Wir sind unabhängig und unsere Tests finanzieren sich über Affiliate-Links zu externen Shops. Kauft ihr ein Produkt über diese markierten Links (*), erhalten wir ggf. eine kleine Provision. Mehr erfahren.

GTA Reihenfolge: Alle Teile & Spiele in einer Liste

Verschiedene GTA Spiele

In diesem Artikel haben wir alle GTA-Spiele der Reihe gesammelt und listen sie nachfolgend in chronologischer Veröffentlichung auf. Dabei listen wir sämtliche Ableger und Erweiterungen, damit ihr einen Gesamtüberblick der GTA Reihenfolge bekommt.


GTA-Reihenfolge: Alle Spiele und Teile

Die Grand Theft Auto-Reihe, besser bekannt als GTA, hat eine lange Geschichte. Seit der Veröffentlichung vom ersten Teil gibt es mehrere Hauptteile, Ablegertitel sowie Erweiterungen. Dadurch ist es mittlerweile schwierig zu wissen, in welcher Reihenfolge alle GTA-Spiele rauskamen. Wir zeigen es euch.


1. Grand Theft Auto (1997)

GTA 1
  • Hauptserie
  • PC, Playstation, Game Boy Color
  • 3 Millionen verkaufte Einheiten

Der allererste GTA-Titel war aus verschiedenen Gründen etwas Besonderes. Zum einen war es ein 2D-Spiel aus der Vogelperspektive mit echtem Open-World-Gameplay, das sich über drei riesige Städte erstreckte: San Andreas, Liberty City und Vice City.

Obwohl diese urbanen Schauplätze fiktiv sind, wurden sie von realen Schauplätzen inspiriert. Was GTA damals jedoch wirklich von anderen Action-Adventure-Titeln unterschied, war seine offene Natur. Ihr könnt in GTA-Manier wählen, ob ihr die Missionen des Spiels angeht oder lieber Chaos in der Stadt anrichtet.

GTA sollte ursprünglich "Race-n-Chase" heißen und war eigentlich für den Commodore Amiga geplant. Es wurde mehrfach neu aufgelegt, bis es schließlich in Grand Theft Auto umbenannt und 1997 auf dem PC veröffentlicht wurde.


2. Grand Theft Auto: London 1969 (1999)

GTA London 1969 (1)
  • Erweiterung
  • PC, Playstation

London 1969 ist die erste Erweiterung von GTA. Es debütierte 1999 für MS-DOS-Systeme, Windows und PlayStation. Der Inhalt führt den Spieler in das London des Jahres 1969, wo er sich als krimineller Aufsteiger als Anführer der Unterwelt einen Namen machen muss

Nachdem ihr Miami, New York und Los Angeles hinter euch gelassen habt ist es an der Zeit, in London einen neuen urbanen Spielplatz zu finden.

Die Spieler kommen in der viktorianischen Eleganz von Englands schönster Stadt in den Genuss von aufpolierter Grafik, schlaueren Polizisten, neuen Missionen und Fahrzeugen.

Dieses Erweiterungspaket bietet eine große Auswahl an Missionen und ermöglicht es euch, das organisierte Verbrechen im London der 1960er Jahre zu erleben.


3. Grand Theft Auto: London 1961 (1999)

GTA London 1961
  • Erweiterung
  • PC

London 1961 ist die zweite Erweiterung für den ersten Teil der GTA-Reihe. Sie spielt acht Jahre vor den Ereignissen der ersten Erweiterung als Vorgeschichte.

In Grand Theft Auto: London 1961 werden die Spieler in einen wunderschönen Teil des historischen Englands mit seinen einzigartigen Fahrzeugen, dem Cockney-Slang und berühmten Sehenswürdigkeiten versetzt.

Die Spieler können sich an einer Flut neuer Zwischensequenzen, 22 brandneuen Fahrzeugen im englischen Stil und der Möglichkeit erfreuen, für ein Deathmatch nach Manchester zu fahren.

