Diablo 4 Klassen: Übersicht, Stärken & Schwächen

Diablo 4 Klassen Teaserbild
Von , aktualisiert am 10.03.2023

In diesem Ratgeber stelle ich euch alle Diablo 4 Klassen vor. Wir schauen uns an was jeden Archetypen einzigartig macht, welche Mechaniken zugrunde liegen und was die Stärken sowie Schwächen jeder Klasse sind.


Diablo 4 Klassen: Übersicht

In Diablo 4 gibt es derzeit fünf Charakterklassen:

  • Barbar
  • Druide
  • Jägerin
  • Totenbeschwörer
  • Zauberin

Ihr könnt jede Klasse als weibliche oder männliche Variante spielen, es gibt also keinen "Gender-Lock".

Weitere Klassen sind geplant, derzeit ist jedoch noch nichts über die nächste Klasse bekannt. Fans warten natürlich auf eine heilige Klasse wie einen Paladin und die Wahrscheinlichkeit dafür ist sehr hoch in einem kommenden Addon. Darüber hinaus zirkulieren Gerüchte um folgende geplante Klassen:

  • Blutritter
  • Walküre
  • Kleriker

Schauen wir uns nun an, wie sich die einzelnen Klassen in Diablo 4 unterscheiden. Wenn es schnell gehen soll, könnt ihr auch einfach in unsere Diablo 4 Tier Liste für die besten Builds reinschauen - falls ihr einfach nur die stärkste Klasse zocken wollt.

Barbar

Barbar Klasse Diablo 4

In Diablo 4 hat der Barbar einige große Veränderungen erfahren, womit der Klasse ein bisschen mehr Komplexität und Tiefe verliehen wurde. Aber keine Sorge, langjährige Fans werden sich sofort wie daheim fühlen.

Kurzfakten

  • Barbaren sind mächtig, mobil und robust, müssen aber für physischen Schaden in den Nahkampf.
  • Haben mit der Ressourcengenerierung zu kämpfen.
  • Harte Level-Phase bis ungefähr Stufe 30.
  • Wenn vier Waffen gleichzeitig ausgerüstet sind, haben sie Vorteile durch Waffenwechsel, zusätzliche Werte und zusätzliche legendäre Kräfte.
  • Wut ist ihre primäre Ressource. Sie degeneriert langsam und muss im Kampf verdient werden, um mächtige Angriffe zu entfesseln.
  • Kernfähigkeiten verursachen massiven Schaden, kosten jedoch viel Wut.
  • Durch Kriegsschreie für jede Gruppe unverzichtbar.

Der Barbar setzt auf rohe Kraft im Nahkampf und ist der ultimative physische Krieger auf dem Schlachtfeld. Mit einem furchtlosen Auftreten schwingt dieser wilde Kämpfer nicht nur eine, nicht zwei, sondern bis zu vier verheerende Waffen gleichzeitig und entfesselt unerbittliche Angriffe, die Feinde in Schutt und Asche legen. 

Die Barbaren-Klasse ist ideal für Spieler, die im Nahkampf schweren Schaden anrichten und zwischen verschiedenen Waffentypen wechseln möchten. Außerdem besteht die Möglichkeit einen defensiveren "Tank-Build" zu machen der auf Kriegsschreie und Schadensreduktion setzt. Stärke, Willenskraft und Geschicklichkeit sind empfohlene Werte für diese Klasse.

