Wir sind unabhängig und unsere Tests finanzieren sich über Affiliate-Links zu externen Shops. Kauft ihr ein Produkt über diese markierten Links (*), erhalten wir ggf. eine kleine Provision. Mehr erfahren.

Gaming Zimmer einrichten: Ideen & Checkliste für Deko, AUsstattung, Setup und Gadgets

gaming zimmer einrichten titel
Von , aktualisiert am 11.01.2024

Wenn man ein Gaming Zimmer zum ersten Mal einrichten will weiß man oft erst mal gar nicht, wo man überhaupt anfangen soll. Deshalb haben wir hier für euch die ultimative Anleitung und Checkliste am Start, damit ihr beim Ausstatten eures Zocker-Zimmers auch ja nichts vergesst.

Zudem geben wir euch etwas Inspiration und Ideen an die Hand, damit ihr euren neuen Gaming Raum nach euren Wünschen gestalten könnt. Also, lasst uns eintauchen und eure perfekte Gaming-Ecke zusammenstellen.


Ein Gaming-Zimmer setzt sich aus vielen unterschiedlichen Komponenten zusammen. Hast du einmal festgelegt, was du mit deiner „Zockerbude“ grob ausdrücken möchtest, geht es an die Umsetzung. Die folgende Checkliste soll dir dabei als Anhaltspunkt dienen. Auch in 2024 ist diese nach wie vor aktuell und dient als perfekte Vorlage für deine Planung.

Erster Schritt: Gaming Zimmer Ideen & Inspirationen ranholen

Am Anfang steht das Brainstorming. Hierfür solltest du dir zunächst klar darüber werden, was für dich bei einem Gaming-Zimmer wichtig ist. Obendrein musst du früher oder später wissen, wie du deine Gestaltung in die Tat umsetzen kannst. Stell dir hierfür am besten ein paar grundsätzliche Fragen.

Wie kann ein Zocker Zimmer aussehen?

Es gibt nichts, was es nicht gibt. Begibst du dich im Netz auf die Suche nach Inspiration für ein Gaming-Zimmer, wirst du das schnell feststellen. Hier lassen sich die Settings grundsätzlich erst einmal in PC-Setups und Konsolen-Setups unterscheiden.

Während PC-Gaming-Zimmer nicht selten den Charme eines Raumschiff-Cockpits ausstrahlen, erinnern Zocker-Ecken von Konsoleros eher an klassische Wohnzimmer. Letztere lassen sich nicht selten auch leicht mit einem gut ausgestatteten Heimkino verwechseln.

Wie könnte ich alles gestalten?

Eine erfolgreiche Ideenfindung mag schön und gut sein. Angesichts der großen Auswahl solltest du dich auch darüber freuen, dich für ein angestrebtes Design entschieden zu haben. Allerdings liegt die richtige Arbeit jetzt erst noch vor dir. Solltest du weder handwerkliche noch technische Begabung aufweisen raten wir dir dazu, Unterstützung an die Seite zu holen. Schließlich sollte am Ende ein Setup entstehen, das weitestgehend deiner Wunschvorstellung entspricht.

Bei der groben Planung spielen unterschiedliche Parameter eine wichtige Rolle. Am wichtigsten ist dabei wohl die Raumgröße. Schließlich stehen und fallen die Gestaltungsmöglichkeiten mit der verfügbaren Größe. Weiterhin solltest du dich für ein "generelle Stoßrichtung" entscheiden. Diese kann sich nach einer Farbe, einem bestimmten Thema oder der Anzahl an Stilelementen richten.

Schauen wir uns die einzelnen Stile mal näher an. Klar könnt ihr hier auch Stilrichtungen vermischen, aber gerade am Anfang bietet es sich an, sich für eine Sache zu entscheiden. Sonst hat man schnell ein Durcheinander.

Gaming-Zimmer in nur einer Farbe gestalten

Schicke Licht-Effekte sind in aller Munde und schmücken mittlerweile jedes ernstzunehmende Gaming-Zimmer. Während anfangs nur einzelne PC-Komponenten mit passenden LEDs in den unterschiedlichsten Farben erstrahlen konnten, sind hierzu inzwischen auch viele andere Gadgets und so ziemlich jede Peripherie in der Lage. Smarte Beleuchtungslösungen in Form von LED-Strips oder anderen Lichtspendern ermöglichen es dir selbst Möbelstücke mit strahlend hellen Farben zu verschönern.

Dabei hat man dank modernster Technik die Wahlfreiheit zwischen tausenden unterschiedlichen Farben. Ob du alles in Grün, Blau oder Rot gestalten möchtest, ist selbstverständlich deine Entscheidung und eine große Geschmacksfrage. Viele wechseln hierbei auch je nach Genre zwischen den Farben. Während sich bei Resident Evil ein düsteres, dunkles Rot eignet, um für die passende Stimmung zu sorgen, ist ein helles Blau bei Multiplayer-Partien gewinnversprechend, da es wach hält.