Zudem gab es eine Reihe von neuen Features wie das Drive-By-Shooting, neue Auto-Upgrades und erweiterte Multiplayer-Aspekte, einschließlich verschiedener Formen von Rennen, Herausforderungen und Deathmatches.


4. Grand Theft Auto 2 (1999)

GTA2-PC
  • Hauptserie
  • PC, Playstation, Game Boy Color, Dreamcast
  • 2 Millionen verkaufte Einheiten

Nach dem Erfolg seines Vorgängers behielt GTA II das gleiche Maß an Freiheit bei, während es eine Menge neuer Funktionen einführte. Teil 2 der Reihe spielt in "Anywhere City" und besteht aus drei weitläufigen Bezirken.

Um von einem Gebiet zum nächsten zu gelangen müsst ihr genug Geld verdienen, das ihr natürlich in echter GTA-Manier auf beliebige Weise erhalten könnt. Missionen sind der effizienteste Weg um die Kassen zu füllen, aber ihr könnt auch andere Aktivitäten unternehmen, um Geld zu verdienen.

GTA II war das erste der Reihe, das das berüchtigte "Stern-System" einführte, das die Reaktionsfähigkeit der Polizei im Spiel bestimmte. Dazu kamen eine schickere Grafik, coolere Autos und jeder Menge anderer Neuerungen.


5. Grand Theft Auto III (2001)

GTA 3
  • Hauptserie
  • PC, Playstation 2, Xbox
  • 6,5 Millionen verkaufte Einheiten

Das erste GTA-Spiel in 3D - was war das für ein Durchbruch für die Reihe! GTA III war das Spiel, das es von der Top-Down-Perspektive zu einem vollständig dreidimensionalen Open-World-Titel verlagerte. Allein der Perspektivenwechsel hatte dramatische Auswirkungen auf die verschiedenen Elemente des Spiels, einschließlich Fahren und Erkunden.

Das Spiel fand in Liberty City statt und war das erste in der Serie, das eine echte Geschichte über Rache und das Erklimmen der kriminellen Leiter bekam. Ihr spielt als Claude Speed und versucht in Liberty City Fuß zu fassen, nachdem Miguel und Catalina euch bei einem Banküberfall verraten haben.

Mittlerweile in einem 3er-Paket mit Vice-City und San-Andreas als Definitive-Edition zu haben! Wenn euch vom Setting und Gameplay her etwas eingerostet, ist es auch heute immer noch einen Blick wert.


6. Grand Theft Auto: Vice City (2002)

  • Hauptserie
  • PC, Playstation 2, Xbox
  • 17,5 Millionen verkaufte Einheiten

GTA Vice City war einer meiner Lieblingsteile, nicht zuletzt durch das lässige 80er-Setting sowie den genialen Soundtrack.

Abweichend von der nummerierten Titelkonvention kam GTA: Vice City mit ein paar Neuerungen um die Ecke. Zum einen war es der erste GTA-Titel, der echte Gangs wie die Kubaner, Haitianer und Biker vorstellte. 

Zum ersten Mal konntest du auch Raubüberfälle in verschiedenen Einrichtungen wie Drogerien und Juwelieren begehen, um Geld zu stehlen und deinen Bekanntheitsgrad zu erhöhen. Zudem konnte man sich Immobilien kaufen und diese dann als "Basis" nutzen - sehr cool. Somit gewann man immer mehr Einfluss in Vice City.

Die Spieler steuern Tommy Vercetti während er versucht nach seiner Entlassung aus dem Gefängnis ein Drogenimperium aufzubauen. Wie es bei GTA-Erzählungen üblich ist, gibt es während seiner blutigen Reise an die Spitze jede Menge Verrat und Schießereien.

Auch Vice-City gibt es mittlerweile als Definitive-Edition in einem 3er-Pack mit den Titeln San Andreas und GTA 3. Immer noch einer der besten alten GTA-Teile!


7. Grand Theft Auto: San Andreas (2004)

  • Hauptserie
  • PC, Mac, PlayStation 2, Playstation 3, Playstation 4, Xbox, Xbox 360, Xbox One, Smartphones
  • 27,5 Millionen verkaufte Einheiten

GTA: San Andreas war der erste Titel der Reihe, der über mehrere Konsolengenerationen hinweg neu aufgelegt wurde. Es war auch das erste GTA, das auf Mac-Geräte portiert wurde. Zudem war es das meistverkaufte PS2-Spiel sowie das meistverkaufte Spiel in 2004.

Rockstar beschloss hierbei die Erzählung des Spiels mehr in den Fokus zu rücken und fügte aufwändigere Zwischensequenzen hinzu. Die Handlung spielt in San Andreas, einem fiktiven Bundesstaat mit drei Ballungsräumen: Los Santos, San Fierro und Las Venturas. Zusammengenommen ist es nach GTA V die zweitgrößte Karte der Saga (wohl nach GTA 6 "nur" noch die drittgrößte).

Zusätzlich zu den üblichen kriminellen Aktivitäten beinhaltete das Spiel auch andere unterhaltsame Dinge wie Sport treiben, an Wänden klettern, schwimmen, Fahrradfahren, Zugfahren und Kleidung kaufen. 


8. Grand Theft Auto Advance (2004)

GTA Advance
  • Ablegertitel für Handheld-Konsolen
  • Gameboy Advance
  • 0,2 Millionen verkaufte Einheiten

Wohl der unbeliebteste Titel in der Reihenfolge aller GTA-Spiele, wie sich an den Verkaufszahlen sehen lässt. Mit GTA Advance kehrte die Serie zum ersten Mal seit 7 Jahren zu ihren Wurzeln zurück.

In antiquierter Vogelperspektive und Pixelgrafik ging es mit einem brandneuen Protagonisten wieder nach Liberty City. Hier will der Kleinkriminelle Mike seinen ermordeten Freund Vinnie rächen.

Der Titel fühlte sich leider selbst im Vergleich zu den beiden Originalspielen extrem einfach und simpel an. Er brachte jedoch einige neue Funktionen mit sich, darunter Straßenrennen, Taxi-Missionen und Rettungsdiensteinsätze.

Wenn ihr einen Teil der Reihe überspringen wollt, dann wohl am ehesten diesen.


9. Grand Theft Auto: Liberty City Stories (2005)

PSP-Grand-Theft-Auto-Liberty-City-Stories
  • Spin-off
  • Playstation Portable, Playstation 2, Smartphones
  • Mehr als 8 Millionen verkaufte Einheiten

Liberty City Stories ist ein GTA III-Spin-off mit Mafia-Mitglied Tony Cipriani als Protagonist. Es kam 2005 für die PSP raus, wurde jedoch später für PlayStation 2, iOS, Android und Fire OS veröffentlicht.

Die Geschichte spielt in Liberty City, wo Cipriani (ein GTA III-Charakter) darauf abzielt, als Gangsterboss der Familie Leone aufzusteigen. Liberty City Stories ist GTA 3 ziemlich ähnlich, hat aber einige neue Features. Zum Beispiel hat es mehr Innenräume, Outfits, Fahrräder und verbesserte Kamerabewegungen.

Liberty City Stories ist eines der größeren Spin-off-Spiele und wird dank der hinzugefügten Features als geringfügige Verbesserung gegenüber GTA III angesehen.


10. Grand Theft Auto: Vice City Stories (2006)

GTA Vice City Stories
  • Spin-off
  • Playstation Portable, Playstation 2, PS3
  • Mehr als 6 Millionen verkaufte Einheiten

Ein paar Jahre vor Grand Theft Auto: Vice City steht Victor Vance als Protagonist in diesem Prequel im Mittelpunkt. 1984 hat Vic einige Zeit in der Armee verbracht und ist ein stolzer Mann mit einer liebevollen Familie, die ihm wichtig ist.