Seine aktiven Fähigkeiten (Skills) sind in folgende Kategorien unterteilt (oft nur englische Begriffe bekannt):

  • Basic Skills: Frenzy, Bash, Lunging Strike, Flay
  • Core Skills: Hammer der Urahnen, Rend, Wirbelwind, Doppelschwung, Upheaval
  • Defensiv: Ground Stomp, Rallying Cry, Eisenhaut, Herausfordernder Schrei
  • Brawling: Tritt, Sprung, Ansturm, Kriegsschrei
  • Waffenkunde: Todesstoß (Death Blow), Rupture, Stahlgriff (Steel Grasp)
  • Ultimativ: Ruf der Urahnen, Eiserner Mahlstrom, Zorn der Berserkers

Mechanik: Arsenal-System 

Das Arsenal-System ist eine einzigartige Klassenmechanik, die dem Barbaren ab Level 5 zur Verfügung steht. Es erlaubt dem Barbaren, jeder Angriffsfertigkeit eine bestimmte Waffe zuzuweisen und gewährt zusätzliche Boni.

D4 Barbar Arsenal

Der Barbar hat mehrere Waffensets

Jede Waffe beginnt bei Stufe 1 und kann im Kampf bis Stufe 10 aufsteigen und linear skalieren. Das bedeutet, dass der Spieler Erfahrung sammelt und seine Waffen aufwertet, wenn er neue Waffen aufnimmt und Monster bekämpft.

Einer der gewaltigen Boni des Arsenal-Systems besteht darin, zwei verschiedene Zweihandwaffen und zwei verschiedene Einhandwaffen auszurüsten, wobei Affixe von allen gelten. Dadurch kann der Barbar je nach Situation und Spielweise im Kampf schnell zwischen verschiedenen Waffenkombinationen wechseln und bekommt zudem die Boni/Stats aller vier Waffen.

Stärken und Schwächen

Stärken
  • Sehr hohe Mobilität
  • Tanky und für Gruppeninhalte unverzichtbar
  • Hat einen Taunt
  • Arsenal-System wahnsinnig stark
  • Kriegsschreie für Solo- und Gruppenspiel stark
  • Berserker-Buff sehr stark im Endgame
Schwächen
  • Langsame Level-Phase
  • Skills haben kaum Reichweite
  • Teils lange Animationen
  • Langsame Basis-Skills
  • Gerade am Anfang Wut-Probleme

Aufgrund seinem hohen Schadenspotenzial, Gruppenbuffs, dem Arsenal-System und seiner Zähigkeit gilt der Barbar als eine der stärksten Klassen in Diablo 4.

Allerdings ist er gerade in der Level-Phase etwas schwächer als andere Klassen, da seine Animationen lang und Cooldowns hoch sind. Zudem habt ihr anfangs Probleme genügend Wut für eure Skills zu bekommen, das wird erst im späteren Verlauf besser.

Für Nahkampffans führt jedoch kein Weg am Barbar vorbei! Schaut euch unbedingt die beste Barbar Leveling Skillung an, damit ihr direkt durchstarten könnt.


Druide

Druide Diablo 4

Der Druide ist ein wilder Gestaltwandler, der sich nahtlos in einen massiven unaufhaltsamen Bären oder einen blutrünstigen Werwolf verwandeln kann. Gleichzeitig kanalisiert er die mystische Kraft der Elemente

Kurzfakten

  • Setzt auf Nahkampf sowie Zauber.
  • Kann sich mehrere Stärkungsboni durch Klassenmechanik verdienen.
  • Extrem vielseitig im Kampf durch Gestaltwandlung, beschworene Diener und Naturzauber.
  • Dadurch aber auch etwas komplexer zu spielen.
  • Geist ist ihre primäre Ressource. Muss durch Skills generiert werden, um mächtige Angriffe zu entfesseln.
  • Durch Gebrüllfähigkeiten für jede Gruppe sehr wertvoll.

Mit der Fähigkeit, die Naturgewalten selbst zu beherrschen, entfesselt der Druide ein unerbittliches Sperrfeuer aus Stürmen, Winden und Erdbeben. Damit verwüstet er jeden Feind der es wagt, sich ihm und seinen tierischen Gefährten in den Weg zu stellen. Er ist also eine Art Hybrid-Klasse aus Nahkämpfer, Beschwörer und Caster.

Seine aktiven Fähigkeiten (Skills) sind in folgende Kategorien unterteilt:

  • Basic: Wind Shear, Lightning Strike, Maul, Earthspike, Claw
  • Spirit (Geist): Landslide (Erdrutsch), Pulverisiren, Shred, Blitzsturm, Tornado
  • Defensiv: Zyklonrüstung, Erdbollwerk, Debilitating Roar, Blood Howl
  • Gefährten / Beschwörung: Raben, Wölfe, Vine Creeper (Erdranke)
  • Zorn: Hurrikan, Fels, Trampeln, Tollwut
  • Ultimativ: Versteinern, Kataklysmus, Lacerate, Grizzlywut  

Mechanik: Geisterbande durch Geisteropfer

Die Klassenmechanik für Druiden ermöglicht es, sich mit Geistertieren zu verbinden. Dadurch werden verschiedene Stärkungszauber und Spielerboni freigeschaltet, je nach dem welchem Tier ihr huldigt.

Auf Stufe 15 können Druiden mit vier verschiedenen Geistertieren interagieren und sich mit einem nach dem anderen verbinden, um die Buffs dieses Tieres zu erhalten. Um die Gunst dieser Tierfreunde zu bekommen, müsst ihr ihnen Geisteropfergaben (Götzen) bringen die von Monstern fallengelassen und in der Welt gefunden werden können.

Sobald alle vier Geistertiere in Scosglen freigeschaltet sind, können sich Druiden mit einem fünften Tier verbinden oder Boni von einem ausgewählten Tier und einen Bonus von den verbleibenden vier erhalten.

Stärken und Schwächen

Stärken
  • Kann sehr tanky sein
  • Extrem flexibel bei Buildmöglichkeiten
  • Für Gruppeninhalte sehr wichtig
  • Sehr hoher Schaden gerade als Caster
  • Erdzauber können Crushing-Blows auslösen
  • Starkes Endgame
Schwächen
  • Langsamer Start und zähe Levelphase
  • Klassenmechanik schwieriger freizuschalten
  • Etwas komplizierter zu spielen
  • Recht hohe Ressourcenkosten und Cooldowns
  • Eingeschränkte Mobilität
  • Pure Werbär/Werwolf-Builds erst später möglich

Eine der Hauptstärken des Druiden ist seine enorme Flexibilität im Kampf. Der Druide ist ein vielseitiger Kämpfer, der sowohl durch Nahkampf- als auch durch Fernkampfangriffe großen Schaden anrichten kann.

Mit einer großen Auswahl an Buildoptionen seid ihr zudem in der Lage, euch an verschiedene Kampfsituationen anzupassen. Darüber hinaus sind die Flächenangriffe des Druiden extrem mächtig und er verfügt über mehrere Gebrüllzauber, die seiner Gruppe sowohl Buffs als auch Debuffs an Monster verteilen können. Zudem ist er neben dem Barbaren gerade in Werbär-Form extrem robust.

Leider sind seine starken Angriffe recht ressourcenhungrig und haben häufig eine höhere Abklingzeit. Zudem ist er recht behäbig und ihm fehlen Mobilitätsskills, wodurch ihr euch etwas langsamer fortbewegt. Außerdem müsst ihr euch mit den Gestaltwandlerformen auch wirklich identifizieren, denn eure Ausrüstung seht ihr in Tierform nicht.

Unterm Strich zählt aber auch der Druide durch seinen starken Talentbaum sowie seiner enormen Flexibilität zu den stärksten Klassen in Diablo 4 - vor allem im Endgame.

Schaut auf jeden Fall meinen Level Guide für den Druiden an, um schnell hochzuleveln.


Jägerin

Jägerin Diablo 4

Die Jägerin ist die Schurkenklasse von Diablo 4 und eine Mischung aus dem Dämonenjäger von Diablo 3 sowie dem Schurken aus Diablo 1. Sie ist äußerst agil und schnell, setzt eine Kombination aus Fern- und Nahkampfangriffen ein, oder nutzt Fallen und Täuschungsmanöver

Kurzfakten

  • Agile Kämpfer die mit Nah- und Fernkampfangriffen körperlichen Schaden verursachen.
  • Sehr hoher Schaden auf Einzelzielen (Bosse) möglich mit dem richtigen Build.
  • Außerdem haben sie Zugriff auf Kälte-, Schatten- und Gifteffekte.
  • Positionierung und schnelle Entscheidungsfindung spielen im Kampf eine große Rolle.
  • Verfügen über viele Tools zur Anpassung des Builds an euren bevorzugten Spielstil.
  • Energie = primäre Ressource. Füllt sich langsam auf, kann aber mit verschiedenen Effekten gewonnen werden.

Durch ihre vielseitigen Fähigkeiten könnt ihr euren eigenen einzigartigen Spielstil kreieren und quasi als Bogenschütze, Bandit, Fallensteller oder eine Art Schwadroneur rumlaufen.

Fallensteller sind darauf spezialisiert Fallen zu verwenden, um Gruppen von Feinden zu verlangsamen und hohen Schaden zuzufügen. Ihr könnt euch auch komplett auf Nahkämpfe konzentrieren und auf Blutungsschaden oder Gifte setzen. Scharfschützen hingegen ziehen es vor, Ziele aus der Ferne auszuschalten, während Banditen sowohl im Nah- als auch im Fernkampf vielseitig einsetzbar sind.

Die Jägerin setzt auf eine Reihe von interessanten Fähigkeiten aus verschiedenen Kategorien:

  • Basis: Durchbohren, Herzsucherpfeil, Forceful Arrow, Invigorating Strike, Blade Shift
  • Kernfähigkeiten: Twisting Blades, Flurry, Durchschlagender Schuss, Schnellfeuer, Sperrfeuer
  • Agilität: Schattenschritt, Dash, Caltrops
  • List (Subterfuge): Rauchgranate, Dunkler Schleier, Tarnung, Giftfalle
  • Imbuements: Giftverstärkung, Schattenverstärkung, Kälteverstärkung
  • Ultimativ: Pfeilregen, Schattenklon, Todesfalle

Klassenmechanik: Spezialisierungen

Ab Stufe 15 kann der Schurke/Jäger seine Klassenspezialisierung über eine spezielle Questreihe freischalten. Es stehen drei Optionen zur Auswahl, wobei die erste Option auf Stufe 15 verfügbar ist und die anderen beiden auf Stufe 20 und 30 freigeschaltet werden.

Jägerin-Combo-Punkte-Diablo-4

Das Aufbauen von Kombo-Punkten ist eine Spezialisierung für Schurken

  • Die erste Spezialisierungsoption sind Combo-Punkte. Hierdurch generieren grundlegende Fähigkeiten Combo-Punkte, mit denen zusätzliche Effekte ausgelöst werden können. 
  • Innere Sicht ist eine weitere Option. Ihr müsst bestimmte markierte Feinde angreifen, um die Anzeige „Innere Sicht“ aufzufüllen. Sobald die Anzeige voll ist, erhält der Schurke vier Sekunden lang unbegrenzt Energie. 
  • Schließlich gibt es noch die Vorbereitung, die zu diesem Zeitpunkt noch unbekannt ist. Aber ein Erfolg im Spiel deutet auf eine Fähigkeit zur Reduzierung der Abklingzeit hin die es ermöglicht, eine ultimative Fähigkeit innerhalb eines kurzen Fensters mehrmals zu verwenden.

