Grafikkarte defekt: Wichtige Anzeichen & Symptome

Defekte Grafikkarte auf Friedhof
Von , aktualisiert am 29.12.2022

Ihr habt das Gefühl, eure Grafikkarte ist defekt oder kaputt? Aber welche Anzeichen oder Symptome gibt es dafür genau?

In diesem Artikel stelle ich euch die wichtigsten Anzeichen für eine kaputte Grafikkarte vor. Damit könnt ihr nicht nur eure Fehlersuche eingrenzen, sondern euch auch mental auf eine mögliche neue Anschaffung einstellen.


Ist meine Grafikkarte kaputt: Anzeichen & Symptome

Wenn eure GPU kurz vor dem Tod steht, gibt es mehrere eindeutige Anzeichen dafür. Auch wenn die meisten Grafikkarten oft langsam und leise den Abgang machen. 

Achtet auf folgende (häufige) Symptome wenn ihr vermutet, dass eure Grafikkarte defekt ist:

  1. Häufig auftretende Grafikfehler (Artefakte)
  2. Programme & Spiele ruckeln oder werden langsamer
  3. Seltsame Lüftergeräusche & Hitzeprobleme
  4. Abstürze & ungewollte Neustarts bei grafikintensiven Aufgaben
  5. Häufige Blue-Screens (bei grafikintensiven Aufgaben)

Eine Grafikkarte kann entweder einfach so aus dem Nichts kaputt gehen oder einen langsamen Tod sterben. Obige Punkte sind jedoch gute Hinweise darauf, dass eure Grafikkarte ernsthafte Probleme hat.

Wenn drei oder mehr dieser Probleme gleichzeitig auftreten ist dies ein ziemlich guter Indikator dafür, dass eure Grafikkarte höchstwahrscheinlich bald den Löffel abgibt.

Schauen wir uns alle fünf Anzeichen im Detail an. Wenn die obigen Punkte für euch selbsterklärend sind, dann könnt ihr auch direkt dazu übergehen eure Grafikkarte zu testen und auf Fehler zu prüfen.

1. Häufig auftretende Grafikfehler (Artefakte)

Ein häufiges Anzeichen für eine sterbende Grafikkarte sind sogenannte Artefakte, die auf eurem Monitor erscheinen.

Diese sehen verschieden aus, oft sind es jedoch merkwürdige Pixel, Blöcke, verzerrte Farben, Punkteansammlungen oder rot/grün/blaue Streifen auf eurem Bildschirm. Sie können sowohl in Spielen als auch auf dem Desktop auftreten.

Wenn Grafikfehler auftreten (oder schlimmer werden) ist dies generell ein schlechtes Zeichen. Es zeigt, dass eure Grafikkarte Schwierigkeiten hat, Dinge auf dem Bildschirm korrekt darzustellen. 

Eine defekte Grafikkarte generiert Artefakte auf dem Monitor (1)

Falls ihr sowas seht, ist eure Grafikkarte wohl kaputt (Bilder via Reddit hier und hier)

Wenn euer Rechner so eine Show abzieht und das zusammen mit einigen der anderen Dinge auf dieser Liste tut, dann ist der Übeltäter in den meisten Fällen eine sterbende Grafikkarte.

Vor allem dann, wenn die Bildstörungen plötzlich aufgetreten sind - ohne Hinweise auf Softwareprobleme oder Komplikationen mit Firmware-Updates.

Es könnte technisch immer noch ein Treiberproblem sein, aber die Wahrscheinlichkeit dafür ist ziemlich gering. Zwei weitere Gründe für farbenfrohe Artefakte die ihr auch prüfen solltet:

  • Ein loses Monitorkabel, das nicht fest genug eingesteckt ist.
  • Eure Grafikkarte bekommt zu wenig Strom (falsche Stromkabel oder zu schwaches Netzteil).

Normalerweise treten diese Arten von Grafikfehlern direkt nach einem Absturz auf. Im Allgemeinen nach mehreren vorherigen Abstürzen die euch dazu zwingen, den PC neu zu starten.

2. Programme & Spiele ruckeln oder werden langsamer

Euer Rechner hat plötzlich angefangen, dauernd zu ruckeln? Oder er wird bei Dingen die er zuvor einwandfrei erledigt hat (insbesondere bei grafikintensiven Aufgaben wie Gaming) immer langsamer?

Vor allem wenn eure Spiele plötzlich nicht mehr so flüssig laufen wie zuvor und dauerhaft ruckeln, könnte eure alternde GPU das Problem sein. Zuvor lief ein Spiel mit 60 FPS, jetzt nur noch mit 10?

Dann steht eure Grafikkarte möglicherweise kurz vor dem Ausfall. Jedoch solltet ihr Thermal Throttling ausschließen und auch die weiteren Anzeichen dieser Liste prüfen, bevor ihr voreilige Schlüsse zieht. Überprüft dazu die Temperatur eurer Grafikkarte um sicherzugehen.

Es könnte aber auch eine Reihe anderer Dinge sein die ihr ausschließen müsst, bevor ihr die GPU beschuldigt:

  • eine überlastete CPU
  • im Hintergrund ungewollt laufende Programme
  • Viren
  • Probleme mit einem neuen GPU-Treiber.

Gerade Grafikkarten-Treiber sind dafür berüchtigt, dass sie gelegentlich bestimmte Dinge kaputt machen (anstatt sie zu verbessern). Testet daher erst ältere Treiber um sicherzustellen, dass es sich nicht um ein Treiberproblem handelt.

Solltet ihr alles überprüft haben und bei grafikintensiven Aufgaben trotzdem noch Verlangsamungen feststellen, dann ist es wahrscheinlich ein Hardwareproblem seitens eurer Grafikkarte.

3. Seltsame Lüftergeräusche & Hitzeprobleme

Grafikkarten Lüfter

Ein weniger offensichtliches Anzeichen für eine defekte Grafikkarte ist, wenn ihre Lüfter aufhören richtig zu funktionieren oder wenn sie ungewöhnlich heiß wird.

Falls sich eure GPU-Lüfter während dem Spielen oder anderen grafikintensiven Anwendungen merkwürdig anhören und zudem die Temperatur der GPU selbst ungewöhnlich hoch ist, dann könnte dies ein weiterer Hinweis sein.

Steht die GPU unter Last, hört genau hin. Geben die Lüfter ein seltsames Geräusch ab oder funktioniert einer oder mehrere gar nicht mehr?

Sich nicht mehr drehende GPU-Lüfter sind an sich kein Symptom. Aber wenn sie nicht kontrolliert werden, kann dies eure Grafikkarte auf schnellstem Weg ins Grab führen.

Denn ein nicht funktionierender Lüfter führt dazu, dass sich die anderen noch schneller drehen müssen. Daraus folgt mehr Verschleiß und wahrscheinlich dauerhafte Schäden.

Dies ist jedoch ein weiterer Faktor der nicht unbedingt beweist, dass eine Grafikkarte kurz vor dem Exitus steht.

Zum Beispiel könnte es einfach sein, dass eure Grafikkarte aufgrund von Staubansammlungen überhitzt. Dies kann auch die Ursache für die zuvor erwähnten Ruckelprobleme sein.

Zudem können Temperaturprobleme bei Grafikkarten durch schlecht gewordene Wärmeleitpaste auftreten.

Die GPU-Lüfter sind sauber, die Wärmeleitpaste ist frisch und es treten unabhängig davon Hitzeprobleme auf? Das kann ein Zeichen für eine kaputte Grafikkarte sein.

4. Abstürze & ungewollte Neustarts bei grafikintensiven Aufgaben

Meist geht der vorherige Punkt mit einem Absturz und ungewollten Neustart eures PCs einher.

Ihr startet zum Beispiel ein Spiel, eure Grafikkarten-Lüfter drehen voll auf (hören sich an wie ein Düsenjet) und plötzlich stürzt das Spiel ab, hängt sich auf, oder der Bildschirm wird schwarz? Dann ist eure Grafikkarte womöglich defekt.

Insbesondere wenn das alles plötzlich und öfter auftritt, vorher aber nie ein Problem war. Sollte das regelmäßig passieren, solltet ihr definitiv an die Fehlersuche gehen um rauszufinden, ob es wirklich eure GPU ist.

Denn ein Absturz kann durch alles mögliche verursacht werden, also ist es definitiv kein schlüssiger Beweis.

5. Häufige Blue-Screens

Der "blaue Bildschirm des Todes" in Windows - die ultimative Warnung, dass etwas ernsthaft nicht stimmt mit PC.

Blue-Screens können aus vielen Gründen auftreten, einer davon ist eine defekte Grafikeinheit.

GPU Blue-Screens Windows

Treten die Bluescreens in Verbindung mit Artefakten auf, ist die Grafikkarte meist defekt

Dies ist meiner Erfahrung nach einer der frühesten und offensichtlichsten Hinweise auf eine defekte Grafikkarte (oder eine die auf ihrem Weg ins Grab ist).

Oft ist es so: Im Allgemeinen läuft sie bei Anwendungen, die nicht so viel Grafikleistung erfordern. Aber sobald die GPU etwas beansprucht wird, stürzt euer Spiel oder Programm einfach auf den Desktop ab oder der Computer startet direkt neu.

Wenn ihr mit diesen Problemen konfrontiert seid ist es ziemlich wahrscheinlich, dass mit eurer Grafikkarte was nicht stimmt.

Zudem lohnt es sich auf jeden Fall, sich mit der Fehleranalyse zu befassen sobald euer Betriebssystem dauernd so abschmiert.

Ihr solltet zunächst andere fehlerhafte Komponenten ausschließen und Fehler beheben bevor ihr zu dem Schluss kommt, dass eure Grafikkarte langsam kaputt geht.


Häufige Fragen zu defekten Grafikkarten

Folgende Fragen tauchen immer wieder auf und könnten euch bei eurem Problem helfen (oder mehr Klarheit schaffen).

Kann man eine kaputte GPU reparieren?

Größtenteils nein.

Ihr könnt versuchen, euren PC und alle Lüfter gut zu reinigen oder die Wärmeleitpaste der GPU zu erneuern. Zudem solltet ihr immer eure Grafikkartentreiber sauber deinstallieren und neu installieren. Alles darüber hinaus ist oft zwecklos.

Solltet ihr keine Garantie mehr haben seid ihr meist besser beraten, euch eine neue Grafikkarte aus unserer Rangliste zu holen.

Wie lange halten Grafikkarten im Schnitt?

Dies hängt von vielen Faktoren ab, im Schnitt aber 5-8 Jahre. Lest in unserem ausführlichen Artikel genau nach was beeinflusst, wie lange Grafikkarten so halten. Dort wird auch erklärt, was zu einer defekten GPU führen kann.

Kann Spulenfiepen zu einer defekten Grafikkarte führen?

Nein, Spulenfiepen hat keinen negativen Einfluss auf eure Grafikkarte. Es tritt bei leistungsstarken und stromhungrigen Grafikkarten sehr oft auf, nerven tut es trotzdem.

Wie lange überlebt eine im Sterben liegende Grafikkarte?

Das kann niemand genau sagen.

Manche laufen noch jahrelang mit zunehmend schlechterer Leistung weiter und stürzen nur gelegentlich ab. Einige Modelle quittieren euch ohne jegliche Vorwarnung oder Symptome einfach den Dienst.