Hier mal ein paar Ideen, wie sowas aussehen könnte (auf Bilder klicken für Großansicht):

Gaming-Raum nach speziellem Thema einrichten

Abseits der Farbe kannst du dich auch für ein themenspezifisches Gaming-Zimmer entscheiden. Hier bietet sich zum Beispiel die Möglichkeit, ein bestimmtes System zu visualisieren. Wer leidenschaftlicher Konsolenspieler ist, wird dazu geneigt sein, das begehrte Stück Technik und dazugehörige Peripherie gebührend in Szene zu setzen. Sei es das ikonische „PlayStation-Symbol“ von Sonys Heimkonsole oder das markante X der Xbox.

Während sich bei einem Sony-Setup ein PlayStation-typisches Weiß-Blau in Sachen Beleuchtung eignet, ist ein schönes Giftgrün bei Xbox-Veteranen die perfekte Wahl. Bei Nintendo Fanboys und -girls wird mit Vorliebe auch zu berühmt berüchtigten Charakteren aus der Videospielgeschichte gegriffen. Mario, unser Lieblings-Klempner mit roter Mütze, lässt grüßen. Doch auch bestimmte Videospiel-Serien können das Gaming-Zimmer optisch dominieren. Vor allem bekannte Meilensteine wie World of Warcraft, Dark Souls, Zelda oder Minecraft bieten unzählige Möglichkeiten, deiner kreativen Ader freien Lauf zu lassen.

Zocker-Raum in klinisch aufgeräumtem Stil

Solltest du in puncto Raumgestaltung ein echter Purist sein, dann ist wohl eher ein unauffälliges Design ratsam. Ziel ist es, hier ein extrem minimalistisches Setup zu errichten, das sich maximal durch einen Eye-Catcher auszeichnet. Hierbei handelt es sich meist um den PC-Tower oder die Konsole(n). Dank der Reduktion aufs Nötigste, werden sich vor allem Ordnungs-Fanatiker über die perfekte Umgebung freuen. Ein weiterer großer Vorteil einer eher unaufgeregten Optik ist die Möglichkeit, das Zimmer nicht nur fürs Zocken nutzen zu können. Ergo ist dies eine weitere Stilrichtung, die ihr beim Einrichten eures Gaming-Zimmers anwenden könnt.

Wer beispielsweise von Zuhause aus arbeitet, wird sich über einen aufgeräumten Schreibtisch und möglichst wenig Ablenkung freuen. Auch, wenn sich die gestalterischen Arbeiten bei einem eher cleanen Setup in Grenzen halten, ist dieses keineswegs weniger aufwendig - ganz im Gegenteil. Schließlich kann es sich als wahre Herausforderung erweisen, Kabel und andere Störfaktoren unsichtbar werden zu lassen. Je weniger optische Ablenkung gegeben ist, umso mehr fallen derartige Stellen nämlich auf.

Für diesen Stil zählen also Dinge wie Aufgeräumtheit, gutes Kabelmanagement, Symmetrie und Farbschema umso mehr. Lest zu auf jeden Fall unseren großen Artikel zum Thema Schreibtisch Kabelmanagement durch!


Zweiter Schritt: Grobe Planung & Raumgröße festlegen

Hast du dir ausführlich darüber Gedanken gemacht, wie dein Gaming-Zimmer aussehen soll, kann es mit der groben Planung losgehen. Zunächst einmal solltest du dabei die Möglichkeiten ausloten, welche dir überhaupt zur Verfügung stehen. Insbesondere die Raumgröße kann dabei zu einem echten Problem werden. Schließlich lässt sich in einer Abstellkammer nur schwer ein geräumiges Gaming-Setup errichten.

Im besten Fall nimmst du ein Blatt Papier zur Hand und erstellst erst einmal einen Grundriss deines Traum-Zimmers - egal, ob es sich um eine Gaming-Ecke oder einen großen Zocker-Raum handelt.

Im Anschluss daran nimmst du ein zweites Blatt Papier zur Hand, auf das du die Einrichtungsgegenstände malst, die in deinem Setup stehen sollen. Vor allem Schreibtisch, Sideboard und Sitzmöbel sind hierbei wichtig, da diese am meisten Platz einnehmen. Hast du diese maßstabsgetreu aufgezeichnet, schneidest du sie aus. Nun kannst du die Möbel auf deinem Grundriss hin und her bewegen. Dies ermöglicht es dir, unterschiedliche Positionen auszuprobieren und zu sehen, ob der Platz für die gewünschten Möbel überhaupt vorhanden ist.

Beim Einrichten deines Gaming-Zimmers solltest du dir im Vorhinein über ein paar Grundregeln im Klaren sein. So raten wir dir dazu, dass du kleine Räume keineswegs mit großen oder zu vielen Möbeln zustopfen solltest. Immer dran denken: Weniger ist bei einer Gamer-Ecke mehr! Doch auch das Gegenteil kann einen negativen Eindruck hinterlassen. So kann ein großes Gaming-Zimmer schnell leer wirken, wenn man nicht genügend Einrichtungsgegenstände positioniert. Du musst hier also ein gesundes Mittelmaß finden.

