Wir sind unabhängig und unsere Tests finanzieren sich über Affiliate-Links zu externen Shops. Kauft ihr ein Produkt über diese markierten Links (*), erhalten wir ggf. eine kleine Provision. Mehr erfahren.

Beste PS4 Party-Spiele 2024: 20 Titel für jede Feier

PS4 Partyspiele
Von , aktualisiert am 12.01.2024

Die besten PS4 Party-Spiele sind gleichzeitig laut, spaßig, rasant und können teilweise auch die Gemüter erhitzen. Glaubt mir, bei vielen von den hier vorgestellten Partyspielen für die PlayStation 4 werden einige Freundschaften auf die Probe gestellt.

Aber wir haben auch ein paar ruhigere Titel dabei. Dennoch haben wir darauf geachtet, dass die hier empfohlenen Spiele immer von mehreren Leuten gleichzeitig gezockt werden können.

Zudem wollten wir aus allen Genres was dabei haben, damit wirklich jeder das für seine Party beste Spiel auf der PS4 findet. Die folgende Liste ist in rein zufälliger Reihenfolge und keine Rangliste - viel Spaß!


CRASH TEAM RUMBLE

Crash Team Rumble ist eines der neueren Partyspiele für die PS4, PS5 oder Xbox und kam 2023 raus. Es ist ein MOBA-artiges Mehrspielerspiel, allerdings etwas anders als der Rest. Wenn ich es mit irgendetwas vergleichen würde, müsste es das Pokémon-Spin-off Pokémon Unite sein, aber selbst dieser Vergleich ist nicht ganz passend. Denn Rumble bringt zu viele einzigartige und aufregende Ideen mit.

Hier treten zwei Teams mit je vier Spielern auf einer Reihe farbenfroher Karten gegeneinander an. Hier geht es darum, möglichst viele Punkte zu sammeln – in diesem Fall in Form der aus der Serie bekannten Wumpa-Frucht. Dabei wird mit euren Gegnern um Boni und taktische Punkte auf dem Spielbrett gekämpft.

Jeder Spieler wählt zwischen acht verschiedenen Charakteren aus der Crash Bandicoot-Reihe – diese sind in drei einzigartige Kategorien unterteilt, die alle sowohl Vor- als auch Nachteile haben. Darüber hinaus gibt es in jedem Level bis zu drei verschiedene Kontrollpunkte, die durch das Sammeln ausreichender Relikte aktiviert werden können und einen großen Einfluss auf die Schlachten haben können.

Crash Team Rumble bietet farbenfrohe und rasante Multiplayer-Kämpfe, allerdings nicht ohne eine etwas holprige und chaotische Einführungsphase. Dennoch einen Blick wert, denn es gibt viel Abwechslung für eure nächste Party!


Sportsfriends

Als nächstes gibt's eine ganze Kollektion an Partyspielen. Sportsfriends ist ein geniales PS4-Partyspiel mit vier kompetitiven Minispielen: BaraBariBall, Super Pole Riders, Hokra und Johann Sebastian Joust.

BaraBariBall erinnert ein bisschen an Super Smash Bros und Rayman Legends. Zwei Teams stehen auf gegenüberliegenden Seiten einer Insel. Die Spieler müssen einen Ball auf der anderen Seite des Ozeans reinwerfen, ohne selbst hineinzufallen.

Hokra ist eine minimalistische Weiterentwicklung von Pong mit vier Spielern und Hindernissen, um den Ball abzuprallen. Beides ein großer Spaß, aber die Stars von Sportsfriends sind Super Pole Riders und Johann Sebastian Joust.

Super Pole Riders ist ein Spiel von Bennett Foddy (Ape Out, Getting Over It) das sich anfühlt, als hätte hätte man Basketball und Stabhochsprung kombiniert.

Johann Sebastian Joust hingegen nutzt den Bildschirm überhaupt nicht. Stattdessen erhalten die Spieler jeweils einen PlayStation Move-Controller, den sie nur so schnell bewegen können wie das Tempo von Bachs Brandenburgischen Konzerten.

Eine geniale Mischung um sich Freunde und Feinde zu machen - aber garantiert ein Hit auf eurer nächsten Party.


