Wir sind unabhängig und unsere Tests finanzieren sich über Affiliate-Links zu externen Shops. Kauft ihr ein Produkt über diese markierten Links (*), erhalten wir ggf. eine kleine Provision. Mehr erfahren.

Tomb Raider Reihenfolge: Alle Spiele (Komplette Liste)

Tomb Raider Spiele Lara Croft
Von , aktualisiert am 16.01.2024

Ihr wollt alle Tomb Raider-Spiele der Reihe nach durchzocken und einmal alle Teile erleben? Dann seid ihr hier richtig.

Mittlerweile gibt es allein 17 Einträge in der Reihe mit diversen Ablegern. Dadurch kann es schwierig sein den Überblick zu haben. Deshalb findet ihr hier alle Tomb Raider Spiele in chronologischer Reihenfolge nach Erscheinungsdatum sortiert.


Alle Tomb Raider-Spiele in der richtigen Reihenfolge (für 2024)

In den letzten zwei Jahrzehnten kamen für die Tomb Raider Reihe jede Menge Spiele auf den Markt. Bei so vielen Titeln in der Serie weiß man oft nicht, wo man anfangen soll (oder ob man auch mal einen Teil überspringen kann).

Nachfolgend findet ihr alle Tomb Raider-Spiele die bisher veröffentlicht chronologisch geordnet wurden. Darunter findet ihr noch Informationen zu jedem Einzeltitel.

  1. Tomb Raider (1996)
  2. Tomb Raider II (1997)
  3. Tomb Raider III (1998)
  4. Tomb Raider: The Last Revelation (1999)
  5. Tomb Raider – GameBoy Color (2000)
  6. Tomb Raider Chronicles (2000)
  7. Tomb Raider: Curse of the Sword (2001)
  8. Tomb Raider: The Prophecy (2002)
  9. Tomb Raider: The Angel of Darkness (2003)
  10. Tomb Raider: Legend (2006)
  11. Tomb Raider: Anniversary (2007)
  12. Tomb Raider: Underworld (2008)
  13. Lara Croft and the Guardian of Light (2010)
  14. Tomb Raider (2013)
  15. Lara Croft and the Temple of Osiris (2014)
  16. Rise of the Tomb Raider (2015)
  17. Shadow of the Tomb Raider (2018)

1. Tomb Raider

Tomb Raider 1 PSX (1)

Das allererste Spiel der Spielereihe ist dasjenige, das den Ton für alle Fortsetzungen und Neuauflagen angibt, die im Laufe der Jahre folgen würden. Das Spiel bietet 3D-Levels, die im Jahr 1996 etwas Besonderes waren - mittlerweile ist die Grafik natürlich altbacken.

Das einfach als Tomb Raider bekannte Spiel kam 1996 in die Regale und wurde für die PlayStation-Konsole, PC sowie Sega Saturn veröffentlicht. Es zählt zu den meist verkauften Tomb Raider Spielen überhaupt und wurde im Jahr 2007 sowie 2013 neu aufgelegt.

Tomb Raider stellt dem Spieler die legendäre Protagonistin Lara Croft und ihre unverkennbaren Doppelpistolen vor. Ihr begleitet sie auf ihrer Reise durch Griechenland, Ägypten, Peru und die verlorene Stadt Atlantis – auf der Suche nach einem verlorenen Artefakt, das als Scion bekannt ist. Im Mittelpunkt standen hier eher Erkundung, Rätsel und Akrobatikeinlagen.


2. Tomb Raider II

Tomb Raider II

Bereits ein Jahr später baute der zweite Teil auf dem Erfolg des ersten auf und führte einige Neuerungen ein.

Auch wenn die Welt immer noch in einem Raster aufgebaut war, bekam Lara nun Zugriff auf neue Waffen, ein paar neue Spielmechaniken und eine Reihe von Fahrzeugen (hauptsächlich zum Überbrücken langer Entfernungen). Zudem wurde die Grafik etwas aufpoliert.

Tomb Raider II führte auch Dunkelheit als Hindernis ein und stattet Lara mit Fackeln aus die verwendet werden können, um dunkle Ecken für einen festgelegten Zeitraum zu beleuchten.

Grundsätzlich unterscheidet sich der zweite Tomb Raider Teil nicht wesentlich vom Original, da es sich immer noch auf die Erkundung verschiedener Orte und Rätsel konzentriert. Dennoch gab es hier schon etwas mehr Action.


3. Tomb Raider III

Tomb Raider 3

Teil 3 der Reihe kam bereits 1998 in die Läden und kam mit dem Beinamen "Die Abenteuer von Lara Croft". Auch hier wurde nicht allzu viel Neues geboten, was teils Kritik auslöste.

Wie zuvor erkundet ihr mit Lara Croft verschiedene Zonen (diesmal Antarktis, Indien London etc.), nutzt eine Reihe von Waffen und greift auf eine erweiterte Auswahl an Fahrzeugen zurück. Bemerkenswert ist die Tatsache, dass ein erheblicher Teil des Spiels unter Wasser stattfindet, was bei vielen Fans nicht allzu gut ankam.

Grafisch hat sich wieder etwas getan und es wurden erstmals Wettereffekte eingeführt. In Bezug auf die Geschichte drehte sich Tomb Raider III um vier Artefakte und die Suche nach Meteoritensplittern, allerdings seid ihr hier kaum in irgendwelchen Gräbern unterwegs.


4. Tomb Raider: The Last Revelation

Tomb Raider The Last Revelation (1)

In der "letzten Offenbarung" erkundet ihr mit Lara Ägypten und es wird wieder voll auf "Gräberplünderung" gesetzt. Während sie das Grab des ägyptischen Gottes Set erkundet, befreit Lara versehentlich die Gottheit. Das löst ein landesweites Rennen aus, um den bösen Gott erneut zu begraben – und lässt das Schicksal von Lara am Ende des Spiels ungeklärt.

Leider gabs es auch in diesem Teil wenig Innovation, weshalb die Reihe mit Teil 4 etwas einschlief. Zudem hat vielen Fans der einzelne Schauplatz nicht gefallen, da einfach die Abwechslung fehlte. Auch bei der Grafik tat sich hier nicht sonderlich viel.

Definitiv eines der schwächeren Glieder der Reihe, da sich Teil 4 nicht wirklich hervorheben konnte. Ursprünglich als das letzte Tomb Raider-Spiel geplant, wurden aufgrund der schieren Popularität des Franchise jedoch mehr Spiele entwickelt. Und mehrere mittelmäßige Fortsetzungen würden folgen, bevor die Serie ihren ersten "Neustart" erhielt.


5. Tomb Raider – GameBoy Color Edition

Tomb Raider – GameBoy Color

Tomb Raider wurde im Jahr 2000 auch für den Gameboy Color auf den Markt gebracht. Durch die Hardwareeinschränkungen dieser Handheld-Konsole machte die Reihe sowohl grafisch als auch spielerisch einen großen Schritt zurück.

Im 2D-Stil bekamt ihr hier einen Plattformer, der auf Lara Crofts zuvor umfangreiche Fähigkeiten verzichten musste. Trotz des großen Unterschieds zu den älteren Tomb Raider Spielen, wurde die Gameboy Color-Version dank der reibungslosen Animationen sowie einer guten Steuerung gelobt.

In diesem Teil begibt sich Lara nach Peru auf der Suche nach dem "Alptraumstein", welcher in einem uralten Tempel versteckt sein soll.


6. Tomb Raider Chroniken

Tomb Raider Chroniken (1)

Da das Schicksal von Lara Croft am Ende von Teil 4 der Hauptreihe unbekannt blieb, beschreibt "Chronicles" drei wichtige Geschichten aus ihrer Vergangenheit. Erzählt aus der Sicht ihres Vaters, des Butlers der Croft-Familie und Charles Kane.

Die erste dieser Geschichten spielt in den Katakomben von Rom, die zweite in Russland und die dritte auf einer unbekannten Insel, die von dämonischen Mächten bewohnt wird. Alles quasi als "spielbare Erinnerungen".

Auch die Chroniken von Lara Croft gelten nicht als Höhepunkt der Reihe - im Gegenteil eher als der Schwächste. Das Spiel bietet mehr vom gleichen Gameplay, das bereits in den früheren Spielen zu sehen war. Zudem tat sich bei der Grafik wieder nichts und einige Bugs trübten das Spielerlebnis weiter.

Mit der Veröffentlichung von Chronicles war nicht mehr zu leugnen, dass Tomb Raider sich  endlich ändern muss (wenn die Reihe überleben soll).


