Coolste Minecraft Bauideen 2023: Unsere TOP 22

Fossil Schlange in Minecraft
Von , aktualisiert am 22.09.2023

Minecraft gibt es schon seit Ewigkeiten und viele Spieler suchen nach coolen Dingen zum Bauen. Denn irgendwann wird es auch mal langweilig und man fragt sich: Was könnte ich denn kreatives in Minecraft bauen?

Zum Glück haben wir die besten Minecraft Bauideen für euch in einer Liste zusammen gestellt, damit ihr genügend Inspiration für euer nächstes Projekt findet!


Schönste Minecraft Bauideen: Unsere TOP 22

Folgende Liste umfasst sehr aufwändige Bauprojekte (ich füge immer mal wieder neue hinzu wenn ich was finde!). Falls ihr was einfacheres sucht, schaut doch mal in unsere Liste mit den besten Minecraft Haus Ideen rein.

1. Schloss

Fangen wir direkt mit einem Klassiker an. Schlösser gehören zu den beliebtesten Dingen, die man in Minecraft bauen kann. Denn wer möchte nicht in seinem eigenen Schloss wohnen?

Am besten fangt ihr klein an und fügt dann immer mehr Dinge hinzu: Ein Holztor, einen Burggraben mit einer Steinbrücke, Gärten, Springbrunnen und so weiter. Bonus. Praktischer Nebeneffekt: Die Mauern und der Graben halten Mobs von deiner Basis fern! Auf alles was sich nähert, kann dann mit einem Bogen geballert werden.

Schlösser können ein großartiges Spektakel sein, wenn sie richtig gebaut werden. Zudem sind sie relativ einfach zu erstellen, wenn das Design im Voraus geplant wird. Eurer Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Wenn ihr mehr Inspiration diesbezüglich sucht, dann schaut euch unbedingt unseren Artikel zu den besten Ideen für Minecraft Schlösser an.

2. Eine Stadt

Wenn ihr es wirklich wissen wollt, dann könnt ihr euch den ultimativen Test für Ausdauer und Entschlossenheit geben: Ihr baut direkt eine ganze Stadt. Eine Riesenherausforderung die man auch nicht allein bewältigen kann, aber wenn das Projekt dann abgeschlossen ist, hat man was Legendäres erschaffen.

Ihr müsst ja nicht gleich sowas krasses bauen wie die Kollegen aus dem Video (Kings Landing aus Game of Thrones), aber auch schon kleinere Dörfer sind einfach super cool. Lasst euch von den Bauten anderer Spieler inspirieren!

Je weiter ihr den Maßstab und Details anpasst, desto schwieriger wird es - ergo geht Schritt für Schritt vor. Macht euch auch zu Beginn keine Gedanken über die Einrichtung der Innenräume jedes einzelnen Gebäudes.

3. Statuen und Denkmäler

Wenn es etwas "kleiner" sein soll, warum dann nicht mal eine Statue als Bauidee in Minecraft umsetzen? Vorlagen gibt es viele, ihr müsst euch nur für was entscheiden. Recht einfach in einem offenen Areal zu bauen, dennoch beeindruckend.

Egal ob eurer Fantasie entsprungen oder mal eben Dinge wie Big Ben, Eiffelturm, Freiheitsstatue oder das Taj Mahal nachgebaut - hier gibt es jede Menge Bauideen.

Wenn euch echte Wahrzeichen langweilen, warum baut ihr dann nicht eine Statue eures Lieblingssuperhelden? Großformatige Konstruktionen wie diese führen nicht nur zu beeindruckenden Kunstwerken, sondern können auch als buchstäbliche Wahrzeichen dienen, sodass ihr euch in eurer Minecraft-Welt leichter zurechtfindet.

4. Aquarium

Ob groß oder klein, ein Aquarium wird immer ein großer Blickfang. Mit der ständig wachsenden Liste von im Wasser lebenden Mobs in Minecraft gab es keinen besseren Zeitpunkt als jetzt, um an der Konstruktion eures eigenen Aquariums zu arbeiten.

Von einem kleinen Aquarium in eurem Haus bis hin zu einem Riesenteil sind die Möglichkeiten grenzenlos. Gerade wenn ihr im Spiel weiter voranschreitet und Unterwassergebiete leichter erkunden könnt, werdet ihr immer mehr verschiedene Fische treffen (und anschließend fangen).

