Beste minecraft adventure maps: 14 die ihr spielen müsst

Beste Minecraft Adventure Maps Titel
Von , aktualisiert am 26.09.2023

Keine Frage: Minecraft ist das ultimative Sandbox-Spiel, denn es gibt quasi endlose Möglichkeiten. Zu den besten Spielmodi gehören die Minecraft Adventure Maps, welche euch jedes Mal ein neues Abenteuer bieten.

Doch die Auswahl ist schier unüberschaubar und niemand hat die Zeit, sich durch Hunderte von Minecraft-Maps zu arbeiten. Wir haben das aber für euch getan und zahllose Karten getestet!

Welche Abenteuerkarten solltet ihr also in Minecraft ausprobieren? Wir haben euch unsere Lieblingskarten in einer übersichtlichen Liste zusammengefasst, die alle eure Zeit wert sind.


Beste Minecraft Adventure Maps

Im Folgenden findet ihr unsere aktuelle Topauswahl an Karten für den Minecraft Abenteuermodus. Dabei listen wir euch die einzelnen Minecraft Adventure Maps in keiner bestimmten Reihenfolge.

Diese sind eigenständige Erlebnisse, bei denen es weniger ums Bauen als vielmehr ums Erkunden und öfter mal ums Kämpfen geht. Erwarten könnt ihr hier jede Menge Spaß, geheimnisvolle Dinge, Bosse, Rätsel und Fallen. Viele davon enthalten bombastische Designs, wie man sie in unserem Artikel zu den besten Minecraft Bauideen findet.

Drachen Tower Defense

Eine Minecraft Abenteuer PVE Karte

Wer bitte mag das TD-Genre nicht? Wenn ihr es auch mal annähernd in Minecraft erleben wollt, empfehle ich euch diese Map. Diese PVE Karte bietet eine interessante Interpretation des Survival-Gameplays und entführt uns in die Welt der Drachen.

Die Geschichte erstreckt sich über fünf Nächte und jede Nacht musst du das Ei der Drachenkönigin vor Wellen von Feinden schützen. Und keine Sorge du bist nicht allein, deine Freunde und Drachen können dir helfen, die Horde in Schach zu halten.

Jede Nacht spielt an einem anderen Ort und konzentriert sich auf unterschiedliche Arten von Feinden. In der Zwischenzeit könnt ihr den Tag damit verbringen, eure Drachen zu trainieren und die Gegend zu erkunden. Mit einem Fokus auf Teamplay ist dies eine der besten Abenteuerkarten für Minecraft - aber auch eine ziemlich schwierige.

Skyblock 4

skyblock-4 insel

Jeder der mal eine Custom-Map in Minecraft getestet hat, ist sicher mal über Skyblock gestolpert. Diese Version bringt den gefeierten Klassiker mit neuen Bauten, mehr Mobs und frischen Rezepten in die nächste Runde.

Zudem ist dies eine der wenigen Karten, die mit jeder neuen Minecraft-Version regelmäßig aktualisiert wird. Wer noch nicht reingeschaut hat, der sollte dies tun. Eine wirklich spaßige Map und vielen Herausforderungen.

Herobrines Herrenhaus

Herobrines Herrenhaus (1)

Herobrines Mansion zählt weiterhin zu den besten Minecraft Adventure Maps. Diese Karte ist vollgepackt mit unzähligen Dingen die es zu entdecken gilt, wartet mit 6 Bossen auf, enthält einzigartige Monster und lässt euch besondere Gegenstände sowie einzigartige Tränke finden.

Erstellt wurde die Karte von Hypixel (einem der angesehensten Entwickler der Community) und bietet euch 1-2 Stunden Spaß, den ihr entweder alleine oder mit Freunden genießen könnt.

The Tourist Remastered

The Tourist Remastered Minecraft Map

Diese Karte ist eine Neuauflage einer sehr berühmten Abenteuerkarte aus dem Jahr 2012. Sie war damals ziemlich beliebt, aber jetzt ist sie ziemlich alt.

Deshalb wurde sie vom ehemaligen Entwickler etwas aufpoliert, damit auch neuere Spieler die Möglichkeit haben, diese großartige Karte zu spielen. Im Gegensatz zu anderen Neuauflagen gibt es hier keine neuen Inhalte. Stattdessen wurde die Karte modernisiert, für Shader fit gemacht und lässt sich besser spielen - Geschichte und Rätsel sind gleich geblieben.

Ihr seid hier Tourist in Paris, der ein Mysterium lösen muss. Mit bis zu vier Stunden Spielzeit werdet ihr genug zu tun haben.

Escape The House

Escape The House Minecraft Adventure Map

Ihr mögt Escape-Rooms im echten Leben? Dann werdet ihr diese Minecraft Adventure Map lieben! Denn hier erwarten euch 12 Levels, in denen ihr aus verschiedenen Räumen entkommen müsst. Die Karte rangiert nicht nur wegen kreativen Knobeleien und dem schicken Haus unter den Favoriten vieler Fans.

Findet Hinweise die in Büchern und Schriftrollen versteckt sind, um alle möglichen Rätsel zu lösen. Falls ihr eine Herausforderung sucht, gibt es die Karte außerdem in drei verschiedenen Schwierigkeitsstufen. Könnt ihr alle 12 Level packen und dem Haus entkommen?

Teramia

Teramia zählt zu einer der größten Minecraft-Abenteuerkarten und bietet euch nichtlineare Rollenspielelemente mit einer beeindruckenden offener Welt. Ohne eine fokussierte Hauptquest könnt ihr in Teramia frei umherwandern, die verschiedenen Regionen erkunden, Quests lösen oder Dungeons plündern.

Die Gebiete sind in vier Regionen aufgeteilt und von einer Vielzahl von Monstern und freundlichen Dorfbewohnern bevölkert. Die Karte bietet euch Berge, Dschungel, Pinienwälder, einen unterirdischen Wald, Minen, Höhlen, Ruinen und sogar Schlösser. Langweilig wird euch es hier sicherlich nicht!

Revive The Planet

Wenn es euch eher in den Weltraum zieht, dann werdet ihr mit „Revive The Planet“ jede Menge Spaß haben. In diesem Abenteuer landest du auf einem toten Planeten. Dein Ziel ist es, den Planeten wieder zu seinem Glanz zu erwecken, indem du Rätsel löst und fünf verschiedene Tempel erkunden musst. Jeder Tempel enthält dabei eine ganz andere Welt, Quests und Magie.

Die Adventure Map ist für eine einzelne Person gedacht, aber ihr könnt sie auch mit euren Freunden spielen. Entdeckt verborgene Geheimgänge, genießt das tolle Mapdesign und löst kniffelige Rätsel!

Herobrines Rückkehr

herobrines rückkehr

Eine weitere Abenteuerkarte vom berühmten Hypixel. Herobrine’s Rückkehr ist der Nachfolger von Herobrine’s Herrenhaus und bietet euch in gewohnter Manier jede Menge knackige Kämpfe, einzigartige Gegner, jede Menge Zaubersprüche, Bosse, Quests und Items.

Mit einigen geskripteten Events und um die zwei Stunden Spielzeit überzeugt diese Karte mit erstklassiger Qualität, die teils an einen Film erinnert.

Der Fluch von Beacon

Curse of Beacon Minecraft Adventure Maps

Ein böser Zauberer erschuf ein Leuchtfeuer, das alle in Stein verwandelte. In "Curse of Beacon" begibst du dich auf die gefährliche Reise, um das Leuchtfeuer zu zerstören und diesen Fluch zu beenden.

Um eure Aufgabe abzuschließen, greift ihr auf einzigartige Waffen wie ein Messer, ein Giftschwert und Schaufeln zurück. Diese Karte ist auf einen Spieler ausgelegt und überzeugt mit guter Story, ist nicht zu lang oder zu kurz und bietet tolles Gameplay mit genügend Herausforderungen (ist jedoch nicht die schwerste Map).

Soulbound

Soulbound

Ihr sucht eher was fürs Koop-Spiel? Dann schaut euch die Adventure Map Soulbound an, welche auf zwei Spieler ausgelegt ist. Hier erwartet euch ein Hybrid aus Abenteuer und Rätsellösen voller extremer Action und Spannung.

Die Karte bietet 12 individuelle Levels, von denen einige rein auf Rätseln basieren, andere eine Geschichte und Dialoge haben und andere Bosskämpfe in den Fokus stellen. Mit einzigartigen Texturen, einem eigenen Soundtrack mit 40 Titeln sowie 7-10 Stunden Spielspaß nur zu empfehlen.

Zombie Apocalypse

Zombie Apocalypse Minecraft

Du wachst im Krankenhaus auf. Überall findet nur Blut und tote Menschen. Als du das Krankenhaus verlässt siehst du, dass die Welt einer Zombie-Apokalypse ausgesetzt wurde. Es muss Wochen her sein, seit Menschen am Leben waren.

Klingt wie The Walking Dead und ist es auch, denn die Map zieht ganz klar Inspiration von der Serie. Zombie Apocalypse ist eine unterhaltsame Mischung aus hektischer Hack-and-Slash-Action und Nervenkitzel durch den Kampf ums Überleben.

Star Wars

Star-Wars Karte

Star Wars in einer Minecraft Adventure Map? Ja, warum nicht. Wenn auch etwas kurz bietet euch dieses Werk von Hypixel wie gewohnt jede Menge Spaß und höchster Qualität.

Die Karte sieht nicht nur extrem toll aus, sondern lässt euch ein episches Abenteuer im Star Wars Universum erleben. Du kämpfst dich mit einem Lichtschwert durch verschneite Ödländer und zeigst den Stormtroopern, wo der Hammer hängt.

Kingdom of the Sky

Kingdom of The Sky

Ihr wollt eines Morgens früh das Haus verlassen, als ein Fremder um eure Hilfe bittet. Sein Heimatland ist von einem großen Übel heimgesucht worden - und ihr sollt das Königreich des Himmels retten.

Diese Minecraft Adventure Map ist nicht nur ein sehr ehrgeiziges Projekt, sondern unterscheidet sich auch von den meisten anderen. Kingdom of the Sky ist eine Abenteuerkarte, die für ein oder zwei Personen entwickelt wurde. Das Besondere ist, dass sie tatsächlich vertonte Dialoge hat, um die Geschichte voranzutreiben.

Es ist die erste Karte die YouTube-Videos verwendet, um die Erzählung bereitzustellen. Mittlerweile gibt es sogar schon eine Fortsetzung für noch mehr Abenteuer.

Asleep

Asleep Minecraft Map

Habt ihr euch jemals gefragt was passiert, wenn ihr schlaft? Macht in "Asleep" eine Gedankenreise in die verrückte Welt der Träume (und Alpträume).

Diese Abenteuerkarte mit Rollenspielelementen ist extrem beliebt und wurde bereits von vielen großen Minecraft-Youtubern gezockt. Wenn ihr mal was ganz anderes wollt, schaut auf jeden Fall rein.


Die besten Minecraft Adventure Maps installieren

Ihr habt was passendes gefunden, wisst aber nicht genau, wie ihr die Minecraft Adventure Maps zum Laufen bringt? Dann geht wie folgt vor:

  1. Ladet eure gewünschte Map runter.
  2. Öffnet nach dem Herunterladen die ZIP-Datei und extrahiert diese.
  3. Im extrahieren Ordner sollte ein weiterer Ordner mit dem Namen der Map liegen. Zieht diesen auf den Desktop.
  4. Jetzt gebt ihr "Ausführen" in eure Windows-Suchleiste ein und öffnet die Anwendung
  5. Tippt %appdata% im neuen neuen Fenster ein und klickt Ok.
  6. Ein neues Fenster öffnet sich und dort solltet ihr den Ordner .minecraft finden.
  7. Öffnet diesen und findet den "Saves"-Speicherordner.
  8. Zieht jetzt euren Ordner der runtergeladenen Adventure Map in genau diesen Ordner.
  9. Startet Minecraft und ihr solltet eure Karte unter "Einzelspieler" finden.

Einige Minecraft Adventure Maps erfordern weitere Dinge wie Ressourcen-Packs, was jedoch immer auf der jeweiligen Download-Seite erwähnt wird. Zudem spielt eure Minecraft-Version eine Rolle, was aber auch auf der Downloadseite zu finden ist.

Falls ihr übrigens mal etwas Abwechslung sucht, dann schaut euch doch mal ein paar Spiele wie Minecraft an. Verpasst zudem nicht unsere Anleitung für mehr FPS in Minecraft und die Auflistung der besten Minecraft-Verzauberungen.

Wenn ihr eure Maps noch etwas aufhübschen wollt, dann schaut euch die besten Minecraft-Shader an. Zudem könnt ihr hier nachlesen, wie ihr in Minecraft euer eigenes Haus bauen könnt.