7. Tomb Raider: Curse of the Sword

Tomb Raider_ Curse of the Sword

Ihr habt es sicher geahnt: "Der Fluch des Schwerts" ist die Fortsetzung des ersten Tomb Raider-Spiels, das für den Game Boy Color entwickelt wurde. Und auch hier gab es ein 2D-Plattformerlebnis, das alle bekannten Elemente der Serie enthielt.

Das Gameplay von Curse of the Sword lief auf derselben Spiele-Engine wie der erste Gameboy-Teil implementiert und ist nahezu identisch zu seinem Vorgänger.

Es bietet jedoch eine viel zusammenhängendere und tiefergehende Geschichte. Der Lehrling eines bösen Magiers markiert Laras Seele als Katalysator für die Auferstehung seines Meisters und zwingt sie, die Verfolgung aufzunehmen, damit ihr Körper nicht übernommen wird.


8. Tomb Raider: The Prophecy

Tomb Raider The Prophecy

Tomb Raider: Die Prophezeiung wurde im November 2002 veröffentlicht und stellte einen der ersten Umschwünge in der Tomb Raider-Reihe dar. Das Spiel wurde exklusiv auf dem GameBoy Advance veröffentlicht und war der erste Tomb Raider-Teil, das mit einer Vogelperspektivenansicht entwickelt wurde.

Auch wenn Lara immer noch Schusswaffen nutzt, wurde das Spiel wegen des Mangels an Bewegungsmöglichkeiten sowie der Linearität kritisiert. Wenn man bedenkt, dass der Fokus in früheren Titeln auf Erkundung lag, mehr als verständlich.

Zudem war die Geschichte weitgehend irrelevant. Lara hat die Aufgabe drei mythische Steine zu bergen, um die Wiederbelebung eines uralten Wesens zu vermeiden, das als "der Große Graue" bekannt ist. Kein Meilenstein der Reihe und bereits in Vergessenheit geraten.


9. Tomb Raider: The Angel of Darkness

Tomb Raider The Angel of Darkness (1)

Teil 6 der Hauptreihe führte euch 2003 auf Wunsch von Werner von Croy zunächst nach Paris und später nach Prag. Die Geschichte war eine Fortsetzung von Tomb Raider: The Last Revelation und Tomb Raider: Chronicles. Zudem war dieser Teil das letzte Tomb Raider-Spiel, das vom ursprünglichen Studio Core Design entwickelt wurde.

Während der insgesamt dunklere Ton allgemein als Verbesserung gegenüber seinen Vorgängern angesehen wurde, wies das Spiel klobige Kameraeinstellungen und eine völlig unintuitive Steuerung auf. In einem Spiel, das sich auf Timing und Erkundung konzentriert natürlich katastrophal.

Die negative Resonanz war so groß, dass die geplante Trilogie der Fortsetzungen verworfen und die Entwicklung des Franchise an die Firma Crystal Dynamics übergeben wurde.


10. Tomb Raider: Legend

Tomb Raider Legend (1)

Nach dem Desaster von "The Angel of Darkness" wurde die Tomb Raider Reihe (zum Glück?) an einen neuen Entwickler übergeben. Wie erwartet hatte das neue Team eine frische Perspektive und lieferte ein Spiel ab, das dem Franchise erfolgreich neues Leben einhauchte.

Tomb Raider: Legend fungiert als Neustart der Zeitachse der ursprünglichen Trilogie, überarbeitet Lara als Charakter und interpretiert die Bedeutung hinter ihrer Erforschung antiker Ruinen und Gräber neu. Die neue Engine glänzte auf den damals neuen Konsolen und wurde gut angenommen.

Abgesehen von wunderschönen Umgebungen (rund um die Welt) bot Legend die richtige Balance zwischen Action und Rätseln. Legend war ein Verkaufserfolg, der weithin als Rückkehr zur ursprünglichen Form der Serie gelobt wurde.


11. Tomb Raider: Anniversary

Tomb Raider Anniversary

Nach dem großen Erfolg von "Legend" wurde Crystal Dynamics vom Herausgeber Eidos gebeten, zu Ehren des 10-jährigen Jubiläums der langjährigen Serie eine Neuauflage des ursprünglichen ersten Tomb Raider-Teils zu entwickeln.

Tomb Raider: Anniversary wurde 2007 veröffentlicht und ein Remaster des Originalspiels auf den Markt gebracht. Trotz dessen modernisierte es das Originalspiel um den kultigen Enterhaken sowie ein verbessertes Steuerungsschema.

Obwohl es sich um ein qualitativ hochwertiges Remake handelt, das von Kritikern viel Lob erhalten hat, blieb es leider eines der am schlechtesten verkauften Tomb Raider-Spiele. Teilweise auf die anspruchsvolleren Rätsel und den Unterschied zu "Legend" zurückzuführen, hauptsächlich jedoch auf Grund fehlenden Neuerungen.


12. Tomb Raider: Underworld

Tomb Raider Underworld

Tomb Raider: Underworld kam 2008 heraus und schloss die Geschichte aus "Legend" ab.

Obwohl es merkliche Verbesserungen in Bezug auf die Grafik aufwies und sich das Gameplay im Vergleich zu Legend viel flüssiger anfühlte, wurde oft der einfache Schwierigkeitsgrad angekreidet. Dazu kamen einige sehr langweilige Level, allerdings konnte der Spieler nun mehr mit seiner Umwelt interagieren.

Letztendlich wurde Underworld nicht so gut angenommen wie einige andere Tomb Raider-Spiele, aber es war immer noch einer der besseren Einträge der Serie (der Legend in einigen Aspekten übertraf). Denn der Kampf war schnell und dynamisch, einige Level waren weniger linear, es gab wieder mehr Erkundung und einige gute Rätsel waren auch dabei.


13. Lara Croft and the Guardian of Light

Lara Croft and the Guardian of Light

Lara Croft und der Wächter des Lichts wurde 2010 veröffentlicht. Es zeigte uns eine weitere Abkehr von den üblichen Elementen, für die die Tomb Raider-Serie bekannt ist.

Bemerkenswerterweise trug es nicht mal "Tomb Raider" im Titel und ließ uns erneut aus der Vogelperspektive zocken. Hier wurde sich auf das kooperative Spielen fokussiert, obwohl das Spiel natürlich auch im Einzelspielermodus genossen werden kann.

Dieser Eintrag erinnert an Tomb Raider: The Prophecy und bietet kampforientierteres Gameplay mit den ersten Koop-Elementen der Reihe. Sollte sich ein zweiter Spieler entscheiden mitzumachen, übernimmt er die Kontrolle über Totec, den Namensgeber des Spiels.

Obwohl sowohl Rätsel als auch die Action großartig waren, stand die Handlung nicht im Mittelpunkt dieses Spiels.


14. Tomb Raider (2013)

Tomb Raider 2013

Ja, absolut verwirrend einen Titel zu sehen, der zum dritten Mal einfach als "Tomb Raider" aufgeführt wird. Diese Ausgabe aus dem Jahr 2013 krempelte sowohl den Charakter Lara Croft, als auch viele Gameplay-Elemente vollends um. Eine große Änderung in der Tomb Raider-Reihe als Ganzes.

Ihr spielt hier eine etwas behäbige und relativ naive Version von Lara, die ihre Freunde von der Insel Yamatai retten muss - ohne dabei von den böswilligen Bewohnern eines Kults gefangen genommen zu werden.

Der Neustart der Reihe enthielt viele Funktionen, die zu dieser Zeit für Third-Person-Shooter und Action-Adventure-Spiele üblich wurden. Es enthielt auch ein Deckungssystem, RPG-Elemente (wie Erfahrungspunkte & Fähigkeiten), ein Handwerkssystem und legte unter anderem einen zusätzlichen Schwerpunkt auf Realismus.

Die 2013er-Version von Tomb Raider ist eines der meistverkauften Spiele der Serie und ist enorm beliebt. Mittlerweile auch für die PS4 und Xbox zu haben und definitiv einen Blick wert!


15. Lara Croft and the Temple of Osiris

lara osirirs

Ein weiterer Titel aus dem Tomb Raider Universum der etwas von der gewohnten Formel abweicht, für Liebhaber von guten PS4-Koop-Spielen jedoch ein Muss.

Lara Croft und der Tempel des Osiris ist eine Fortsetzung von "The Guardian of Light", daher spielt es sich sehr ähnlich. Eine isometrische Kamera mit fester Perspektive und ein Koop-Modus, diesmal mit insgesamt vier spielbaren Charakteren.

Im Gegensatz zum Rest der Serie konzentriert sich Temple of Osiris mit vier Charakteren stärker auf das Multiplayer-Erlebnis, da alle über einzigartige Waffen und/oder Fähigkeiten verfügen.

In Bezug auf die Geschichte ist das Spiel so etwas wie eine Rückbesinnung zu "Last Revelation", da der böse Gott Set wieder einmal der Hauptbösewicht ist. Hier gab es keine wesentlichen Neuerungen und es war nicht so erfolgreich wie der Vorgänger, aber es ist immer noch ein tolles Spiel für Koop-Fans.


16. Rise of the Tomb Raider

Rise of the Tomb Raider (1)

Rise of the Tomb Raider hat als eines der besten Spiele für die PlayStation 4 sowie besten Xbox One Spiele quasi Geschichte geschrieben. Es ist die logische Fortsetzung der Neuauflage aus 2013.

Es folgt weitgehend den Zügen seines Vorgängers, fügt jedoch einen Fähigkeitsbaum hinzu der es Lara ermöglicht, völlig andere Fähigkeiten zu erlernen. Zudem ist es der erste Teil der Reihe, der so etwas wie eine offene Welt enthält.

Darin kann Lara jetzt fleißig erkunden, Wildtiere jagen und Materialien sammeln, wodurch Dinge wie Munition, Spezialpfeile oder sogar Handgranaten hergestellt werden. Zwar kommt das alles nicht ganz an die besten PS4-Spiele mit offener Welt heran, ist aber ein guter Anfang.

Es verfügt auch über wunderschöne Grafiken, gute technische Neuerungen sowie tolle Zwischensequenzen. Obwohl viele der Meinung waren, dass die Handlung nicht die Stärke des Spiels war, wurde dies in anderen Bereichen wieder wett gemacht.


17. Shadow of the Tomb Raider

shadow-of-the-tomb-raider

Dieser im Jahr 2018 erschienene Teil gilt als einer besten PS4-Pro Spiele und ist die Fortsetzung zu Rise of the Tomb Raider. Abgesehen von Überarbeitungen des Steuerungsschemas ist das Gameplay identisch mit dem des Vorgängers.

Dennoch führt es ein neues Tauschsystem ein das es Lara ermöglicht, Ressourcen aus den umliegenden Orten der offenen Welt zu sammeln, zu verkaufen und zu handeln. Es bietet eine spannende Mischung aus Action sowie Erkundung und legt sogar noch mehr Wert auf Rätsel.

Obwohl "Shadow" die Neufassung der ursprünglichen Tomb Raider-Spiele aus dem Jahr 2013 zu einem Ende bringen soll, lässt das Spiel die Tür für eine mögliche Fortsetzung offen. Alles in allem ein guter Eintrag der Reihe (hat über 100 Auszeichnungen erhalten), wenn auch für manche etwas zu actionbeladen.


Tomb Raider Handyspiele

Zusätzlich zu allen oben aufgeführten Spielen der Hauptserie, hat das Tomb Raider-Universum auch eine Reihe von mobilen Spin-off-Titeln erhalten: Vier Java-Spiele und vier Spiele, die für moderne Smartphone-Betriebssysteme veröffentlicht wurden.

Java-basierte Spiele

  • Tomb Raider: The Osiris Codex (2003)
  • Tomb Raider: Quest for Cinnabar (2004)
  • Tomb Raider: Elixir of Life (2004)
  • Tomb Raider: Puzzle Paradox (2005)

Moderne Handyspiele (iOS, Android, Windows, macOS, Linux, PS Vita)

  • Lara Croft: Reflections (2013)
  • Lara Croft: Relic Run (2015)
  • Lara Croft Go (2015)
  • Tomb Raider Reloaded (2023)

Somit haben wir die komplette Tomb Raider Reihenfolge abgearbeitet. Und eins ist klar: Die Reihe hatte Höhen und Tiefen, aber ich freue mich auf eine mögliche Fortsetzung.

Schaut doch auch mal in die Chronologie der God of War Spiele, die Reihenfolge aller GTA-Spiele oder die Chronologie aller Assassins Creed Spiele rein.