Diese wandern dann direkt als neuestes Ausstellungsstück in euer Minecraft-Aquarium. Wenn ihr gerne Kreaturen sammelt, ist dieses Axolotl-Aquarium von One Shot genau das Richtige für euch. Gerade wenn ihr anfangen wollt, in Minecraft Axolotl zu züchten.

5. Boot

Auch wenn ihr in Minecraft kein manuell gebautes Boot zum Segeln verwenden könnt, kann es eine gute Ergänzung zu eurem Schloss sein oder als Basis dienen. Unabhängig davon ist es eine coole Bauidee!

Von Hand gebaute Boote bestehen normalerweise aus Holzblöcken, die Segel aus Wolle. Euer Bootsbau kann so einfach wie ein Segelboot oder so groß wie ein Kreuzfahrtschiff mit Schlaf- und Speisekabinen sein.

6. Windmühle

Wenn ihr eine Basis auf Ackerland gebaut habt, dann ist eine fantastisch aussehende Windmühle schon fast Pflicht. Auch wenn eine "funktionierende" Mühle nur mit Mods nutzbar ist, ist so ein Teil dennoch eine schöne Zierde.

Zudem macht es Spaß, Windmühlen in Minecraft zu bauen. Zwar sind sie aufgrund der Blocknatur von Minecraft etwas schwierig zu bauen, gerade die Flügel. Aber der Aufwand ist es schlussendlich wert, denn es sieht einfach toll aus.

7. Bauernhof oder Zuchtfarm

Eine Minecraft Bauidee die gerade für den Überlebensmodus viel Sinn macht: Ein Bauernhof. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine Tierfarm zu erstellen. Die gebräuchlichste Methode besteht darin, ein Paar des gleichen Tieres an eine Stelle in der Nähe eurer Basis zu locken und sie einzusperren.

Wiederholt das mit verschiedenen Tieren und man bekommt einen unendlichen Vorrat an Eiern, Fleisch, Wolle, Milch und mehr. Natürlich könnt ihr das Ganze noch um Pflanzen und Getreide erweitern, damit ihr noch mehr Vielfalt habt.

8. Moderne Villa

Manchmal wollen wir nur ein großes Anwesen, auf dem wir die sommerliche Aussicht auf die Außenwelt genießen können. Die moderne Villa aus dem Video ist ein zeitgenössisches Hausdesign mit beeindruckender Architektur.

Vom Außengarten im zweiten Stock mit Bambus, kompletter Inneneinrichtung bis hin zum Design mit offenen Fenstern in der Mitte des Hauses ist dieses großartige Anwesen wirklich einzigartig. Schicker geht es quasi nicht!

9. Baumhaus

Finde ein Dschungelbiom (ideal wegen der Höhe) und baue eine Basis in den Bäumen. Oder deinen eigenen riesigen Baum aus Holz und bau dein Baumhaus dort rein. Achtet jedoch darauf, ob die Feuerausbreitung aktiviert ist. Ansonsten kann eure schöne Baumbasis schnell niederzubrennen.

Wenn ihr in den Bäumen baut ist es auch eine tolle Bauidee, verschiedene Baumhäuser durch Holzbrücken miteinander zu verbinden. Egal ob unauffällige Hütte oder ein Hüttengeflecht - es gibt viele Baumhaus-Ideen für Minecraft.

10. Flughafen

Die Minecraft-Welt ist groß und deshalb hat es ein Flughafen auf unsere Liste der Dinge geschafft, die in Minecraft gebaut werden können.

Glücklicherweise bietet der YouTuber HALNY in seinem Video eine tolle Anleitung dafür. Dort seht ihr Schritt für Schritt, wie man einen überzeugend aussehenden Flughafen baut.

Egal, ob ihr euren Flughafen nahe einer modernen Minecraft-Stadt hinpflanzt oder es eher ländlich sein soll - das Teil wird die Aufmerksamkeit auf sich ziehen.

11. Brunnen

Etwas weniger komplex und auch kleiner geht es mit einem schicken Brunnen. Er muss ja nicht direkt so pompös wie in dem Video sein. Dennoch ist ein Brunnen eine weitere einfache Ergänzung, die andere Elemente eurer Minecraft Bauideen verschönern kann.

Sie sind eine gute Dekoration für Gärten, Schlosshöfe oder sogar für drinnen. Auch wenn sie durch Änderungen am fließenden Wasser jetzt etwas schwieriger zu bauen sind. Womöglich müsst etwas rumexperimentieren, damit das Wasser perfekt fließt. Versucht mit Stufen zu arbeiten, damit Wasser nach unten fließt und verwendet Leuchtstein sowie Glas im Wasser selbst.

12. Achterbahn

Auch Achterbahnen sind eine tolle Bauidee für Minecraft, vor allem wenn ihr früher mal in Rollercoaster-Tycoon unterwegs wart. Dann wisst ihr wie viel Spaß es macht, eure eigenen Achterbahnattraktionen zu bauen.

Definitiv nicht ganz so einfach, zumal die Physikmechaniken doch etwas eingeschränkt sind. Aber mit ein bisschen Kreativität könnt ihr trotzdem eine mörderische Minecraft-Achterbahn zusammenstellen, die euch stundenlang Spaß bietet. Haltet nur genügend Redstone bereit.

13. Pyramide

Sehr beeindruckend und jede Menge Arbeit - warum nicht mal eine Pyramide bauen in Minecraft? Pyramiden werden normalerweise in Wüstenbiomen aus Sandstein oder Sand gebaut, lassen sich aber auch anderswo aufbauen.

Auch bei der Deko habt ihr viele kreative Möglichkeiten und könnt mit Säulen, Sphinx-Figuren, Verzierungen oder Wasser arbeiten. Je nach dem was das Thema der Pyramide sein soll (aztekisch, ägyptisch, babylonisch etc.).

Der Bau einer Pyramide ist für die meisten Spieler in Minecraft wirklich einfach, selbst im Überlebensmodus. Ihr braucht nur viel Platz und müsst dann vertikal kleinere Quadrate bauen, bis ihr die Spitze der Pyramide erreicht.

14. Bibliothek

Eine Bauidee die besonders einfach zu erstellen ist - wenn ihr kreativ seid. Ideal für euren Verzauberungstisch sowie zum Tränkebrauen.

Eine Bibliothek kann so groß oder klein sein, wie ihr wollt. Alles was ihr braucht ist eine Außenhülle eines Gebäudes (geformt und gestaltet nach eurem Geschmack) und eine absurde Anzahl von Bücherregalblöcken.

Eine größere Bibliothek ist normalerweise mit Bücherregalen, Holz, Teppichen oder Buntglas dekoriert und ist perfekt dafür, wenn man sich mal zurückziehen will.

15. Monsterhöhle

Warum baut ihr eure Basis nicht im Stil eines Diebesverstecks oder einer Höhle? Wenn euch keine der vorherigen Ideen gefallen hat, dann ist das vielleicht euer Ding.

Ihr könnt euch auch direkt im Nether niederlassen - oder einfach etwas vom Nether mitbringen und eine dunkle Festung oder ein unterirdisches Versteck errichten, das jeden einschüchtert.

Erstellt Geheimgänge, die von Gemälden verdeckt werden, Stolperdrähte und geheime Fallen. Damit alle in ihr Verderben laufen, sollten sie es wagen eure Basis zu betreten.

16. Gerichtsgebäude

Eine weitere Minecraft-Bauidee ist das Errichten eines Gerichtsgebäudes, um mit regelbrechenden Spielern auf eurem Server fertig zu werden. Das Innere sollte einen Bereich haben, in dem Außenstehende das Verfahren beobachten können, der vordere Bereich sollte Platz für den Richter und den Angeklagten lassen.

Vergesst nicht, ein unterirdisches oder an das Gerichtsgebäude angeschlossenes Gefängnis zu bauen. Oder vielleicht möchtet ihr ja sogar vor dem Gebäude noch einen Galgen platzieren?

17. Einen Untergrundbunker

Perfekt fürs Überleben - ein Untergrundbunker in Minecraft. Auch wenn Überleben in Minecraft vielleicht zu allzu schwierig ist, kann es dennoch eine Herausforderung sein. Gerade wenn ein paar andere Spieler um wertvolle Ressourcen wetteifern, wird die Notwendigkeit eines sicheren Ortes zum Leben, Basteln und Verteidigen verdoppelt.

Das obige Video zeigt schön, wie eindrucksvoll ein voll ausgestatteter Überlebensbunker sein kann. Schwer zu finden und mit unendlich Stauplatz ist es die perfekte Basis vom Anfang bis zum Ende des Spiels. Am Besten lest ihr euch dafür direkt durch, wie man in Minecraft eine Laterne craften kann.

18. Unterwasserbasis

Ein "normaler" Bunker war euch noch nicht abgefahren genug? Warum dann nicht das Ganze unter Wasser verfrachten? Die Besten von uns bauen Basen mehrere Meter tief unter Wasser.

Wenn es das erste Mal ist kann es sich fast fremd anfühlen, Dinge unter Wasser zu bauen. Aber das obige Video gibt einen Einblick, wie man eine Basis tief auf dem Meeresboden baut. Und das Ganze sieht auch noch extrem schick aus.

19. Kanalisation

Vielleicht weniger ästhetisch, aber trotzdem funktional. Grabt unterirdische Tunnel in der Nähe eurer Basis und füllt sie mit ein wenig Wasser. Fügt Eisentore oder Pflanzen wie Weinreben und Seerosenblätter zur Dekoration hinzu und schon habt ihr ein Abwassersystem gebaut.

Ein Abwassersystem kann auch eine praktische Möglichkeit sein, verschiedene Teile einer unterirdischen Basis in Minecraft zu verbinden. Zudem könntet ihr hier auch Minenkarrenschienen für den Transport einfügen. Geheime Korridore, Hebel oder Druckplatten für Besucher sind auch immer nett.

20. Museum

Warum nicht noch etwas Kultur. Eine besonders schöne Minecraft-Bauidee, wenn euch Rollenspiel viel bedeutet. Denn dann kann ein Museum nicht nur als Aufbewahrungsort fungieren, sondern auch als Reise in die Vergangenheit.

Eure erste verzauberte Spitzhacke, die Überreste eines geliebten Tieres, euer erster Diamant - für all das ist hier Platz. Mit Materialien wie den Knochenblöcken lassen sich auch Fossilien und Skelette nachbilden, um sie auszustellen.

21. Ein Schwert-Netherportal

Eine weitere schicke Minecraft Idee ist dieses extrem coole Netherportal. Ihr wisst sicherlich schon, wie man ein normales Netherportal in Minecraft baut, aber dieses Exemplar ist einzigartig.

Verwandle dein Netherportal in das Herzstück deiner Basis. In diesem Fall ein massives Schwert, das im Boden steckt. Dieses Design beinhaltet auch die andere Hälfte des Schwertes im Nether, weshalb ihr unter anderem fast 60 Obsidian  dafür braucht. Aber das Design rechtfertigt die Herstellungskosten wie ich finde.

22. Eine riesige Fossil-Schlange

Fossil Schlange in Minecraft

Dieses Design hab ich erst kürzlich auf Reddit entdeckt und ich muss sagen: Da blieb mir die Spucke weg. Leider gibt es keine Bauanleitung oder Bauplan hierfür, aber als Inspiration ist das Bild trotzdem sehr cool.

Obwohl alle Minecraft-Monster nicht annähernd so groß sind wie diese Schlange, gefällt mir die Idee einer "Skelett-Basis". Wenn eure Architektur-Fertigkeiten dem gewachsen sind, könnt ihr einen ähnlichen Bauansatz auch bei anderen Kreaturen wie Drachen angehen.


Wir hoffen euch haben diese Minecraft Bauideen gefallen! Natürlich ist das nur die Spitze des Eisbergs und es gibt noch so viel mehr Möglichkeiten. Diese hier vorgestellten sind jedoch einige meiner Favoriten!

Schaut euch doch jetzt direkt mal die besten Minecraft Adventure Maps an oder findet vergleichbare Spiele wie Minecraft, falls ihr mal was anderes braucht. Oder sucht euch einen der schönsten Minecraft-Shader aus, um eure Bauprojekte noch besser zur Geltung zu bringen.