Unabhängig der Größe deines Zocker-Imperiums solltest du darauf achten, dass das Mobiliar symmetrisch positioniert wird. Das sieht einfach besser aus und bringt Ordnung ins Setup. Obendrein solltest du ein Zimmer erst einmal leer räumen, bevor du beginnst, deinen Gaming-Raum einzurichten. Andernfalls bringst du ungewollt Unruhe rein und durchschneidest den roten Faden, den das Setup schaffen soll.


Dritter Schritt: komplette Ausstattung für dein Gaming Zimmer

Stück für Stück nimmt dein Projekt Gestalt an. Die grobe Planung steht und du weißt in etwa wie das Endergebnis aussehen soll. Dann stellt sich jetzt noch die Frage, welche Ausstattung überhaupt in ein Gaming-Zimmer gehört. Die Palette der Gestaltungsmöglichkeiten ist mittlerweile echt vielfältig. Wir haben euch mal eine Checkliste zusammengestellt, die unserer Meinung nach die wichtigsten Bestandteile eines jeden Setups umfasst.

Gaming-Schreibtisch

Nahezu alle PC-Gamer setzen nach wie vor auf einen klassischen Schreibtisch. Hier finden Monitor und der PC selbst Platz. Bei PC-Towern mit hübschen RGB-Komponenten lohnt es sich auch, das schicke Stück Technik auf dem Tisch zu platzieren. Wer nicht den nötigen Platz hat, stellt den Computer einfach unter den Tisch. So oder so sollte sich die Größe der Tischplatte nach deinen Bedürfnissen richten.

Ob ihr nun einen klassischen Büro-Schreibtisch oder einen Gaming-Schreibtisch kauft, bleibt euch überlassen. Letztere haben teils nette Zusatzfunktionen, die sich lohnen können und den Preis oft nicht mal groß beeinflussen.

Falls ihr gerade nach einem passenden Modell sucht, findet ihr hier die besten Gaming Schreibtische für jedes Budget. Dort gibt es auch eine Kaufberatung mit allen Punkten, die ihr diesbezüglich berücksichtigen solltet.

Wer zwei riesige Stereo-Lautsprecher, eine großformatige Tastatur und eine Maus drauflegen möchte, sollte sich eher für einen großen, als für einen kleinen PC-Tisch entscheiden. Kopfhörer-Usern und Besitzern kompakter Peripherie dürften auch kleinere Platten genügen. Solltest du deinen PC auch fürs Homeoffice nutzen, ist der Griff zu einem höhenverstellbaren Modell durchaus ratsam. Dieses ist rückenschonend und auch nicht mehr ganz so teuer, wie noch vor ein paar Jahren. 

Sideboard und Schrankwand

Da Konsolenspieler eher auf einen TV als auf einen Monitor setzen, benötigen sie ein passendes Möbelstück auf dem die Flimmerkiste im Gaming Zimmer Platz findet. Hier eignen sich vornehmlich flache Sideboards oder eine Schrankwand.

Dank ihres oftmals eher niedrigen Designs eignen sie sich für gemütliches Fläzen auf der Couch oder dem Sessel. Da sie obendrein relativ breit gestaltet sind bieten sie Platz, um die nötige Hardware sowie ein paar schicke Deko-Artikel darauf zu platzieren.

Gaming-Stuhl

Schreibtisch und Stuhl sind wie Yin und Yang im Gaming Zimmer. Um ärgerlichen Rückenschmerzen nach langen Gaming-Sessions vorzubeugen, sollte die Wahl der passenden Sitzmöbel deshalb gut überlegt getroffen werden.

Dabei spielen unterschiedliche Ausstattungsmerkmale eine große Rolle. Die Basisausstattung sollte sich aus einer bequem gepolsterten Rückenlehne, verstellbaren Armlehnen und einer anpassbaren Sitzposition zusammensetzen. Mittlerweile gibt es neben den klassischen Racer-Stühlen auch ergonomischere Varianten wie den Cougar Argo auf dem rechten Bild. Eine Auswahl der besten Modelle findet ihr in unserem aktuellen Gaming Stuhl Test.

Gaming-Sessel

Was dem PC-Gamer sein Gaming-Stuhl, ist dem Konsolero sein Gaming-Sessel. Hier trifft man mittlerweile auf Modelle, die problemlos stundenlange Gaming-Erlebnisse möglich machen. Getränkehalter, Ladestation fürs Smartphone und andere Features sei Dank. Allerdings können die verschiedenen Modelle je nach Ausstattung auch ordentlich Platz einnehmen. Hier solltest du unbedingt auf die Maße achten.

Für weitere Empfehlungen, checkt unsere Kaufberatung: Beste Zockersessel.

Maus, Mauspad & Bungee

Ohne Maus nix los. Zumindest beim Zocken am PC. Dabei kann man angesichts des gigantischen Angebots am Markt schnell mal den Überblick verlieren. Ob klassisch mit Kabel oder doch Wireless bleibt dir überlassen, denn die Unterschiede sind heutzutage vernachlässigbar (kabellos ist für ein puristisches Gaming Zimmer trotzdem schöner). Selbstverständlich gibt's auch abseits der Kabelbindung große Unterschiede. In unseren Kaufberatungen findet ihr alle Infos, auch zu den passenden Unterlagen sowie Mauskabelhaltern (für ein sauberes Setup Pflicht). Beides gibt es auch mit passender Beleuchtung, wodurch euer Schreibtisch zwei weitere Eye-Catcher bekommen kann.

Gaming-Tastatur

Mindestens genauso wichtig wie eine Gaming-Maus, ist wohl die passende Gaming-Tastatur. Wie bei den Mäusen solltest du auch hier deinen Ansprüchen entsprechend wählen und vor allem auf die Maße achten. Optisch gibt es hier mittlerweile sehr viele gute Modelle mit toller Beleuchtung, die individuell auf euer Farbschema anpassbar ist.

Welche Gaming-Tastaturen die besten sind, erfahrt ihr wieder in den entsprechenden Ratgeberartikeln direkt bei uns:

Monitore und Monitorarm

Während klassische Monitore bei Konsoleros fast ausschließlich nur im professionellen E-Sport-Bereich genutzt werden, sind sie für PC-Gamer unerlässlich. Größe, Panel-Art und weitere technische Details sind dabei nicht nur Geschmacksache und an die Leistungsfähigkeit des Systems geknüpft. Auch der auf dem Schreibtisch verfügbare Platz spielt eine große Rolle.

Mit dem entsprechenden Platz lassen sich aber auch mehrere Bildschirme nebeneinander positionieren, um für ein waschechtes Cockpit-Feeling zu sorgen. Besonders praktisch ist die Installation eines Monitorarms wie diesem hier*. Dieser sorgt dafür, dass man keinen platzverschwendenden Standfuß auf dem Schreibtisch hat. Stattdessen lässt sich der Monitor nahezu schwebend an der Wand oder dem Schreibtisch festschrauben. Während man bei einem Bildschirm bereits jede Menge Platz damit spart, ist die Platzersparnis bei mehreren Screens umso größer.

In unserer Kaufberatung zu den besten Gaming-Monitoren erfahrt ihr wieder alles weitere. Speziellere Kaufberatungen gibt's auf unserer Monitor-Kategorieseite.

Gaming-Headset und Halterung

Um für maximale Immersion im Gaming-Zimmer zu sorgen, gehört eine wuchtige Klangkulisse einfach dazu. Wem dabei am Nachbarschaftsfrieden gelegen ist, der entscheidet sich für ein passendes Gaming-Headset. Damit dieses nicht unschön auf dem Schreibtisch herumliegt, sollte man eine praktische Halterung gleich hinzukaufen.

Diese spart nämlich nicht nur Platz ein, sondern sorgt auch dafür, dass es gar nicht erst zu Kabelsalat in deinem Gaming Zimmer kommt. Mittlerweile findet man auch im Bereich der Headset-Halterungen spannende Modelle, die nicht nur funktional sind, sondern auch mit einem schicken Design punkten können. Hier spielt nicht nur dein Geschmack, sondern auch das Volumen deines Geldbeutels eine Rolle.

USB-Mikrofon und Mikrofonarm

Vielen Streamern oder Podcastern genügt die Qualität ihres Gaming-Headsets möglicherweise nicht. Dann kommt man um ein leistungsstarkes PC-Mikrofon nicht herum. Wer ab und zu ein Mikro benötigt, dem dürfte dabei ein einfaches Standmikrofon genügen. Dieses stellst du bei Bedarf auf den Tisch und kannst es anschließend wieder verstauen.

Professionelle Streamer setzen hingegen häufig auf ein Mikrofon, das an einen verstellbaren, am Schreibtisch befindlichen Arm geschraubt wird. Wann immer man es benötigt, kann man es zu sich heranziehen. Häufige Nutzer sollten zu dieser Lösung greifen.

Sascha verwendet diesen Mikrofonarm* sowie eine passende Mikrofonhalterung* dazu. Die passenden Mikrofone dafür findet ihr im Artikel zum Thema Gaming-Mikrofone für den PC.

Lautsprecher

Hast du tolerante Nachbarn oder ein Eigenheim, musst du dich in Sachen Lautstärke nicht zurückhalten. Dann spricht in aller Regel auch nichts gegen satte Lautsprecher, die für akustische Unterhaltung sorgen. Der Klassiker bei PC-Gamern ist sicherlich ein gutes 2.1 Soundsystem, alternativ greifen manche auch zu großen Monitor-Lautsprechern, die im Stereo-Paar ohne einen Subwoofer auskommen. Letztere nehmen auf deiner Schreibtischplatte jedoch umso mehr Platz ein - dessen solltest du dir bewusst sein.

Zusätzlich gibt es noch die besten Bluetooth Lautsprecher für deinen PC, welche sich vor allem für "cleane" Gaming-Zimmer eignen. Weitere Empfehlungen gibt es in unserem aktuellen PC-Lautsprecher Test

Konsolenspieler sitzen in der Regel nicht so nah am Bildschirm wie PC-Gamer. Dementsprechend haben sie auch andere Möglichkeiten, um Lautsprecher im Gaming-Raum zu verteilen. Grenzen stellen sich dir hier wieder nur in Form der vorhandenen Raumgröße. Ob du eine kleine Soundbar vor den Fernseher stellst oder ein waschechtes Dolby Atmos System mit mehreren Lautsprechern installierst, bleibt dir überlassen.

Gaming-TV

Konsolenspielern ist ein großer Fernseher mit 55 Zoll und mehr in der Regel wichtiger, als ein Monitor mit schnellen Reaktionszeiten und Features wie VRR. Zumal dank HDMI 2.1 mittlerweile auch schon einige TV-Geräte zur variablen Bildwiederholrate und anderen Gaming-Features in der Lage sind. Damit das Bild deines TVs bestmögliche Qualität bietet, ist die richtige Größe wichtig. Die optimale Bilddiagonale des Fernsehers ermittelt man dabei nach einer festen Faustregel. Je nach Auflösung solltest du bei einem 55 Zoller beispielsweise 2,4 m (HD-Auflösung) bzw. 1,8 m (4K-Auflösung) vom TV-Gerät entfernt sitzen. Auch hierbei zählt dann wieder die Größe deines Gaming-Zimmers.

gaming tv vergleich

Beim Fernseher hast du die Wahl zwischen einer Installation mithilfe einer praktischen Wandhalterung oder dem klassischen Aufstellen mittels Standfuß. Der große Vorteil an Wandhalterungen ist der zusätzliche Platz, den du gewinnst. Außerdem gibt es mittlerweile jede Menge Halterungen, die sich wie ein Monitor-Arm nach Lust und Laune verstellen lassen. Während früher auch Beamer als beliebtes Gaming-Accessoire zum Einsatz kamen, sind diese aufgrund der deutlich gewachsenen Bildschirmgröße und weit besseren Qualität von TV-Geräten mittlerweile eher die Ausnahme. 

Couch

Eine Couch ist vor allem für all diejenigen interessant, die gerne gemeinsam mit anderen in ihrem Gaming Zimmer zocken möchten. Der Begriff „Couch-Koop“ kommt schließlich nicht von ungefähr. Wichtig ist ein entsprechend bequemes Sitzmöbelstück natürlich auch dann, wenn du gerne Filme in deiner Gamer-Höhle schaust. Dabei sollte das Sofa deiner Wahl nach Möglichkeit nicht allzu auffällig sein, sonst lenkt es nämlich vom Wesentlichen ab. Damit du beim kleinen Hunger oder Durst nicht extra aufstehen musst, solltest du außerdem für ein praktisches Upgrade in Form eines Snack- und Getränkehalters sorgen.

In den Genuss einer bequemen Couch dürfen übrigens längst nicht mehr nur Konsolenspieler kommen. Immer mehr PC-Gamer schwören auf das Zocken vom Sofa aus. Dank einer praktischen Erfindung. Hierbei kommt der Couchmaster zum Einsatz. Dieser eignet sich als Ablagefläche für Tastatur und Maus. Coole Sache!


Schritt 4: Gaming Zimmer Isolierung & Kabelmanagement

Die Geräuschisolierung und das Kabelmanagement im Gaming Raum werden von vielen noch immer unterschätzt. Dabei sorgt dies nicht nur für Ordnung, sondern gewährleistet außerdem, dass deine Nachbarn nicht von der Geräuschkulisse gestört werden. Beide Herausforderungen wollen wir einmal unter die Lupe nehmen.

Wie sollte man sein Gaming Zimmer isolieren?

Das erste Probehören eines neuen Soundsystems gehört wohl zu den Highlights von Lautsprecher-Fans. Doch die Freude am Hören endet spätestens dann, wenn der wummernde Bass zum ersten Mal deine Nachbarn zum genervten Sturmklingeln zwingt. Aber auch mit Headset kannst du zu einer echten Lärmbelästigung werden. Oder fluchst du etwa nicht lautstark, wenn du haarscharf den Sieg verpasst? Egal ob Lautsprecher oder deine Stimmbänder ursächlich für die gestörten Nachbarn sind - eine passende Isolation kann helfen.

Diese befriedet aber nicht nur deine Nachbarn, sondern kann obendrein für eine weit bessere Aufnahmequalität deines Mikrofons sorgen. Dabei müssen es nicht hässliche Eierkartons an den Wänden sein. Ein dicker Teppich gepaart mit Vorhängen kann bereits echte Wunder vollbringen und ist definitiv besser als nichts. Wenn du einen Schritt weiter gehen möchtest, kann sich der Kauf einer Schaumstoff-Dämmung lohnen.

