Wärmeleitpaste erneuern: Wie lange ist sie haltbar?

getrocknete wärmeleitpaste erneuern

Es ist schon eine ganze Weile her, seitdem ich meinen PC zusammen geschraubt habe. Letztens beim Zocken kam mir dann der Gedanke - muss ich eigentlich meine Wärmeleitpaste erneuern, oder "funktioniert" sie ewig? Wie lange ist Wärmeleitpaste überhaupt haltbar (in der Tube und aufgetragen)?

Da ihr in eurem Rechner auch eine CPU habt, werdet ihr euch irgendwann die gleichen Fragen stellen. Denn ihr habt auch Wärmeleitpaste auf eurem Prozessor und höchstwahrscheinlich auf dem Chip eurer Grafikkarte.

Direkt vorweg: Nein, sie hält nicht ewig. Ergo müssen wir sie immer mal wieder ersetzen. Aber wie oft? Lasst uns direkt eintauchen.


Wärmeleitpaste erneuern: Wie oft solltet ihr das tun?

Generell solltest du deine Wärmeleitpaste nicht mehr als einmal alle zwei Jahre erneuern müssen. Dennoch sollte man die Paste neu auftragen, wenn der CPU-Kühler gewechselt wird. Zudem solltet ihr Wärmeleitpaste erneut auftragen, wenn eure CPU-Temperaturen steigen.

Natürlich hängt das von einigen Faktoren ab und oft müsst ihr eure Wärmepaste bis zum nächsten CPU-Upgrade nicht mal wechseln. Folgendes kann die Lebensdauer eurer Wärmeleitpaste beeinflussen:

  • Eure durchschnittlichen CPU-Temperaturen
  • Die Art der Paste
  • Euer Airflow im Gehäuse

Wie eure CPU-Temperaturen eure Thermalpaste beeinflussen können

Das Ziel von Wärmeleitpaste ist es, Wärme so schnell wie möglich aus der CPU zu ziehen. Da Luft ein schlechter Wärmeleiter ist, braucht man mehr als einen Luftkühler, um ein sicheres Temperaturniveau aufrechtzuerhalten. Hier kommt Wärmeleitgel ins Spiel.

Wärmeleitpaste reduziert die Hitze sofort, noch bevor der CPU-Kühler ans Werk geht. Wenn eure CPU-Temperaturen konstant hoch sind, trocknet eure Wärmeleitpaste möglicherweise schneller aus. Daher kann die Langlebigkeit eurer Paste sehr inkonsistent sein.

Als allgemeine Regel gilt: Wenn eure CPU stark beansprucht wird, dann kann eure Wärmeleitpaste unter Umständen schneller trocknen als gewöhnlich.

Verschiedene Typen liefern unterschiedliche Ergebnisse

Wärmeleitpaste besteht aus einer Flüssigmatrix mit vielen Füllstoffen. Für diese flüssige Matrix gibt es viele Materialien, die zur Herstellung verwendet werden können.

Die besten Wärmeleitpasten bestehen fast vollständig aus Flüssigmetall. Dabei kommt jeder Hersteller mit unterschiedlichen Mischungen für ihre Wärmeleitpaste daher und zudem haben alle unterschiedliche Wärmeleitfähigkeiten.

Hinzu kommt, dass einige Marken eventuell bessere Kühleigenschaften haben, dafür aber eine kürzere Haltbarkeit.

Airflow und Raumtemperatur

Ein effizienter Luftstrom beeinflusst logischerweise auch die Temperaturen in eurem Gehäuse (und damit schlussendlich die CPU).

Zudem sollte euer PC idealerweise in einem klimatisierten Raum stehen und nicht direktem Sonnenlicht ausgesetzt sein.

Auch Staubansammlungen im Gehäuse (durch schlechte PC-Reinigung) sowie eine suboptimale Position des Gehäuses (auf dem Boden) können zu höheren Gehäusetemperaturen beitragen. Was schlussendlich die Lebensdauer eurer Wärmeleitpaste beeinflussen kann.


Wie lange ist Wärmeleitpaste aufgetragen haltbar?

Obwohl einige Pasten ihre Wirksamkeit bis zu 7 Jahre nach der Installation aufrechterhalten können wird von Herstellern empfohlen, alle 2-3 Jahre jegliche Wärmeleitpaste von CPU-Kühler und Wärmeverteilern zu entfernen.

Dabei ist es egal, ob ihr einen Premium-Kühler eines Drittanbieters mit Highend-Wärmeleitpaste habt, oder den Standardkühler mit vorab aufgetragener Wärmeleitpaste.

Das Hauptproblem bei jeder Wärmeleitpaste bleibt bestehen.

Ein Kühlkörper und der Wärmeverteiler eurer Grafikkarte oder des Prozessors haben unterschiedliche thermische Eigenschaften (Ausdehnung und Schrumpfung bei Wärmezufuhr und Abkühlung).

Langfristig führt dieser Unterschied dazu, dass zwischen der Kontaktfläche eurer CPU/GPU und dem Kühlkörper an den Seiten etwas Wärmeleitpaste herausgedrückt wird. Hierdurch verschlechtert sich die thermische Leistung.


Wie lange ist Wärmeleitpaste in der Tube haltbar?

Wenn ihr eine Tube Wärmeleitpaste kauft, dann hängt die Haltbarkeit von der Art der gekauften Paste und den Lagerungsbedingungen ab.

Der Hersteller Thermal Grizzly gibt zum Beispiel eine Haltbarkeit von drei Jahren an, wenn die Paste an einem kühlen Ort ohne Sonnenlicht und mit richtig aufgesetztem Deckel gelagert wird. Dahingegen gibt Hersteller Arctic-MX eine Haltbarkeit von satten 8 Jahren an.

Ihr seht also, dass die Haltbarkeit je nach Paste und Hersteller stark variiert.

Eine abgelaufene Wärmeleitpaste erkennt ihr daran, dass sie entweder schuppig, hart oder komplett ausgetrocknet ist.

In diesem Fall solltet ihr euch eine komplett neue Tube kaufen. Und obwohl einige Hersteller eine Haltbarkeit von vier bis fünf Jahren angeben, werdet ihr oft schon nach zwei bis drei Jahren Anzeichen einer Austrocknung feststellen.


Wie sollte ich Wärmepaste lagern?

Hier ein paar Tipps dazu:

  • Das Wichtigste ist, die Kappe der Tube oder Spritze gut zu schließen und die Spitze dieser nach dem Gebrauch sauber zu machen. Dreht die Kappe gut fest, damit keine Luft eindringen kann – dies verhindert, dass die Paste zu schnell austrocknet.
  • Solltet ihr die Kappe verlieren oder nicht mehr drauf bekommen, dann packt alles einfach in einen verschließbaren Druckverschlussbeutel. Versucht vor dem Schließen des Beutels die meiste Luft rauszuquetschen.
  • Zieht den Spritzenkolben nicht zurück. Dadurch wird Luft in die Spritze eingebracht, was zu Oxidation führt und die Haltbarkeit des Gemischs erheblich verkürzt.
  • Bewahrt eure Wärmeleitpaste bei Raumtemperatur oder kühler auf und vermeidet Sonneneinwirkung.
Wärmeleitpaste aufbewahren

Wir empfehlen euch, nur eine kleine Menge zu kaufen. Dadurch hebt ihr nicht unnötig Paste auf, welche dann sowieso nur austrocknet und rumliegt.


Wann muss man Wärmeleitpaste definitiv erneuern?

Unabhängig davon, wie lange eure Thermalpaste schon aufgetragen ist oder wofür ihr euren Rechner nutzt, gibt es ein paar Szenarien, in welchen ihr sie definitiv erneuern solltet.

Kühler wird abmontiert

Wenn ihr euren CPU- oder Grafikkarten-Kühler aus welchen Gründen auch immer abnehmt, solltet ihr euer Wärmeleitpaste definitiv erneuern.

Doch warum ist das so wichtig?

Wärmepaste auf CPU-Kühler

Beim Abmontieren des Kühlers gibt es immer Rückstände auf der Kontaktfläche (Bild via TechIlliterate)

Wenn ihr den Kühler entfernt werdet ihr feststellen, dass immer etwas Paste auf dem Kühlkörper selbst zurückbleibt. Der Rest ist auf eurer CPU oder eurem GPU-Chip.

Wenn ihr den Kühlkörper wieder auf den Chip setzt und dieselbe alte Wärmeleitpaste verwendet, werdet ihr kleine Luftlöcher zwischen der Kontaktfläche bekommen. Dies hat einen großen Einfluss auf die Wärmeleitung.

Daher gilt: Bei jedem Entfernen des Kühlkörpers (egal ob GPU oder CPU) müssen sowohl Kühlkörper als auch der Chip gereinigt und neue Wärmeleitpaste aufgetragen werden. Gleiches gilt, wenn sich der Kühlkörper versehentlich löst.

Die Temperatur eurer CPU oder GPU ist sehr hoch (die Lüfter funktionieren)

Dies kann natürlich viele Ursachen haben, aber ausgetrocknete Wärmeleitpaste kann eine davon sein.

Mehrere Hinweise deuten darauf, ob eure Hitzeprobleme auf Wärmeübertragungsprobleme zurückzuführen sind:

  • PC hängt sich auf beim Gaming
  • Der GPU-Lüfter dreht sich bei jedem Start des PCs zu schnell, zu langsam oder zu laut
  • Eure CPU wird bei ressourcenintensiven Aufgaben sehr heiß

Wenn eines dieser Probleme auftritt solltet ihr definitiv darüber nachdenken, eure alte Wärmeleitpaste zu erneuern.

Wärmeleitpaste ist eingetrocknet

ausgetrocknete wärmeleitpaste nach 11 jahren

So kann das nach 11 Jahren aussehen (Bild via Reddit-Nutzer GameMisconduct63)

Wir haben es oben schon kurz erwähnt. Im Laufe der Zeit verliert eure Wärmepaste ihre Wirksamkeit, ob das nun durch Austrocknen oder andere Gründe passiert sei dahingestellt.

Wenn ihr eure Kühler also nie anfasst, solltet ihr das Ganze dennoch alle zwei bis drei Jahre ersetzen. Hauptgrund dafür ist die oben besprochene Problematik mit den thermischen Eigenschaften.

Bedenkt, dass nicht alle Wärmeleitpasten die Wirksamkeit auf die gleiche Weise beibehalten und manche auch länger halten können.


Läuft mein System kühler, wenn ich die Wärmeleitpaste erneuere?

Unsere Recherchen und Tests haben gezeigt, dass weder CPU noch GPU nach dem Erneuern der Wärmeleitpaste großartig kühler laufen. Dies bedeutet aber nicht, dass das nie der Fall sein kann.

So konnte der Youtuber JayzTwoCents bei seinem Test zwar keine Verbesserung der Grafikkartentemperaturen bei einer RX580 feststellen. Dennoch betont er im Video, dass die GPU-Temperatur bei einem anderen (älteren) Versuch um bis zu 6°C gesenkt werden konnte.

Gerade wenn ihr die Wärmeleitpaste eurer Grafikkarte seit über 2 Jahren nicht mehr erneuert habt, kann dies gut der Fall sein.

Wärmeleitpaste bei Grafikkarte erneuern

Bei der CPU sieht es ähnlich aus. Hierfür hat sich der Youtuber TechModder die Auswirkung von neuer Paste bei vier verschiedenen Prozessoren angesehen. Zwar sind diese älter, das ändert aber am Ergebnis wenig.

Wie man sieht konnte bei zwei CPUs mit neuer Paste eine kleine Verbesserung von 2-3 Grad erreicht werden. Allerdings sind die Unterschiede sehr gering.

Auch bei Flüssigmetallpaste sieht es ähnlich aus. Die Kollegen von GamersNexus haben hierzu bei einem übertakteten i9-7960X nach einem Jahr neues Flüssigmetall aufgetragen um zu testen, ob man einen Temperaturunterschied sieht.

Man sieht keine signifikanten Unterschiede und nur eine sehr kleine Differenz zwischen alter und neuer Paste.


Fazit: Wärmeleitpaste erneuern oder nicht?

Halten wir fest: Die Haltbarkeit eurer thermischen Paste hängt von ein paar Faktoren ab und ist von Hersteller zu Hersteller verschieden.

Solltet ihr eure Wärmeleitpaste also erneuern? Insofern ihr keine Temperaturprobleme habt, dann geht es sicher auch ohne bis zum nächsten CPU- oder GPU-Upgrade. Vor allem wenn ihr eine hochwertige Paste verwendet.

Trotzdem führt die Verwendung eures Computers mit ausgetrockneter Wärmeleitpaste zu einer merklich verringerten thermischen Leistung, was eine Drosselung eurer Taktraten und ein potenzielles Überhitzungsrisiko bedeutet.

Haltet also die Augen offen und erneuert sie im Zweifel alle 2-3 Jahre.

Ein Artikel von Sascha. Falls ihr mehr über unsere Autoren erfahren wollt, besucht unsere Über-Uns-Seite.