfekte Xbox-Horrorspiel. Egal, ob ihr euch mit rauflustigen Androiden prügeln oder vor dem titelgebenden Alien des Spiels verstecken müsst - sicher fühlt ihr euch nie.

Es ist auch ein perfektes Alien-Spiel, denn es fühlt sich wirklich so an, als würde man diese Raumstation erkunden. Wer es noch nicht gezockt hat, sollte dies tunlichst nachholen.


6. Layers Of Fear

Layers of Fear Remake

Die Horrorentwickler vom Bloober Team haben es mit der Neuinterpretation von Layers of Fear im Jahr 2023 erneut geschafft, einen Klassiker auf die Xbox zu bringen.

Ziel dieses Spiels ist es, eine Anthologie von Geschichten zu erzählen, die das zweite Spiel und alle Zusatzinhalte des ersten Spiels zusammen mit einigen Originalinhalten übernimmt. Das neue Layers of Fear ist nun eine zusammenhängende Erzählung, die den Maler, den Schauspieler und den Musiker durch den neuen Protagonisten des Schriftstellers verbindet.

Es schafft gekonnt eine beunruhigende Horroratmosphäre mit toller Soundkulisse, vielen "Jump-Scares", schaurigen Schauplätzen und einer sich ständig verändernden Umgebung. Aber so verstörend und düster die Schichten jeder Geschichte auch sein mögen, diese Version ist noch fotorealistischer und beeindruckt durch eine tolle Grafik.


5. The Evil Within 2

the-evil-within-2 (1)

The Evil Within 2 kommt von keinem geringeren als Horror-Meister Shinji Mikami. Er hat maßgeblich zum Erfolg von Resident Evil beigetragen und war Regisseur von Resident Evil 4.

Als Ergebnis haben wir ein Spiel, das seinen Horror mit einer ordentlichen Prise Christopher Nolans „Inception“ verbindet. The Evil Within 2 fühlt sich an wie die Resident Evil-Spiele von früher, mit einer guten Mischung aus Grusel, Monsterjagd und Erkundung.

Der Nachfolger des ersten „Evil Within“ ist zwar nicht so gruselig wie das Original, behält aber dennoch die gleiche grausame, alptraumartige Optik bei. Detective Sebastian Castellanos ist zurück, aber dieses Mal ist es persönlich. Um seine Tochter zu retten, muss er noch einmal in die Welt von STEM eintauchen.


4. SOMA

soma (1)

Soma ist ein weiteres Meisterwerk von Frictional Games. Die Steuerung ähnelt sehr der von Amnesia: The Dark Descent, die Erzählung nimmt jedoch eine deutliche Aufwärtswende. Philosophische Fragen zur genauen Bedeutung des Bewusstseins werden euch dank einer Erzählung präsentiert, die sich mit dem Versuch der Menschheit befasst, mit einem Aussterben zurechtzukommen

Doch trotz dieser grandiosen Tendenzen gibt Soma seine Horror-Wurzeln nicht ganz auf. Soma spielt in einer heruntergekommenen Tiefsee-Forschungsanlage und zeigt deformierte Kreaturen, die von der allgemeinen KI der Gegend am Leben gehalten werden und in diesen knarrenden und undichten Gängen hinter eurem Charakter herschlurfen.

Wenn ihr es mögt, über den Sinn des Lebens nachzudenken und gleichzeitig in ein fantastisches Horrorerlebnis einzutauchen, ist Soma genau das Richtige für euch.


3. Resident Evil 4 Remake

RESI 4 (1)

Zwar änderte sich die Spieldynamik damals mit Resident Evil 4, allerdings war es immer noch ein extrem guter Teil der Reihe. Zwar mehr Action, dafür immer noch genügend Erkundung und Gegenstände sammeln, dazu coole Monster und ein extrem gutes Gameplay.

Leon ist hier auf der Suche nach der Tochter des Präsidenten, findet aber schnell raus, das hier was nicht stimmt.

Die neuen Designs der Feinde, Bosse und der beliebten Besetzung sind erstaunlich, ebenso wie das neue Aussehen bekannter Umgebungen. Einige Abschnitte wurden erweitert, um mehr Erkundungen zu ermöglichen, darunter auch die Region rund um den See. Leons Messer ermöglicht ein neues Stealth-Gameplay und Parierangriffe, daneben wurden einige Handlungsstränge geändert, um die Gesamterzählung zu verbessern.

Unterm Strich gehört das RESI 4 Remake in jede Sammlung der besten XBOX Horrorspiele - ohne wenn und aber.


2. The Callisto Protocol

The Callisto Protocol

Ihr steht auf ein bisschen Gemetzel in euren Horrorgames? Kein Problem, dann ist The Callisto Protocol das richtige Spiel für euch. Auf dem dunklen Mond des Jupiters in der Zukunft musst du inmitten eines Alien-Ausbruchs aus dem Black Iron Gefängnis ausbrechen und herausfinden, was wirklich vor sich geht.

Mit einem unglaublichen Audiodesign, einer großartigen Grafik und einer wahnsinnig beklemmenden Atmosphäre ist das Callisto Protocol derzeit eines der besten Horrorspiele auf dem Markt und für die XBOX.

Es ist zwar nicht Dead Space, aber das muss auch nicht sein. Sobald ihr euch an das Nahkampf-Gameplay gewöhnt habt, wird euch das Spiel verschlingen.


1. Outlast

outlast

Outlast ist ein wahrer moderner Klassiker unter den Horrorspielen und zeigt sich kompromisslos rücksichtslos sowie unerbittlich in Bezug auf das Trauma, das es hervorruft. In einer verlassenen Irrenanstalt habt ihr die Aufgabe, die stillgelegte Anstalt zu untersuchen, um mysteriöse Gerüchte aufzudecken.

Ausgestattet mit nichts als eurem Verstand und einer batteriebetriebenen Nachtsichtkamera stürzt euch das Spiel in schreckliche Begegnungen mit mutierten Menschenexperimenten, umherstreifenden Kannibalen, gewalttätigen Mördern und mehr.

Es ist ein bahnbrechendes, anspruchsvolles Horror-Meisterwerk mit nahezu makelloser Ausführung und wahrscheinlich das gruseligste Spiel auf der XBox. Mittlerweile gibt es sogar die Trinity-Version die Outlast 1, das DLC Whistleblower sowie Outlast 2 enthält.

Ich hoffe, ihr konntet ein Xbox Horrorspiel finden das euch gefällt. Weitere Bestenlisten findet ihr auf unserer Übersichtsseite zu allen PC- und Konsolen Spiele-Tests.

XBOX-Spezifisch gibt es hier mehr Stoff: