Wir sind unabhängig und unsere Tests finanzieren sich über Affiliate-Links zu externen Shops. Kauft ihr ein Produkt über diese markierten Links (*), erhalten wir ggf. eine kleine Provision. Mehr erfahren.

Beste Zombie Spiele 2024: Die TOP 21 im Überblick

die besten zombie spiele
Von , aktualisiert am 15.09.2023

Auf der Suche nach den besten Zombie-Spielen? Dann haben wir was für euch. Bei den besten Zombiespielen geht es um mehr als nur um hirndurstige Untote. Klar Zombies stehen im Mittelpunkt, aber es geht auch um die Menschheit, die einem gemeinsamen Feind gegenübersteht.

Unsere Auswahl der besten Zombie-Spiele bietet alles, wonach ein Untoten-Fan fragen könnte. Dabei werden alle Genres gemischt, vom klassischen Horror, Zombie-Shooter, Strategie bis hin zu Survival mit Ressourcenmanagement - alles ist dabei. Sicher, viele davon könnten als Horror eingestuft werden. Aber am Ende geht es darum, wie gut eure hirnhungrigen Feinde in Szene gesetzt werden, ob als schreckliche Bedrohung oder endloses Kanonenfutter.

Also, legen wir los. Viel Spaß mit unserer plattformübergreifenden Zombie Spiel Bestenliste für PS4 / PS5, PC und Xbox!


Dead Island 2

Dead Island 2

Endlich ein neueres gutes Zombiespiel aus 2023. Und wie lange mussten wir auf Dead Island 2 warten? Ja, zu lange. Endlich konnte sich das Spiel aus den Fängen der Entwicklungshölle losreißen und zu einem der besten Zombietötungssimulatoren überhaupt werden.

Als einer der sechs Dead Island 2-Jäger zieht ihr los und erkundet die malerischen Strände von Hell-A, um euch euren Weg durch unzählige Horden von Zombies zu bahnen. Obwohl in der Kampagne eine Geschichte verborgen liegt, ist das nicht der Grund Dead Island 2 zu zocken.

Es dreht sich hier alles um die verschiedenen Möglichkeiten, Zombies mit einer Reihe von Fähigkeiten und Waffen umzunieten. Und das Beste daran: Ihr könnt die spaßige Zombiejagd auf allen Plattformen zocken - PlayStation 5, PlayStation 4, Xbox One, Xbox Series X / Series S und natürlich dem PC.


Evil Dead

Evil Dead Spiel

Bei Evil Dead werden die Spieler in ikonische Charaktere aus den ikonischen Filmen und Fernsehserien versetzt. Dieses Online-Multiplayer-Spiel verhält sich ein bisschen wie Dead By Daylight: Vier Spieler sind als Überlebende unterwegs, ein fünfter übernimmt die Kontrolle über einen unsichtbaren Dämon, der auf der Karte rumrennt.

Der Unterschied ist hier jedoch, dass ihr anders als bei Dead By Daylight als Dämonen-Spieler auch Portale öffnen könnt, die Zombies, Ghoule oder Bosse auf die Überlebenden loslassen (die alle verschiedene Fähigkeiten haben). Die Guten müssen einen Wald durchqueren und eine Reihe von Artefakten finden, um die Mächte des Bösen innerhalb von 30 Minuten in die Flucht zu schlagen. Der böse Spieler versucht dies zu verhindern und durch Erfahrungspunkte sowie verschiedene Talente den Menschen das Leben schwer zu machen.

Wer ein Zombie-Überlebensspiel mit PvP-Multiplayer sucht, der wird hier fündig. Es ist nicht perfekt, aber Evil Dead ist einsteigerfreundlich und haucht einem Genre mit knallharten Überlebenden, wunderbar rücksichtslosen Dämonen und schicker Grafik neues Leben ein. Noch besser: Das Spiel ist auf der Switch, PS4, PS5 und Xbox erhältlich.


DayZ

Viele Zombie-Spiele fokussieren sich nur auf die Gefahren, die von den Untoten selbst ausgehen. Doch während einer Zombie-Apokalypse trachten nicht nur die schaurigen Wesen nach deinem Leben. Es gibt weitere Faktoren, die sich mit der Zeit zu einem wahren Überlebenskampf entwickeln.

DayZ hat sich zur Herausforderung gemacht, eine waschechte Zombie-Simulation zu sein. Hier musst du dich nicht nur gegen die Untoten durchsetzen, sondern auch die Vitalwerte deines Charakters im Auge behalten. Hunger, Durst und Ressourcenknappheit sind allgegenwärtig und können über kurz oder lang lebensbedrohlich sein. Mit dieser Extraportion Simulation nahm DayZ eine echte Pionierstellung ein.

Schließlich konnten wir fortan die Survival-Mechaniken auch in anderen Spielen wie The Forest, Rust, The Long Dark & Co. wiederfinden. Damit schafft es DayZ eine permanente Anspannung aufzubauen. Hier kannst du dich nicht einfach in einem verfallenen Haus verstecken und auf Besserung hoffen. Früher oder später musst du wieder raus, um dir Vorräte zu sichern. 


Dying Light

Willkommen in der Zombie-Apokalypse! Bei Release konnte sich Dying Light nur eingeschränkter Beliebtheit erfreuen. Viele störten sich an den nervigen Bugs und anderen Schwächen. Doch Patch für Patch polierten die Entwickler von Techland das Spiel auf Hochglanz und der Hype begann. Mittlerweile sorgt das Spiel bei Freunden des Zombie-Genres für Leuchten in den Augen.

Doch bevor du dich hier in die Untoten-Schlacht stürzt, sei eine Warnung ausgesprochen. Dying Light verzichtet nicht auf die Darstellung explizierter Gewalt. Zombie für Zombie schnetzelst du dich in guter alter Splattermanier durch die Gegnermassen. Dabei ist der Adrenalinspiegel jederzeit auf Maximum und sinkt so schnell nicht ab.

Mittlerweile gibt es auch Teil 2 des guten Zombie-Action-Adventures, was prompt in unserer Xbox Horrorspiel Bestenliste gelandet ist.


Zombie Army 4: Dead War

Es gibt viele Zombie-Spiele, die sich Left 4 Dead als das Vorbild schlechthin ausgesucht haben. Zombie Army 4 ist wohl eines davon. Zwar kann der Titel nicht mit der Lichtgestalt von Entwicklerlegende Valve mithalten, ein unterhaltsames Zombie-Game ist es aber allemal.

Fans von Trashfilmen wie Iron Sky werden sich außerdem über das verrückte Setting freuen. Im Fokus stehen hier Nazi-Zombies, die dir nach dem Leben trachten. Da heißt es: Waffe schnappen und losballern! Dem einen oder anderen mag das stumpfe Geballer vielleicht nicht abholen, Spaß macht es aber alle mal.

Dabei sei gesagt, dass für Solo-Unterhaltung nicht lange gesorgt ist. Dafür ist die digitale Schießbude dann doch etwas zu eintönig. Wer jedoch im Team in die Zombie-Schlacht zieht, wird jede Menge Spaß haben. Das garantieren wir dir!


Killing Floor 2

Lust auf ein kurzweiliges Zombie-Abenteuer mit einer gehörigen Portion Splatter?! Dann ist Killing Floor 2 genau das richtige Spiel für dich. Hier kannst du gemeinsam mit Freunden auf spaßige Untoten-Jagd gehen, die trotz ihrer Zugänglichkeit auch spielerische Tiefen bietet. So hast du hier die Wahl zwischen unterschiedlichen Klassen und kannst selbige Stück für Stück verbessern.

Doch Vorsicht! Das unterhaltsame Schlachtfest hat auch seine Tücken. Manchmal ereilt dich aufgrund des teilweise hohen Schwierigkeitsgrads der Bildschirmtod nämlich schneller als dir lieb sein mag. Hier heißt es Teamwork! Arbeite mit deinen Mitstreitern so zusammen, dass jeder den Rücken des anderen freihält.

So könnt ihr gemeinsam den Monstermassen Einhalt gebieten! Ein besonderes Highlight sind wohl die Bosskämpfe. Hier fällt nicht nur die Masse an rotem Lebenssaft überaus hoch aus. Obendrein musst du auch hier gut überlegt vorgehen, damit du siegreich aus dem Kampf hervorgehst. Perfekter Spielspaß für Koop-Freunde!  


7 Days to Die

Bei 7 Days to Die handelt es sich zumindest in der Theorie um eine Blaupause für ein verdammt gutes Zombie-Spiel. Wie schon DayZ verbindet auch dieser Titel die Zombie-Apokalypse mit jeder Menge Survival-Elementen. Doch 7 Days to Die geht noch einen Schritt weiter und wirft eine weitere Zutat in das Erfolgsrezept - den digitalen Baukasten von Minecraft.

Wie in Mohjangs Welterfolg kannst du auch hier jede Menge Dinge bauen, die dich vor Zombies schützen sollen. Das Setting ist schnell erzählt. Bei 7 Days to Die befindest du dich in einer postnuklearen Welt, die alles andere als lebensbejahend ist. Tag für Tag musst du hier um dein Überleben kämpfen.

Dabei stellen sich dir nicht nur blutrünstige Zombies in den Weg. Auch Tiere können hier zu einer echten Gefahr für Leib und Leben werden. Schließlich müssen auch die in der Zombie-Apokalypse etwas essen. Definitiv ein gutes Zombie-Spiel für alle Minecraft-Fans!


Zombi

In Zombi befindest du dich in einem eher untypischen Setting. Oder kennst du ein anderes Zombie-Spiel, das in London spielt? Ursprünglich erschien Zombi mit dem Beinamen „U“ im Jahr 2012 für Nintendos WiiU. Hierbei nutzte man das praktische Gamepad unter anderem, um sein Inventar zu organisieren. Doch auch ohne Second Screen funktioniert das Zombie-Abenteuer hervorragend.

Jede Menge Spannung sorgt dafür, dass du nicht allzu schnell vom Bildschirm wegkommst. Daran kann auch das teilweise etwas detailarme Setting nichts ändern. Hier erschreckst du dich regelmäßig und hast das Gefühl, permanent einer Gefahr ausgesetzt zu sein. Wirklich sicher ist man bei Zombi aber auch nie.

Stattdessen musst du dich immer darum fürchten, deinen ergatterten Loot mit dem nächsten Bildschirmtod zu verlieren. Dann geht es wieder von Vorne los. Was zunächst nach viel Frust klingen mag, macht Ubisofts Zombie-Action zu einem echten Geheimtipp.

Dead Rising 4

Mit Dead Rising 4 geht Entwickler Capcom Vancouver noch ein Stückchen weiter weg von den ernsten Aspekten, die das Spiel einmal auszeichneten. Doch schadet das dem Game? Keineswegs! Die Zombie-Schnetzelei, in der du dich wieder einmal der unterschiedlichsten Waffen bedienen kannst, macht jede Menge Spaß und hat echtes Suchtpotenzial.

Vor allem Freunde großer Zombie-Horden werden hier voll auf ihre Kosten kommen. Teilweise kämpft Frank sich wie ein Wrestler durch die Massen von Untoten. Im Fokus steht dabei wieder einmal eine Einkaufsmeile mit klassisch gigantischen US-Amerikanischen Ausmaßen. Wer in den engen Gängen des Einkaufszentrums einmal mit dem „Blast from the Past“ auf eine Gruppe von Zombies geschossen hat, wird so schnell nicht mehr aufhören können.

Hierbei handelt es sich übrigens um eine Kombination aus Vorschlaghammer und Granaten. Dies gibt dir einen kurzen Eindruck der abgedrehten, aber spaßigen Waffenauswahl bei Dead Rising 4. Möge die Zombiejagd beginnen!


Plants vs Zombies: Garden Warfare 2

Müssen Zombie-Spiele immer brutal und angsteinflößend sein? EA sieht das wohl etwas anders. Mit seiner Reihe Plants vs. Zombies hat der gigantische Publisher ein spaßiges und vor allem kurzweiliges Zombiespiel ins Leben gerufen, das nun auch als Shooter gespielt werden kann.

Doch nur, weil die Entwickler hier auf ein eher kindliches Design setzen, heißt das keineswegs, dass es sich hier um ein Kinderspiel handelt. Auf dem Schlachtfeld geht es zwischen den Pflanzen und den Untoten so richtig zur Sache. Dieses Gemetzel ist mitunter der reine Wahnsinn! Unterschiedliche Klassen stehen dir dabei sowohl bei der Flora als auch bei der untoten Fauna zur Auswahl.

Die verschiedenen Klassen mit ihren unterschiedlichen Charakteren und fantasievollen Attacken bieten jede Menge Abwechslung. Punkte heimst der Multiplayer-Hit nicht nur in Sachen Spielspaß ein. Auch die Grafik ist wunderschön und bildet dank idyllischer Panoramen einen tollen Kontrast zu anderen Vertretern des Zombie-Genres.   


Metro Exodus

Mit seiner Bücherreihe Metro hat der russische Autor Dmitry Glukhovsky eine tolle Trilogie der modernen Literatur geschaffen. Die Umsetzung in die Welt der Videospiele war ein erfreulicher Schritt und hat uns in all ihren Teilen Spaß bereitet. Metro Exodus bietet als dritter und letzter Teil der Reihe eine gigantische Spielwelt, die zur Erkundung einlädt.

Wobei die Umgebung alles andere als einladend wirkt…Im postnuklearen Russland tummeln sich nämlich jede Menge schaurige Kreaturen, denen die radioaktive Strahlung zugesetzt hat. Entwickler 4A Games schafft es hier, jede Menge Spannung aufzubauen. Ein Horror-Moment jagt den nächsten. Doch nicht nur mutierte Tiere machen dir hier das Leben schwer, Ghoule und Zombies stellen sich dir ebenfalls in den Weg.

Hier heißt es, durchatmen und entweder Waffe zücken oder vorbeischleichen. Du hast die Wahl. Diese Freiheit schlägt sich auch in den verschiedenen Enden nieder, die Metro dir bietet. Wer friedlich vorgeht, wird auch ein positives Ende über den Bildschirm flimmern sehen. Jetzt auch als verbesserte Version für die PS5 und Xbox Series X erhältlich!


Project Zomboid

Mit Project Zomboid haben wir einen echten Geheimtipp für euch parat. Diese Zombie-Simulation funktioniert wie eine Art Selbsttest. Hat sich nicht jeder schon einmal die Frage gestellt, wie er sich in der Zombie-Apokalypse verhalten würde? Du auch? Dann denk nicht nur darüber nach, sondern simuliere es mit diesem fiesen Spiel. Die Entwickler selbst bezeichnen ihr Game als „ultimatives Zombie-Survival-RPG“.

Bei Project Zomboid findest du dich in einem gigantischen Sandbox-Game wieder, das mit jeder Menge erfreulichen und noch viel mehr bösen Überraschungen auf dich wartet. Hinter jeder Ecke kann der Tod lauern. Das Spiel in eher altmodisch anmutender isometrischer Draufsicht lässt dich dabei deine ganz individuelle Zombie-Apokalypse durchspielen.

Um deine Überlebenschancen in der Welt zu erhöhen, musst du auf diverse RPG-Elemente zurückgreifen. Level deinen Charakter auf, um körperliche und geistige Fähigkeiten den widrigen Umständen entsprechend zu verbessern. Ein etwas anderes Game mit Suchtfaktor!    


State of Decay 2

Bereits der erste Teil von State of Decay konnte sich als echter Geheimtipp auf Microsofts Xbox 360 etablieren. Mit dem Nachfolger haben die Entwickler von Undead Labs ihre Erfolgsformel konsequent weiterentwickelt und an den passenden Ecken und Enden Verbesserungen vorgenommen.

In der großen Spielwelt triffst du auf jede Menge Bedrohungen, die dein Adrenalin-Level mitunter zum überkochen bringen werden. Vor allem in den finsteren Nächten gefriert einem das Blut in den Adern. Ist das Lager ausreichend gesichert? Halten die genagelten Bretter an den Türen bis zum nächsten Morgen? Diese und weitere Fragen sind es, die einen hier am Ball halten.

Besonders cool an Teil zwei sind die hinzugekommenen Mehrspieler-Aspekte. So kannst du nun gemeinsam mit Freunden auf Zombie- und Rohstoffjagd gehen. Mit den gesammelten Materialien kannst du deinen Stützpunkt immer sicherer machen und dich für Gegner aller Art wappnen. Stück für Stück wirst du zum echten Überlebensexperten in dieser postapokalyptischen Zombiewelt.


Call of Duty: Black Ops 3 Zombie-Chronicles

Du hast die Kampagne von Black Ops 3 durch und keine Lust auf den immer gleichen Online-Multiplayer? Dann solltest du unbedingt einen Blick in den Zombie-Modus des weltberühmten Shooters werfen. Dieser hat fast schon Tradition in der COD-Geschichte. In Black Ops 3 wurde er aber perfektioniert und sorgt für jede Menge Spielspaß.

Dabei steht keinesfalls nur schnöde Ballerei an der Tagesordnung. Entwickler Treyarch setzt stattdessen auf ein kreatives und überaus intensives Spielerlebnis. Minute um Minute steht dir hier mehr Schweiß auf der Stirn. Wenn du aber eine Schlacht hinter dich gebracht hast, sorgt das EP-Aufstiegssystem für einen Motivationsschub. 

Hier entsteht ein echter Suchtfaktor, dem man sich so schnell nicht entziehen kann. Treyarch hat um den Zombie-Modus sogar eine spannende Geschichte gesponnen. Ähnlich wie bei Left 4 Dead seid ihr hier im Team mit bis zu vier Kämpfern unterwegs und versucht, der allgegenwärtigen Bedrohung durch die Untoten zu entkommen. Ein Klassiker, den man als Zombie-Freund nicht verpassen sollte!


They Are Billions

Auch They Are Billions setzt wieder auf einen spannenden Survival-Modus. Dieser passt auch einfach maßgeschneidert zum Genre der Zombie-Spiele. Doch das war es auch schon mit den Gemeinsamkeiten zu anderen Games, die Untote im Fokus haben. They Are Billions ist nämlich ein waschechtes Echtzeit-Strategiespiel (das man jedoch pausieren kann).

Hier musst du genretypisch erkunden, erforschen, aufbauen und ausbauen. Ziel ist es, sich gegen die gigantischen Zombie-Horden zu behaupten, die dir den Garaus machen wollen. Der Einstieg in das teilweise sehr komplexe Spiel mag den einen oder anderen abschrecken. Doch es lohnt sich! Wer sich einmal durch die Tutorials durchgekämpft hat, erlebt hier Action ohne Atempause.

Dies ist man von üblichen Vertretern der Echtzeitstrategiespiele eher nicht gewohnt. Spätestens dann, wenn hunderte Zombies an deinen hochgezogenen Mauern abprallen wird dir nicht nur die Bedrohung bewusst. Hieraus erwächst außerdem die Motivation, für den nächsten Angriff noch besser gewappnet zu sein. Die Kampagne gestaltet sich dabei abwechslungsreich und steigt im Schwierigkeitsgrad linear an. Ideal für Hobby-Strategen, die ihre Verteidigung mal gegen Zombies hochziehen möchten.


Days Gone

Bei Days Gone hat das SIE Bend Studio das Beste von den Genres Zombie-Apokalypse und Biker-Romantik zusammengenommen und ein echt gutes Spiel daraus gezaubert. Die Mischung aus The Walking Dead und Sons of Anarchy bildet ein solides Grundgerüst für eine spannende Story, die dich am Ball bleiben lässt.

Dank der gut designten und großen Open-World kannst du zwischen den nervenaufreibenden Schlachten mit den Zombiehorden auch mal durchatmen. Hier punkten die Entwickler mit einer fast schon romantischen Szenerie gigantischer Nadelbaumwälder und orangeroter Sonnenuntergänge. Doch genug der Idylle. In Sachen Action kann das mittlerweile auch für den PC umgesetzte Zombie-Abenteuer mal so richtig punkten.

Dabei steht keineswegs nur sinnlose Zombieballerei an der Tagesordnung. Möchtest du nämlich eine Chance haben, musst du mit einer Extraportion Strategie vorgehen. Mithilfe von Fallen und anderen Gadgets, die du dir nach guter alter Crafting-Manier herstellen kannst, machst du den Zombies das „Leben“ schwer. Der perfekte Mix aus Horror, Survival und Stealth!


Red Dead Redemption: Undead Nightmare

Auf diese Idee kann auch nur das legendäre Entwicklerteam von Rockstar kommen. Oder bist du vor Red Dead Redemption: Undead Nightmare schon einmal auf Zombies in einem Cowboy-Setting gestoßen? Das in den höchsten Tönen gelobte Open-World-Abenteuer von 2010 bekam noch im selben Jahr mit dem Add-On „Undead Nightmare“ eine etwas andere Story spendiert.

Doch wo fangen wir an…Dreh- und Angelpunkt ist auch hier der ehemalige Outlaw John Marston. Dieser bemerkt eines Tages, dass seine Liebsten von einem tückischen Virus befallen wurden, der sie zu Zombies werden lässt. Damit beginnt eine unterhaltsame Suche nach dem passenden Heilmittel für Sohn Jack und Ehefrau Abigail.

Doch wie du dir sicher denken kannst, geht dies nicht ohne Blei von statten. So schießen wir uns Mission für Mission durch von Zombiehorden geplagte Städte. Mit Undead Nightmare schafft Rockstar es, eine abgedrehte und unterhaltsame Story zu stricken, die sich ein wenig von der ernsten Geschichte des Hauptspiels abhebt. Etwas in die Jahre gekommen, aber immer noch solide.


The Walking Dead

Als der Abspann von der fünften Episode der ersten Staffel „The Walking Dead“ über den Bildschirm des Fernsehers lief, hatten wir Tränen in den Augen. Eine echte Premiere im Gaming-Bereich. Wenn man sich die Erfolgsformel der ersten Season ansieht, versteht man schnell, warum dies dem Team von Telltale Games gelungen ist.

Die damals noch revolutionäre Mischung aus Film und Videospiel ging hier als perfektes Rezept auf. Hier musst du Entscheidungen treffen, die wehtun und bei denen du beim klassischen Zombie-Film kein Mitspracherecht hast. Imaginäre Zwischenrufe wie „warum geht sie denn jetzt dort hin?!“ oder „Erschieß ihn doch!“ kannst du dir hier also sparen.

Tu es einfach und lebe mit den Konsequenzen. Und diese gehen manchmal in Mark und Bein. So verlierst du bei deiner dramaturgisch perfekt inszenierten Reise durch die von Zombies geplagten USA enge Freunde, deren Verlust wehtut. Ein Must-Play für Freunde gut erzählter Geschichten und Besitzer starker Nerven.


Death Stranding

Hinter Death Stranding steht kein geringerer als Gaming-Genie Hideo Kojima. Doch sein postapokalyptisches Meisterwerk hat mit Metal Gear Solid nicht mehr allzu viel gemein. Protagonist dieses dystopischen Abenteuers ist Sam Bridges. Dieser wird lustigerweise von Norman Reedus gespielt, den die meisten von euch sicher aus der Zombie-Serie „The Walking Dead“ kennen werden.

Das beeindruckende und teils schon philosophisch erzählte Werk von Kojima setzt auf eine etwas andere Art von Zombies. Die sogenannten GDs sind nämlich Wesen, die sich zwar im Jenseits befinden, aber dennoch Kontakt zu den Lebenden aufnehmen können. Freundlich gesinnt sind sie aber keineswegs.

Erwischt dich nämlich einer dieser Gegner, zerrt er dich in einen See aus Teer, wo du auf gigantische Monster triffst. Anschließende Kämpfe sind nicht nur nervenaufreibend, sondern auch überaus unterhaltsam. Mit praktischen Waffen, die du dir unter anderem aus deinem Blut und Urin (wirklich wahr) herstellst, kannst du die Mischwesen effektiv bekämpfen. Dieses Spiel wird in die Geschichte eingehen!  


Resident Evil 2 Remake

Muss man zu diesem Spiel noch viel sagen? Mit Resident Evil hat Capcom die wohl bekannteste Videospielreihe rund um das Thema Zombies ins Leben gerufen. Seinen Anfang nahm damals alles auf der PlayStation 1. Während der erste Teil des Zombie-Abenteuers noch etwas unter ging, schlug Teil zwei ein wie eine Bombe.

Was bereits damals funktionierte, kann auch heute noch brillante Horror-Unterhaltung bieten - zumindest in dem perfekten Remake, das Capcom 2019 auf den Markt brachte. Hier haben die japanischen Entwickler nicht nur die angestaubte Optik ins moderne Zeitalter gerückt. Auch beim Gameplay wurden einige Stellschrauben verändert, um Frustmomente der Vergangenheit auszumerzen.

Doch die Kernelemente bleiben unangetastet. Und das ist auch gut so! Spannende Kämpfe mit dauerhafter Munitionsknappheit, unterhaltsame Rätsel und jede Menge Action bilden die Erfolgsformel dieses Klassikers. Angesichts der hohen spielerischen und optischen Qualitäten kann man auch über den einen oder anderen B-Movie-Moment hinwegsehen. Für uns ist Teil 2 immer noch eines der besten Teile der Reihe, vor allem im Direktvergleich mit anderen Zombie-Spielen auf dem Markt.

Left 4 Dead 2

Bei Left 4 Dead handelt es sich um einen echten Klassiker, wenn es um Zombie-Spiele geht. Ihr seid zu viert in der Zombie-Apokalypse unterwegs und müsst euch Level für Level den Weg frei schießen. Dabei lauern in den stimmungsvollen Abschnitten keineswegs immer die gleichen Gegner auf euch. Entwickler Valve hat kurzerhand eigene Zombie-Arten entworfen.

So müsst ihr euch nicht nur mit klassischen Zombiehorden herumschlagen. Obendrein trachten euch die aufgeblähten Boomer mit ihren überraschenden Explosionen nach dem Leben. Smoker, Charger, Hunter und selbstverständlich die Witch sind nicht minder gefährlich. Hier muss Teamwork an der Tagesordnung stehen, um das Ziel der fünf Kapitel lebendig erreichen zu können.

Besonders glänzen kann Left 4 Dead beim Multiplayer. Hier habt ihr nicht nur eines der besten Zombie-Spiele aller Zeiten vor euch. Im Koop-Modus werdet ihr einige der unterhaltsamsten Spielstunden eures Lebens haben, versprochen!


The Last of Us 2

„Meilenstein“ ist ein Begriff, der zwar oft benutzt wird, aber nur selten gerechtfertigt ist. The Last of Us ist solch ein Meilenstein. Nicht nur in der Historie der PlayStation, sondern in der gesamten Videospielgeschichte. Was mit dem ersten Teil für die PlayStation 3 begann, führte Entwickler Naughty Dog 2020 mit The Last of Us: Part II auf der PS4 zu einem furiosen Ende.

Bei The Last of Us: Part II gelingt es den Entwicklern, eine echte Achterbahnfahrt mit allen emotionalen Facetten zu inszenieren. Im einen Moment lachst du noch, im anderen bist du maßlos schockiert. Protagonistin Ellie befindet sich in einer postapokalyptischen Welt, in der kein Virus, sondern besondere Pilzsporen zur Zombie-Apokalypse geführt haben.

Doch im Fokus des 35-stündigen Horror-Abenteuers stehen nicht nur die Infizierten oder "Zombies". Naughty Dog stellt klar, dass die größte Gefahr nach wie vor vom Menschen selbst ausgeht. So siehst du dich mit einem obskuren Kult, gefährlichen Banditen und anderen Gruppierungen konfrontiert, die allesamt um ihr Überleben kämpfen. Was für ein Meisterwerk!


Euch gefällt unsere Liste der besten Zombie-Spiele? Dann schaut jetzt in weitere Bestenlisten rein: