Wir sind unabhängig und unsere Tests finanzieren sich über Affiliate-Links zu externen Shops. Kauft ihr ein Produkt über diese markierten Links (*), erhalten wir ggf. eine kleine Provision. Mehr erfahren.

Leise Gaming Maus Test: Die besten leisen Gaming-Mäuse

eine leise gaming maus titel
Von , aktualisiert am 14.03.2024

Eine leise Gaming Maus kann für viele ideal sein, vor allem wenn ihr oft und kräftig klickt beim Zocken. Insbesondere wenn ihr viele MOBAs oder MMOs zockt, lohnen sich leise Gaming-Mäuse für euch.

Ich habe euch hier die besten leisen Gaming-Mäuse übersichtlich gelistet, damit jeder direkt die richtige für sein Budget findet. Mit Sicherheit sind diese Mäuse nicht völlig ohne Klickgeräusch, haben aber sehr leise Tasten und sind perfekt fürs Gaming.


Die besten leisen Gaming Mäuse im Überblick

Im Folgenden findet ihr eine Rangliste der besten leisen Gaming-Mäuse. Dabei ist Platz 1 nicht unbedingt die leiseste, allerdings gibt es hier das beste Gesamtpaket.

Platz 1: Razer Viper 8 KHz*

Gaming-Performance und leise Klickgeräusche, perfekt für mittelgroße Hände und alle Genres.

Beste leise Gaming Maus

Platz 2: Cooler Master MM720*

Ein leises Klickgeräusch und hohen Bedienkomfort gibt's hier vereint.

Ergonomische Preisleistung

Platz 3: Corsair KATAR PRO XT*

Dein Budget ist begrenzt, aber du möchtest trotzdem nicht auf eine gute Gaming-Performance verzichten? Hier bekommst du einen echten Preis-Leistungs-Kracher.

Beste günstige leise Gaming Maus

Platz 4: Glorious Model O Wireless*

Kabel nerven dich beim Zocken? Mit dieser Maus kannst du bis zu 71 Stunden kabellos spielen. Leise Tasten gibt's obendrein.

Leise Wireless Gaming-Maus

Platz 5: Razer Viper Mini*

Du hast eher kleine Hände und möchtest trotzdem eine leise Gaming-Maus. Dann hol dir die Viper Mini.

Platz 6: Corsair SABRE RGB PRO*

Solltest du für deine großen Hände noch keine leise Maus gefunden haben, ist vielleicht diese die Richtige.

Gut für große Hände

Platz 7: Endgame Gear XM1r*

Auch Linkshänder kommen dank der beidhändigen Form voll auf ihre Kosten.

Beste leise Gaming-Maus für Linkshänder

Logitech MX Master 3S

Platz 8: Logitech MX Master 3S*

Wer einen Allrounder für Arbeit und Gaming braucht, der sollte sich dieses Modell ansehen.

Beste fürs Büro

Update März 2024: Verfügbarkeit und Preise überprüft. Dies sind nach wie vor die aktuell besten Modelle für ihre jeweiligen Preisklassen.

Nicht die passende Maus dabei? Dann schaut mal in unsere anderen Kaufberatungen zum Thema Gaming-Mäuse rein:


1. Razer Viper 8 KHz

  • 8.000 Hz Abtastrate
  • äußerst leise Klicks
  • unglaublich niedrige Klick-Latenz
  • sehr hohe Verarbeitungsqualität
  • sehr leicht
  • hoher Bedienkomfort
  • Teuer
  • Software nicht für MacOS verfügbar
  • Kabel könnte flexibler sein

Mit der Razer Viper 8 KHz bekommst du eine der leisesten Gaming-Mäuse, die es auf dem gesamten Markt gibt. Die Klicks der beiden Maustasten sind so ruhig, dass Personen in deiner unmittelbaren Umgebung ungestört bleiben. Dies beugt auch nervigen Klickgeräuschen in Streams vor.

So ziemlich jede Handgröße kann die beiden Maustasten und Seitentasten im Fingertip-Griff mit einem hohen Bedienkomfort klicken. Dank des beidhändigen Designs profitieren hiervon sowohl Rechts- als auch Linkshänder. Nur Personen mit allzu kleinen oder zu großen Händen könnten hier Probleme mit der Bedienung haben. Während bei kleinen Händen das Klicken der beiden Haupttasten und das Drehen des Scrollrads mitunter schwer fällt, ist die Steuerung im Palm-Grip für Personen mit zu großen Händen etwas unkomfortabel.

Wie es sich für Razer gehört, glänzt die Viper 8 KHz mit einer hohen Verarbeitungsqualität. Im Vergleich zur klassischen Viper punktet diese Version obendrein noch mit einer äußerst leichten Bauweise. Vor allem Personen, denen das typische Wabendesign ultraleichter Mäuse nicht gefällt, werden sich über diese Alternative mit geschlossenem Deckel freuen.

In Kombination zu dem speziellen Speedflex-Kabel und leicht gleitenden PTFE-Füßen bekommt man hier eine rasend schnelle Gaming-Maus. Das Kabel könnte nach unserem Geschmack jedoch ein wenig flexibler sein.

Abgerundet wird das attraktive Gaming-Paket mit einer erstaunlich niedrigen Klicklatenz, einer Abtastrate von 8.000 Hz und einer extrem geringen Lift-Off-Distance. Damit bekommen vor allem Fans schneller Shooter die perfekte leise Gaming-Maus. MMO-Fans werden sich natürlich mehr Seitentasten wünschen, aber in diesem Fall muss man zu den speziell fürs Genre dedizierten Mäusen greifen.

Entsprechende Anpassungen lassen sich in Razers hauseigener Software vornehmen. Apple-User müssen dabei jedoch in die Röhre schauen, da diese nicht für MacOS verfügbar ist.


2. Cooler Master MM720

  • Ergonomische Form für Rechtshänder
  • sehr niedrige Klicklatenz
  • ultraleichtes Design
  • gute Gleiteigenschaften
  • Top-Preisleistung
  • Sensor neigt im hohen DPI-Bereich zu kleinen Aussetzern
  • Design nicht jedermanns Sache

Die Cooler Master MM720 ist eine herausragende ultraleichte Gaming-Maus. Wie wir es von vielen anderen ultraleichten Mäusen kennen, setzt auch dieser Vertreter auf ein Wabendesign, um Gewicht einzusparen. Doch das geht keineswegs auf Kosten der Verarbeitungsqualität. Hier knarzt und wackelt gar nichts.

Aufgrund der tollen Verarbeitung schafft Cooler Master es auch, dass der kleine Nager extrem leise ist. Arbeitskollegen, Mitbewohner oder Zuschauer deines Streams werden also von keinen Klickgeräuschen belästigt. Das rechtshändige Design ist sehr komfortabel und funktioniert am besten für diejenigen, die einen Claw-Grip verwenden. Personen mit sehr großen Händen könnten dabei jedoch Probleme bekommen.

Die bewährten PTFE-Füße und das mit Stoff ummantelte Kabel sorgen für ein reibungsloses Gamingerlebnis auf Mauspads oder Schreibtischen. Außerdem hat die MM720 eine extrem niedrige Klick-Latenz, eine hohe maximale Polling-Rate und die Tasten lassen sich neu programmieren. Hierbei kommt die übersichtliche Software „Masterplus“ zum Einsatz.

Auch der sehr große DPI-Bereich von maximal 32.000 kann sich sehen lassen. Doch im Maximalbereich scheint der Sensor in Form des PixArt PMW3389 die eine oder andere Bewegung nicht ganz zuverlässig zu registrieren. Das macht sich vor allem bei schnellen Shootern bemerkbar. Hier agiert die Maus nämlich ein wenig ungenau. Allerdings spielt niemand in einem derart hohen DPI-Bereich, weshalb dies vernachlässigbar ist.

Cooler Master schafft es mit seinen übrigen Hardware-Features, genreübergreifend für eine gute Gaming-Performance zu sorgen. Manch einen wird vielleicht stören, dass sich das Scrollrad nicht unendlich drehen lässt. Da man dieses Feature im Bereich des Gamings aber ohnehin nicht allzu oft benötigt, fällt dies nicht sehr ins Gewicht. Fans von MMOs mögen sich wohl ein paar mehr programmierbare Tasten wünschen. Bei ultraleichten Gaming-Mäusen ist man dann aber an der falschen Adresse.


3. Corsair KATAR PRO XT

  • hoher Bedienkomfort
  • trotz Verzicht auf Wabendesign ultraleicht
  • tolles Preis-Leistungs-Verhältnis
  • langes Kabel
  • Sensor-DPI ungenau
  • Durch kleine Maße nur für wenig Handgrößen gut
  • Keine großartigen Features
  • Es gibt im gleichen Preissegment bessere Gaming-Mäuse

Wenn du nach einer leisen Maus suchst, die auch Personen mit kleinen Geldbeuteln zugänglich ist, solltest du diesen Vertreter unbedingt in Betracht ziehen. Allerdings befindet sich Corsairs kleines Eingabegerät in einer hart umkämpften Preisklasse. Der Hersteller konzentriert sich hier ganz klar auf das Wesentliche. Schnick-Schnack wie überladende RGB-Effekte darfst du nicht erwarten. Corsair spendiert der günstigen Maus „nur“ ein paar hübsche Leuchteffekte am Scrollrad.

Doch die KATAR PRO XT gefällt uns auch abseits des Preises richtig gut. Ein Grund dafür ist sicherlich der ordentliche Sensor, der maximal 18.000 DPI auf dem Kasten hat. Dieser ermöglicht selbst bei schnellen Shootern spaßige Gaming-Sessions. Allerdings sind hochpreisige Gaming-Mäuse wie die Cooler Master MM720 in diesem Bereich weit überlegen. Denn der Sensor hat Probleme mit sehr schnellen Bewegungen, wobei die eingestellte DPI nie ganz erreicht wird. Dessen muss man sich bewusst sein. Mithilfe der iCUE-Software von Corsair kannst du trotzdem immerhin einzelne Parameter anpassen.

Selbstverständlich gibt es viele andere Mäuse, die ein leichteres Gehäuse bieten können als die KATAR PRO XT. Doch im direkten Vergleich zu anderen Vertretern der Preisklasse punktet Corsairs Maus mit einer erfreulich leichten Hülle. Diese fühlt sich aufgrund einer guten Verarbeitung sehr angenehm in den Händen an.

Damit du mit der Maus auch schnell über das Mauspad gleiten kannst, befinden sich an der Unterseite gleitfreudige PTFE-Füße. Anders als viele andere Modelle setzt Corsair dabei nicht auf mehrere kleine, sondern auf zwei große Füße, die ihre Arbeit richtig gut machen. In Kombination zu dem ca. 1,8 m langen, mit Paracord ummantelten, Kabel bietet die Maus beste Gleiteigenschaften.

Die KATAR PRO XT verzichtet auf vieles, was teurere Mäuse zu leisten im Stande sind. Wer jedoch eine erschwingliche Maus sucht, die auch noch äußerst leise arbeitet, ist mit diesem Modell sehr gut beraten.  


4. Glorious Model O Wireless

  • tolle Sensor-Leistung
  • sehr niedrige Klicklatenz
  • hohe Verarbeitungsqualität
  • ultraleichtes kabelloses Design
  • Bewegungsverzögerung in sehr hohen DPI-Regionen
  • Nichts für kleine Hände
  • Teuer

Das Model O Wireless ist genau das, was es verspricht: ein Model O, nur kabellos. Bemerkenswert ist dass Glorious es geschafft hat, das Model O Wireless trotz integriertem Akku auf ein Gewicht von nur 69 g zu bringen. Das ist praktisch identisch mit dem kabelgebundenen Bruder.

Gleichzeitig wurden keine Kompromisse in Bezug auf die Verarbeitungsqualität gemacht. Wir haben kein Knarzen, Nachgeben oder Klappern festgestellt und alle Tasten sowie das Scrollrad waren fest und zufriedenstellend zu bedienen. Die Mausfüße bieten ein hervorragendes Gleiten und die Materialien sind genauso griffig wie beim kabelgebundenen Model O.

Was die Akkulaufzeit betrifft, verspricht Glorious bis zu 71 Stunden bei deaktivierter Beleuchtung. Dank der Kombination aus überdurchschnittlicher Akkulaufzeit und Schnellladefähigkeit, kann man die schicke RGB-Beleuchtung aber getrost einschalten. Es lohnt sich!

Für das Model O Wireless hat sich Glorious mit PixArt zusammengetan, um seinen "BAMF"-Sensor (3370) zu entwickeln. Dieser arbeitet sehr gut. Einzig bei der Bewegungsverzögerung muss man ein wenig meckern. Ab und an agiert die Maus hier nämlich ein wenig inkonsistent. So dauert es ein wenig, bis sich der „BAMF“ an eine Umstellung der DPI gewöhnt, allerdings werden das die wenigsten von euch überhaupt bemerken.

Für jede Menge Spielspaß sorgt neben dem tollen Handling auch die sehr niedrige Klicklatenz. Mithilfe der optionalen Software kann man die Maus an die eigenen Bedürfnisse anpassen. Insgesamt liefert das Model O Wireless einfaches ein sehr gutes Gesamtpaket ab und ist dazu noch extrem leise bei den Tastengeräuschen. Das geringe Gewicht, die tolle Handhabung und die beachtliche kabellose Leistung gepaart mit der Benutzerfreundlichkeit durch das fehlende Kabelschleppen, machen den Einsatz des Model O Wireless beim Zocken zur großen Freude.


5. Razer Viper Mini

  • Exzellente optische Schalter
  • fairer Preis
  • schlaue Design-Überarbeitung der klassischen Viper
  • perfekt für kleine Hände
  • gutes Speedflex-Kabel
  • "Nur" 8.500 DPI
  • nichts für große Grabscher

Die "Baby"-Version der klassischen Razer Viper ist wohl eine der besten leisen Gaming-Mäuse für alle mit kleinen Händen. Vieles von dem, was die Razer Viper so großartig macht, ist hier vorhanden - nur eben in kleiner. Aber es gibt auch Unterschiede, die Vor- und Nachteile mit sich bringen. So ermöglichen beispielsweise die neuen optischen Schalter extrem schnelle Klicks.

Der Fokus auf E-Sport wird unter anderem durch das Speedflex-Kabel für weniger Widerstand, sechs programmierbare Tasten, 61 Gramm Gewicht und PTFE-Füße für sanftere, schnellere Gleitbewegungen deutlich. Gar nicht so großzügig sind hingegen die 8.500 DPI, die die abgesteckte Viper bietet.

Auch der Bedienkomfort musste im Zuge der Verkleinerung ein wenig reduziert werden. So bietet die Mini-Maus weder links noch rechts Gummi- oder Kunststoffgriffe, die für den tollen Grip der klassischen Viper sorgen. Trotz des Fehlens dieser Komponenten lässt sich die Maus durch ihre kleine Größe bestens bedienen. Solltest du große Hände haben, wirst du hier jedoch größenbedingt keine tollen Erfahrungen sammeln können. Schließlich wird die Viper Mini in diesem Fall förmlich unter deiner Hand verschwinden.

Spätestens, wenn du den ersten Headshot bei COD: Warzone verteilt hast spürst du, dass DPI bei einer Maus nicht alles sind. So kannst du auch hier, trotz nicht wirklich konkurrenzfähiger DPI-Werte, blitzschnell agieren. Dabei fühlen sich auch die Tasten wunderbar knackig und taktil an. Dank überaus leiser Klickgeräusche hört man die Maus dabei kaum.

Im Allgemeinen handelt es sich bei der Razer Viper Mini um einen Schritt vorwärts und einen Schritt zurück. Obwohl der DPI-Wert niedriger als beim klassischen Modell ist, bietet sie eine solide Gaming-Performance. Und hier liegt der springende Punkt: Diese Maus wurde für ein bestimmtes Publikum und einen bestimmten Zweck entwickelt. Beide Ziele erreicht die Viper Mini zu einem überaus fairen Preis.


6. Corsair SABRE RGB PRO

  • sehr niedrige Klicklatenzen
  • viele Anpassungsmöglichkeiten in der Software
  • 8.000 Hz maximale Abtastrate
  • sehr leichtes Design
  • optimal für große Hände
  • hohe Abtastraten nur für High-End-PCs geeignet
  • Verarbeitung etwas unsauber

Die Corsair SABRE PRO ist eine hervorragende kabelgebundene Gaming-Maus mit einer komfortablen Rechtshänderform und einem leicht strukturierten Kunststoffgehäuse, das tollen Grip bietet. Sie ist leicht, fühlt sich gut verarbeitet an und hat eine sehr geringe Klicklatenz, ein flexibles Kabel sowie gleitfähige Mausfüße.

Grundsätzlich ist sie für alle Griffarten gut geeignet. Allerdings können Gamer mit kleineren Händen Schwierigkeiten haben, einige der Tasten mit einem Claw- oder Fingertip-Grip zu erreichen. Umso erfreulicher fällt die Bedienbarkeit für Personen mit großen Händen aus.

Vor allem im Shooter-Genre kann die leise Maus punkten. Dank ihres geringen Gewichts, der niedrigen Klicklatenz, einer maximalen Abtastrate von 8.000 Hz und den bis maximal 18.000 DPI liefert sie stets eine zuverlässige Performance ab. Entsprechende Anpassungen lassen sich in der übersichtlichen Software vornehmen, die für PC und Mac verfügbar ist.

Das Design ist Geschmacksache und mag einigen Gamern vielleicht zu langweilig daherkommen. Schließlich protzt Corsair hier nicht mit überschwänglichen RGB-Effekten oder Ähnlichem. Auch das sonst so typische Wabendesign, welches wir von der Cooler Master MM720 und anderen leichten Gaming-Mäusen kennen, kommt hier nicht zum Einsatz. Stattdessen wird die SABRE PRO mit einem geschlossenen Deckel ausgestattet.

Rechtshänder mit großen Händen bekommen hier eine sehr gute leise Gaming-Maus, die sich aufs Wesentliche konzentriert - Gaming-Performance. Dies gilt nicht nur für das Shooter-Genre, sondern auch für MMOs und Strategiespiele. Da sie obendrein auch noch äußerst leise arbeitet, bietet sie ein sehr gutes Gesamtpaket. Einzig die etwas schwammigen Seitentasten und ein leicht wackeliges Scrollrad sind hier Minuspunkte, für den Preis aber absolut ok.


7. Endgame Gear XM1r

  • sehr leichtes Design
  • für Links- und Rechtshänder geeignet
  • hohe Verarbeitungsqualität
  • super Kabel
  • teurer als vergleichbare Modelle
  • wenig Features
  • keine Begleitsoftware für Anpassungen
  • nur vier voreingestellte DPI verfügbar

Die Endgame Gear XM1r ist eine hervorragende ultraleichte und zudem leise Gaming-Maus. Sie ist ein Update der Endgame Gear XM1 und die beiden haben eine sehr ähnliche beidhändige Form, die sich in der Mitte verengt und nach hinten hin breiter wird. Trotz ihres Verzichts auf das beliebte Wabendesign ist sie dabei außerordentlich leicht.

Die Verarbeitungsqualität ist sehr solide. Hier klappert und knarzt es an keiner Stelle. Obendrein bietet sie eine sehr niedrige Klicklatenz und im Vergleich zum Vorgänger eine geringere LOD. Leider hat sie keine Begleitsoftware und es gibt nur vier DPI-Voreinstellungen auf der Maus selbst.

Die Endgame Gear XM1r ist eine beeindruckende Maus für FPS-Spiele. Dies folgt nicht nur aus dem geringen Gewicht, sondern auch der sehr guten Arbeit, die Sensor und Maustasten abliefern. Herausragend agieren dabei auch das Kabel und die Mausfüße. Beide Komponenten gleiten problemlos über Mauspads und Schreibtische.

Ihre Form ist für alle Griffarten gut geeignet, aber wenn du eher kleine Hände hast, könntest du Probleme mit der Erreichbarkeit der seitlichen Tasten bekommen. Dies ist zumindest dann der Fall, wenn du den Palm-Grip bevorzugst. Grund hierfür ist, dass die Maus nach hinten hin viel breiter wird. Hier solltest du unbedingt Probezocken bevor du zuschlägst.

Im MMO-Einsatz ist die Maus in Ermangelung von mehr Tasten hingegen nur passabel. Abgesehen von der nicht vorhandenen Begleitsoftware und des etwas hohen Preises, handelt es sich bei der Endgame Gear XM1r um eine wirklich gute leise Gaming-Maus. Vorausgesetzt du hast entsprechend große Hände.


8. Logitech MX Master 3S

  • Hervorragende Verarbeitung
  • Kabelloser Betrieb mit wahnsinnigem Akku
  • Extrem leises Klicken
  • Praktisches Daumenscrollrad
  • Recht teuer
  • Schwer und klobig
  • Sensor- und Klicklatenz nicht ideal fürs Gaming

Zum Abschluss noch eine Empfehlung für alle, die ihre Maus auch mal mit ins Büro schleppen oder daheim für die Arbeit ein leises Modell suchen. Auch wenn dieser Nager fürs Gaming nicht optimal ist, ist er fürs Casual-Zocken gut genug und dabei extrem sanft bei den Klicks.

Diese neuere Generation der MX-Master-Reihe verfügt über Tastenschalter, die 90 Prozent weniger Lärm erzeugen als frühere Modelle. Perfekt also, wenn ihr auf der Arbeit eure Kollegen nicht stören wollt. Die Master 3S verfügt auch über ein elektromagnetisches Scrollrad das nicht nur beim Surfen praktisch, sondern auch ideal für Dinge wie Excel oder zum zeilenweisen Durchgehen von Dokumenten ist.

Ihr könnt zudem alle Tasten über die Logitech-Software anpassen und sogar gestenbasierte Eingaben einrichten, um schnell zwischen Programmen zu wechseln oder zwei PCs gleichzeitig zu steuern.

Der integrierte wiederaufladbare Akku bietet bei voller Aufladung bis zu 70 Tage Nutzungsdauer - und nur eine Minute Aufladen reicht für drei Stunden Betriebszeit.

Alles in allem ist die Master 3S eine gute Alternative für Casual-Zocker, die eine sehr geräuscharme Maus suchen. Perfekt für Palmgripper geeignet, jedoch aufgrund ihres hohen Gewichts eher nur für größere Hände.


Woher wisst ihr, dass diese Gaming-Mäuse leise sind?

Weil wir die Lautstärke der Tastenklicks gemessen haben. Wie eingangs schon erwähnt, sind die Klickgeräusche nicht komplett geräuschlos, allerdings im Vergleich zu anderen Mäusen einfach wesentlich leiser. Glaubt uns, da gibt es klare Unterschiede bei der Lautstärke.

Bei den hier vorgestellten Mäusen könnt ihr sicher sein, dass diese leise Tasten haben und im Verhältnis zu anderen Modellen deutlich weniger hörbar sind. Dies geschieht durch eine mechanische Dämpfung der Mausklicks, welche bei jeder Maus unterschiedlich ausfällt. Zudem sind bestimmte Maus-Schalter (wie Huanos) einfach lauter als beispielsweise Omrons (welche eigentlich immer in leisen Gaming Mäusen verbaut sind).

Absolut ohne Geräusch werden Gaming-Mäuse aber nie auskommen. Denn selbst "Silent-Mäuse" wie eine Logitech M220 Silent haben immer noch ein dumpfes Geräusch wenn ihr klickt. Und fürs Gaming eignen sich derartige Mäuse absolut nicht. Daher gehen wir hier den Mittelweg zwischen Silent-Maus und leisen Gaming-Mäusen. 


Jetzt weitere Artikel zum Thema lesen: