Wir sind unabhängig und unsere Tests finanzieren sich über Affiliate-Links zu externen Shops. Kauft ihr ein Produkt über diese markierten Links (*), erhalten wir ggf. eine kleine Provision. Mehr erfahren.

Beste Xbox Koop-Spiele 2024: Couch-Koop & Online-MP

Beste co op games xbox
Von , aktualisiert am 15.09.2023

Ihr habt eine Xbox Series X|S oder Xbox One und sucht nach den besten Koop-Spielen für eure Konsole? Dann seid ihr hier genau richtig.

Wir stellen euch hier die besten Xbox Koop Spiele für zwei Spieler auf der Couch oder Online-Multiplayer vor. Denn sind wir mal ehrlich - die schönsten Gaming-Stunden werden immer mit Freunden verbracht.


Beste Xbox Koop-Spiele aller Zeiten: Unsere Liste

Folgende Aufzählung an Xbox Koop-Spielen ist keine Rangliste - die Titel sind in rein zufälliger Reihenfolge genannt, da es einfach zu viele gute Titel gibt in diesem Bereich. Außerdem sind "Rankings" sowieso immer subjektiv.


1. Streets of Rage 4

Streets of Rage 4
  • Unterstützt: Lokaler 4-Spieler Koop-Modus und 2-Spieler-Online-Multiplayer

Streets of Rage war damals auf dem Sega Mega Drive eines meiner absoluten Lieblingsspiele. Zusammen mit meinem besten Kumpel hab ich das Game im Koop-Modus rauf und runter gezockt, um immer neue Rekorde aufzustellen.

Jetzt nach 25 Jähren gibt's endlich Nachschub mit Streets of Rage 4. Und glaubt mir, es fühlt sich erfrischend und nostalgisch zugleich an.

Der neue Eintrag in der Beat-'em-up-Reihe spielt sich fast genauso wie seine alten Vorgänger und lässt euch direkt in Erinnerungen schwelgen. Aber auch Neulinge werden sich hier direkt wohlfühlen, zumal es in diesem Genre nur noch wenige gute Ableger gibt.

Kurzweilig, unkompliziert und mit schicker Grafik sowie aufgemotzten Animationen kann Streets of Rage 4 voll überzeugen. Mit nur 12 Hauptleveln und vier geheimen Retro-Abschnitten ist Streets of Rage 4 das perfekte Spiel für ein Wochenende.

Wie andere Spiele der Serie spielt es sich am besten mit euren Freunden auf der Couch. Streets of Rage 4 unterstützt lokales Koop für vier Spieler und Online-Koop für zwei Spieler. Wer auf Arcade-Kampfspiele steht, der sollte mal reinschauen.


2. Remnant: From the Ashes

  • Unterstützt: 3-Spieler-Online-Multiplayer

Remnant: From The Ashes ist eines dieser Dark Souls-ähnlichen Spiele, das die übliche Formel nimmt und auf unterhaltsame Weise darauf aufbaut. Der Entwickler Gunfire Games hat mit diesem Spiel wirklich etwas Einzigartiges geschaffen und sowohl an Solo- als auch Koop-Spieler gedacht.

Das Action-RPG spielt in einer postapokalyptischen Version der Erde, in der eine seltsame böse Präsenz namens "Root" die Macht übernommen hat. Das Spiel borgt sich in Bezug auf sein Gameplay viel von der Souls-Franchise, vor allem den knackigen Schwierigkeitsgrad.

Die größte Änderung ist, dass ihr Zugriff auf Feuerwaffen als Hauptbestandteil eures Arsenals habt. Das Spiel ist sowohl ein Third-Person-Shooter als auch ein Action-Rollenspiel und macht diesen Spagat beeindruckend gut. Und glaubt mir, auch mit Sniper-Gewehren und Schrotflinten ist das Spiel mehr als herausfordernd.

Das andere herausragende Element hier ist das Koop-Gameplay, was in den Souls-Spielen eher zweitrangig ist. Im Koop-Modus können sich bis zu drei Spieler zusammenschließen und sich gemeinsam den herausfordernden Gegnern des Spiels stellen. Das macht nicht nur mehr Spaß, sondern eröffnet auch verschiedene Ausrüstungssynergien, was zu einem dynamischeren Gameplay führt.

Wer auf kooperative RPGs steht, der sollte reinschauen! Endlich einen der Bosse durch schiere Willenskraft und ausgeklügelte Strategie mit ein paar Freunden zu besiegen, ist ein schwer zu übertreffendes Gefühl.


3. Castle Crashers Remastered

Castle Crashers Remastered (1)
  • Unterstützt: Lokaler 4-Spieler Koop-Modus und 4-Spieler-Online-Multiplayer

Castle Crashers ist ein Xbox Live Arcade-Klassiker und eines der ersten Indie-Spiele, das damals die alte Xbox 360 wirklich in Schwung gebracht hat. Auch wenn es sich ziemlich gut gehalten hat, ist die aufpolierte Remastered-Version dank verbesserter Texturen und Framerate sogar noch spaßiger. 

In Castle Crashers spielt ihr und bis zu drei Freunde als Ritter auf einer Reise, um Prinzessinnen vor einem bösen Zauberer zu retten. Klar, eine Knallerstory dürft ihr hier jetzt nicht erwarten - das will das Spiel aber auch gar nicht erreichen.

Castle Crashers hat dafür ein exzellentes Hack-und-Slash-Gameplay sowie ein motivierendes Levelsystem das eure Fähigkeiten verbessert, je weiter ihr vorankommt. Zudem überzeugt die witzige Cartoon-Optik, einen stimmiger Soundtrack und die große Vielfalt an Feinden und Bossen, die es zu besiegen gilt.

Wenn ihr Arcade-Actionspiele im Koop-Modus mögt, dann ist Castle Crashers eine gute Wahl. Noch besser: Couch-Koop für bis zu 4 Spieler wird unterstützt!


4. Don't Starve Together

  • Unterstützt: Lokaler 2-Spieler- und 6-Spieler-Online-Multiplayer

Don't Starve Together übernimmt die gut funktionierende Action-Survival-Formel des Originalspiels und fügt die Möglichkeit hinzu, es entweder online oder auf geteiltem Bildschirm im Koop-Modus zu spielen.

In Don't Starve Together besteht eure Aufgabe einfach darin, zu überleben. Tagsüber sammelst du Ressourcen (um Gegenstände und Strukturen herzustellen) oder befestigst deine Basis, aber nachts musst du dich gegen Wellen von Feinden verteidigen.

Im Koop-Modus teilt ihr Ressourcen, um einfach so lange wie möglich zu überleben. Zudem verwendet ihr Charaktere mit verschiedenen Fähigkeiten, um ein perfektes Team zu bilden. Das macht nicht nur Riesenspaß, sondern fühlt sich dank zufällig generierter Umgebungen auch jedes Mal einzigartig an.

Außerhalb des Hauptüberlebensmodus hat Don't Starve Together zwei weitere Modi, die weniger anspruchsvolle Spielvarianten bieten. Für alle Fans von guten Survival-Spielen definitiv eines der besten Koop-Games für die Xbox.


5. It Takes Two

  • Für 2 Spieler im lokalen oder Online-Multiplayer (Split-Screen)

It Takes Two zählt ohne Zweifel zu den besten Koop-Spielen aller Zeiten und ist zum Glück auch für eure Xbox erhältlich. Das Spiel ist perfekt, um es mit eurem Partner im Split-Screen zu zocken.

Kein Wunder, denn es stammt von den Machern von "A Way Out" und ist ebenfalls ausschließlich als ein rein kooperatives Spiel aufgebaut. Wie man anhand des Titels erkennt, arbeitet ihr und ein zweiter Spieler zusammen, um Rätsel zu lösen und knackige Jump-and-Run-Einlagen in einer schön animierten Welt zu bewältigen.

Der Kniff an der Sache: Ihr spielt als kleine Puppen und seid auf der Suche nach eurer Tochter, die euch quasi in Puppen verwandelt hat. Als Cody oder May reist ihr durch euer eigenes Haus, das jetzt ziemlich groß erscheint und wahnsinnig cooler Schauplätze bietet. 

It Takes Two hat nicht nur spaßige und fordernde Bosskämpfe und Rätsel, sondern überzeugt auch bei den Hüpfeinlagen. Alles erfordert oft Teamarbeit, um irgendwie weiter zu kommen - dadurch wird das Spiel zu einem echten Koop-Schmaus.

Ihr könnt es entweder lokal oder online im geteilten Bildschirm spielen. Praktisch: Auch beim Online spielen braucht ihr nur eine Kopie des Spiels. Für alle die es schon durchgezockt haben: It Takes Two ähnliche Spiele gibt es auch.


6. Gears of War: Ultimate Edition

  • Für 2 Spieler im lokalen oder Online-Multiplayer

Obwohl es mittlerweile einige Einträge in der Gears of War Reihe gibt auf der Xbox gibt, empfehle ich euch Gears of War: Ultimate Edition. Die Kampagne von Gears of War: Ultimate Edition ist ein wunderschönes Remaster des ersten Teils der Reihe und hält sich auch nach all diesen Jahren bemerkenswert gut.

Er bietet die beste sowie eingängigste Geschichte der Serie und überzeugt mit komplexen Levels, die einem guten Design folgen. Außerdem hat der Titel nostalgischen Wert, weil er quasi das Cover-Shooter-Genre bekannt gemacht hat.

Gears of War: Ultimate Edition unterstützt lokales und Online-Koop für zwei Spieler und ist für Game Pass-Abonnenten kostenlos verfügbar.

Obwohl das erste Gears of War den beliebten kooperativen Horde-Modus der Serie nicht enthält, bietet es einen vollständigen Kampagnen-Koop für zwei Spieler und einen soliden kompetitiven Multiplayer-Modus. Die Ultimate Edition peppt das kompetitive Gameplay zudem noch mehr auf.


7. Nobody Saves the World

Nobody Saves the World
  • Für 2 Spieler im lokalen oder Online-Multiplayer

Nobody Saves the World ist ein Action-Rollenspiel von den Machern von Guacamelee, in dem ihr euch von einem nichtssagenden Niemand in einen Geist, Drachen, Schnecke und mehr verwandelt.

Ihr schließt Quests ab, um mehr als 15 verschiedene und unterschiedliche Formen zu entdecken sowie zwischen ihnen zu wechseln. Mischt und kombiniert Fähigkeiten auf unerwartete Weise (jede Form hat ihre eigenen einzigartigen Fähigkeiten), um noch mehr herausfordernde Quests freizuschalten und abzuschließen. 

Erkundet eine riesige Oberwelt (alleine oder mit einem Freund online), während du Dungeons säuberst und die Welt rettest. Willst du herumrennen und Feinde wie ein Pferd treten? Kannst du. Als Maus anknabbern? Geht auch. Als Ritter mit Schwert kämpfen oder doch lieber als Zauberer mit dunkler Magie? Es gibt jede Menge Auswahl.

Hervorragende Anpassungsoptionen die zum Experimentieren anregen, cleveres Dungeon-Design und ein spaßiger 2-Spieler-Modus machen dieses Action-RPG zu einem Koop-Kracher auf der Xbox.


8. Unravel 2

  • Für 2 Spieler im lokalen Couch-Koop

Unravel 2 zählt bereits zu den besten PS4 Koop-Spielen und zum Glück gibt es das tolle Spiele auch für die Xbox. Auch hier ist ein Koop-Modus wieder zwingend erforderlich, ähnlich wie bei "It Takes Two".

Unravel 2 ist ein bezaubernder Plattformer, in dem ihr zwei zusammengebundene Garnkreaturen spielt. Allein das reicht aus um zu wissen, dass ihr bei allen Herausforderungen gut zusammen arbeiten müsst. Und zum Glück funktioniert diese Mechanik unglaublich gut wenn ihr versucht, gefährliche Abgründe zu überwinden oder Rätsel zu lösen.

Das Koop-Abenteuer ist in einer eher ruhigeren Welt angesiedelt, die zudem wunderschön anzusehen ist. Auch durch die nicht ganz so schweren Rätsel und einen moderaten Schwierigkeitsgrad, wird dies zu einem entspannenderen Plattformerlebnis.

Der Koop-Modus von Unravel 2 ist auf lokales Spielen beschränkt, wodurch ihr es idealerweise mit euren Kindern oder eurem Partner spielt. Es funktioniert immer noch als Solo-Abenteuer, macht aber viel mehr Spaß, wenn es zu zweit gespielt wird.


9. Diablo 3: Eternal Collection

  • Lokaler und Online-Multiplayer für 4 Spieler

Der Urvater der Action-RPGs bietet euch auch auf der Xbox ein Feuerwerk im Koop-Modus. Auch wenn das Spiel schon etwas in die Jahre bekommen ist, bietet es immer noch eine hervorragende Koop-Erfahrung und überzeugt mit tollem Gameplay, schicker Grafik und einer packenden Atmosphäre.

Obwohl Diablo 3 traditionell als PC-Spiel angesehen wird, lässt es sich außerordentlich gut mit einem Controller spielen. Das Klassensystem macht Diablo 3 zu einem noch besseren Koop-Spiel auf der Xbox, da ihr euch mit bis zu drei Teamkollegen zusammentun und mit einer Reihe einzigartiger Fähigkeiten perfekt ergänzen könnt. 

Mit jeder Menge Inhalten, einem umfangreichen Beute- und Klassensystem, rasanten Kämpfen und Sammelwahn motiviert Diablo selbst auf der Konsole ungemein. Ein Muss für Action-RPG-Fans die nach etwas suchen, das man auch mal für längere Zeit mit Freunden suchten kann.


10. Halo: The Master Chief Collection

  • Lokaler 2-Spieler- und 4-Spieler-Online-Multiplayer

Halo: The Master Chief Collection könnte man als den ultimativen kooperativen Ego-Shooter für die Xbox bezeichnen. Die Kollektion enthält die ersten vier Hauptspiele der Halo-Reihe sowie Halo 3: ODST und Halo Reach.

Alle sechs Spiele beinhalten Kampagnen, die kooperativ entweder online oder auf geteiltem Bildschirm gespielt werden können. Glaubt mir, hiermit könnt ihr echt nichts falsch machen, da einige der besten FPS-Spiele aller Zeiten in dieser Sammlung enthalten sind.

Zusätzlich zu den Kampagnen kannst du dich mit vier Freunden zusammenschließen, um den Hordenmodus "Firefight" zu überleben. Mit insgesamt 45 Kampagnenmissionen plus mehr als 100 Mehrspieler- (einschließlich der ursprünglichen Halo Combat Evolved-Karten) und Spartan Ops-Karten gibt es jede Menge zu tun.

Für alle Shooter-Freunde ein absolutes Muss! Selten hatte ich so viel Spaß in einem Koop-FPS wie in Halo.


11. Rainbox Six Extraction

Rainbow Six Extraction (1)
  • Für bis zu 3 Spieler im Online-Mehrspielermodus

Rainbow Six Extraction schafft es, die inzwischen bekannte Formel von Left 4 Dead mit eigenen Ideen anzureichern und einen richtig guten taktischen Koop-Shooter zu liefern.

In Rainbow Six Extraction spielst du als Mitglied eines dreiköpfigen Koop-Teams und kämpfst gegen KI-gesteuerte Aliens namens Archaeans. Es bietet also ein völlig anderes Spielerlebnis als beim PVP-orientierten Rainbow Six Siege.

Dabei gibt es 18 verschiedene Charaktere (Operator), die sich alle auf eine bestimmte Art und Weise spielen. Jeder dieser Charaktere hat seinen eigenen Erfahrungspool und Fortschrittsbaum, was in Kombination mit Rogue-Lite-Elementen wahnsinnig motivierend ist und viel Wiederspielwert bringt.

Wer auf kooperative Taktik-Shooter mit knackigem Schwierigkeitsgrad steht, der sollte reinschauen. Da Rainbow Six Extraction speziell als Koop-Spiel für drei Spieler entwickelt wurde, bekommt jeder Käufer zwei Kumpel-Pässe zur Verfügung. Damit könnt ihr zwei Freunde einladen, das Spiel kostenlos herunterzuladen und mit euch zu spielen.


12. A Way Out

a-way-out
  • Unterstützt: Lokaler und Online-Multiplayer für 2 Spieler

A Way Out gilt nicht ohne Grund als eines der besten Koop-Spiele für die Xbox (und weitere Plattformen). Auch hier handelt es sich um ein "echtes" und pures Koop-Abenteuer, welches für genau zwei Spieler ausgelegt ist und auch nur im Koop-Modus gespielt werden kann.

Hier werdet ihr in die Rollen von zwei Sträflingen versetzt, die eine Gefängnisflucht planen und durchführen. Obwohl jeder Spieler oft unterschiedliche Aufgaben ausführt, helft ihr eurem Partner unweigerlich Fortschritte zu machen - und umgekehrt. Ergo wird Teamarbeit groß geschrieben und ist unumgänglich.

Zudem wird Teamarbeit wirklich betont und weil die beiden Rollen so unterschiedlich sind, macht auch ein zweiter Durchlauf Spaß. Neben kniffeligen Rätseln, packendem Shooter-Gameplay und spannenden Schleichpassagen wird der Titel auch durch eine starke Story unterstützt.

Also, schnappt euch einen Freund oder eure Freundin und zockt los! Noch besser: Online braucht ihr nur eine Kopie des Spiels dank "Buddy-Pass".


13. Journey To The Savage Planet

  • Für zwei Spieler im Online-Mehrspielermodus

Journey to the Savage Planet versetzt euch auf einen unbekannten Planeten, unvorbereitet und uninformiert, mit dem Ziel festzustellen, ob der Planet für eine menschliche Besiedlung oder die Ausbeutung durch Unternehmen sicher ist. Außerdem seid ihr auf der Suche nach einem wertvollen Artefakt.

Ihr wandert über die farbenfrohe Oberfläche des Planeten, katalogisiert die lokale Flora und Fauna und sammelt Ressourcen, indem ihr Außerirdische ins Jenseits befördert - damit ihr euer Raumschiff wieder zum Laufen bringt.

Die Ähnlichkeiten zu Titeln wie No Man’s Sky und The Outer Worlds sind zahlreich und einige mechanische Aspekte des Gameplays spiegeln auch die anderer wider. Natürlich gibt es Missionen und Ziele zu erfüllen sowie Gegenstände freizuschalten, außerdem gibt es jede Menge Sammlerstücke.

Im Koop-Modus dürft ihr zu zweit die Welt erkunden und alles wird dadurch wesentlich einfacher. Beide Partner haben vollen Zugriff auf alle Upgrades und die Waffen des Spiels, was alles etwas schneller vorantreibt. Ihr könnt euch auch aufteilen um separate Missionen auszuführen, falls ihr schneller Fortschritte erzielen wollt.

Falls ihr eine Herausforderung im Team wollt, dann schaut euch den "Minus-Modus" an. Dieser macht das Spiel mit begrenzten Leben, fehlendem Speichern und einem Timer wesentlich schwerer und verlangt sehr gutes Teamwork.


14. Sea of Thieves

Sea of Thieves (1)
  • Unterstützt Online-Mehrspielermodus für 4 Spieler

Sea of Thieves lässt dich und deine Freunde eure Piratenträume in einem RPG ausleben. Auf hoher See auf der Suche nach Schätzen zu segeln und für das Gruppenspiel perfekt. Durch eine gemeinsame Welt erlebt ihr jedoch nicht nur mit eurem Team Abenteuer, sondern könnt auch auf andere Gruppen treffen. 

Aber ihr wisst nie, wann eine andere Gruppe angreift und versucht, eure Beute zu stehlen. Es gab mittlerweile auch schon einige Updates, welche das Spiel nun mit ordentlich Inhalten und aufregenden Missionen vollgepackt haben.

Das Grundprinzip ist aber ziemlich gleich geblieben. Ihr nehmt eine Quest an, segelt zu einer Insel und grabt entweder verborgene Schätze aus, kämpft gegen ein paar Skelette oder löst Rätsel. Dann bringt ihr eure Beute zurück zum Hafen, gebt etwas Gold aus und beginnt von vorne.

Jedenfalls gibt es jede Menge zu tun und ihr müsst eure Crew-Mitglieder mit Bedacht wählen, da jeder seine Rolle erfüllen muss auf dem Schiff. Für Piraten- und RPG-Fans einen Blick wert!


15. Grounded

Grounded (1)
  • Bis zu 4 Spieler können zusammen im Online-Modus spielen

Grounded ist eines der seltenen Koop-Spiele, das nur für die Xbox und den PC erhältlich sowie als Early-Access-Titel über den Game-Pass verfügbar ist.

Wolltet ihr schon immer auf die Größe einer Ameise geschrumpft werden, um euren Garten zu erkunden? Das mag lächerlich klingen, aber als Kind war das ein witziger Gedanke. In Grounded hat Obsidian Entertainment diese Idee Wirklichkeit werden lassen.

In diesem innovativen Überlebensspiel werdet ihr in die Lage einer winzigen Figur versetzt die Blätter, Grashalme und andere Gegenstände im Hinterhof verwenden muss, um sich gegen tödliche Ameisen und Spinnen zu verteidigen.

Grounded ist definitiv nicht einfach, aber wird zusammen mit Freunden machbar und zudem spaßiger. Es ist eine erfrischende Version der Überlebensformel und bietet viele tiefgreifende Spielsysteme, die sich gut anfühlen.

Schließe dich online mit drei Freunden zusammen und erkunde die riesige, schöne sowie gefährliche Welt von Grounded. Erforsche, baue und überlebe gemeinsam in diesem First-Person-Multiplayer-Survival-Abenteuer.


16. Remnant 2

Remnant 2 (1)
  • Unterstützt: 3-Spieler-Online-Multiplayer

Wenn ihr zu dritt auf der Suche nach einem guten Koop Spiel für die Xbox seid, dann gönnt euch Remnant 2 - ein wahrer Kracher aus 2023. Perfekt für RPG- und Shooter-Freunde zugleich.

In diesem Looter-Shooter verbündet ihr euch mit zwei Freunden und geht auf die Jagd nach Kreaturen und Gottheiten aus einer anderen Welt. Remnant 2 ist eine extrem gute Fortsetzung des Souls-Like-Shooters Remnant From the Ashes und in fast jeder Hinsicht eine gute Weiterentwicklung seines Vorgängers.

Spielt allein oder im Koop mit zwei Freunden, um in diesem spaßigen RPG-Shooter knackige Bosse zu besiegen und eine tolle Welt zu erkunden.


Ich hoffe, euch hat meine Zusammenstellung der besten Xbox Koop-Spiele gefallen! Schaut doch direkt mal in unsere Xbox One Spiele Bestenliste und in die Liste der besten Xbox Horrorspiele rein, oder entdeckt weitere Spielelisten und Tests auf unserer Übersichtsseite.