Stärken und Schwächen

Stärken
  • Beste Mobilität im Spiel
  • Gutes Kiten möglich
  • Ideal für Solo-Inhalte
  • Sehr hoher Schaden
  • Viel CC (Crowd-Control)
  • Recht vielseitig
Schwächen
  • Wenig Leben und Rüstung (Squishy)
  • Oft ist Kiten ein Muss
  • "Stressiger" zu spielen als andere Klassen
  • Viele bedingte Effekte

Durch zahlreiche Mobilitätsfähigkeiten könnt ihr euch im Spiel sehr schnell fortbewegen und kommt leichter aus Gefahrenzonen raus. Dadurch ist das Kiten von sehr starken Gegnern (in Kombination mit Fallen) möglich, wodurch ihr schneller schwerere Inhalte bewältigen könnt.

Allerdings erfordert all das ein hohes Spiel- und Klassenverständnis, hohe APM-Werte (Aktionen pro Minute) und gute Reaktionen. Wer eine gemütliche Klasse will, der ist hier falsch. Denn der Rogue nimmt schnell sehr viel Schaden, da er im Vergleich zum Druiden oder Barbar keinerlei Schadensabsorption hat und nur auf Ausweichen setzt.

Wer jedoch Bock auf eine extrem schnelle und spaßige Klasse hat, der wird mit dem Jäger sicherlich glücklich. Dank ihrem hohen Schaden werden sie auch gern in Gruppen gesehen. Schaut euch doch direkt unseren ausgiebigen Diablo 4 Jäger Leveling Guide an, dort findet ihr die beste Skillung fürs Hochleveln.


Totenbeschwörer

Der Totenbeschwörer ist die klassische Pet-Klasse von Diablo 4. Neben dem Beschwören von untoten Dienern greift er jedoch noch auf zahlreiche Flüche, Schwächungszauber, Blutmagie und Knochenzauber zurück.

Kurzfakten

  • Kann Skelette und Golems beschwören die für ihn kämpfen.
  • Nutzt zudem Flüche, Blut- und Schattenmagie.
  • Extrem starke Level-Phase.
  • Komplexe Klassenmechanik die viele verschiedene Builds ermöglicht.
  • Kann recht sicher gespielt werden im HC-Modus dank Blockern.
  • Nutzt Essenz und Kadaver als Ressourcen. Essenz regeneriert sich, Kadaver müsst ihr generieren.

Der Nekromant in Diablo 4 ist ein Meister der Untoten der die Macht besitzt, eine Legion von Skelettkriegern und mächtigen Golems zu kontrollieren, um jeden Feind zu vernichten. Dieser unheimliche Zauberer setzt eine tödliche Mischung aus Beschwörungs- und Todesmagie ein, um sich einen Vorteil zu verschaffen.

Er greift auf folgende aktive Skills zurück:

  • Basis: Knochensplitter, Blutung, Decompose, Reap
  • Kern: Fäule (Blight), Sever, Knochenspeer, Blutlanze, Blutwoge
  • Macabre: Kadaverexplosion, Knochengefängnis, Blutnebel
  • Verfall (Corruption): Eiserne Jungfrau, Altern (Decripify)
  • Beschwörung: Kadavertentakel, Knochengeist
  • Ultimativ: Armee des Todes, Knochensturm, Blutwelle

Klassenmechanik: Buch der Toten

Der Totenbeschwörer hat eine einzigartige Klassenmechanik namens "Das Buch der Toten". Das Buch der Toten ermöglicht es dem Nekromanten seine beschworenen Diener (darunter Skelettkrieger, Skelettmagier und Golems) anzupassen, indem er für jede Beschwörungsart eine von drei Spezialisierungen auswählt.

  • Skelettkrieger können beispielsweise Scharmützler, Verteidiger oder Schnitter sein.
  • Skelettmagier können auf Schatten-, Kälte- oder Knochenmagie spezialisiert werden.
  • Golems können als Eisengolem (AoE Stun), Blutgolem (Heilt euch) oder Knochengolem (Taunt/Tank) eingesetzt werden.
  • Darüber hinaus können Spieler auf einzigartige Upgrades für jeden Diener zugreifen und so ihren Spielstil ändern.

Die Fähigkeit jeden Diener anzupassen verleiht der Klasse viel Tiefe und Identität. Darüber hinaus können Spieler bestimmte Diener für einen dauerhaften persönlichen Buff opfern sodass sie auswählen können, welche Diener sie beschwören möchten.

Verpasst nicht den besten Totenbeschwörer Level Build, damit ihr schnell ins Endgame kommt.

Stärken und Schwächen

Stärken
  • Entspannter Spielstil mit Dienern
  • Stark für Solo-Inhalte
  • Caster- oder Pet-Builds möglich
  • Starke AoE-Zauber
  • Selbstheilung durch Leech
  • Flüche und CC für Gruppeninhalte
  • "Kampfmagier" oder Fernkämpfer möglich
Schwächen
  • Etwas weniger aktive Skills
  • Muss zwei Ressourcen verwalten
  • Sehr immobil
  • Singletarget-Schaden flacht später ab

Der Totenbeschwörer kann auf vielfältige Weise gespielt werden. Ob als Fernkämpfer mit Fernzaubern, als eine Art "Kampfnekromant" mit Blutnova und anderen Zaubern mit kurzer Reichweite, oder als purer Beschwörer der seine Diener die Arbeit machen lässt.

Außerdem hat er durch seine Diener jede Menge "Blocker" die Projektile oder Nahkämpfer abfangen können - ideal für Hardcore-Helden. Obendrein kommen CC-Zauber wie Knochengefängnis und Altern in Kombination mit Lebensraub, wodurch ihr extrem sicher unterwegs seid.

Negativ ist die etwas kleinere Anzahl an aktiven Fähigkeiten, was angehende Totenmagier vielleicht abschrecken könnte. Zudem müsst ihr die Ressourcen Essenz und Kadaver im Auge behalten, wodurch ihr teils je nach Build mehr planen müsst.

Neben puren Summoner-Builds wird der Schaden auf Bossen wohl auch nicht der höchste sein, das bleibt jedoch abzuwarten. Eins ist aber sicher: Der Totenbeschwörer ist lahm und immobil - wer eine schnelle Klasse will, ist hier falsch.


Zauberin

Diablo 4 Zauberin

Die Zauberin verursacht hervorragenden Elementarschaden, ist aber sehr zerbrechlich. Dies macht sie neben der Jägerin zu einer weiteren Glaskanone mit hohem Risiko. Die Klasse hat Fähigkeiten für Feuer-, Kälte- und Blitzzauber - reine Elementarmagie also.

Kurzfakten

  • Zauberer sind Meister der Massenkontrolle um ganze Bildschirme voller Monster zu zerstören.
  • Verursacht mit Fernkampfangriffen Kälte-, Blitz- und Feuerschaden.
  • Mana als primäre Ressource. Schnell aufgebraucht, daher strategischer Einsatz von Fähigkeiten wichtig.
  • Verzauberungsplätze sind die einzigartige Klassenmechanik. Es verleiht jeder Fertigkeit einen einzigartigen passiven Effekt, um den Einsatz weiter zu vertiefen.
  • Leicht zu erlernen und ideal für Einsteiger.

Ob es darum geht Blitze abzufeuern, Feinde mit scharfen Eisspitzen zu durchbohren oder sogar flammende Meteore zu beschwören - kein Problem. Sie ist hervorragend im Fernkampf und kann sich durch den Einsatz verschiedener elementarer Fähigkeiten leicht an alle Umstände anpassen.

Folgende Fähigkeiten besitzt die Zauberin:

  • Basis: Frostblitz, Feuerblitz, Funke, Blitzleine (Arc Lash)
  • Kern: Gefrorener Orb, Eissplitter, Feuerball, Entzünden, Geladener Blitz, Kettenblitz
  • Defensiv: Flammenschild, Frostnova, Eisrüstung, Teleport
  • Herbeizauberung (Conjuration): Eisklingen, Hydra, Blitzspeer
  • Meisterschaft: Blizzard, Kugelblitz, Feuerwand, Meteor
  • Ultimativ: Gefrieren (Deep Freeze), Inferno, Instabiler Strom (Unstable Current)

Klassenmechanik: Verzauberungen

Verzauberungen sind exklusiv für Zauberer und verleihen ihnen die Fähigkeit, aktive Fertigkeiten in Verzauberungsslots auszurüsten. Dadurch bekommt ihr mächtige passive Effekte. Es gibt jedoch ein paar Bedingungen zu beachten: Ihr müsst mindestens einen Fertigkeitspunkt in der gewählten Fertigkeit haben, um sie verwenden zu können, ultimative Fertigkeiten können nicht für Verzauberungsplätze verwendet werden.

Diablo 4 Zauberin Verzauberungsmechanik

Ein paar Beispiele wären:

  • Kugelblitz: Anstatt von knisternder Energie kann ein Kugelblitz entstehen.
  • Feuerblitz: Eure Angriffe verbrennen Feinde jetzt 8 Sekunden lang.
  • Eissplitter: Eissplitter zielen automatisch auf gefrorene Feinde und fliegen auf sie zu.
  • Hydra: Chance, dass ein Hydra-Kopf aus der Leiche eines brennenden Feindes ensteht, wenn er getötet wird.

Wie ihr seht können diese Verzauberungen äußerst wirksam bei der Erstellung eines Builds sein, der von bestimmten Elementen profitiert.

Stärken und Schwächen

Stärken
  • AoE-Meister
  • Mobil durch Teleport
  • Viele coole Build-Möglichkeiten
  • Starke CC
  • Gute defensive Skills
  • Viele spaßige aktive Skills
  • Recht einfache Spielweise
Schwächen
  • Gruppenutzen fragwürdig
  • Gute Zauber manaintensiv
  • Positionierung enorm wichtig
  • Hält wenig aus
  • Schaden gegen Bosse nicht der höchste

Zauberinnen zeichnen sich dadurch aus, dass sie Flächenschaden verursachen und große Gruppen von Feinden leicht auslöschen. Zusätzlich zu ihren offensiven Fähigkeiten besitzen sie auch Crowd Control-Effekte, um Feinde zu immobilisieren oder verheerende Kombos aufzustellen. Hinzu kommen gute Verteidigungsfähigkeiten wie Eisrüstung, Flammenschild und Bewegungsfähigkeiten wie Teleportieren, um Angriffen auszuweichen und Schaden zu vermeiden. Ihre hohe Mobilität ermöglicht es ihnen, Zauber aus der Bewegung zu wirken, was es schwierig macht, sie zu treffen.

Allerdings haben Zauberer, wie alle Magier, ihre Nachteile. Eines der Hauptprobleme ist ihr hoher Manaverbrauch, da sie Mana verwenden, um ihre Angriffe zu befeuern. Wenn euch das Mana ausgeht, kann dies euren Schaden und Überlebensfähigkeit stark beeinträchtigen. Außerdem seid ihr durch wenig Rüstung und Leben im Nahkampf verwundbar.

Schaut euch unbedingt unseren Leveling Guide für Zauberer an, damit ihr schnellstmöglich ins Endgame kommt.


Ich hoffe ihr habt nun einen guten Überblick zu allen Klassen in Diablo 4 bekommen. In Zukunft werden sicherlich noch weitere dazu kommen und ich werde diesen Artikel dann aktualisieren.

Lest euch unbedingt auch unseren Leitfaden zum Kodex der Macht und den legendären Aspekten in Diablo 4 durch und informiert euch über alle Fundorte der Altäre von Lilith.

In der Zwischenzeit könnt ihr in unsere Liste mit den besten Diablo Alternativen oder unsere MMO-Bestenliste reinschauen, falls ihr mal etwas Abwechslung braucht.