Wir sind unabhängig und unsere Tests finanzieren sich über Affiliate-Links zu externen Shops. Kauft ihr ein Produkt über diese markierten Links (*), erhalten wir ggf. eine kleine Provision. Mehr erfahren.

HyperX Cloud 2 Wireless Gaming Headset im Test

hyperx cloud 2 wireless auf dem tisch

Mit dem Cloud 2 Wireless bringt HyperX eine kabellose Variante des berühmten Gaming-Headsets an den Start. Doch wie gut ist es tatsächlich und wie schneidet es in unserem Test in allen Kategorien ab? Ist es seinen Preis wert?

Im Test konnte mich das HyperX Cloud 2 Wireless durch guten Klang, ein sauberes Mikrofon, hochwertige Verarbeitung sowie Tragekomfort überzeugen. Es bietet euch für einen fairen Preis ein gutes Gesamtpaket, wenn ihr ein "Einstecken-und-Los"-Headset wollt. 

Hier gibt es wenig Schnick-Schnack, dennoch hätte eine bessere Software dabei geholfen, die schwachen Höhen etwas auszugleichen. Zudem hätte ich mir ein längeres Ladekabel und vielleicht noch tauschbare Stoffohrpolster gewünscht.

Aber für den Preis kann man nicht viel meckern und man bekommt ein gutes Wireless Gaming Headset. Wie sich das Cloud 2 Wireless in den einzelnen Testkategorien schlug, erfahrt ihr unten.

HyperX Cloud 2 Wireless Gaming Headset: Wertung 8,5/10


Pro

  • Solides Mikro
  • Bequem
  • Tolle Akkudauer
  • Sehr gut verarbeitet
  • Guter Klang

Kontra

  • Schlechte Software
  • Höhen unsauber
  • Sehr kurzes Ladekabel

Schaut doch auch mal in unsere anderen Gaming-Headset Kaufberatungen rein, falls ihr Alternativen zum Cloud 2 Wireless sucht:


HyperX Cloud 2 (II) Wireless: Design & Komfort

Das HyperX Cloud 2 Wireless ist optisch identisch zum normalen kabelgebundenen HyperX Cloud 2/Cloud II. Es kommt in schwarzem Kunststoff und roten Akzenten an den Scharnieren, Kopfbandnähten sowie auf jeder Ohrmuschel daher (das normale Cloud 2 gibt es wie in unserem Test auch in Schwarz/Grau). Zudem gibt es ein abnehmbares Boom-Mikrofon, wodurch das Ganze noch lässiger aussehen kann.

So sitzt das Cloud 2 Wireless auf Sascha's Kopf

Wie viele andere Gaming-Headsets ist auch das Cloud 2 Wireless nicht sehr "transportfreundlich". Es lässt sich nicht kompakter zusammenfalten und die Ohrmuscheln lassen sich leider auch nicht drehen um flach zu liegen - Schade. Dennoch lassen sich die Kopfhörer nach innen neigen, wodurch sich das Headset sehr schön an verschiedene Kopfformen und Kopfgrößen anpasst.

Bezüglich des Tragekomforts kann man sagen, dass das Cloud 2 Wireless sehr bequem ist. Durch eine großzügige Polsterung am Kopfbügel und den Ohrmuscheln, ist das Headset sehr angenehm zu tragen. Dabei ist das Leder sehr weich und gibt genügend nach, sodass nie zu viel Druck entsteht. 

Leider werden eure Ohren hier schnell sehr warm, insbesondere im Sommer bei höheren Außentemperaturen (oder bei hitzigen WoW-Raids). Dennoch ist das ein Problem von quasi jedem Kunstleder-Headset und es hält sich noch im Rahmen. Hier hatten wir schon wärmere Kandidaten auf dem Kopf.

Zudem ist die Klemmkraft des Headsets nicht zu hoch, wodurch auch bei längerem Tragen kein allzu großer Druck auf dem Kopf oder den Ohren entsteht. Wenn überhaupt, dann spürt man nur nach ungefähr 2 Stunden leicht etwas um die Ohren herum. Auf der Oberseite des Kopfs spürt man jedoch selbst nach stundenlangem Zocken nichts. Alles in allem, enorm angenehm.

Trotz der moderaten Klemmkraft sitzt das Cloud 2 Wireless dennoch bombenfest auf eurem Kopf und verrutscht kein bisschen beim Zocken. Auch beim Rumlaufen in der Wohnung bleibt es fest auf eurem Kopf. Da hatten wir schon weitaus wackligere Modelle im Test. Und das alles wie gesagt ohne unangenehm zu drücken. Zusätzlich verteilen sich die rund 312g Gewicht gleichmäßig auf den Kopf, wodurch sich das Headset noch angenehmer tragen lässt. Mit diesem Gewicht ist das HyperX Cloud 2 Wireless übrigens satte 65g leichter, als beispielsweise ein Logitech G Pro X Wireless.

Auch die Rasterung an den Seiten funktioniert einwandfrei und bleibt in ihrer jeweiligen Einstellung. Das gibt weitere Stabilität beim Tragen. Dennoch hätten wir uns hier noch 1-2 Raster mehr gewünscht - für Leute mit größeren Köpfen. Sascha nutzt hier bereits die weiteste Einstellung und er hat jetzt nicht unbedingt einen Riesenschädel. 


Ausstattung & Verarbeitung des HyperX Cloud 2 Wireless Headsets

Im Gegensatz zum kabelgebundenen HyperX Cloud 2 gibt es hier Bedienelemente an beiden Ohrmuscheln. An der linken Ohrmuschel befindet sich ein An/Aus-Schalter sowie eine Mikrofon-Stummschalttaste mit einer LED-Leuchte die rot wird, wenn es stummgeschaltet ist. Zudem könnt ihr die Mikrofontaste gedrückt halten, um den 7.1-Surround-Sound ein- und auszuschalten. Auch den Anschluss für das Mikrofon findet ihr hier.

An der rechten Hörmuschel befindet sich ein stufenloses Lautstärkerad. Bei minimaler oder maximaler Lautstärke werdet ihr mit einem Audio-Signal benachrichtigt. Solltet ihr die automatische Abschaltung aktiviert haben (via Software), dann piept der Kopfhörer kurz davor. Leider habt ihr keine zusätzlichen Funktionen wie Kanalmischung oder Profiltasten. Allerdings bleibt dadurch alles aufgeräumt und man findet die Knöpfe direkt, anders als zum Beispiel beim Logitech G935. Die Bedienelemente funktionieren alle einwandfrei und erfüllen ihren Zweck.

Eine Tragetasche oder auswechselbare Ohrpolster vermissen wir hier jedoch, das hätte bei dem Preis noch drin sein können. Vor allem weil ihr ersteres beim günstigeren Cloud Alpha mit dazu bekommt.

Hinsichtlich Konnektivität verfügt das HyperX Cloud II Wireless über eine sehr gute kabellose Kompatibilität, nur leider ohne Bluetooth. Über den USB-Dongle gibt es hier Plug&Play-Betrieb am PC, der Xbox sowie PS4 und PS5. Leider kann das Headset nicht per Kabel betrieben werden, wodurch ihr (dank des sehr kurzen Ladekabels) bezüglich des Akkus immer etwas vorausplanen solltet. Das Ladekabel ist leider ein kompletter Witz und wir verstehen absolut nicht, warum dies so kurz ausgefallen ist.

Das HyperX Cloud II Wireless hat jedoch eine großartige Verarbeitungsqualität. Sowohl Scharniere als auch Bügel bestehen aus Aluminium, wodurch es sich sehr stabil anfühlt. Auch die Nähte am Kopfbügel sind sauber gesetzt und genäht, das Kopfband selbst sitzt satt. Trotz der stabilen Bauweise ist das Headset ausreichend biegbar (wie man auf dem Bild erkennen kann) und hält somit auch ein paar Strapazen stand.

Wenn man das Headset in der Hand hat merkt man einfach direkt, dass es wertig verarbeitet ist. Es bringt ein gewisses Eigengewicht mit und man hat einfach was in der Hand. Auch die Ohrmuscheln fühlen sich stabil an, denn hier wurde mit dichtem Kunststoff gearbeitet. Durch ihre Dicke sollten sie einige versehentliche Stürze überstehen, ohne zu sehr beschädigt zu werden.

Wir haben die Lederpolsterung am Kopfband und an den Ohrmuscheln bereits angesprochen. Auch diese ist sehr sauber verarbeitet, ausreichend dehnbar und beständig, sodass ihr hiermit keine Probleme haben solltet. 

Ein potenzieller Schwachpunkt sind jedoch die Audiokabel, welche die Ohrmuscheln mit dem Kopfbügel verbinden. Diese liegen leider vollkommen frei und "fliegen" so ein bisschen rum. Seid hiermit vorsichtig damit ihr nicht irgendwo hängen bleibt. Hierbei hätten wir uns eine elegantere und weniger fragile Lösung gewünscht. Trotzdem sind die Verbindungspunkte sauber verarbeitet und sitzen satt.


HyperX Cloud 2 Wireless Klangleistung

Betrieben wird das Cloud 2 Wireless ausschließlich über 2,4Ghz-Funk mit dem beigelegten USB-Dongle. Dies funktioniert einwandfrei ohne Verzögerung, wodurch es sich zum Spielen, Musikhören oder Ansehen von Videos ideal eignet. Zudem beträgt die kabellose Reichweite ungefähr 50 Meter, was enorm praktisch ist. 

Auch die Akkuleistung ist großartig. Über 30 Stunden läuft das Teil und sollte lange Gaming-Nächte somit problemlos überstehen. Während des 4-stündigen Ladevorgangs könnt ihr weiterhin Audio empfangen, allerdings braucht ihr dazu auf Grund des sehr kurzen Ladekabels eine Verlängerung.

Doch wie ist der Klang?

Angefangen beim Bass kann man sagen, dass das HyperX Cloud 2 Wireless niedrige Frequenzen recht genau wiedergibt. Es ist im gesamten Bereich leicht überbetont und verleiht eurem Audio somit ordentlich Druck und definitiv einen knackigen Bass. Für manche von euch mag der Bass aber teilweise etwas dröhnend klingen.

Bei den Mitteltönen gibt es nichts zu beanstanden - diese sind schlichtweg fantastisch repräsentiert. Der Tonumfang ist hier recht neutral, was zu klaren und präsenten Stimmen sowie Lead-Instrumenten führt. Zumal das meiste Audio eh sehr mittendominiert ist, glänzt das Headset beim Klang.

Geht man über zu den Höhen, so kann man nur von einer angemessenen Leistung sprechen. Wie so oft bei Gaming-Headsets kann auch das Cloud 2 Wireless hier keine Wunder herbeizaubern. So sind die tieferen Höhen ungleichmäßig, weshalb einige Gesangseinlagen oder Instrumente matschig oder leicht klirrend klingen. Dazu ist der Rest der Höhen überbetont, wodurch Zischlaute leicht harsch klingen können.

Beim Gaming in Shooter-Spielen oder RPGs wird das Ganze in einen packenden, spaßigen Klang übersetzt. Durch das gute Imaging der Treiber werdet ihr in FPS-Games ohne Probleme alle Geräusche verorten können. Mit dem ausgewogenen Klangprofil werdet ihr außerdem in atmosphärischen Open-World-Titeln ein tolles Spielerlebnis haben. Das 7.1-Feature funktioniert gut, nur hören wir kaum einen Unterschied zwischen Stereo und dem virtuellen Surround-Sound.

Egal in welchem Game wir das Cloud 2 Wireless getestet haben - wir hatten keine Probleme und es gibt nichts zu meckern. Auch bei Filmen kam der Klang stets gut rüber. Es gibt leider keine separaten Spiel- und Chataudiokanäle wie bei einigen anderen Gaming-Headsets, aber hier wird auch so alles klar auseinander gehalten wenn ihr nebenbei im Discord seid. Auf der Konsole sind Dinge wie virtueller Surround-Sound nicht verfügbar, aber das Headset kommt auch dort sehr gut mit Spielen zurecht.

Zum Musikhören taugt das Headset auch, nur eben nicht für Klassik oder sehr instrumentlastige Titel. Bei hoher Lautstärke können Bässe teils etwas dröhnen, aber größtenteils läuft hier alles sauber.

Das HyperX Cloud II Wireless bietet zudem eine bessere Schallisolierung als die meisten Gaming-Headsets (nach innen und außen), ist jedoch nicht das beste auf dem Markt. Daheim werden viele Nebengeräusche ausgeblendet, dennoch werdet ihr euer Handy noch klingeln hören. Draußen wird dieses Headset nicht so gut abschneiden, aber der USB-Dongle bedeutet, dass die Portabilität sowieso ziemlich eingeschränkt ist.


Wie gut ist das Mikrofon und die Software?

Das Boom-Mikrofon des HyperX Cloud 2 Wireless bietet eine hervorragende Aufnahmequalität. Eure Stimme klingt klar, voll und leicht verständlich. Egal ob im TS, Skype oder Discord - überall wurden wir klar und deutlich verstanden. Dennoch kann es bei Leuten mit sehr tiefen Stimmen vorkommen, dass diese ein wenig blechern und leise klingen.

Durch den dazugehörigen Popschutz werden außerdem Nebengeräusche schön rausgefiltert. Das Mikrofon ist gut darin, eure Stimme von Umgebungsgeräuschen um euch herum zu trennen, selbst in lauten Umgebungen.

Doch hört mal selbst in eine Klangprobe des Mikrofons rein:

Wie ihr hören könnt, nimmt das Mikrofon eure Stimme sauber auf und blendet Nebengeräusche aus. Auch bei Zischlauten oder P-Lauten übersteuert nichts und die Aufnahme ist astrein. Zumal Sascha keine allzu tiefe Stimme hat, wird die Aufnahme nicht beeinträchtigt und seine Stimme klingt normal. Alles in allem sind wir sehr zufrieden mit der Performance.

Leider gibt die Software von HyperX nicht viel her, um irgendwelche Einstellungen anzupassen. Weder Klangprofil noch das Mikrofon können angepasst werden. Lediglich die Lautstärke kann für beide modifiziert werden und ihr könnt durch die Monitoring-Funktion "vorhören", wie ihr durch das Mikro klingt.

Außerdem seht ihr hier den Batteriestatus eures Akkus und könnt auch die 7.1-Surround-Sound-Funktion ein- und ausschalten. Es gibt auch eine Voreinstellungs-Funktion, die Verknüpfungen zum Öffnen bestimmter Programme oder Software erstellt. Alles in allem sehr enttäuschend und keine Stärke des Headsets. Zumal sich diese Software immer noch in der Beta befindet, kann man hier nur auf mehr Funktionen hoffen. Ein Equalizer ist mittlerweile einfach Standard.


HyperX Cloud 2 Wireless Test: Unser Fazit

Wenn ihr nach einem bequemen, einfach zu nutzenden und zuverlässigen Wireless Gaming-Headset sucht, dann könnte das HyperX Cloud II Wireless genau euer Ding sein. Sascha nutzt es selbst immer noch für seine WoW-Raids sowie zum Musikhören (viel Lofi Hip-Hop beim Arbeiten) und kann sich nicht beschweren.

Es überzeugt durch einen soliden Klang, ein gutes Mikrofon, guter Verarbeitung sowie hohem Tragekomfort. In diesen Bewertungskategorien kann es locker mit teureren Headsets mithalten. Gepaart mit der guten Wireless-Performance also ein rundum solides Gesamtpaket. Wer jedoch eine umfangreiche Software für Tüfteleien und Feinabstimmung will, der sollte sich eher Modelle wie das Logitech G Pro X Lightspeed* oder ein Razer BlackShark 2 Pro* anschauen.

Dennoch überzeugt das Cloud 2 Wireless durch einen günstigeren Preis und kann sich dadurch in diesem Preissegment behaupten. Es erfindet das Rad nicht neu, muss es aber auch nicht. Dieses Headset bringt die wichtigen Grundlagen auf den Punkt und bietet gerade genug Funktionen, um in fast jedes Gaming-Setup zu passen.

Alle Xbox-Spieler sollten sich jedoch nach einem der besten Xbox-Headsets umsehen, zumal das Cloud 2 Wireless hiermit nicht kompatibel ist.


Jetzt weitere Gaming-Headset Tests von uns lesen:

Ein Artikel von Sascha. Falls ihr mehr über unsere Autoren erfahren wollt, besucht unsere Über-Uns-Seite.