Offen, geschlossen oder Halboffen: Unterschiede bei Kopfhörer-Bauweisen erklärt

Geschlossene, halboffene und offene Kopfhörer nebeneinander im Vergleich

Falls ihr derzeit auf der Suche nach den besten Kopfhörern seid (egal ob fürs Gaming, Musik oder sonst was), dann werdet ihr mit Sicherheit auf die Begriffe "offen", "geschlossen" und "halboffen" stoßen. 

Doch was ist der Unterschied, wenn Kopfhörer offen oder geschlossen oder halboffen sind? Erfahrt hier, welche Bauweise zu euch passt und wo jeweils die Vor- und Nachteile liegen.


Was sind offene Kopfhörer?

Bei offenen Kopfhörern ist die Rückseite der Ohrmuscheln (nach außen gerichtet) für den Luftstrom offen. Der vom Treiber (Lautsprecher) erzeugte Schall kann in beide Richtungen entweichen: Ins Ohr und die unmittelbare Umgebung.

Offene Kopfhörer Sennheiser HD599

Ein Beispiel für einen offenen Kopfhörer

Ein offenes Design bedeutet also, dass die Ohrmuschel exponiert oder perforiert und der Lautsprecher im Inneren des Gehäuses nicht abgedichtet ist.

Daraus ergeben sich einige charakteristische Merkmale sowie Vor- und Nachteile für diese Bauweise.

Vorteile
  • Natürlicherer, klarer Klang
  • Räumlicher, offenerer Klang
  • Ohren schwitzen weniger
  • Weniger anstrengend fürs Ohr
  • Ideal fürs Abmischen von Ton
  • Ihr hört eure Umgebung
Nachteile
  • Oft teurer als andere Bauweisen
  • Klang tritt nach außen
  • Keine Schallisolierung
  • Nur Zuhause (eingeschränkt) verwendbar
  • Etwas anfälliger und zerbrechlicher

Dafür eignen sich offene Kopfhörer:

  • Abmischen von Ton (im Studio)
  • Hochwertige Audiodateien
  • Ungestörter Audiogenuss zuhause
  • Ruhige Umgebungen

Dafür sind offene Kopfhörer weniger gut:

  • Pendeln
  • Blockieren von Außengeräuschen
  • Musikhören im Flugzeug, Büro, Fitnessstudio

Wie klingen offene Kopfhörer?

Durch die "offene" Bauweise werdet ihr eure Spiele, Filme oder Musik ganz neu erleben.

Offene Kopfhörer klingen "luftiger", klarer oder räumlicher als ihre geschlossenen Pendants. Indem der Luftstrom in beide Richtungen entweichen kann, kann sich kein Luftdruck in den Ohrmuscheln ansammeln.

Dies erzeugt ein transparenteres Hörerlebnis und verbessert auch die Abbildung der räumlichen Position von Tönen (interessant für Shooter). Zudem ist die genauere Abbildung des Klangs ideal geeignet für das Abmischen von Ton.

Dadurch entsteht auch ein offenerer Klang - eure Musik bekommt quasi "Raum zum Atmen" und ihr fühlt euch weniger vom Klang eingeschlossen. Dadurch könnt ihr einen offenen Kopfhörer auch länger nutzen, ohne dass die Ohren ermüden.

Eigenheiten der Bauweise

Da das Gehäuse der Ohrmuschel nur über eine Art Gitter verdeckt ist, gibt es eine bessere Luftzirkulation und es entsteht deutlich weniger Wärmestau in der Ohrmuschel und auf der Oberfläche der Polsterung.

Ergo kein "Belüften" der Ohren mehr nötig, vor allem bei langen Zockersessions (10+ Stunden) sehr angenehm (jeder kennt schwitzige Ohren, gerade bei Kunstlederpolstern).

Ein offener Kopfhörer lässt euch zudem eure Umgebung voll wahrnehmen, während ihr Musik hört oder zockt. So hört ihr den Pizzaboten, euer Telefon, die Klingel oder jemanden der euch ruft. Zudem hört ihr euch selbst wenn ich sprecht, was manche auch mögen (mit geschlossenen Kopfhörern oder Headsets weiß man nie genau, wie laut man gerade redet).

Allerdings treten dadurch alle Geräusche nach außen und es gibt keine Schallisolierung.

Ersteres kann negativ sein falls ihr nicht allein im Zimmer seid, oder eure Wohnung hellhörig ist. In der Öffentlichkeit gibt es schon mal gar kein ungestörtes Zuhören - jeder um euch herum kann hören, was ihr hört.

Falls ihr ein Headset mit offenem Design wie das Sennheiser Game One habt, dann kann es bei einem empfindlichen Mikrofon auch der Fall sein, dass das Mikrofon euren Ingame-Sound aufnimmt. Weniger ideal für Discord oder sonstige Voice-Chats (Stichwort: Rückkopplung).

Die fehlende Abschirmung kann nachteilig sein, wenn eure Umgebung sehr laut ist und ihr euch dadurch nicht mehr konzentrieren könnt (aufs Spiel oder eure Musik).

Außerdem sind Kopfhörer mit offener Rückseite tendenziell etwas zerbrechlicher als Kopfhörer mit geschlossener Abdeckung. Zum Einen, da die Ohrmuschel wenig robust ist, zum Anderen da dem Eindringen von Feuchtigkeit in die empfindliche Elektronik weniger im Weg steht.


Was sind geschlossene Kopfhörer?

Geschlossene Kopfhörer sind auf der Rückseite der Ohrmuscheln vollständig versiegelt sind und der Ton wird nur dort durchgelassen, wo er euer Ohr erreichen kann. Zum größten Teil entweicht kein Ton, es sei denn, ihr hört mit sehr hoher Lautstärke.

Ein geschlossener Kopfhörer von Audio Technica

Ein Kopfhörer mit geschlossener Bauart

Viele der besten Gaming-Headsets haben eine geschlossene Bauweise, dennoch gibt es auch sehr viele Kopfhörer, die derartige Ohrmuscheln haben.

Schauen wir uns die spezifischen Vor- und Nachteile an:

Vorteile
  • Sehr gute Schallisolierung und Abschirmung
  • Gut geeignet für Unterwegs
  • Bessere Konzentration in Spielen möglich
  • Bessere, druckvollere Basswiedergabe
  • Gut für Tonaufnahmen geeignet
  • Robuster
Nachteile
  • Schlechtere Belüftung und schwitzende Ohren
  • Zuhören ist anstrengender für eure Ohren
  • Unnatürlicherer, dumpferer Klang
  • Klang wirkt "matschiger" und weniger räumlich

Dafür eignen sich geschlossene Kopfhörer:

  • Tonaufnahmen, Voice-Chats oder DJing
  • Für Unterwegs/Reisen/Pendeln
  • 100% fokussiertes Gaming
  • Laute Umgebungen

Dafür sind geschlossene Kopfhörer nicht gut:

  • Schnell schwitzende Ohren
  • Sehr lange Zockersessions
  • Abhören oder abmischen von Ton

Wie klingen geschlossene Kopfhörer?

Bei geschlossenen Kopfhörern kann der Klang nur in eine Richtung gehen - zu eurem Ohr. Dadurch bekommt man den Eindruck, wie in einer Blase vom Klang "umschlossen" zu sein. Daher wirkt der Klang druckvoller und vor allem Bässe wirken kräftiger bei geschlossenen Ohrmuscheln.

Niedrige Frequenzen können verstärkt oder „angehoben“ klingen, zudem klingt alles aufgrund der Resonanz der abgedichteten hinteren Kammer nicht so natürlich. Außerdem ist der Klang weniger "breit" und räumlich, da er sich nicht entfalten kann.

Aufgrund dieser Eigenschaften eignen sich geschlossene Kopfhörer weniger für das Abmischen oder genaue Abhören von Ton und Musik. Dahingegen sind sie sehr gut für die Tonaufnahme geeignet, da keine Geräuschen nach innen oder Außen dringen und somit auch nicht von einem Mikrofon aufgenommen werden. Selbiges gilt natürlich auch fürs Gaming in Voice-Chats.

Die meisten geschlossenen Kopfhörer oder Headsets haben eine lederähnliche Polsterung, die die Bassfrequenzen zusätzlich verstärkt. Dennoch gibt es immer mehr Modelle mit Velourspolstern, wodurch alles "offener" wird und etwas Klang entweichen kann. Ergo, achtet auch auf die Polsterart.

Beim Spielen macht sich die geringere räumliche Ausdehnung und kleinere Klangbühne definitiv bemerkbar. Gerade in Spielen wie Prey oder Dead Space macht man sich mit einem offenen Kopfhörer fast in die Hosen. Denn damit fühlt es sich so an, als ob der Ton aus eurem Zimmer kommt. Dieser "Umgebungseffekt" wird mit einem geschlossenen Kopfhörer oder Gaming-Headset nicht so gut erreicht.

Schallisolierung und Tragekomfort

Durch die geschlossene Bauweise werden direkt zwei Unterschiede offensichtlich: Fehlende Luftzirkulation für die Ohren, sowie eine bessere Abschirmung.

Das Tragen von geschlossenen Kopfhörern über einen längeren Zeitraum, kann eure Ohren schnell zum Schwitzen bringen - vor allem wenn ihr welche mit Kunstleder verwendet. Sie sind weniger atmungsaktiv, sodass sich in der Ohrmuschel mehr Wärme ansammelt.

Sollte eure Umgebungstemperatur kühl genug sein oder falls ihr eure Kopfhörer eh nie lange tragt, ist das vielleicht weniger ein Problem. Aber ich kann euch nur sagen: Offene Kopfhörer kann ich locker über 10 Stunden lang tragen ohne sie abzunehmen, da meine Ohren weniger ermüden und es keinen Hitzestau gibt.

Geschlossene Kopfhörer sind aber so konzipiert, dass sie euch vor externen Umgebungsgeräuschen isolieren. Größere Ohrmuscheln bieten normalerweise etwas mehr Isolation als kleinere geschlossene Modelle. Geschlossene Kopfhörer minimieren auch das Austreten von Klang aus den Ohrhörern.