Hierbei verwendet man in der Regel besondere Verbundschaumstoffe. Diese sind in unterschiedlichen Dicken verfügbar. Einfache Physik sorgt dafür, dass dicke Schaumstoff-Stücke für eine bessere Isolation sorgen, als es bei dünnen Stücken der Fall ist. Doch Ästheten könnte der Look einer mit Schaumstoff bestückten Wand sauer aufstoßen. Einen Schönheitspreis haben diese nämlich keineswegs verdient. Da man sie auch leider nicht mit Postern oder anderen Dekorationen verschönern kann, solltest du genau abwägen, ob du eine Isolation wirklich benötigst oder nicht. Manche Varianten sehen jedoch auch stylish aus in deinem Gaming Zimmer.

Kabelmanagement für mehr Ordnung

Wer ein aufgeräumtes Gaming Zimmer will, der kommt um das Thema Kabelmanagement nicht herum. Schließlich stören die USB-, Strom- und LAN-Kabel die ansonsten so schöne Ordnung. Dabei könnt ihr ein paar Dinge berücksichtigen:

  • Möchtest du dein Internet per Kabel beziehen solltest du darauf achten, dass dein Router so nah wie möglich an deinem PC oder deiner Konsole steht. Schließlich sind kurze Kabel der beste Weg, um drohenden Kabelsalat schon im Vorhinein zu entschärfen.
  • Verwende am Besten mehrere Kabel-Organizer, um deine Kabel zu bändigen. Eine Kombination aus Kabelclips wie diese*, Kabelhaltern wie sowas* und Kabelbindern mit Klettband wie diese hier* hat sich dabei bewährt. Um Kabel in einem Strang zu bündeln, kannst du auch Kartonrollen verwenden oder sie in Kabelschächte wie diesen hier* legen.
  • Manche Gaming-Schreibtische haben Kabelkanäle verbaut, welche schon mal viel von dem Kabelsalat aus dem Weg räumen. Zudem solltet ihr einen Tisch mit Kabelschiene oder Kabelkäfig in Betracht ziehen. Hier lassen sich nicht nur Kabel, sondern auch Verteiler oder andere unschöne technischen Helferlein verstecken. Alternativ geht natürlich auch starkes Klebeband, um Kabel zu fixieren.
  • Zudem kannst du deine Kabel noch unter Fußleisten oder Teppichen verlegen und verstecken, was noch mehr zu einem sauberen Gaming Raum beiträgt.
  • Um weniger Kabel zu haben empfehlen sich kabellose Peripheriegeräte.

Konsolenspieler kämpfen hingegen häufig mit den Kabeln, die aus dem TV herausragen. Vor allem bei hängenden Modellen kann das wirklich hässlich sein. Hierfür kann sich der Kauf einer praktischen Halterung mit Kabelschiene lohnen*, die du einfach an deine Wand klebst oder schraubst. Meist verfügen diese über eine Klappe hinter der du die Kabel allesamt verstauen kannst. Das Endergebnis ist wunderbar ordentlich und sorgt dafür, dass dich nichts vom TV-Bild ablenkt.


Fünfter Schritt: Gaming Zimmer Dekoration & Gadgets auswählen

Jetzt kommt der spaßigste Teil: Die Dekoelemente für dein Gaming Zimmer aussuchen! Denn um für die richtige Atmosphäre zu sorgen, ist nicht nur die passende Beleuchtung unerlässlich. Ohne Gadgets oder coole Accessoires wirkt deine Gaming-Ecke schnell karg und ohne Persönlichkeit.

Falls ihr noch mehr Inspiration zum Thema Dekoration braucht, haben wir hier eine große Sammlung: Schönste Gaming-Deko 90+ Ideen.

Die richtige Beleuchtung für dein Gaming Zimmer

Die Beleuchtung deines Gaming-Zimmers solltest du nicht unterschätzen. Schließlich erschafft dein Monitor oder TV allein nur unzureichendes Licht. Dies mag dem einen oder anderen vielleicht optisch gefallen, bringt jedoch auch einige Nachteile mit sich. Wirklich augenschonend ist das schließlich nicht. Auch deiner Leistungsfähigkeit und Ausdauer ist eine schwache Beleuchtung von nur einer Lichtquelle keinesfalls zuträglich.

Doch auch das Gegenteil kann von Nachteil sein. So kann eine übertriebene Beleuchtung dafür sorgen, dass du dich in deinem Gaming-Zimmer nicht wohl fühlst. Wir haben ein paar Tipps für dich parat.

Planung der richtigen Beleuchtung

Natürlich gibt es auch im Bereich der Lichtstimmung nicht die EINE richtige Lösung. Grundsätzlich gilt, dass du dich um die Beleuchtung erst dann kümmern solltest, wenn das übrige Mobiliar bereits Platz gefunden hat. Schließlich kannst du nur so Faktoren wie möglichen Schattenwurf und natürliches Licht im Hinterkopf behalten. Letzteres spielt bei der Errichtung der passenden Lichtquellen eine immens große Rolle. Denn eine Belichtung durch natürliches Sonnenlicht ist die gesündeste, stromsparendste und oftmals auch die schönste Lichtlösung.

Doch Sonnenlicht kann auch zu einem wirklichen Fluch werden. So solltest du unbedingt darauf achten, dass dein TV oder Monitor nicht unmittelbar gegenüber vom Fenster steht. Ansonsten drohen nervige Spiegelungen, die selbst modernste Display-Beschichtungen noch nicht gänzlich ausmerzen können. Ratsam ist es, deinen Schreibtisch bzw. dein TV-Möbelstück so auszurichten, dass der Bildschirm seitlich zum Fenster positioniert wird. Hier kommt dir die Sonne eher zugute und kostet dir nicht den Sieg.

Ob du natürliches Licht bevorzugst oder auf bunte RGB-Spielereien stehst, ist natürlich Geschmacksache. Fest steht aber, dass natürliches Licht einen echten Energieschub geben kann. Das Stichwort hierbei ist Vitamin D. Spätestens dann, wenn die Sonne untergegangen ist, kommst du um alternative Lichtquellen jedoch nicht umhin. Eine Kombi-Lösung aus natürlicher und künstlicher Beleuchtung ist also der optimale Mittelweg.

Wir empfehlen dir dennoch im Bereich der RGB-Effekte nicht durchzudrehen. Auch hier ist weniger mehr. Sicherlich mag ein mit LED-Effekten vollgestopfter Raum auf den ersten Blick wirklich cool wirken. Irgendwann hast du dich aber sattgesehen und die beeindruckenden Effekte sind einfach nur noch anstrengend für deine Augen. Ergo: Verwende auch ausreichend direkte und "normale" Beleuchtungselemente wie Stehlampen, Schreibtischlampen oder Deckenflutlampen.

Nanoleafs als coole Lichtelemente

Immer beliebter werden die hübschen Lichtlösungen der Marke Nanoleaf. Wie der Name bereits nahelegt, handelt es sich hierbei um schicke Leuchtobjekte in Form von Blättern. Diese werden grüppchenweise an der Wand installiert und sorgen für wirklich schöne Stimmungen.

Wichtig ist, dass du hier wieder mit einem ausgeklügelten Kabelmanagement arbeitest. Zwar genügt nur ein Kabel aus, um alle miteinander verbundenen Nanoleafs mit Strom zu versorgen, doch auch dieses gilt es gekonnt zu verstecken. 

LED-Streifen

Eine günstigere Alternative sind LED-Streifen. Wobei man hier nicht pauschal von einer Preisersparnis sprechen kann. Schließlich gibt es mittlerweile sowohl günstige Vertreter wie das hier*, die mit einer einfachen Fernbedienung daherkommen als auch smarte Varianten, die sich per App steuern und miteinander synchronisieren lassen. Die Philips-Hue-Serie* ist ein Beispiel für diese smarten Lichtlösungen. Vor allem Besitzern eines Ambilight-TVs von Philips eröffnen sich dabei viele spannende Möglichkeiten.

Wer keine besonderen Spielereien zwischen den Farben und keine App-Unterstützung benötigt, kann an dieser Stelle jede Menge Geld sparen. Betrachtet man nämlich die reine Farbdarstellung, stehen die günstigen Alternativen denen von namhaften Herstellern in nichts nach.

So kann eine Wand mit Philips-Hue-Leuchten in coolem Licht erstrahlen

Beim Anbringen dieser RGB-Streifen solltest du immer darauf achten, dass du nicht direkt hinein schauen kannst. Ergo bringe sie so an, dass das Licht von den dahinterliegenden Wänden oder anderen Objekten reflektiert wird. Das sieht nicht nur cool aus, sondern schont auch deine Augen.

Neon-Schilder

Seitdem LEDs ihren Siegeszug auch bei Otto-Normal-Verbrauchern angetreten haben, schrumpft die Beliebtheit von Leuchtstoffröhren in Neon-Optik. Während diese früher gerne als Lichtquelle installiert wurden, wurden sie mittlerweile von strom- und platzsparenden Alternativen auf LED-Basis abgelöst. Doch die Neon-Optik selbst hat auch heute nichts von ihrem Reiz eingebüßt. Ganz im Gegenteil. Da Steampunk-Settings wie bei Blade Runner oder Cyberpunk 2077 beliebter denn je sind, möchten viele Gamer ihre heiligen Hallen mit einem entsprechenden Design verschönern.

Besonders angesagt sind auch spezielle Neon-Schilder im Stile klassischer Leuchtreklame. Solltest du etwas mehr Platz in deinem Gaming-Zimmer haben, möchtest du vielleicht sogar einen alten Arcade-Automaten aufstellen. Deren Lichtstimmung sorgt wohl zweifelsohne für den bestmöglichen Neon-Effekt. 