Moving Out

Jeder hasst Umziehen. Aber was wäre, wenn ihr das mit ein paar Freunden tun könntet und dabei ein paar Fenster einschlagen dürft? Dieses Spiel könnte eure Party in einen panischen Wahnsinn aus Geschrei, Schuldzuweisungen und hysterischem Lachen entgleisen lassen - aber ihr werdet dabei jede Menge Spaß haben.

In "Moving Out" müsst ihr und bis zu drei Freunde versuchen möglichst schnell verschiedene Gebäude auszuräumen. Als "professionelles" Umzugsunternehmen habt ihr natürlich keine Angst vor Abkürzungen. Auch wenn es bedeutet, das Bettgestell aus dem obersten Stockwerk zu werfen. Die verrückte Physikengine und kreative Level-Designs werden alle in eurer Gruppe dazu bringen, auf die verrückteste Art und Weise zusammenzuarbeiten.

Manchmal erfordert ein großer Gegenstand zwei Spieler und manchmal werdet ihr nicht den richtigen Winkel für eine Tür finden. Begleitet von einem lebhaften 80er-Synthesizer-Soundtrack mit putzigen Charakteren ist der Spaß vorprogrammiert.


That's You

Dieses exklusive PS4-Partyspiel erinnert an die Zeit, als ihr mit euren Freunden „Wahrheit oder Pflicht“ gespielt habt. Bereitet euch darauf vor genau herauszufinden, was eure Freunde über euch denken. Denn das Spiel fordert alle auf, über verrückte Fragen wie „Wessen Geburtstagsparty würde die verrücktesten Gäste haben?“ oder "Wer würde den Lieferdienst anrufen und behaupten, er hätte selbst gekocht?" abzustimmen.

Das Spiel läuft in mehreren Runden ab, in denen die Spieler Fragen beantworten und sich Herausforderungen stellen müssen. Danach werden Punkte durch eine geheime Abstimmung vergeben. Spieler können sogar ihre eigenen Fragen entwerfen und so das Erlebnis auf ihre spezifische Freundesgruppe zuschneiden.

Bei zusätzlichen Minispielen wird gezeichnet oder geschrieben, um den Spaß zu variieren. That's You ist das perfekte Eisbrecher-Spiel, um die Party "aufzuwärmen".


Hidden Agenda

Wer es etwas ruhiger aber gleichzeitig spannender will, der kann sich Hidden Agenda anschauen. Definitiv eher ein Spiel für Erwachsene, aber die machen ja auch manchmal Party.

Mit Hidden Agenda lasst ihr eure Party eine etwas dunklere Wendung nehmen. Wenn euch gute Story-Spiele wie Heavy Rain oder The Walking Dead bekannt sind, dann werdet ihr euch hier zuhause fühlen. Allerdings steht hier die gesamte Gruppe im Mittelpunkt.

Denn alle der bis zu 6 Spieler sind hier dafür verantwortlich, Entscheidungen zu treffen. Oft während zeitgesteuerter Ereignisse, die den Charakteren von Hidden Agenda zum Verhängnis werden könnten.

Als Gruppe müsst ihr einen Konsens erzielen und über jede Entscheidung abstimmen, um Detective Becky Marney und Staatsanwältin Felicity Graves dabei zu helfen, einen Serienmörder auf freiem Fuß aufzuspüren. Wer braucht schon einen Filmabend, wenn die ganze Gruppe über den Ausgang eines echten Krimi-Thriller-Abenteuers entscheiden kann?


Ultimate Chicken Horse

Der Anti-Plattformer unter den Jump'n'Run-Spielen. Ihr und eure Freunde werden aktiv ermutigt, sich gegenseitig im Kampf um das ultimative Hühnerpferd zu sabotieren.

Hier wurde dem Plattformer-Genre eine unterhaltsame Wendung verpasst, denn ihr und eure Freunde baut eure eigenen Levels mit dem Ziel, die rote Flagge zu erreichen. Aber so einfach ist das nicht, denn ihr könnt alle möglichen fiesen Hindernisse aufstellen, um das Leben aller zu erschweren und eure Freunde daran zu hindern, einen Sieg einzuheimsen.

Dank seiner Sandbox-ähnlichen Natur und der Vielfalt der angebotenen Objekte, Projektile und Plattformen kann jede Runde zunehmend schwieriger und chaotischer werden. Und Suchtpotenzial hat das Ganze auch!


Overcooked 2

Overcooked darf auf keiner guten Liste mit PS4-Partyspielen fehlen! Es ist zudem eines der besten Kochspiele und PS4-Koopspiele, kein Wunder also warum es auch auf Feiern so beliebt ist.

Bereitet euch darauf vor, im puren Chaos zu kochen! Denn du und deine Freunde müssen auf schwebenden Luftschiffen, in dunklen Kerkern und rutschigen Winterhängen köstliche Gerichte zubereiten. Für bis zu vier Spieler sind Koordination, Teamarbeit, Kommunikation und Zeitmanagement dabei alles.

Vom Schneiden von Tomaten in einem Heißluftballon bis zum Braten von Steaks auf Wasserflößen – es war noch nie so verrückt, Koch zu sein. Es ist eure Aufgabe, alle Zutaten vorzubereiten und innerhalb des Zeitlimits so viele Gerichte wie möglich zu servieren. Dass das zu wahnsinnig ulkigen Situationen und vielen Lachern führt, ist vorprogrammiert.


Tricky Towers

Etwas mehr Geschick ist bei Tricky Towers gefragt. Bei diesem physikbasierten Partyspiel geht es für bis zu vier Spieler ans Türme bauen. Als Zauberer mit unterschiedlichen magischen Kräften müsst Spieler Blöcke stapeln, um ihren ganz eigenen Turm zu bauen.

Aber die Blöcke haben unterschiedliche Formen und manchmal sogar Größen, so dass das Stapeln ein bisschen so ist, als würde man Tetris spielen. Dabei ist natürlich Fingerfertigkeit gefragt, aber auch Schnelligkeit ist ein Muss. Ansonsten müsst ihr zuschauen, wie euer einst mächtiger Turm vor euren Augen zusammenbricht.

Der "Rennmodus" ist der perfekte Weg um deine strategische Seite hervorzuheben, da du deinen Turm schneller bauen musst als die anderen Partygäste. Weiterer Tiefgang kommt durch die Verwendung von Zaubersprüchen dazu. Diese können nämlich den Plan eurer Gegner durcheinander bringen oder euch selbst einen Vorteil verschaffen.


Rocket League

Keinen Bock auf langweiligen Fußball wie bei FIFA? Dann könnte Rocket League genau das richtige Party-Spiel für deine PlayStation 4 sein.

Eine Mischung aus Fußball und Racer - wie kann man das nicht mögen? Rocket League ist eines dieser Spiele, die direkt süchtig machen und auf deiner Party der Garant gegen Langeweile ist. Rocket League rüstet euch mit Turbo-Fahrzeugen aus, mit denen ihr für unglaubliche Tore oder epische Paraden in mehreren, hochdetaillierten Arenen Bälle rumschleudern dürft. Mittlerweile gibt es viele weitere coole Spielmodi wie Battle-Royale, Basketball oder eine Art Eishockey.

Rocket League verwendet zudem ein fortschrittliches Physiksystem, um realistische Interaktionen zu simulieren. Ihr und ein paar Freunde könnt euch in 2-gegen-2, 3-gegen-3 oder 4-gegen-4-Spielen gegen die KI oder andere Spieler zusammenschließen - entweder online oder auf geteiltem Bildschirm.


Gang Beasts

Gang Beasts ist jetzt schon Kult und darf in keiner Sammlung fehlen. Gang Beasts ist ein wahnsinnig witziges Beat-'em-up-Partyspiel, bei dem du und deine Kumpels als rauflustige Gummitiere auf abgefahrenen Maps gegeneinander antreten.

Mit sehr "nudelig wabbeligem" Physikfeedback, sich bewegenden Elementen und Plattformen sowie brutalen, aber dennoch karikaturartigen Kämpfen ist Gang Beasts eine großartige Möglichkeit, Schwung in jede Party zu bringen.

Das Kämpfen an sich ist eine einfache Kombination aus Schlägen, Tritten und Zupacken - dem Griff deines Gegners entkommst du mit schnellem Knöpfespammen.

Abwechslungsreiche Karten sorgen immer wieder für neue Aufregung. Das Kämpfen auf fahrenden Lastwagen, einem Riesenrad, Boxring oder schwebenden Containern wird euch in einige knifflige Situationen bringen und für Lacher sorgen.


Little Big Planet 3

Dieses Spiel ist besonders für Partys mit etwas jüngerem Publikum zu empfehlen und ist gleichzeitig ein schönes PS4-Spiel für Kinder. Little Big Planet 3 ist ein Puzzle-Plattformer-Spiel das mit bis zu vier Freunden gespielt werden kann und eignet sich fantastisch für entspanntere Gaming-Abende.

Wie die vorherigen LittleBigPlanet-Spiele gehört auch Teil 3 zu den besten Plattformspielen außerhalb der Mario-Serie und legt den Schwerpunkt auf Kreativität. Spieler können ihre eigenen Levels, Charaktere, Objekte und so ziemlich alles andere im Spiel erstellen, was zu viel Spaß führen kann.

Bis zu vier Spieler können sich hier gleichzeitig in ein wildes Abenteuer voller Geheimnisse und Überraschungen stürzen. Teamarbeit wird hier groß geschrieben, wenn ihr gemeinsam über die große Auswahl an Levels huscht oder Rätsel löst. Langweilig wird es hier bestimmt nicht, denn es gibt unzählige selbst gebaute Levels von einer aktiven Riesencommunity.


Wissen ist Macht

Auch ein gutes Quiz darf natürlich in eurer Sammlung von PS4 Party-Spielen nicht fehlen. Als ein weiterer PlayLink-Titel der Smartphones zum Spielen verwendet, lässt "Wissen ist Macht" bis zu sechs Spieler ihr Allgemeinwissen unter Beweis stellen. Und das natürlich mit einer Auswahl wunderbar seltsamer Charaktere.

Alle Mitspieler dürfen für Kategorien stimmen und danach Multiple-Choice-Fragen beantworten - je schneller ihr antwortet, desto mehr Punkte gibt es. Nach jeder Frage könnt ihr eure Kontrahenten einfrieren oder mit Schleim bewerfen, wodurch diese erstmal ihr Display saubermachen müssen vor dem Antworten.

Wer Lust auf eine verrückte Spielshow mit einer Vielzahl von Kategorien und Herausforderungen hat kann hier jedem zeigen, wie viel er wirklich weiß. Obwohl es nicht so einzigartig oder charmant ist wie sein Vorgänger "That's You", bekommt ihr hier ein solides und unterhaltsames Quizspiel für die PS4 - perfekt für jede Feier.


Cake Bash

Wenn du mit einem der Mario Party-Titel aufgewachsen bist, dann ist Cake Bash genau das Richtige Partyspiel für deine PS4. Cake Bash ist eine süße Variante der klassischen Partyspielformel und bringt all die Nostalgie der klassischen Mario Party-Minispiele mit sich.

Mit einer leckeren Auswahl an putzigen (und wütenden) Gebäckfiguren könnt ihr eure Freunde in einem Jeder-gegen-Jeden-Kampf mit keksbrecherischen Kombinationen. Hier wird quasi das Beste aus Kampfspielen mit Partyspiel-Spielereien kombiniert.

"Get Tasty" ist der Hauptspielmodus und lässt euch eine zufällige Auswahl an Bash-Spielen und ein paar Minispielen dazwischen absolvieren. Mit extrem einfacher Steuerung versucht man, die meisten Süßigkeiten zu bekommen, die meisten Erdbeeren in eine Torte zu werfen und Glückskekse zu zerschlagen – und das alles, während ihr euch mit euren Gegnern auseinandersetzt.

Hinzu kommt die wahnsinnig schöne Grafik, tolle Animationen und flüssiges Gameplay. Ein knuddeliges Partyspiel für jedes Alter, auf Grund der doch etwas geringen Komplexität aber wohl eher was fürs jüngere Publikum.


Towerfall Ascension

Ihr wollt noch mehr Action? Towerfall Ascension könnte genau das richtige für euch sein. Hier werden vier Spieler auf eine Karte im Plattformstil geworfen und treten gegeneinander an. Jeder fängt in einer anderen Ecke an und hat eine festgelegte Anzahl von Pfeilen, um seine Feinde zu beharken. Ein wildes Durcheinander aus hüpfen, schießen, ausweichen und Pfeile aufsammeln beginnt.

Ein einzelner Pfeil wird einen Spieler ausschalten, was sehr viel Spannung reinbringt. Ganz zu schweigen davon, dass es Truhen mit hilfreichen Sachen (wie Sprengstoff oder ihr werdet in Feuer verwandelt) zu finden gibt, die euch einen Vorteil verschaffen können. Ergo ist auch immer Schnelligkeit und Taktik gefragt. Wenn das Spiel zu lange dauert, werden die Level automatisch verkleinert, wodurch die verbleibenden Spieler gezwungen werden, etwas näher zusammenzurücken.

TowerFall Ascension ist die endgültige Version des 2D-Kampfspiels, das vollständig auf Bogenschießen basiert und eure Ziel- und Reaktionsfähigkeiten testet. In Bezug auf Kampf-Party-Spiele gibt es für die PS4 kaum was besseres.


Trivial Pursuit: Live! 2

Ein weiteres Quiz und Gesellschaftsspiel für die PS4 in digitaler Form, wenn es auf eurer Feier doch etwas gediegener zugehen soll. Es gibt Unmengen lustiger Versionen von Trivial Pursuit, aber das Videospiel hält die Dinge einfach und stellt das Allgemeinwissen mit angepassten Schwierigkeitsgraden auf die Probe, um jedem Publikum gerecht zu werden.

Das Quizspiel ist simpel: Erreicht eine bestimmte Anzahl von Punkten und ihr bekommt einen Stein. Sammelt sechs davon und ihr gewinnt das Spiel. Für Abwechslung ist mit unterschiedlichen Fragetypen gesorgt: Neben einer einfachen Allgemeinwissensrunde müsst ihr auch schnell die beste Antwort aus einer Liste möglicher Antworten auszuwählen. Und in einer weiteren Runde müsst ihr die richtigen Antworten aneinanderreihen, um erfolgreich zu sein.

Dazu gibt es Fragen zu Kunst und Literatur, Sport und Freizeit, Unterhaltung, Wissenschaft und Natur, Geschichte und Geographie. Mit über 5000 Fragen habt ihr erstmal was zu tun.

Trivial Pursuit Live! 2 ist ein solides und unterhaltsames Partyspiel, das mit Freunden und Familie gespielt werden kann. Die Fragen sind teilweise kniffelig und man muss die grauen Zellen anstrengen, um zu gewinnen.


Keep Talking and Nobody Explodes

Keep Talking and Nobody Explodes ist ein Puzzlespiel, bei dem viel auf dem Spiel steht und Kommunikation der Schlüssel zum Erfolg ist. Ein Spieler bekommt ein VR-Headset verpasst und sieht eine Bombe mit einer Reihe von kryptischen Hinweisen, die anderen Spieler haben die Anweisungen für die Entschärfung. Alle müssen zusammenarbeiten um den Sprengsatz zu neutralisieren, bevor die Zeit abläuft.

In der VR kann eine Person einen komplexen Sprengkörper mit allerlei Knöpfen und Drähten sehen sowie manipulieren. Die Anderen sehen die Bombe nicht und müssen eine Bedienungsanleitung verwenden, damit ihr die Bombe entschärfen könnt. Externe Spieler wissen nicht einmal, welche Art von Bombe ihr euch anseht, also müssen alle so genau wie möglich miteinander kommunizieren.

Um die Spannung zu erhöhen führen zu viele falsche Eingaben auch dazu, dass die Bombe explodiert. Daher gibt es in diesem kooperativen Spiel keinen Raum für Fehler. Mit immer schwierigeren Levels und immer kürzeren Zeitfenstern sorgt das Spiel für einige urkomisch angespannte Momente auf eurer Party. Es zählt zudem zu den besten VR-Spielen auf dem Markt!


Crash Team Racing Nitro-Fueled

Keine gute Party ohne ein gutes Kartrennspiel - und Crash Team Racing Nitro-Fueled zählt mit Abstand zu den besten Rennspielen für die PS4. Vor allem, wenn ihr Ersatz für Mario Kart sucht! Insgesamt ist dies ein Spiel, das sich sehr ähnlich wie Mario Kart verhält, aber anstelle der Nintendo-Charaktere bekommt ihr Charaktere aus der Crash Bandicoot-Reihe.

Zwar handelt es sich um kein nagelneues Spiel, sondern um ein Remastered, doch das tut dem Spaß keinen Abbruch. Schließlich haben die Entwickler einige neue Inhalte hinzugefügt, die den ohnehin guten Racer noch besser machen. Dabei ist Crash Team Racing in manchen Disziplinen nicht nur auf Augenhöhe von Mario Kart.

Beim Streckendesign zeigen sich fantasievoll gestaltete Level, von denen sich auch Nintendos Vorzeigetitel eine Scheibe abschneiden kann. Wer einen perfekten Fun-Racer für Jung und Alt sucht, wird hier definitiv fündig. 


SpeedRunners

Keine Lust auf Karts, sondern ihr wollt lieber selber über die Maps heizen? Dann schaut euch SpeedRunners an.

SpeedRunners ist ein superlustiges Side-Scrolling-Rennspiel mit recht einzigartigen Mechaniken. In einer Mischung aus Parkour und Plattforming versucht ihr, der schnellste aus der Gruppe zu sein. Hier rasen die Spieler über die Strecke (oder eher Karte), wobei die Kamera automatisch mehr auf den Spitzenreiter fokussiert.

Mit einer Reihe von Power-Ups, Waffen, Fallen und Greifhaken versuchen die Spieler, sich durch Hindernisse zu manövrieren. Währenddessen wird natürlich auch versucht, die anderen Läufer weit hinter sich zu bringen - denn wer außerhalb des Bildschirms ist, wird disqualifiziert. Die hinteren Spieler haben jedoch den Vorteil, dass sie Hindernisse besser sehen können. Dahingegen hat der Spitzenreiter weit weniger Platz um zu sehen, was genau auf ihn zukommt.

SpeedRunners ist definitiv eines der spaßigsten Partyspiele für eure PS4 und ihr solltet es mal ausprobieren.


Duck Game

Duck Game ist ein rasantes PS4-Partyspiel, das euch und eure Freunde für Freude oder Wut schreien lassen wird. Ihr rennt mit eurer Ente in verschiedenen Levels herum, nehmt verschiedene Waffen auf und versucht im Battle-Royale-Stil die letzte von vier Enten zu sein. Dabei könnt ihr eine passive Strategie fahren, oder voll auf Angriff setzen.

Hier gibt's ordentlich Action - Reaktionsvermögen, Aufmerksamkeit und Situationsbewusstsein sind gefordert. Ebenso haben all die vielen Waffen (von denen keine wirklich durch das Spiel selbst erklärt wird) ihre eigenen Regeln und es macht viel Spaß rauszufinden, wie sie funktionieren.

Waffen wie die Pfeilpistole machen zum Beispiel nicht mal Schaden, sondern können Gegner wegstoßen. Eine meiner Lieblingswaffen fängt Gegner in Tüten ein und macht sie unbeweglich - kombiniert das zum Beispiel mit einer Granate und holt euch den Sieg. Definitiv einer der witzigsten und hitzigsten Titel auf dieser Liste!


Jackbox Party Pack

Wenn es um die besten Partyspiele für die PS4 geht, gibt es für die Jackbox Party Packs-Sammlung wirklich keine Konkurrenz. Insofern euer Englisch gut ist.

Von Quizspielen über Improvisation bis hin zu Spielen im Zeichnen-Stil und mehr gibt es buchstäblich einen Spielmodus für jede Art von Partygast. Jackbox Party Pack 3 ist ein großartiges Paket für den Einstieg, da es das urkomisch legendäre Quiplash 2, die tödliche Quizshow Trivia Murder Party, den T-Shirt-Wettbewerb Tee K.O. und vieles mehr enthält.

Jedes Jackbox Party Pack ist jedoch ein Knaller für eure Party und wir können eigentlich alle empfehlen. Jedes Paket enthält normalerweise fünf Minispiele und jedes einzelne wird eure Kreativität anregen. Und natürlich alle Partygäste in viele alberne Szenarien versetzen.

Bis zu zehn Spieler können mitspielen, aber jeder benötigt ein Smartphone, Tablet oder einen Computer in der Nähe, um mitzumachen. Und sollte zudem des Englischen mächtig sein, denn leider gibt es die Spiele (noch) nicht auf Deutsch.


Ich hoffe euch gefällt meine Auswahl an PS4 Party-Spielen! Schaut doch auch mal in unsere Liste zu den besten PS4-Multiplayerspielen rein oder entdeckt die besten Fitness-Spiele, falls ihr mehr Abwechslung wollt.