Dadurch eignen sie sich besser für Unterwegs, da eure Mitmenschen nicht mithören können. Zudem eignen sie sich besser für laute Umgebungen oder wenn ihr voll in ein Spiel eintauchen möchtet - ganz ohne Ablenkungen. Durch die bessere Abschirmung müsst ihr euren Kopfhörer auch nicht so laut aufdrehen.

Geschlossene Kopfhörer müssen jedoch sehr eng am Ohr anliegen, um das beste Klangerlebnis und eine gute Klangisolation zu gewährleisten. Dies kann bei langem Tragen der Kopfhörer zu Ohrenschmerzen führen und unangenehm werden. 


Was sind halboffene Kopfhörer?

Halboffene Kopfhörer sind mehr oder weniger geschlossen, aber die Rückseite der Lautsprecherelemente ist nicht vollständig abgedichtet. Dadurch kann etwas Luft in die und aus der Ohrmuschelkammer strömen.

Halboffener Kopfhörer AKG K240

Ein halboffener Kopfhörer (AKG K240)

Obwohl halboffene Kopfhörer dadurch einige der Vorteile von offenen Modellen mit sich bringen, haben sie auch all ihre Nachteile. Kopfhörer mit halboffener Rückseite lassen Geräusche austreten und haben eine geringe Abschirmung, wenn auch nicht so ausgeprägt wie Kopfhörer mit offener Bauweise.

Kopfhörer mit halboffenem Design gibt es am seltensten, Headsets in dieser Form gibt es quasi keine. Da sie offenen Kopfhörern mehr ähneln als geschlossenen, eignen sie sich auch für die gleichen Einsatzzwecke.

Zumal wir oben schon die Eigenschaften beider Typen erklärt haben und der Bautyp eher selten vorkommt, möchte ich nicht weiter auf diese Kategorie eingehen.


Häufige Fragen zum Thema

Klingen offene Kopfhörer besser?

Das hängt von eurem persönlichen Musik- und Klanggeschmack ab.

Einige bevorzugen eine basslastige Klangsignatur, während andere einen ausgewogeneren Klang mit präziserer Wiedergabe wollen.

Im Allgemeinen klingen offene Kopfhörer natürlicher und klarer. Aber nicht alle mögen diesen "audiophilen" Klang. Viele mögen basslastigen Klang mit wummernden Bässen. In diesem Fall sind geschlossene Kopfhörer wahrscheinlich die bessere Option.

Sind offene Kopfhörer besser für Gaming?

Auch das kommt auf euren Geschmack an, denn sowohl offene als auch geschlossene Kopfhörer haben ihre Vor- und Nachteile beim Gaming.

Geschlossene Kopfhörer bieten euch mehr Privatsphäre, da sie Umgebungsgeräusche viel besser isolieren und nicht so viel Schall abgeben. Sie haben normalerweise auch eine druckvollere Basswiedergabe. Für viele wird das Spielerlebnis mit geschlossenen Kopfhörern immersiver, weil man nichts anderes als das Spiel hören kann.

Offene Kopfhörer klingen natürlicher. Sie liefern eine offenere Klangbühne und ermöglichen eine genauere Ortung von Geräuschen. Außerdem lassen sie eure Ohren atmen, was sie für lange Sitzungen angenehmer macht.

Welchen Kopfhörertyp nutzen Pro-Gamer?

Die meisten wenn nicht alle Pro-Gamer nutzen geschlossene Kopfhörer oder geschlossene Headsets. Zuhause kann das abweichen, aber in Turnieren oder Ligaspielen wird die Abschirmung der geschlossenen Bauweise benötigt, um vollste Konzentration zu ermöglichen.


Fazit: Kopfhörer offen oder geschlossen?

Wie ihr vielleicht bemerkt habt, ist eine Kopfhörerbauart nicht direkt "besser" als die andere. Bestimmte Designs sind jedoch für bestimmte Situationen besser geeignet.

Meine Empfehlungen sehen so aus:

  • Offene Kopfhörer / Headsets Falls ihr ein eigenes Gaming-Zimmer habt, viel Einzelspieler-Games zockt und niemanden mit eurem Sound belästigt, holt euch offene Kopfhörer oder offene Headsets. Ihr werdet es nicht bereuen.
  • Geschlossene Kopfhörer / Headsets: Wenn ihr viel unterwegs seid oder generell nur ein Paar Kopfhörer haben könnt/wollt, dann holt euch ein geschlossenes Modell. Damit seid ihr flexibler.
  • Wenn ihr das offene Design noch nicht ausprobiert habt empfehle ich euch dringend, dies nachzuholen. Ihr müsst einen schönen "offenen und luftigen" Klang wirklich mal selber erleben.

Informiert euch doch direkt noch zum Thema Stereo und Surround-Sound, falls ihr euren Klang weiter definieren wollt.

Ein Artikel von Sascha. Falls ihr mehr über unsere Autoren erfahren wollt, besucht unsere Über-Uns-Seite.