Deko-Lampen

Wer sagt eigentlich, dass sich Deko und Beleuchtung nicht verknüpfen lassen? Ein Blick in den Handel macht deutlich, dass es mittlerweile unzählige Dekolampen gibt, mit denen du dein Gaming Zimmer aufhübschen kannst. Hierbei wird so ziemlich jedes Franchise und jede Hardware abgedeckt.

Aber auch Zocker-Veteranen können sich im Rahmen der Dekolampen so richtig austoben. Oder fändest du es nicht auch cool, einen ikonischen Geist von Pacman auf dem Schreibtisch stehen zu haben? Abseits von Firmen und Franchises gibt es aber auch hier allgemein gültige Dekolampen. Ein schönes Beispiel sind wohl Controller oder Schriftzüge wie „Game Over“ - stöbert einfach mal ein bisschen.


Wandtattoos, Bilder und Poster

Natürlich bietet auch die Wand im Gaming Zimmer genügend Platz für Deko. Insbesondere Poster sind hierbei wohl die klassischste Methode, um deinen Gaming-Raum zu verschönern. 

Für nahezu jedes Franchise und Stück Gaming-Technik gibt es ein dazugehöriges Poster für waschechte Fans. Eine weitere Möglichkeit der Wandverschönerung sind Wandtattoos. Diese eignen sich besonders gut für coole Sprüche rund um das schönste Hobby der Welt.

Figuren und Plüschtiere

Gamer, die keinen so großen Wert auf einen cleanen Look legen, toben sich häufig mit kleinen Deko-Artikeln aus. Vor allem Zocker, die ein Faible für Sammelfiguren haben, werden auf dem vielfältigen Markt fündig. Hier hat man die Wahl zwischen Plastikfiguren und Plüschtieren, die ebenfalls aus der Welt des Gamings stammen.

Vor allem als Verschönerung von TV-Möbeln oder zum Füllen von Wandregalen eignen sich entsprechende Figuren perfekt. Doch Vorsicht! Irgendwann kann das Ganze auch ein wenig überladen wirken. Schlussendlich musst du dich in deinem Gaming Zimmer aber am wohlsten fühlen. 

Wandregale

Hier finden eure Figuren ihren Platz. Falls ihr nichts von Postern, Tattoos oder Bildern haltet, dann sind Wandregale eine edle Alternative. Diese sehen nicht nur sehr schön aus, sondern verleihen eurem Gaming Zimmer mit passender Deko noch eine persönliche Note.

Pflanzen

Bei der ganzen Technik in deinem Gaming-Raum kann schnell mal eine natürliche Komponente fehlen. Pflanzen eignen sich dabei als perfekte Mini-Oase, um auch mal am PC ein wenig durchatmen zu können. Dies bringt nicht nur Leben in deine Zocker-Halle, sondern riecht unter Umständen auch noch gut.

Optisch kommen Pflanzen dann besonders gut zur Geltung, wenn du ein warmes, oranges Licht zur indirekten Beleuchtung hinter der Pflanze aufstellst. Wer keine Lust auf regelmäßiges Wässern hat, greift am besten zu künstlichen Alternativen. Diese sind mittlerweile nämlich kaum noch von natürlichen Pflanzen zu unterscheiden.

Sollen es doch echte sein, dann empfehlen wir euch diese drei quasi "unkaputtbaren" Zimmerpflanzen, die wenig Pflege brauchen:

Mini-Kühlschrank

Während schweißtreibender Multiplayer-Partien kommt es auf jede Sekunde an. Gänge in die Küche sind da nur Zeitverschwendung. Doch warum sollte man sich nicht einfach den Kühlschrank im Gaming-Zimmer aufstellen?

Praktische Mini-Kühlschränke finden in jeder noch so kleinen Gaming Ecke Platz. Dort drinnen kannst du dir deine Energy-Drinks sowie kleine Snacks platzieren. Damit kann nichts schiefgehen und du verlierst keine Zeit bei der Besorgung von Proviant. Gerade auch im Sommer super praktisch!


Hast du alles für dein Gaming Zimmer?

Wir hoffen, dass du mit unserem Beitrag jetzt die nötige Inspiration aber auch Motivation gefunden hast, um dein Gaming Zimmer entsprechend einzurichten und zu dekorieren.

Sei dir einfach bewusst, dass du nicht alles aufs Mal kaufen musst und alles auch stückweise aufmotzen kannst. Wichtig ist, dass du eine klare Vision davon hast, wie dein Zocker-Raum am Ende aussehen soll. Alles weitere ist dann Beiwerk und von deinem Budget abhängig.

Du hast noch keinen eigenen Gaming-PC? Dann lese hier nach, was du alles für einen Gaming-PC brauchst.


Weiterlesen - Diese Artikel könnten dich auch interessieren: