Wir sind unabhängig und unsere Tests finanzieren sich über Affiliate-Links zu externen Shops. Kauft ihr ein Produkt über diese markierten Links (*), erhalten wir ggf. eine kleine Provision. Mehr erfahren.

Beste Nintendo Switch Familien- und Kinderspiele 2024

Beste Nintendo Switch Kinderspiele und Familienspiele
Von , aktualisiert am 22.09.2023

Unsere Auswahl der besten Nintendo Switch Kinderspiele ist nicht nur altersgerecht, sondern auch lehrreich und bietet für die ganze Familie spaßige Titel.

Dabei sind Spiele ab 0 Jahren, 6 Jahren und 12 Jahren - ergo wird jeder ein gutes Nintendo Switch Spiel für seine Kinder finden. Gerade für die Jüngsten sind Titel dabei, die ihr wirklich zusammen mit euren Kleinen spielen könnt.

Denn glaubt mir: Da draußen gibt es einige komische Empfehlungen. Hier findet ihr aber nur wirklich kinderfreundliche und gewaltfreie Nintendo Switch Spiele, welche ich alle mit meinem eigenen Sohn spielen würde (oder schon gespielt habe).


Nintendo Switch Spiele für Kinder ab 0 Jahren

Folgende Titel sind für die Kleinsten geeignet, da sie eine USK-Freigabe ab 0 Jahren bekommen haben. Oft findet ihr hier Spieleinstellungen, mit welchen sehr junge Kinder auch mit den Erwachsenen mithalten können. Oder die Spiele eignen sich auf Grund reduzierter Komplexität einfach besser für die Jüngsten.

Untitled Goose Game

Wer hätte gedacht, dass ein Spiel ohne Titel über eine Gans so viel Spaß machen könnte? Untitled Goose Game war ein unerwarteter Hit und wurde schnell zu einem der besten Indie-Spiele jüngster Zeit. Gerade für sehr junge Kinder ist die knuddelige Grafik toll und das Gameplay einfach nachvollziehbar. Zudem ist das Spiel toll zum Zuschauen oder selber spielen.

In einem Dorf auf dem englischen Land spielt ihr als Gans, die ihre menschlichen Nachbarn nerven soll: So stehlt ihr deren Ernte, schließt sie in Schränke ein oder geht jedem mit einer Hupe auf die Nerven.

Inspiriert vom Stealth-Action-Genre kommt dieses Spiel mit seinem eigenen Charme daher. Ihr habt eine Reihe von Aufgabenlisten für jeden Bereich des Dorfes, ganz zu schweigen von einer viel größeren Liste von Bonus- und versteckten Aufgaben, mit denen ihr die Bewohner dieser ländlichen Idylle noch viele Stunden lang nerven könnt.

Es ist keine Überraschung, dass Untitled Goose Game ein großer Erfolg wurde. Leider etwas kurz geraten, aber dennoch sehr empfehlenswert für alle, die mit ihren Kindern ein bisschen lachen und rätseln wollen.


Pokémon Let's Go Pikachu / Evoli

Für Eltern die mit Pokémon aufgewachsen sind, sind die Spiele Pokémon Let's Go Pikachu und Let's Go Eevee perfekt um in nostalgischen Erinnerungen zu schwelgen. Für die Kinder sind diese beiden Titel gleichzeitig ein perfekter Einstieg in die Welt von Pokémon.

Beide Spiele sind eine großartige Einführung in die einfacheren Mechaniken der Pokémon-Serie. Man sieht die meisten Pokémon in freier Wildnis auf der Karte herumlaufen und natürlich könnt ihr versuchen, alle 151 zu fangen. Eure 6 Lieblings-Pokémon behaltet ihr in eurem Team und könnt damit jederzeit mit anderen Pokemon-Trainern auf der Welt duellieren.

Diese Spiele konzentrieren sich stärker auf das Fangen von Pokémon mit ähnlichen Systemen wie Pokémon Go, verwenden die Joy-Con-Bewegungssteuerung zum Werfen von Pokeballs und haben viel einfachere Kämpfe und Erfahrungssysteme. Zudem könnt ihr es zusammen mit euren Kindern spielen (2 Spieler).

Das coolste an dem Pokeball Plus Joy Con-Controller ist, dass ihr euren Pikachu oder Eevee in den Ball steckt könnt, wodurch dieser dann vibriert und macht Geräusche (als wäre wirklich ein Pokémon im Ball). Ich empfehle dieses Spiel als Ausgangspunkt für jeden, der mit seinen Kindern in die Pokémon-Serie einsteigen möchte.


Donkey Kong Country: Tropical Freeze

Dieses Donkey Kong Spiel ist eines der wenigen Plattformer-Spiele auf der Nintendo Switch, dass auch für Kinder gut geeignet ist. Dank des tollen "Funky-Modus" bekommt Donkey Kong nämlich mehr Herzen, kann weiter hüpfen, ist schneller und nimmt keinen Schaden von Stürzen. Ergo perfekt für jüngere Spieler um Frust zu vermeiden und das Spiel spaßiger zu machen.

Und falls Mama und Papa oder die älteren Geschwister mal spielen wollen, dann könnt ihr natürlich auch den normalen (schwereren) Modus daddeln.

Goldene Bananen, wackelige Minicarts und verrückte Kongs - Der König der Gaming-Affen ist zurück und Tropical Freeze ist nicht nur ein tolles Kinderspiel, sondern definitiv eines der besten Nintendo Switch-Spiele, die es gibt.

Der Funky-Modus von Donkey Kong: Tropical Freeze macht das Spiel zugänglicher, ohne die Schwierigkeit zu weit zu reduzieren. Empfehlung für alle Mario-Fans, die es vielleicht nicht ganz so schwer wollen für ihre Kleinen.


Mario Kart 8 Deluxe

Kein Zweifel und wenig überraschend, dass Mario Kart 8 Deluxe eines der besten Nintendo Switch Spiele für Kinder ist. Viele Erwachsene haben gute Erinnerungen an hitzige Mario Kart Rennen mit den Geschwistern. Auch wenn diese manchmal in etwas Geschrei endeten, wenn jemand einen blauen Panzer kassiert hat.

Mit diesem Switch-Titel braucht ihr keine Retro-Konsole, um euren Kindern das gleiche Erlebnis zu bieten. Das Beste hier sind Dinge wie Bewegungssteuerung und ein spezieller Lenkunterstützungsmodus, wodurch gerade junge Kinder weniger Schwierigkeiten beim Fahren haben (falls die Steuerung noch nicht sitzt).

Mario Kart ist Spaß für die ganze Familie und taugt auch gut als Spiel für Feiern oder einfach nur als gutes Rennspiel auf der Switch. Mit lebendiger Grafik und hervorragend gestalteten Strecken ist Mario Kart 8 Deluxe ein Muss für die Nintendo Switch. Zudem bekommt das Spiel dauernd neue Inhalte, wodurch es nie langweilig wird.


Animal Crossing New Horizons

Animal Crossing: New Horizons ist ein schönes Spiel ohne Kämpfe oder besonders herausfordernde Rätsel, sodass Kinder alles in ihrem eigenen Tempo angehen können. Oder sie können einfach nur Spaß daran haben, die Umgebung zu erkunden und mit ihren freundlichen tierischen Nachbarn zu plaudern.

Bis zu vier Spieler können zusammenarbeiten, um ein Inselparadies zu bauen und alles so zu dekorieren, dass es eurem Stil entspricht. Das fördert die Kreativität und macht das Spiel auch zu einem guten Familienspiel, da jeder seine Ideen mit einbringt.

Dieses Spiel ist so voller Charme und Humor, dass man es einfach mögen muss. Meine Freundin liebt es, dieses Spiel jeden Morgen etwa 20 Minuten lang auf der Couch zu spielen, während unser Sohn zusieht wie sie fischt, Ressourcen sammelt, Möbel herstellt, ihre Insel dekoriert.

Das Spiel wird auch ständig mit neuen saisonalen Inhalten aktualisiert, was bedeutet, dass eure Kinder regelmäßig vorbeischauen können. Obwohl es einige Online-Funktionen gibt ist es einfach die Kleinen daran zu hindern, mit unbekannten Spielern zu interagieren.


Super Mario Odyssey

Auch Super Mario Odyssey ist eines der besten Nintendo Switch-Spiele die ihr kaufen könnt und es ist leicht zu verstehen, warum. Mario verzaubert die Videospielmassen seit Jahren, und er tut dies, indem er die Spieler auf Trab hält, sich ständig ändert und das Plattformer-Genre mit jeder Veröffentlichung neu interpretiert.

Super Mario Odyssey schickt Mario auf eine Reise. Mario reist durch Welten und sammelt Monde, um sein Luftschiff anzutreiben, damit er dem ruchlosen Bowser folgen und Prinzessin Peach retten kann. Er wird von Cappy unterstützt, einem Irrlicht, das die Kontrolle über Marios Hut übernimmt und es Mario ermöglicht, mit Feinden Körper zu tauschen. Super Mario Odyssey hat für jeden etwas zu bieten, und jüngere Kinder werden Marios außerirdisches Abenteuer lieben.

Super Mario Odyssey ist ein Muss für alle Fans von Mario-Spielen und perfekt für alle Altersgruppen geeignet. Ich würde sagen, es ist der Höhepunkt der 3D-Plattformspiele. Ihr und eure Kinder werdet zusammen eine Menge Spaß beim springen und runterfallen haben, zudem kann ein Spieler Cappy steuern während der andere Mario übernimmt.


Beste Nintendo Switch Kinderspiele ab 6 Jahren

Folgende Spiele haben eine USK-Freigabe ab 6 Jahren erhalten. Dadurch sind die leicht komplexer und teils etwas hektischer mit seichten Kampfeinlagen, jedoch sehr gut für diese Altersgruppe geeignet. In dieser Kategorie gibt es zudem die größte Auswahl.

Mario Strikers: Battle League Football

Für fußballbegeisterte Kinder ist Mario Strikers DAS perfekte Kinderspiel auf der Switch. Mario spielt Fußball in diesem Update eines Wii-Klassikers.

Die Vier-gegen-Vier-Spiele unterstützen bis zu acht Spieler auf einer einzigen Konsole, was dies neben Super Smash Bros. zu einer der besten Optionen für große Familien macht. Bei den rasanten, chaotischen Partien kann es allerdings etwas schwierig sein, den Überblick darüber zu behalten.

Auch wenn die Steuerung bei Mario Strikers: Battle League teils recht knifflig sein kann, macht Übung den Meister. Und zudem sind die Kids in diesem Alter wiss- und lernbegierig. Eins ist aber sicher: Es gibt immer einen riesigen Spielspaß.


Nintendo Switch Sports

Erinnert ihr euch an Wii Sports? Endlich ist es zurück auf der Switch. In Switch Sports dürft ihr mit bis zu 4 Spielern an einer Konsole jede Menge Spaß haben. Schließt eure Switch auf jeden Fall an den Fernseher an für dieses Spiel.

Genau wie Wii Sports eignet sich Switch Sports ideal als Party- oder Zwischendurchspiel, ideal für die Familie oder falls die Kleinen mal allein spielen wollen. Ihr könnt jedes der sechs Spiele von Switch Sports (Volleyball, Badminton, Kegeln, Fußball, Chambara/Schwertkampf und Tennis) alleine oder mit Freunden spielen, sowohl lokal als auch online.

Alle Spiele machen Spaß und sind gut umgesetzt, wenn auch im Vergleich zu den zwölf Spielen von Wii Sports etwas durchschnittlich.


Scribblenauts Mega Pack

Das Scibblenauts Mega Pack enthält zwei großartige Spiele, die Kindern im Schulalter sowohl Spaß machen als auch lehrreich sind: Scribblenauts Unlimited und Scribblenauts Unmasked: A DC Comics Adventure.

Im Kern sind beide Titel Puzzlespiele, aber sie sind insofern neuartig, als das sie fantasievolle Lösungen zum Leben erwecken. Probleme müssen durch das Eintippen von Adjektiven und Objekten gelöst werden. Zudem können zwei unterschiedliche Wörter miteinander verbunden werden, um ein ausgefeilteres Objekt zu erstellen.

Scribblenauts Unmasked hingegen verbindet die Grundlagen der Scribblenauts-Spiele mit einem (harmlosen) Comicbuch-Abenteuer im DC-Superhelden Universum. Beide Spiele können alleine oder mit einem anderen Spieler gespielt werden.

Das Scribblenauts Mega Pack ist großartig für Kinder die lesen können, aber immer noch üben Sätze zusammenzusetzen. Mit diesen beiden Spielen können eure Kleinen auf spielerische Weise und mit Phantasie Lösungen erarbeiten.


New Super Luckys Tale

New Super Luckys Tale ist ein niedlicher 3D-Plattformer, der sich wie alte Nintendo 64 Titel spielt und stark an Banjo Kazooie oder Super Mario 64 erinnert. Das Spiel überzeugt mit viel Persönlichkeit, sieht sehr schick aus und kann zudem durch eine knuffige Story glänzen.

Und weil es nicht allzu schwierig ist, können es die meisten Altersgruppen genießen. Wie die Spiele denen es huldigt, hat New Super Lucky's Tale haufenweise Sammlerstücke, die das Erforschen aller Ecken und Winkel jedes Levels spaßig machen. Für Abwechslung wird zudem mit 2D-Ebenen gesorgt, die die offeneren 3D-Bereiche recht gut ergänzen.

Für Kinder die Mario lieben, ist New Super Lucky's Tale eine gute Wahl. Es ist nicht super komplex, aber sticht durch eine herzerwärmende Geschichte mit viel albernem Humor und sympathischen Charakteren hervor.


Rayman Legends: Definitive Edition

Rayman Legends gehört bereits auf der PS4 zu den besten Kinderspielen und zählt zu den besten PC-Spielen für Kinder. Kein Wunder also, dass die Switch-Version auch auf dieser Liste landet.

Egal was ihr euch hier aussucht - die tolle Grafik, das knackige Gameplay, die ulkigen Charaktere - bei Rayman Legends stimmt einfach alles. Ein klassisches Jump & Run für alt und jung mit jeder Menge Humor, darf in keiner Sammlung fehlen.

Das Bemerkenswerteste an Rayman Legends ist, wie konsequent es in seinen rund zwölf Spielstunden neue und unvorhersehbare Ideen bringt. Denn dieses wunderschön animierte Spiel (kann übrigens auch zu Zweit gespielt werden) bringt viele kreative Herangehensweisen für das Plattforming-Genre.

Natürlich beginnt Rayman mit einfachem Laufen, Springen und Schlagen, aber bevor man es merkt, schleicht man sich an Dutzenden Fallen vorbei, kämpft gegen riesige Bosse oder spielt sich durch fantastische Herausforderungslevel. Ganz klar ein Spaß für die ganze Familie, gerade durch den Zweispielermodus.


Snipperclips

Snipperclips ist ein weiterer Titel für die Nintendo Switch, bei dem eure Kinder viel lernen können. Bei diesem Puzzlespiel müssen sich zwei Figuren gegenseitig "zurechtschneiden" oder in Form bringen, um verschiedene Rätsel zu lösen. Ergo werden hier gleich mehrere Dinge gefordert und trainiert: Logik, räumliches Denken, Kreativität und Phantasie.

Es gibt viele verschiedene auf Logik basierende Rätsel zu lösen. Das macht nicht nur Spaß, sondern die Rätsel sind auch clever umgesetzt. Ein Knobelspaß für die ganze Familie - dann macht Snipperclips nämlich am meisten Spaß. Und somit könnt ihr auch schöne Erinnerungen für euch und eure Kleinen kreieren - spielen mit der Familie gehört ganz klar zu meinen schönsten Kindheitserinnerungen.

Glücklicherweise können hab Snipperclips all Spaß haben, denn die Rätsel sind vielfältig und mit verschiedenen Zielen gestaltet. Eins ist sicher: Ihr werdet zusammen viel lachen. Obendrein gibt es ein paar Minispiele, die auch sehr viel Spaß machen.


A Boy and His Blob

A Boy and His Blob ist ein lustiger und wunderschöner 2D-Puzzle-Platformer, der mit einzigartiger Grafik und tollen Ideen überzeugt. Und Junge und ein Blob müssen sich in diesem Abenteuer zusammenschließen, um durch eine Reihe von Levels zu navigieren und schließlich einen bösen Kaiser zu besiegen. 

Vergesst alles, was ihr über Blobs zu wissen glaubt. Anstelle eines menschenfressenden Monsters ist dieser Blob ein hilfreicher Begleiter, der sich in verschiedene Formen verwandelt, wenn man ihn mit Gummibärchen füttert.

Von Beginn des Spiels an könnt ihr euren Blob mit verschiedenfarbigen Bohnen füttern, um seine Form zu verändern. Dadurch könnt ihr Hindernisse überwinden oder Feinde beseitigen - man kann den Blob in einen Amboss, Sprungbrett, Fallschirm, einen hüpfenden Ball und vieles mehr verwandeln.

Atemberaubende handgezeichnete Animationen und ein moderater Schwierigkeitsgrad machen dieses charmante und sanfte Puzzle-Platformer-Remake zu einem Kunstwerk sowie einem tollen Kinderspiel.


Dragon Quest Builders 2

Die beiden Dragon Quest Builder-Spiele vereinen das klassische Zelda-Gameplay mit der Kreativität und dem Basteln von Minecraft. Während das Original schon gut war, verfeinerte Teil 2 die Formel, um eines der besten RPGs für Switch zu schaffen.

Das Abenteuer findet in einer großen offenen Welt statt und kombiniert eine Vielzahl von Ideen, um ein fesselndes Erlebnis zu schaffen. Man verbringt einen Großteil seiner Zeit damit, ein Dorf von Grund auf im Minecraft-Stil aufzubauen. Aber ihr begebt euch auch auf Abenteuer, bekämpft Monster (in harmloser Darstellung) und wehrt Eindringlinge ab, während ihr Ressourcen sammelt.

Das Spiel ist sehr hell und farbenfroh, wodurch vor allem Minecraft-Fans angesprochen werden, die zur Abwechslung ein etwas traditionelleres Rollenspiel wollen. Die Kombination aus Erkundung, Sammeln, Abenteuer, Crafting und Bauen funktioniert wirklich gut. Alle die ein Spiel im Minecraft-Stil suchen, sollten hier zugreifen.


Super Mario Party

Super Mario Party ist nicht nur ein geniales Kinderspiel für die Nintendo Switch, sondern auch ideal für Spieleabende mit der ganzen Familie. Jeder, der jemals Mario Party gespielt hat, wird sich direkt zurecht finden.

Das Hauptspiel findet auf einem Spielbrett statt. Hier würfelt jeder Spieler und bewegt seine Spielfigur, sammelt Münzen und holt sich Sterne. Zwischen jeder Runde werden Minispiele gespielt, in denen um Münzen gewetteifert wird. Dabei sind alle Minispiele schnelllebig und leicht zu verstehen, wodurch auch jüngere Spieler mitmachen können.

Super Mario Party fügt auch einen strategischeren Koop-Modus hinzu, der wahrscheinlich ältere Kinder ansprechen wird. Hinzu kommt ein musikalisches Minispiel und ein kooperativer Rafting-Modus, welcher für zusätzlichen Spaß sorgt. Falls ihr diesen Eintrag der Serie schon kennt, seht euch unbedingt auch Mario Party Superstars* an.


Spongebob Schwammkopf: Kampf um Bikini Bottom

Keine Frage: Spongebob ist bei vielen Kids nach wie vor ein Hit. "SpongeBob - Kampf um Bikini Bottom" ist ein tolles Spiel
wo du als Spongebob, Patrick oder Sandy spielen kannst und jeder mit seinen eigenen Fähigkeiten daher kommt. Zudem ist die Geschichte in diesem PS2-Remake der Originalshow ziemlich treugeblieben.

Ihr werdet auf alle möglichen Charaktere der Serie stoßen, viele davon haben sogar ihre Originalstimmen. Und ja, es ist sehr humorvoll und zählt zu den besseren 3D-Plattformern auf dem Markt. Auf deinem Weg durch abwechslungsreiche Umgebungen besteht deine Hauptaufgabe darin, goldene Pfannenwender zu sammeln und die metallische Horde zu erledigen.

Was hierbei heraussticht, ist der recht moderate Schwierigkeitsgrad und mangelnde Komplexität - was für Kinderspiele gut ist. Bosse sind nicht schwer zu bezwingen und auch die Gameplay-Mechaniken sind recht simpel.

Auch wenn ihr mal ein Ableben hinnehmen müsst, werdet ihr dafür nicht bestraft. Es gibt außerdem viele Sammlerstücke zu finden und es bietet eine unterhaltsame Unterwasserwelt zum Erkunden. Ja, es fühlt sich in vielerlei Hinsicht veraltet an, aber es bietet die Art von unbeschwertem Spaß, die man heutzutage selten sieht.


Splatoon 3

Ein Shooter in einer Liste über die besten Switch Kinderspiele? Ja, alles halb so wild denn hier sprüht ihr Farbe über eure Kontrahenten. Außerdem ist das Hauptziel nicht unbedingt eure Gegner zu treffen. Der Fokus liegt darauf, möglichst viel von dem Level in euren Team-Farben zu bemalen, bevor die Zeit abläuft. Dabei können bis zu 8 Spieler gleichzeitig Gas geben - ein gigantischer Spaß für die ganze Familie ist garantiert!

Neben dem extrem beliebten Multiplayer-Modus gibt es auch eine tolle Kampagne, welche euch die Welt von Splatoon in 70 kleineren Missionen erkunden lässt und euch sehr gut auf die Multiplayer-Action vorbereitet.

Die Modi selbst haben sich im Vergleich zum Vorgänger vielleicht nicht geändert, aber sie machen immer noch so viel Spaß wie eh und je. Unterstützt durch neue Waffen, Specials und taktische Fähigkeiten kommt Splatoon 3 mit genügend Neuerungen um die Ecke und behält gleichzeitig seine Identität.

Das neue Spiel für Gaming-Väter, die sich unwohl dabei fühlen, ihren Kindern ein Shooter-Spiel zu geben.


Captain Toad Treasure Tracker

Captain Toad: Treasure Tracker ist ein charmantes, süßes sowie herausforderndes Puzzle- und Koop-Spiel für die Nintendo Switch. Trotz der putzigen Inhalte ist es ein Spiel für jedes Alter, das auch kleine Kinder genießen können. Toad erkundet hier clever designte 3D-Levels, während der Spieler die Kamera dreht und versucht, ihn zum Ziel zu führen.

In isometrischer Ansicht muss Hindernissen ausgewichen und nach goldenen Sternen gesucht werden. Obwohl etwas Geschicklichkeit erforderlich ist, geht es bei Treasure Tracker auch darum, eure Route sorgfältig zu planen. Es gibt auch einen Koop-Modus was für Kinder immer besonders toll ist, wenn sie mit Mama oder Papa zusammen spielen können.

Ein Teil des Charmes besteht darin dass es mühelos ist, das Ende jedes Levels zu erreichen. Aber es ist eine Herausforderung, alle Sammlerstücke zu finden. Dadurch werden viele Altersgruppen und Fähigkeiten angesprochen, was es zu einem tollen Familienspiel auf der Nintendo Switch macht.


Spyro Reignited

Die Spyro Reignited Trilogy ist ein Remake der ersten drei Spyro-Spiele. Mit dem originalen klassischen Gameplay ist es perfekt für jüngere Kinder und dank einer grafischen Überarbeitung auch extrem hübsch anzusehen.

Sollten eure Kinder noch nie ein Spyro-Spiel gespielt haben, ist dies ein perfekter Einstieg. In der Spyro-Reihe begleitet ihr den legendären lila Drachen auf einem Abenteuer mit vielen Rätseln und Kämpfen, die für jüngere Spieler nicht zu herausfordernd oder unangemessen sind.

Spyro zählt zu den besten Plattformern auf dem Markt und kombiniert spaßiges Gameplay, schicke Grafik, tolles Leveldesign und witzige Charaktere. Und zudem bekommt ihr hier drei Spiele in einem.

Das Remake der Spyro-Abenteuer ist wirklich gelungen und es wurde ihnen eine ordentliche Portion neues Leben eingehaucht: Die Welten sind mit mehr Details gefüllt, die Animationen sind super und die Gameplay-Verbesserungen sind stimmig ohne den alten Charme zu verändern.


Rocket League

Für Kinder ab 6 Jahren gibt es nicht cooleres, als eine Kombination aus Fußball und Autorennen. Genau das bekommt ihr bei Rocket League!

Hierbei heizen die beiden konkurrierenden Teams einem riesigen Ball hinterher und versuchen, diesen ins gegnerische Tor zu „schubsen“. Klingt nicht nur spaßig, sondern ist es auch!

Vor allem da Rocket League ein schnelles, teamorientiertes Gameplay mit klarem Ziel bietet und die ganze Familie dabei sein kann. Zudem können Kinder ihren eigenen einzigartigen Rennwagen mit benutzerdefinierten Fähigkeiten entwerfen, indem sie aus mehr als 10 Milliarden möglichen Kombinationen wählen.

Zu den Modi gehören ein Einzelspieler-Saisonmodus, acht Online-Spielmodi mit unterschiedlichen Teamgrößen sowie ein Split-Screen-Modus mit zwei, drei und vier Spielern, der lokal oder online mit anderen Split-Screen-Spielern gespielt werden kann. Für Auto- und Fußballfans genau das Richtige!


Yoshi's Crafted World

In Yoshi's Crafted World spielst du als weicher Filz-Yoshi in einem handgefertigten Königreich, arbeitest dich durch Levels, findest Sammlerstücke und verkleidest dich in knuffigen Pappkostümen, um nicht von Feinden verletzt zu werden.

Zudem kann man das Spiel auch jederzeit auf den "sanften Modus" stellen, um Yoshi Flügel zu verleihen und verborgene Geheimnisse aufzudecken. Damit kann der Schwierigkeitsgrad verringert werden, falls auch mal die ganz Kleinen spielen wollen.

Und wie bei einigen anderen Plattformspielen von Nintendo kann jederzeit ein zweiter Spieler einsteigen, sodass entweder zwei Kinder zusammen spielen oder ein Elternteil ein Kind problemlos durch das Spiel führen kann. Dadurch habt ihr ein extrem kinderfreundliches Spiel, welches sich eher aufs Erkunden und Entdecken fokussiert, statt euch mit bockschweren Hüpfpassagen zu quälen.


Overcooked 2

Overcooked 2 ist definitiv ein sehr schönes Kinderspiel für die Nintendo Switch und gleichzeitig auch eines der besten Koop-Spiele, allerdings würde ich das Spiel eher ab 12 Jahren einordnen. Denn auch wenn das Grundprinzip schnell verstanden ist, ist der Schwierigkeitsgrad mancher Level doch recht hoch.

Witzig, frech und bunt, so könnte man das Spiel wohl beschreiben. Obwohl das Koop-Kochspiel als Kinderspiel gilt, fühlt es sich manchmal nicht so an. Denn es ist ganz schön schwer und gehört schon fast ins Simulations-Genre!

Während jüngere Kinder mit den liebevoll animierten Figuren ohne Zweifel ihren Spaß haben werden, werden nur ältere Kinder in der Lage sein den Dreh beim „durch die Küche rennen“, Menüs lesen und Zutaten kombinieren rauszukriegen.

Wenn eure Kinder also auf Simulations-Games stehen und dem Kochen nicht ganz abgeneigt sind, dann greift zu. Spaß macht es mit Sicherheit der ganzen Familie und das Spiel räumt in allen Tests ab.


Kirby und das vergessene Land

Kirby und das vergessene Land ist wie eine Offenbarung. Kaum zu glauben, dass es der erste 3D-Kirby-Plattformer ist, aber jetzt wollen wir nicht zurück in die 2D-Ebene. Dieses Kirby-Spiel strotzt dank seines farbenfrohen und cleveren Level-Designs nur so vor Charme.

Ihr zieht als Kirby los um eure entführten Freunde zu retten. Dazu durchläuft man eine Reihe linearer Levels, findet dabei Geheimnisse und muss Feinde in Kirby-Manier einsaugen, um ihre Kräfte zu stehlen.

Dabei werden Plattform-Rätsel mit Kämpfen gemischt und die Dutzenden "Einsaugfähigkeiten" spielen in beiden eine witzige Rolle. Die Kämpfe und auch das Spiel selbst sind ziemlich einfach, was das Ganze aber nicht langweilig macht. Im Vergleich zu Yoshi's Crafted World definitiv schwerer, ergo eine tolle Alternative für etwas ältere Spieler.

Es zeichnet sich als Einzelspieler-Plattformer aus, aber es ist auch ein großartiges Spiel, das ihr mit euren Kindern im lokalen Koop spielen könnt (der zweite Spieler steuert Bandana Waddle Dee). Auch wenn es mehr Spaß macht als Kirby zu spielen, ist es immer noch eines der besseren lokalen Koop-Spiele, die Familien gemeinsam genießen können.


Mario Golf: Super Rush

Zwar kein "richtiges" Sportspiel, dafür aber ein tolles Kinderspiel für eure Nintendo Switch und die ganze Familie. Mario Golf: Super Rush ist das neueste Mario-Sportspiel und bietet wieder einmal eine einzigartige Variante des Freizeitsports. 

Wie der Name schon sagt, dreht es sich bei diesem Titel hauptsächlich um Geschwindigkeit. Der neue Speed-Golf-Modus fordert Freizeit-Golfer auf einen Parcours voller Hindernisse zu bewältigen, um die einzelnen Bahnen so schnell wie möglich zu beenden.

Das Spiel verfügt immer noch über eine leicht verständliche Schwungmechanik, egal ob ihr die Tasten- oder Bewegungssteuerung verwendet. Dazu kommt ein unbeschwerter Ton, der es zu einer einladenden Erfahrung für Neulinge und Veteranen gleichermaßen macht.

Auch wenn die Kreativität teils etwas fehlt und auch die Tonausgabe manchmal holprig ist, bietet euch das Spiel genügend spaßige Elemente. Zwischen der Einzelspieler-Kampagne, dem Online-Multiplayer und Solo-Herausforderungen hat Super Rush jede Menge Inhalte zu bieten. Gerade der "Golf Adventure Modus" hat viel Charme und bietet eine unterhaltsame Möglichkeit, verschiedene Mechaniken zu lernen sowie Kurse freizuschalten.


Beste Nintendo Switch Spiele für Kinder ab 12 Jahren

Auch für die etwas Älteren wollten wir noch ein paar Empfehlungen abgeben, wenn auch nicht so viele. Bei den folgenden Spielen findet man schon komplexere Mechaniken, mehr Spannung und harmlose Gewaltdarstellungen. Alles jedoch absolut unbedenklich und vollkommen vertretbar.

Super Smash Bros. Ultimate

Auch wenn Super Smash Bros. als "Kampfspiel" gilt, ist die Gewaltdarstellung sehr milde, nicht ernst und alles eher verspielt. Mit der USK 12 Freigabe richtet sich das Spiel an ältere Kinder, für die ist es aber ohne Einschränkungen zu empfehlen. Und natürlich auch für die Eltern, die sich gerne mal mit dem Nachwuchs im Spiel kloppen können.

Das bemerkenswerteste Feature von Super Smash Bros. Ultimate ist die riesige Auswahl an Charakteren. Ihr könnt 74 Kämpfer im Basisspiel freischalten und weitere in Erweiterungspaketen runterladen. Da findet wirklich jeder seinen Favoriten und alle haben zudem ihre Stärken und Schwächen.

Falls ihr und eure Kids also auf ein gutes Beat'em Up steht und daheim nichts gegen ein seichtes Kampfspiel habt, dann ist Smash Bros. mit Sicherheit was für euch. Es gilt als einer der besten Einträge der Reihe!


Luigi's Mansion 3

Natürlich muss auch der jüngere Bruder der berühmtesten Gaming-Figur der Welt auf dieser Liste stehen. Auch wenn eure Kleinen die ersten beiden Teile nicht gespielt haben, ist das kein Problem. Denn Luigi's Mansion 3 ist ein eigenständiges Action-Abenteuer in dem Luigi erneut die Aufgabe hat, paranormale Gäste aus einem Spukhotel zu vertreiben.

Es ist einer der am besten aussehenden Titel auf der Nintendo Switch und seine einfache Steuerung sowie Konzept machen das Beherrschen zum Kinderspiel. Noch besser: Es gibt auch einen lokalen Koop-Modus für zwei Spieler und einen lokalen und Online-Mehrspielermodus für acht Spieler für kompetitives Spielen. Damit kann die ganze Familie mitspielen und auf Geisterjagd gehen!

Luigi’s Mansion 3 ist eines der besten Spiele, die Nintendo je auf den Markt gebracht hat - und es wird als eines der besten Nintendo Switch-Spiele aller Zeiten in die Geschichte eingehen. Zudem müssen eure Kinder teils ganz schön ihr Köpfchen anstrengen, wodurch sie auch noch was lernen dabei.


LEGO Marvel Super Heroes

Auch ein gutes Lego-Spiel darf in einer Liste mit Nintendo Switch Spielen für Kinder nicht fehlen. In diesem Open-World Abenteuer bekommt ihr eine originelle Geschichte, die das gesamte Marvel-Universum durchzieht.

Die Spieler übernehmen die Kontrolle über Iron Man, Spider-Man, den Hulk, Captain America, Wolverine und viele weitere Marvel-Charaktere, während sie sich zusammenschließen, um Loki und eine Vielzahl anderer Marvel-Bösewichte aufzuhalten.

Mit Split-Screen-Koop und einfach gestricktem Gameplay ist Lego Marvel Super Heroes ein fantastisches Spiel, das Eltern und Kinder gemeinsam spielen können. Voller Marvel-Witze und Referenzen, einer riesigen offenen Welt voller Geheimnisse und allen Charakteren die man so kennt, bekommt ihr hier jede Menge Spielspaß,


Ich hoffe euch gefällt meine Auswahl der besten Familien- und Kinderspiele für die Nintendo Switch! Ich denke die Altersempfehlungen sind alle solide und machen bis auf Overcooked Sinn.

Schaut doch direkt noch in unsere Liste mit den besten Pferdespielen rein, falls eure Kleinen darauf stehen.