grafikkarten-stromanschluss: PCIe-Stecker erklärt

Grafikkarte mit drei Stromanschlüssen (1)

Für euren Grafikkarten-Stromanschluss braucht ihr verschiedene Stromkabel. Die Tatsache, dass es mehrere verschiedene Stromanschlüsse gibt (die alle gleich aussehen), macht das Ganze nur noch komplizierter.

Deshalb haben wir diesen Leitfaden für euch erstellt. Hier erfahrt ihr, welche Stromkabel es für eure GPU gibt, welche Grafikkarte welches braucht und wo die Unterschiede liegen.


Welche Stromanschlüsse gibt es für Grafikkarten?

Einige Einstiegs- und Mittelklasse-Grafikkarten nutzen nur den PCI Express x16-Steckplatz als Stromquelle, aber anspruchsvollere Karten müssen 6-Pin-, 8-Pin-, oder gar 12-Pin-PCI-Express-Stromanschlüsse verwenden.

Die Liste der verschiedenen Stromstecker für Grafikkarten ist eigentlich ziemlich kurz. Und obwohl sie in Zukunft erweitert werden könnte, sind solche Änderungen äußerst selten.

PCI-Express x16 Steckplatz als einzige Stromquelle

PCIe Steckplätze auf Mainboard (1)

Der obere x16-Steckplatz liefert 75W für eure Grafikkarte

Quasi jedes moderne Mainboard verfügt über den bereits erwähnten PCI-Express-x16-Steckplatz, der maximal 75 Watt Leistung liefern kann. Einige Modelle verfügen über mehrere PCI-Express-x16-Steckplätze, damit mehrere Grafikkarten angeschlossen werden können. Dies erhöht jedoch den Strombedarf.

Somit kann euer Mainboard bereits 75 Watt an Leistung bereitstellen, jedoch kommen nur sehr wenige Grafikkarten ohne ein zusätzliches Stromkabel aus.

Hier sind einige Beispiele für Grafikkarten, die keine externe Stromversorgung benötigen:

  • GT 1030
  • GTX 1050 2GB-Variante
  • GTX 1630
  • GTX 1650 (manche Modelle)
  • RX 460
  • RX 550 und viele andere.

Da keine dieser GPUs über viel Rechenleistung verfügt, benötigen sie nicht mehr als 75 Watt Leistung. Allerdings sind viele dieser GPU-Reihen nicht mehr erhältlich und vor allem bei AMD-Karten sind nur noch integrierte GPU-Lösungen zu finden.

6-Pin Stromanschluss

Die meisten Grafikkarten benötigen einiges mehr an Stromzufuhr als nur 75 Watt. Hierbei kommt der einfache 6-polige Stromstecker und Anschluss ins Spiel.

Dieser Anschluss kann die Grafikkarte mit zusätzlichen 75 Watt versorgen. Das bedeutet, dass die Grafikkarte den PCI-Express-x16-Steckplatz verwendet und auch Strom direkt aus dem Netzteil bezieht. Damit ist eine Stromversorgung bis zu 150 Watt gesichert.

Für die meisten Einstiegs- und Mittelklasse-Grafikkarten (insbesondere ältere Modelle) reicht diese Menge aus. Hier einige Beispiele für GPUs, welche mit einer 150 Watt Speisung auskommen und über einen 6-Pin-Anschluss verfügen:

  • GTX 1060
  • GTX 1650 Super
  • Radeon RX 6500 XT

Je höher man sich jedoch in der Grafikkarten-Bestenliste nach oben bewegt, desto leistungshungriger werden die GPUs. In diesem Fall wird ein einzelner 6-Pin Stromanschluss für die Grafikkarte nicht ausreichen.

6+2-polige und 8-polige Stromanschlüsse

8-Pin PCIe-Stromkabel

Ein 6+2-Pin-Anschluss ist im Grunde genommen ein 8-Pin-Anschluss, er ist nur in zwei Stränge geteilt. Dadurch kann er bei Bedarf auch als 6-Pin-Stromkabel verwendet werden.

Auch wenn es dem normalen 6-Pin-Kabel ähnlich sieht, ist ein 8-Pin-Kabel für satte 150 Watt ausgelegt. In Kombination mit den 75 Watt vom PCIe-Steckplatz ergeben sich also 225 Watt Gesamtleistung bei der Verwendung eines einzelnen 8-poligen Kabels.

  • Einige Grafikkarten (wie die RTX 2060RTX 2070 oder RTX 3060 Ti) benötigen nur einen einzigen 8-Pin-Anschluss, andere (wie die AMD Radeon RX 6950 XT, RTX 2080 Ti oder RTX 3070 Ti) hingegen brauchen zwei. Daraus resultiert eine Gesamtleistung von 375 Watt.
  • Wieder andere (RTX 2080 oder 2080 Super) beziehen ihren Strom immer noch über einen 6- und einen 8-Pin-Anschluss (insgesamt 300 Watt Leistung).
  • In den seltensten Fällen wie bei einer RTX 3090 Ti werden sogar drei 8-polige Stromkabel benötigt. Dies ergibt eine Stromversorgung von 75+ (3x150) = 525 Watt.

Generell empfehlen wir euch die Verwendung von zwei (oder drei) einzelnen Kabeln, falls die Grafikkarte dies verlangt.

Ob eure Kabel die Stromversorgung bewältigen kann, hängt von der Stärke des verwendeten Kupfers sowie der Gesamtqualität des betreffenden Netzteils ab. Daher empfehlen wir euch immer auf ein hochwertiges Netzteil zu setzen.

Verkettetes 8-Pin PCIE-Kabel

Solche Splitter-Kabel eher nicht verwenden bei Highend-GPUs mit großem Strombedarf

Anmerkung

Gerade bei stromhungrigeren Grafikkarten solltet ihr immer zwei einzelne Stromkabel verwenden, anstatt auf ein einziges Kabels mit zwei verketteten Anschlüssen zu setzen. Ansonsten kann es zu Problemen kommen.

12-poliger Stromanschluss

12-Pin-Anschluss RTX 3090 Ti und Stecker

Der neue 12-polige Anschluss für Highend-Grafikkarten (Bilder: JayzTwoCents und Tweaktown)

Grafikkarten-Hersteller NVIDIA hat sich bei seiner RTX 3000er-Reihe für einen neuen maßgeschneiderten 12-Pin-Stromanschluss entschieden. Ein 12-poliger Stecker hat ungefähr die gleiche Größe wie ein 8-poliger Stecker, kann aber viel mehr Strom ziehen.

Dieser Schritt erfolgte notgedrungen, da zusätzliche Leistung für NVIDIAs leistungsstärkste Karten benötigt wurde. Bei der 4000er-Serie wird dies zum Standard und Adapter (2x 8-polig auf 1x 12-polig) werden wie schon bei der 3000er-Serie mitgeliefert, um die Kompatibilität zu älteren Netzteilen zu gewährleisten.


Wie viel Strom liefert jeder Grafikkarten-Stromanschluss?

Um euch eine bessere Übersicht zu geben, haben wir die Kombinationen sowie Stromversorgung aller Konnektoren und Stromkabel nochmals in einer Tabelle gelistet.

PCIe x16

6-polig

8-polig

12-polig

Max. Leistung

75W

-

-

-

75W

75W

75W

-

-

150W

75W

2x75W

-

-

225W

75W

-

150W

-

225W

75W

1x75W

150W

-

300W

75W

-

2x 150W

-

375W

75W

-

3x 150W

-

525W

75W

-

-

1x 600W

675W

75W

-

-

2x 600W

1275W

Ein Setup mit zwei 12-poligen Stromanschlüssen wie in der letzten Zeile existiert (noch) nicht, allerdings könnte so etwas in Zukunft für Späße wie 8K- oder 12K-Gaming zu erwarten sein.


Häufige Fragen zum Thema


Werden Grafikkarten mit Stromkabeln geliefert?

Grundsätzlich werden die meisten Grafikkarten nicht mit Strom- oder Videoausgangskabeln geliefert. Möglicherweise werden einige Grafikkarten mit Netzkabeln geliefert, aber diese sind sehr selten. In den meisten Fällen werden die von den Grafikkarten benötigten Stromkabel mit dem Netzteil und nicht mit der GPU geliefert.

Wie viele Stromkabel braucht meine Grafikkarte?

Das hängt von eurem jeweiligen Modell ab, die meisten benötigen aber zumindest einen einzelnen 6-poligen Stromanschluss. Viele leistungsstärkere Modelle ab der RTX 3000-Reihe setzen jedoch auf 1x oder 2x 8-polig.

Welche GPU-Stromanschlüsse gibt es?

Derzeit könnt ihr nur auf vier verschiedene Anschlüsse stoßen: 6-polig, 6+2-polig, 8-polig und 12-polig. Die beiden mittleren sind genau gleich, haben aber leicht unterschiedliche Bauarten, um eine maximale Kompatibilität zu gewährleisten.

Woher weiß ich, welche Stromstecker meine Grafikkarte braucht?

MSI Webseite GPU Spezifikationen

Die MSI RTX 3070 Gaming X Trio braucht 2x 8-polige Stromstecker für volle Leistung

Zunächst müsst ihr herausfinden, welche Grafikkarte ihr habt. Danach schaut ihr einfach auf der Herstellerseite unter den Spezifikationen nach dem Eintrag "Power Connectors". Dort findet ihr den Vermerk zu den jeweilig benötigten Steckern.

Benötigen alle Grafikkarten zusätzlichen Strom?

Es gibt tatsächlich immer noch einige GPUs auf dem Markt, die keinen zusätzlichen Strom von eurem Netzteil brauchen. Das Mainboard selbst liefert immer bis zu 75 Watt, wodurch diese versorgt sind.

Dennoch sind diese Grafikeinheiten recht schwach und nur begrenzt nutzbar für anspruchsvolle Spiele.

Kann ich einen 6-Pin-Stecker an eine 8-Pin-Grafikkarte anschließen?

Nein, eine Grafikkarte mit 8-poligem Stromanschluss benötigt einen 8-Pin-PCIe-Stecker. Man kann jedoch einen Adapter verwenden, um einen 6-poligen in einen 8-poligen Stecker umzuwandeln.

Beachtet, dass dann mehr Strom aus dieser 6-poligen Schiene gezogen wird. Euer Netzteil sollte auf dieser Schiene genügend Leistung liefern, ansonsten kommt es zu Stabilitätsproblemen im System oder einem Defekt des Netzteils.

Kann ich versehentlich das falsche Stromkabel an meine Grafikkarte anschließen?

Das ist zum Glück nicht möglich. Die meisten Netzteilkabel sind entweder kodiert, speziell geformt oder beides. Dies wiederum bedeutet, dass sie nur in eine Richtung und in ihre jeweiligen Steckervorrichtungen reinpassen.

Auch wenn GPU- und CPU-Stromkabel auf den ersten Blick gleich aussehen, sind sie in keiner Weise austauschbar.

Machen Adapter für die Stromversorgung Sinn?

In den meisten Fällen ist es am besten euer Netzteil aufzurüsten, wenn euch die richtigen Stromanschlüsse fehlen. Denn ältere Netzteile wurden nicht unter Berücksichtigung der aktuellen Leistungsanforderungen gebaut.

Vor allem SATA auf PCIe sind nicht empfehlenswert, da die SATA-Anschlüsse eures Netzteils für eure Grafikkarte oft nicht die nötige Leistung liefern können.

Auch Molex auf PCIe ist eine Notlösung.


Fazit

Eure Grafikkarte braucht den richtigen Stromanschluss, um ihre maximale Leistung abzurufen sowie stabil zu laufen. Wichtig hierfür ist ein solides Netzteil sowie die passenden Stromstecker, damit alles reibungslos funktioniert.

Informiert euch doch direkt noch über alle anderen Grafikkarten-Anschlüsse die es so gibt.

Ein Artikel von Sascha. Falls ihr mehr über unsere Autoren erfahren wollt, besucht unsere Über-Uns-Seite.