Doch sein Leben gerät nach einer schlechten Entscheidung außer Kontrolle. Um zu überleben ist es für Vic an der Zeit, die Dinge selbst in die Hand zu nehmen, während er durch die Straßen von Vice City schlendert.

Wie bei Liberty City Stories replizierte GTA: Vice City Stories im Wesentlichen den Hauptserientitel und stattete ihn mit einer neuen Geschichte und Aktivitäten aus. Es war das letzte Spiel der Serie, das die RenderWare-Engine verwendete, die Rockstar bis zu diesem Zeitpunkt für alle 3D-GTA-Spiele verwendet hatte.

Vice City Stories war auch das erste GTA-Spiel mit Baumechanik: Ihr konntet ein Geschäft kaufen und dieses dann ausbauen.


11. Grand Theft Auto IV (2008)

GTA 4
  • Hauptspiel
  • PC, PS3, Xbox 360
  • Mehr als 25 Millionen verkaufte Einheiten

Das vierte Spiel der Saga erschien 2008 für PS3, Xbox 360 und Windows. Liberty City ist wieder einmal der Hauptstandort. Es läuft jedoch auf einer neuen proprietären Spiel-Engine, der Rockstar Advanced Game Engine.

Protagonist ist der osteuropäische Kriegsveteran Niko Bellic. Er ist ein Einwanderer auf der Suche nach dem amerikanischen Traum. Die harte Realität führt ihn jedoch auf einen kriminellen Weg, dem er nicht entkommen kann.

GTA IV hat einen starken Fokus auf die Erzählung und bereichert die Geschichte mit tollen Zwischensequenzen, starken Persönlichkeiten und klarer Charakterentwicklung. Niko Bellio muss sogar Entscheidungen treffen, die letztendlich zu drei verschiedenen Enden führen.

In Bezug auf das Gameplay wurden das Fahren und Schießen aus der dritten Person erheblich verbessert. Teil 4 der GTA-Reihe verbesserte auch die feindliche KI, die Polizei-KI und die Anzahl der verfügbaren Waffen. Aber auch die Story ist hier wesentlich packender, als bei seinen Vorgängern. 


12. GTA IV: The Lost and Damned (2009)

GTA IV The Lost and Damned
  • Erweiterung
  • PC, PS3, Xbox 360

The Lost and Damned ist die erste DLC-Episode für GTA IV. Es debütierte 2009 für Windows und wurde dann für PS3 verfügbar.

Johnny Klebitz ist der Protagonist und Mitglied der Biker-Gang The Lost aus Liberty City. Die Episode hat eine neue Geschichte, Musik, Multiplayer-Modi, Waffen, Fahrzeuge, Outfits und Missionen.

Dennoch hat das Abenteuer eine Beziehung zu Niko Bellics Geschichte. Zwar wird die Geschichte des Addons nicht direkt von Entscheidungen beeinflusst, die ihr im Hauptspiel getroffen habt. Allerdings werden viele Details und Geheimnisse aus der Hauptgeschichte erklärt, sodass sich die Erweiterung allemal lohnt.


13. GTA IV: The Bald of Gay Tony (2009)

GTA 4 The Ballad of Gay Tony
  • Erweiterung
  • PC, PS3, Xbox 360

The Ballad of Gay Tony erschien 2009 für Xbox 360, PS3 und Windows. Es ist sowohl die zweite Erweiterung von GTA IV als auch ein eigenständiges Spiel, da keine GTA IV-Kopie zum Spielen erforderlich ist.

Luis Fernando Lopez, ein pensionierter dominikanischer Milizoffizier, ist die Hauptfigur. Er arbeitet für den Mafiaboss Tony Prince und muss sich Gay Tonys Vertrauen für eine Geschichte verdienen, die sich mit Niko Bellics Weg verbindet.

Dieses Abenteuer versetzt die Spieler in das Herz eines dominikanischen Drogenzirkels, während sie ein Leben voller Luxus führen. Ob schnittige Sportwagen, endlose Reichtümer oder Fallschirme - es ist einfacher als je zuvor alles zu schätzen, was Grand Theft Auto IV zu bieten hat.

Im Gegensatz zu anderen GTA-Spielen findet die gesamte Erzählung nachts statt. Das bedeutet, dass sich die ganze Geschichte um Bars, Unterhaltungsorte für Erwachsene und ähnliches dreht. Außerdem hat das Spiel neue Fahrzeuge und neue Multiplayer-Optionen bekommen.

Die Erweiterung ist zusammen mit dem ersten Addon im Paket "Episodes from Liberty City" verfügbar.


14. Grand Theft Auto: Chinatown Wars (2009)

  • Spin-off für Handhelds
  • Nintendo DS, PlayStation Portable, Smartphones
  • Mehr als 2 Millionen verkaufte Einheiten

Chinatown Wars war der zweite Exklusivtitel in der GTA-Reihe für tragbare Konsolen und auch das erste Spiel, das von mehreren GTA-Sitten abwich.

Zum einen ließ sich die Ansicht von oben nach Belieben drehen, was neue Kameraperspektiven ermöglichte. Darüber hinaus wurde das Spiel mit zellschattierten Grafiken gestaltet, wodurch es eine Comicbuch-Ästhetik erhielt.

Obwohl Chinatown Wars für Handhelds entwickelt wurde, war es vollgepackt mit Inhalten in über 100 Missionen und bot eine Menge GTA-Grundaktivitäten. Der Protagonist ist Huang Lee und die Geschichte dreht sich um ein gestohlenes Familienschwert in Liberty City.

Obwohl das Spiel gut angenommen wurde, solides Gameplay aufweist und einige Preise gewonnen hat, konnte es in den Verkaufszahlen nicht überzeugen und lockte nur Hardcore GTA-Fans hinterm Ofen vor.


15. Grand Theft Auto V (2013)

GTA 5
  • Hauptspiel
  • PC, Playstation 3, Playstation 4, Playstation 5, Xbox 360, Xbox One, Xbox Series X/S
  • Über 170 Millionen verkaufte Einheiten

GTA V ist nicht nur das mit Abstand erfolgreichste GTA-Spiel, sondern auch eines der besten Spiele auf der Xbox One sowie eines der besten PS4-Spiele

Selbst mit einem Jahrzehnt auf dem Buckel ist es noch heute ein relevantes Spiel, das fast so viele Neuauflagen und Ports umfasst wie Skyrim. Darüber hinaus gilt es mit einem geschätzten Budget von 265 Millionen Dollar als das teuerste Spiel der Geschichte.

Es ist der erste GTA-Titel mit drei Protagonisten und legt mehr Wert auf den Aufbau der Welt und die Erzählung, als all seine Vorgänger. Die Handlung ist ziemlich kompliziert und es gibt einen großen Fokus aufs Geschichtenerzählen und epischer Zwischensequenzen. Am Ende ist es eine Geschichte über Korruption, aber auch Freundschaft und Loyalität.

Obwohl viele das Gegenteil behaupten mögen, hält sich die Grafik von GTA V bis heute gut. Die Verrücktheit des Spiels wird von keinem Titel der Serie erreicht und kann sogar mit anderen chaotischen PS4 Open-World-Spielen mithalten.


16. Grand Theft Auto Online (2013)

gta-online
  • Online Spin-off
  • PC, Playstation 3, Playstation 4, Playstation 5, Xbox 360, Xbox One, Xbox Series X/S

GTA Online ist ein Online-Spin-off, das in GTA V enthalten ist. Es folgt einem Live-Service-Modell, dem seit seiner Einführung im Jahr 2013 kontinuierlich neue Inhalte hinzugefügt wurden.

GTA Online hat keine spezifische Geschichte, aber ihr könnt wählen, ob ihr es alleine oder zusammen mit anderen spielen wollt. Das Spiel ermöglicht es euch, eine Reihe von kriminellen Aktivitäten wie Banküberfälle, Fahrzeugüberfälle, illegale Straßenrennen und mehr durchzuführen. Für diejenigen, die nach etwas Struktur suchen, gibt es auch Missionen zu erfüllen. Daneben gibt es mehrmals pro Jahr spezielle Events, damit es nicht langweilig wird.

Der Fortschritt in GTA Online basiert auf einem Reputationspunktesystem, das die Verbesserung der Werte und des Rangs eures Charakters ermöglicht. Heute ist GTA Online eines der beliebtesten Spiele weltweit und auch auf den Nextgen-Konsolen unterstützt.


17. GTA VI (2023?)

GTA 6
  • Hauptspiel
  • PC, Playstation 5, Xbox Series X/S

Viel ist zu GTA 6 noch nicht bekannt, außer dass es gerade entwickelt wird. Und auf die neuesten Leaks wollen wir uns nicht verlassen.

Gerüchten zufolge kehren wir nach Vice City (Miami) zurück. Außerdem soll die Karte enorm riesig sein und sich mit der Zeit sogar verändern. Anscheinend wird es bald einen größeren Trailer geben und eventuell können wir mit einem Release in 2023 rechnen.

Doch das ist bislang alles nur Spekulation. Fakt ist: Wir freuen uns auf den sechsten Teil der GTA-Reihe und können es kaum mehr abwarten!


GTA-Reihenfolge: Alle Titel in zeitlicher Abfolge

Die obige Reihenfolge bezog sich auf das Erscheinungsdatum eines jeden GTA-Spiels. Doch wie steht es um die tatsächliche Zeit, in welcher jedes Spiel stattfand?

Grand Theft Auto-Spiele folgen nicht direkt aufeinander. Bestimmte Charaktere oder Orte können in mehreren Teilen vorkommen, aber insgesamt sind die meisten Einträge eigenständige Abenteuer.

Daher ist es alles andere als einfach zu verstehen, wo jedes der Grand Theft Auto-Spiele in die Gesamtzeitleiste passt. Viele der Spiele spielen Jahrzehnte vor ihrem eigentlichen Veröffentlichungsdatum, während andere in der einstigen Gegenwart stattfinden.

Hier jedoch mal alle GTA-Spiele in zeitlicher Abfolge der Schauplätze (wann und wo spielt was quasi):

  • London 1961: Grand Theft Auto: London 1961
  • London 1969: Grand Theft Auto: London 1969
  • Vice City 1984: Grand Theft Auto: Vice City Stories
  • Vice City 1986: Grand Theft Auto: Vice City
  • San Andreas 1992: Grand Theft Auto: San Andreas
  • Liberty City, San Andreas & Vice City 1997: Grand Theft Auto
  • Liberty City 1998: Grand Theft Auto: Liberty City Stories
  • Anywhere City 1999: Grand Theft Auto 2
  • Liberty City 2000: Grand Theft Auto Advance
  • Liberty City 2001: Grand Theft Auto 3
  • Liberty City 2008: Grand Theft Auto 4
  • Liberty City 2009: Grand Theft Auto: Chinatown Wars
  • San Andreas 2013: Grand Theft Auto 5
  • San Andreas 2013 - Heute: Grand Theft Auto Online
  • Unbekannt: Grand Theft Auto 6

Falls ihr etwas Abwechslung braucht, schaut auf jeden Fall mal in unsere Liste mit den besten GTA-Alternativen rein.


Ich hoffe, ich konnte mit diesem Artikel zur GTA-Reihenfolge Ordnung in die mittlerweile riesige Saga bringen. Schaut doch auch mal in die Artikel zur Assasssins Creed Reihenfolge, Call of Duty Reihenfolge oder der God of War Reihenfolge rein.

Ein Artikel von Sascha. Falls ihr mehr über unsere Autoren erfahren wollt, besucht unsere Über-Uns-Seite.