Wir sind unabhängig und unsere Tests finanzieren sich über Affiliate-Links zu externen Shops. Kauft ihr ein Produkt über diese markierten Links (*), erhalten wir ggf. eine kleine Provision. Mehr erfahren.

Cougar Argo Test: DER ergonomische Gaming-Stuhl?

Cougar Argo Test Frontansicht

Die Landschaft der besten Gaming-Stühle verändert sich. Wo vor ein paar Jahren nur Gaming-Stühle im Racing-Look den Markt dominierten, kommen jetzt immer mehr Modelle mit dem Fokus auf Ergonomie an den Start.

Auch unsere Anforderungen an eine gute Sitzunterlage steigen und verändern sich. Daher habe ich mir (in Absprache mit meinem Orthopäden)  kurzerhand einen solchen Stuhl gekauft. Denn der Cougar Argo versucht Ergonomie mit Gaming-Optik zu vereinen.

Doch ist er seinen stolzen Preis von 500-550 Euro auch wert? Kann er mit seinem einzigartigen Design, den ergonomischen Einstellfunktionen und vor allem beim Sitzkomfort überzeugen?

Unser Testergebnis sagt ganz klar ja, nur ist der Cougar Argo vielleicht nicht für jeden ideal. Überzeugen kann er vor allem bei seiner Materialqualität, dem einfachen unkomplizierten Aufbau sowie dem Sitzkomfort. Kleinere Abstriche gibt es durch die eingeschränkte Höhenverstellung sowie die etwas steife Lordosenstütze. Für sehr große Gamer ist der Argo daher nicht ideal. Unterm Strich bekommt ihr hier aber einen guten ergonomischen Gaming-Stuhl der tut, was er soll.

Schauen wir uns mal genauer an, was der Cougar Argo so alles kann und weshalb wir denken, dass er sein Geld wert ist.

Cougar Argo Gaming Stuhl: Wertung 8,5/10


Pro

  • Sehr gute Ergonomie
  • Hochwertige Verarbeitung
  • Einfacher Aufbau
  • Viele Verstelloptionen

Kontra

  • Teuer
  • Höhe eingeschränkt
  • Mesh-Material nicht jedermanns Sache

Cougar Argo Eckdaten & Design

Der Cougar Argo ist eine Mischung aus ergonomischen "Bürostuhl" und klassischem Gaming-Stuhl. Er unterscheidet sich von den meisten Gaming-Stühlen durch sein ergonomisches Design, das eher einem Bürostuhl entspricht, ist aber eindeutig für Gamer konzipiert. Der leuchtend orangefarbene Rahmen und die fetten Logos machen das auf Anhieb klar. Für ein Büro wäre er wohl etwas zu auftrabend, es gibt ihn aber auch in Schwarz - das würde dann passen.

Die Basisdaten sind wie folgt, weitere Maße seht ihr unten auf der Illustrierung von Cougar:

  • Empfohlene Körpergröße: 170-210cm
  • Unterstütztes Maximalgewicht: 150kg
  • Bezug: Kunstleder, Velour, Meshbezug
  • Stuhlhöhe: 128,5-135,5cm
  • Höhe Sitzfläche: 48,5-54,0cm
  • Maße Sitzfläche(BxT): 51x51cm
  • Rückenlehne(HxB): 55,5x51,6cm
  • Rückenlehne verstellbar: ja, 105° bis 130°
  • Eigengewicht: 29kg
  • Höhenverstellbar: ja, 9cm
  • Armlehnen verstellbar: ja, 3D
  • Basis: Vollaluminium
  • Wippfunktion: ja, 13 Grad
  • Zeit für Aufbau: 15 Minuten (alleine)
  • Preis: ab 499,90€ (je nach Händler variieren die Preise)
  • Garantie: 2 Jahre

Man muss klar sagen, Cougar schlägt mit dem Argo einen Mittelweg ein in Punkto Design - und es gefällt das. Während andere ergonomische Modelle eher sehr prüde daher kommen, gestaltet Cougar seinen ergonomischen Argo alles andere als langweilig. Von den kleinen Details, wie den dezenten orangefarbenen Akzentnähten, bis hin zur markanten und einzigartigen Alu-Basis sieht dieser Stuhl einfach lässig aus.


Cougar Argo Aufbau & Material

Verpackt kommt das Ganze in einem praktischen und vor allem schweren Karton geliefert. Satte 30 Kilo werden euch hier vor die Tür gestellt.

Der Aufbau selbst ist allerdings schnell erledigt. Die Räder an das Fußkreuz gesteckt (welches hübsch metallisch lackiert ist), die Feder drauf - hier sind keine Besonderheiten im Vergleich zu anderen Modellen. Dennoch ist der vielleicht schwierigste Teil des Aufbaus die Basis. Denn hier sind die Rollen etwas störrisch und lassen sich nur schwer montieren. Aber sobald ihr ein paar davon drin habt, bekommt ihr den Dreh raus. Legt nur was unter die Basis, um die Basis selbst nicht zu zerkratzen - am Besten den Verpackungskarton.

Was direkt auffällt beim Zusammenbau: Die Mechaniken. Der Stuhl wird über Bautenzüge bedient, nicht Gestänge wie sonst üblich. Der Vorteil ist klar: Keine festen Bestandteile die schwer zu bedienen sind oder hart einrasten. Dank der Zugkraft kann hier entspannt gedrückt und bedient werden.

Voll montiert hat der Cougar Argo eine Höhe von um die 130cm, die auf 121cm runtergeschraubt werden kann. Damit ist der Sitz bei 48cm am niedrigsten und 54cm am höchsten, was für durchschnittlich große Leute sicherlich ein angemessener Bereich ist. Die Größeren unter euch könnten jedoch ein wenig Schwierigkeiten haben, da ihr hier niedriger sitzt als auf anderen Gaming-Stühlen. Wenn euer Tisch etwas höher ist, könnte das auch weniger ideal sein, ergo prüft unbedingt die Maße genau bevor ihr zuschlagt.

Ein paar Worte zur Lordosenstütze und der Kopfstütze. Bei ersterer bekommt ihr bei vielen "normalen" Gaming-Stühlen immer ein einfaches Kissen beigelegt. Das ist gut gemeint, allerdings nach 4 oder 5 Monaten intensivem Gebrauch auch mehr Schein als Sein. Denn ein Schaumstoffkissen bietet kaum noch Widerstand, ebenso im Kopfbereich.

Der Cougar Argo löst das anders. Die Lordosenstütze sitzt auf einem festen Rahmen, welcher auf einer Art Feder sitzt. Somit ist hier keine Verformung möglich. Ebenso die Kopfstütze ist auf einem festen Rahmen positioniert. Damit hier auch nichts so “einfach mal eben” weg gedrückt wird. Insgesamt wirkt das Material sehr hochwertig. Bestellen kann man das Modell in Orange (wie meinen) oder in Schwarz lackiert.

Die Sitzflächen bestehen aus einem Mesh-Stoffbezug. Ähnlich wie in einem PC-Gehäuse mit Mesh, sorgt das für eine ordentliche Lüftung. Ergo: Ihr schwitzt weniger und es staut sich weniger Wärme an. Auch ist so ein Netzmaterial in der Sitzposition angenehmer als ein Schaumstoff. Natürlich sitzt es sich etwas härter gefühlt, warum wird aber schnell klar: Das Material verformt sich weniger als die Sitzkissen der Kollegen, bleibt daher länger auch formstabil.

Die Nähte der Kunstlederbezüge (die sich mit Velour abwechseln), sind sauber genäht und stabil. Ein mehrfaches Ziehen undDrücken brachte hier nichts aus der Form. Diese “Mischteile” sind angebracht auf der Kopfstütze, sowie auf der Lordosenstütze.

Die Armstützen sind aus Schaum gespritzt, was in diesem Bereich nicht unüblich ist. Dieses wurde aber sehr glatt gezogen, somit sind hier Beschädigungen durch aufliegen oder unangenehme Kanten nicht so schnell möglich.

Die Räder sind mit Gummi bezogen. Trotzdem würde ich, auch wenn sie unglaublich lauffreudig sind auf Laminat, eine Schutzmatte empfehlen. Was aber weniger an den Rollen liegt, als viel mehr an den Gegebenheiten der Oberfläche eines Laminats. Was hierbei noch besser ist: Obwohl sich die Rollen recht leicht und reibungslos drehen ist der Stuhl massiv genug, dass er verhindert, dass man zu weit rollt. Kein nerviges ungewolltes Rumrollen und Wegrutschen.

Auch die Gasdruckfeder ist stabil, was aber auch nicht anders zu erwarten war. Ist dies doch das zentrale Bauteil so eines Stuhls.

Alles in allem kann der Cougar Argo in dieser Kategorie voll punkten. Der Aufbau ist gut erklärt und einfach zu vollziehen, die Verarbeitungsqualität und die verbauten Materialien sind sehr hochwertig.


Cougar Argo Komfort & Funktionen

Nun ist der Cuogar Argo optisch doch recht verspielt, das Material aber wertig. Die Brücke zwischen "prüdem" ergonomischem Stuhl sowie einem klassischen Gaming-Stuhl ist hier optisch gut gezogen worden. Sind endlich die Zeiten vorbei, in denen “Racing-Schalen” euren Rücken supporten sollen? Klar, bei dem Preis überlegt man sich das, aber was ist euch eure Rückengesundheit wert, muss man klar fragen.

Wie sitzt es sich also auf dem Cougar Argo? Ist er bequem?

Der Ersteindruck wenn man von einem normalen Gaming-Chair kommt: Unbequem. Doch Moment, nicht so schnell.

Jede gebeugte Haltung wird von der Stütze mit sanftem Druck "bestraft". Sitzt ihr krumm? Dann merkt ihr das Schnell am Gesäß. Ordentlich sitzen ist hier angesagt! Und das funktioniert dann auch grandios. Hat man den Stuhl auf seine Größe und Position eingestellt, wirkt er Wunder.

Die Einstellungen sind hier auch schnell erledigt. Dank der einfachen Wippen unter dem Stuhl, dank Bautenzug und Rollen was vormontiert ist, verstellt ihr die Rückenlehne im Winkel nach vorne oder nach hinten. 

Über einen weiteren Hebel kann dann die Sitzfläche nach vorne und nach hinten geschoben werden. Warum man das macht? Manche Menschen, wie ich, haben mit 170 cm relativ kurze Beine. So habe ich die Möglichkeit, die Sitzfläche so an die Rückenlehne zu stellen, dass ich gemessen von der Hüfte zum Fuß immer im rechten Winkel bin. Setzt sich nun ein 190 cm “Riese” auf meinen Stuhl, betätigt er einen Hebel, lässt die Sitzfläche etwas nach vorne fahren und hat so ebenso die ideale Position ohne zu verkrampfen. Das ist genial! Der Sitzbereich kann hier bis zu 60mm angepasst werden. Da passt dann auch jeder rein.

Wir hätten uns jedoch eine Alternative Sitzfläche mit mehr Polsterung gewünscht, welche die gleiche Unterstützung bietet. Denn nicht jeder wird das Mesh-Material mögen, vor allem wenn ihr oft in Unterhose oder kurzer Hose zockt. Nicht nur ist das Material relativ rau, sondern es hinterlässt auch lästige Abdrücke auf eurer Haut. Legt am Besten eine Decke oder ein Kissen drüber, wenn euch das stört.

Die Rückenlehne wird auch per Wippen bedient, anpassbar in einem Winkel von 105 bis 130 Grad. Jetzt kommt direkt die Frage:” Aber Sebastian! Andere können bis 170° gehen und fangen bei 90 Grad an! WTF?! LOL?” Jap. Richtig. Da muss ich euch zustimmen. Aber schon einmal in einem Sitzwinkel von 170 oder 90 Grad gesessen? Eben.

Die Begrenzung hat seinen Grund. Man möchte nicht das ihr “quasi liegt” oder sitzt wie auf einem Schleifstein. Der Cougar Argo möchte quasi, dass ihr eine gute Körperhaltung übt und ermutigt euch, aufrecht zu sitzen. Dieses Design ist eine gute Sache für eure Rückengesundheit aber es bedeutet, dass der Stuhl "faules Sitzen" nicht so leicht zulässt wie ein klassischer Gaming-Stuhl. Daran muss man sich erst einmal gewöhnen, aber nach kurzer Zeit dankt es euch euer Rücken, vor allem bei längerem sitzen.

Wie bereits erwähnt besteht auch die Rückenlehne aus Mesh, um Atmungsaktivität und die Durchblutung zu fördern. Sie fühlt sich robust an und bietet viel Halt. Man bekommt ein bisschen das Gefühl von einer Hängematte.

Die Kopfstütze die in mehreren Positionen eingestellt werden kann, tut da auch ihr übriges und unterstützt eure Haltung. Die 3D-Armlehmen sind wie in anderen Gewerken auch in verschiedensten Stufen einstellbar. Diese sind gerade weich genug sind, um bequem zu sein und gleichzeitig fest genug, um genügend zu stützen.

Maximal könnt ihr den ARGO mit 150 Kilo Gewicht belasten. Was eine ganze Menge ist. Einsteigerserien zu rund 300 Euro anderer Hersteller machen da bei 100 Kilo Feierabend. Was hinsichtlich des Materials und der Sitzflächen sowie der Verarbeitung nicht verwunderlich ist.

Um es nochmal zusammen zu fassen. Wenn es um Verstellbarkeit geht, bietet der Cougar Argo alles, was man von einem Ergo-Stuhl erwarten würde - und mehr.

  • Man kann die Höhe einstellen
  • die Rückenlehne in drei Winkeln arretieren
  • die Schaukelspannung einstellen
  • und sogar die Sitztiefe so einstellen, sodass der Rücken die Lendenwirbelstütze im bequemsten Winkel berührt.

Zudem kann all das (außer der Schaukelspannung) mit Auslösern an der Seite des Stuhls gehandhabt werden. Schnelle Anpassungen sind somit einfacher umzusetzen, als bei den meisten anderen Gaming-Stühlen, da man auf jedem Auslöser sehen kann was er tut.

Im Gegensatz zu vergleichbaren Stühlen kann jedoch die Höhe der Lendenwirbelstütze nicht eingestellt werden, was für einige eine entscheidende Funktion sein könnte. Gerade für größere Leute mit Sicherheit nicht ideal.  Aber es ist die Krümmung, die hier wirklich der entscheidende Punkt ist. Aufgrund der Kunststoffbasis bleibt diese Krümmung fest (im Gegensatz zu einem Kissen oder einem Schaumstoff, der dazu neigt, sich zu verformen) und bietet eine hervorragende, dauerhafte Unterstützung für den unteren Rücken. Zudem hilft die Lordosenstütze des Argos dabei, die natürliche Krümmung eures Rückens zu erhalten. Dies fördert nicht nur die richtige Haltung, sondern dehnt auch eure Wirbelsäule leicht, wenn ihr euch zurücklehnt.

Abgesehen von der nicht verstellbaren Rückenstütze ist der Cougar Argo dennoch ein sehr bequemer Gaming-Stuhl, welcher seine ergonomische Funktion vollends erfüllt.

Gerade fürs Spielen mit Controller bin ich ein großer Fan der Kopf- und Armlehnen, da sie sowohl weich als auch bequem sind. Die Kopfstütze war einfach zu verstellen und da sie Scharniere verwendet, ändert sich durch die Höhenverstellung auch die Tiefe für zusätzliche Unterstützung beim Zurücklehnen. Die Armlehnen sind großartig, da sie schön nachgeben und damit Ellbogenschmerzen vermeiden.


Unser Fazit zum Cougar Argo

COUGAR bringt mit dem ARGO eine schicke Alternative zum prüden Bürostuhl in euer Zimmer. Und klar, der Preis ist abschreckend. Das Material aber hochwertig, die Ergonomiefunktionen sehr gut und die Optik edel. Und wie bei allem...wer viel möchte, muss viel zahlen.

Klar, etwas mehr Höhe und zusätzliche Anpassungen für die Lordosenstütze wären gut, aber er bietet die nötige Ergonomie da wo es drauf ankommt und sieht dabei noch nett aus. Insgesamt kann der ARGO einfach überzeugen und ist seinen Preis wert. 

Der einzige Wehrmutstropfen für mich: Kurze Hosen sind eher unangenehm auf dem Mesh-Bezug. Und sicher gibt es “verspieltere” Varianten, aber das ist nicht der Anspruch den Cougar hier gehen möchte. Denn es gibt auch bei Cougar normale “Racing Sitze” im Sortiment.


Jetzt weitere spannende Artikel von uns lesen:

Ein Artikel von Sebastian. Falls ihr mehr über unsere Autoren erfahren wollt, besucht unsere Über-Uns-Seite.