Wir sind unabhängig und unsere Tests finanzieren sich über Affiliate-Links zu externen Shops. Kauft ihr ein Produkt über diese markierten Links (*), erhalten wir ggf. eine kleine Provision. Mehr erfahren.

Kabelmanagement am Schreibtisch: Anleitung zum kabelfreien Setup (5 Schritte)

beispiel kabelmanagement für den schreibtisch
Von , aktualisiert am 07.11.2023

Das Kabelmanagement am Schreibtisch ist wie das Aufräumen eures Zimmers. Erst ist es nervig, aber wenn man fertig ist, fühlt es sich einfach so gut an. Denn eins ist klar - ein sauberer Schreibtisch macht nicht nur optisch was her, sondern es lässt sich auch besser daran arbeiten und eure Lieblingsspiele genießen.

Leider ist Kabelmanagement bei Schreibtischen gar nicht so einfach und ihr fahrt besser mit einem konkreten Plan. Ansonsten fangt ihr mit irgendwas an und merkt am Ende, dass ihr nochmal alles umändern müsst (weil ein Kabel nicht lang genug ist oder lose rumhängt).

Wir haben alles was ihr über das Kabelmanagement am Schreibtisch wissen müsst in einer einfachen Anleitung zusammengefasst. Folgt einfach den fünf Schritten bis zum Ende und euer Schreibtisch wird ordentlicher sein als je zuvor.


Lohnt sich Schreibtisch-Kabelmanagement überhaupt?

Ja wir wissen, dass ihr eure Anschlusskabel von PC, Peripherie und sonstigen Geräten auch einfach schnell hinter, unter dem Schreibtisch oder gar auf dem Boden rumfliegen lassen könnt. Das ist die Variante für Faule und ihr mögt euch fragen, was das Organisieren eurer Kabel am Schreibtisch eigentlich bringt. Hier mal ein paar Vorteile, um auch den letzten von euch zu überzeugen:

  • Zeitersparnis für die Zukunft: Wenn eure Kabel alle sauber verlegt sind, lassen sich zukünftig neue Geräte einfacher in euer Setup integrieren oder auch alte Kabel entfernen. Denn mit richtigem Kabelmanagement ist nichts verheddert, womit ihr ohne Rumfummeln Zeit spart.
  • Optischer Hingucker: Es liegt auf der Hand, dass ein sauber aufgeräumter Schreibtisch mit sortierten Kabeln wesentlich besser aussieht, als ein Kabelchaos. Niemand mag den Anblick von einzeln herunterhängenden Kabeln.
  • Mehr Platz: Durch das Bündeln von Kabeln entsteht sowohl auf dem Schreibtisch, als auch darunter und dahinter wesentlich mehr Platz.
  • Einfacheres Putzen: Akkurat verlegte Kabel könnt ihr schneller und leichter von Staub befreien, zumal ihr eine kleinere Fläche reinigen müsst. Zudem herrscht auf eurem Schreibtisch mehr Ordnung, wodurch sich auch dieser leichter reinigen lässt.
  • Ihr seid fokussierter: Egal ob beim Gaming oder bei der Arbeit - ein sauber aufgeräumter Schreibtisch mit gut verstauten Kabeln hilft euch dabei, fokussierter bei der Sache zu sein und effizienter zu arbeiten. Eine Zusammenfassung der Harvard Business Review zeigt, dass sich unaufgeräumte Bereiche negativ auf unseren Stress- und Angstpegel sowie auf unsere Konzentrationsfähigkeit, Essgewohnheiten und sogar unseren Schlaf auswirken können.
  • Sicherer Arbeitsplatz: Verstaute und feinsäuberlich verlegte Kabel können keine Stolperfalle mehr sein, egal ob für Kleinkinder oder eure Haustiere. Zudem wird sich euer Headset seltener verhaken, wodurch es weniger oft auf dem Boden landet.
  • Kabel halten länger: Einhergehend mit dem vorherigen Punkt. Kabel die seltener rausgerissen oder geknickt werden weil sie aus dem Weg sind, halten euch länger wodurch ihr Geld und Nerven spart.

Endlich überzeugt? Na dann los geht's!


Schritt 1: Plant eure Verkabelung und entfernt alles unnötige

Der erste Teil des Kabelmanagements besteht darin, alles Unnötige zu entfernen. Was braucht ihr wirklich an Hardware und Peripheriekabeln? Reduziert euer Gaming-Setup auf das Wichtigste und beginnt dann erst mit den nächsten Schritten.

Wenn ihr mit einem komplett neuen Setup anfangt, umso besser. Wenn nicht, dann könnt ihr jetzt endlich mal Klarschiff machen unter und auf eurem Schreibtisch.

Trennt erst einmal alle Peripheriegeräte von eurem PC und zieht alle Stecker aus eurer Multisteckdose, bevor ihr irgendwas tut. Dadurch stellt ihr sicher, dass keine Kabel verheddert oder gar verknotet sind und könnt schon mal überlegen, wo ihr die Kabel verlegen wollt. Zudem seht ihr, wie viel Platz ihr für alles braucht.

Aller Anfang ist schwer (Bild via Reddit)


Schritt 2: Bringt eure Multisteckdose in Position

Ein Schlüsselelement für euer Schreibtisch-Kabelmanagement ist die Position eurer Steckdosenleiste. Man hängt das Teil oft einfach an die nächste Steckdose und fängt munter an, alles einzustecken. Aber wenn ihr eure Multisteckdose klug positioniert, legt ihr die Grundlage für ein viel einfacheres Kabelmanagement.

Jedes Setup und jeder Schreibtisch ist anders. Daher müsst ihr eure Situation einschätzen und entscheiden, welche der folgenden Positionen für euch am ehesten umsetzbar sind.

Meine Empfehlung

Mit einer stabilen Kabelwanne wie der obigen von Ultimate Setup räumt ihr euren Schreibtisch dauerhaft auf. Diese hier besteht aus widerstandfähigem Stahl (achtet auf das Material - Plastik ist nix!) und trägt mühelos über 15 Kilo Gewicht

Dadurch eignet sich so ein Teil perfekt für schwere und lange Multisteckdosen, sperrige Netzteile und sogar zweireihige Steckdosenleisten. Was ich hier auch sau praktisch finde, ist die beidseitige Aufklappbarkeit, wodurch ich ohne Probleme an die Kabel rankomme und flexibel bleibe.

Auch die Installation ist schnell erledigt, aber ihr braucht in diesem Fall einen Akkuschrauber um Löcher vorzubohren. Ergo nur eine Option, wenn euer Schreibtisch bzw. die Tischplatte auch dick genug ist (geht aber schon ab 15mm Dicke).

Unter dem Schreibtisch

Dies ist normalerweise der ideale Ort für eure Steckerleiste. Wenn die Steckerleiste unter dem Schreibtisch platziert wird, können alle Stromkabel unsichtbar direkt unter eurem Schreibtisch verlegt werden.

Alles was ihr dafür braucht, ist ein starkes doppelseitiges Klebeband. Aber wartet noch etwas mit dem Anbringen der Leiste, zumal ihr alle Kabel vorbereiten wollt, bevor ihr dauerhafte Entscheidungen trefft.

Steckerleiste unter Schreibtisch

Eine Steckerleiste unter dem Schreibtisch wirkt Wunder beim Kabelmanagement

Das Anbringen unter dem Schreibtisch gibt euch maximale Flexibilität zum Verlegen der Kabel. Diese könnt ihr dann direkt unter der Tischplatte entlang führen und dann nach hinten raus fixieren. Mit doppelseitigem Klebeband halten neben Mehrfachsteckdosen auch Kabelwannen oder Kabelkanäle extrem gut. Somit kann es nie schaden etwas mehr davon zu haben, zumal es universell einsetzbar ist beim Schreibtisch Kabelmanagement.

Solltet ihr kein doppelseitiges Klebeband und keine Steckerleiste zur Hand haben, dann schaut euch die folgenden zwei Produkte mal an.

Doppelseitiges Klebeband mit starkem Halt

Steckerleiste mit Überspannschutz

Leider löst sich selbst sehr starkes Klebeband nach einer Zeit ab. Eine langfristige (und sauberere) Lösung ist für mich eine hochwertige Kabelwanne (wie oben beschrieben).

Wer langfristig plant, sollte definitiv in eine gute Kabelwanne investieren. Die sind zudem gar nicht mal so teuer.

Hier seht ihr nochmal, wie viel Platz man in so einem Ding für allerlei Kabelsalat haben kann:

Hinter dem Schreibtisch

Gerade für Glastische ist dies eine sehr gute Option. Allerdings auch für normale Gaming-Tische und Holztische, welche unter dem Tisch wenig Fläche für eine Steckerleiste bieten. Auch hier arbeiten wir mit doppelseitigem Klebeband und bringen die Multisteckdose einfach an einem geeigneten Platz hinter dem Schreibtisch an. Achtet einfach darauf, dass ihr die Leiste nahe genug an einer Steckdose aufhängt und dass die Länge aller Kabel ausreicht.

Auch Sascha musste seine Leiste zwecks Kabelmanagement an der Rückseite des Schreibtischs anbringen

Dann verwendet ihr Kabelklemmen, um alle Kabel außer Sichtweite zu führen. Nachteil hiervon ist natürlich, dass ihr den Schreibtisch oft nicht bündig zur Wand hinstellen könnt - aber immer noch besser, als ohne Kabelmanagement.

Kabelmanagement in einer Kabelbox

Für den seltenen Fall, dass euer Schreibtisch-Setup einfach ultraclean und schlank ist, könnt ihr eure (kleinere) Steckerleiste in einer ordentlichen Kabelmanagementbox verstecken. Dabei seid ihr natürlich platzmäßig eingeschränkt und müsst die Box auch oft direkt auf den Boden stellen. Weniger elegant, aber trotzdem besser als nichts.

Auf dem Boden (aber versteckt)

Wenn euer Schreibtischaufbau bereits viel Sichtschutz bietet, müsst ihr eure Steckerleiste nicht unbedingt montieren. Manchmal ist der beste Platz für Steckerleiste irgendwo auf dem Boden, wo sie nicht zu sehen ist. Gute Orte wären zum Beispiel:

  • hinter anderen Möbeln und Gegenständen an der Seite
  • zwischen einem Schreibtischschrank und der Wand
  • hinter einem Fußsockel des Schreibtischs (insofern dieser groß genug ist)

Schritt 3: Kabel verstauen

Vielleicht habt ihr ja das Glück und euer Schreibtisch verfügt bereits über integrierte Kabelmanagementfunktionen. So hat Sascha's einfacher IKEA-Schreibtisch eine kleine Holzausbuchtung unterhalb der Tischplatte, in welche Kabel reingeschmissen werden können. Manche Modelle (wie zum Beispiel einige Gaming-Tische) kommen auch mit einem praktischen Kabelnetz oder einer Kabelwanne daher.

Aber selbst wenn euer Schreibtisch buchstäblich ein Holzbrett ist, könnt ihr ganz einfach selbst Kabelmanagementfunktionen hinzufügen. Und glaubt uns, die folgenden Tipps lohnen sich.

Kabelnetze

Ich persönlich finde Kabelnetze extrem praktisch, um lose Kabel unter dem Schreibtisch sauber zu verstecken. Ein großer Vorteil bei guten Kabelnetzen ist die größere Flexibilität bei sehr breiten Steckerleisten wie meiner. Durch das elastische Material habt ihr hier mehr Spielraum an den Seiten.

Günstigere Variante

Kabelnetz 2

Wer weniger Kabel zu verstauen und ein kleineres Setup hat, kann sich eine günstigere Variante (wie die obige von Ultimate Setup) ansehen.

Mehr Traglast

Kabelnetz 1

Dieses Kabelnetz von Ultimate Setup ist etwas breiter und bietet mehr Traglast. Zudem ist das Netz dichter verwoben.

Bei guten Kabelnetzen wie den obigen Exemplaren findet ihr Eigenschaften wie:

  • Starke Verankerungshaken an den Ecken für genügend Tragfähigkeit
  • Seitlich befinden sich reißfeste Riemen, die das Netz und die Leisten darin stützen
  • Der Rand ist ausreichend verstärkt und verhindert somit ein Durchhängen des Netzes
  • Die Ösen bestehen aus hochwertigem Material (für Langlebigkeit)
  • Das Kabelnetz selbst ist dicht vernäht, damit nichts durchhängt oder reißt. Netter Nebeneffekt: Mehrfachsteckdosen sind quasi unsichtbar in eurem Setup.

Für meine breite Leiste (mit komischen englischen Steckern - habe da mal paar Jahre gewohnt) sind diese Netze perfekt:

Kabelnetze für breite Leisten

Die Dinger gibt es übrigens auch in Weiß (Link zu Amazon)*, was bei manchen Schreibtischen besser ins Farbschema passt:

Dieses Vorher/Nachher-Bild zeigt euch nochmal, was so ein Kabelnetz ausmachen kann - es lohnt sich:

Vorher Nachher Kabelnetz

Dadurch ist einfach viel mehr Ordnung in eurem Zockerzimmer und niemand kann über lose Kabel stolpern.

Kabelnetz vs Kabelgitter

Das Problem bei anderen Lösungen ist auch, dass man die Kabel häufig noch sieht. Ich persönlich bevorzuge deshalb Kabelwannen oder eben dichte Kabelnetze für ein sauberes Setup.

Kleinere Kabelwannen, Kabelablagen, Kabelgitter, Kabelkanal oder Kabelführungsfach

Ein Kabelführungsfach, eine kleine (offene) Kabelwanne oder Kabelkanal wird an der Unterseite des Schreibtisches angebracht und hilft euch dabei, Kabel zu führen, zu bündeln und zu verstecken. Diese sind meist kleiner als die oben beschriebene große Kabelwanne und bieten somit weitaus weniger Platz.

Wir haben euch hier drunter zwei beliebte Kabelfächer verlinkt, falls ihr keine Ahnung habt, was das ist. Schnappt euch einen, installiert ihn unter dem Schreibtisch (oder am Besten in der Nähe eurer Steckerleiste) und schmeißt einfach alle Kabel rein (ja hier könnt ihr auch unordentlich sein!).

Für viele kleine und dünnere Kabel kannst du alternativ auch dieses Set* aus Kabelkanälen nutzen. Dies passt auch gut als Ergänzung zur Kabelführung unter oder hinter dem Schreibtisch.

Kabeldurchführungen und Löcher

Wenn ihr es wirklich wissen wollt, dann könnt für eure Peripherie noch ein paar Löcher in den Schreibtisch bohren. Verrückt oder nicht, viele Leute tun im Namen des Kabelmanagements alles dafür, ein sauberes Setup zu haben. Insbesondere für eure Maus- und Tastaturkabel macht dies Sinn.

Kleine Löcher können ebenso leicht versteckt werden, sodass ihr sie nicht mal verkleiden müsst. Wenn ihr jedoch ein größeres Loch an einer auffälligen Stelle braucht, dann werden euch Kabeldurchführungen helfen, damit es schöner aussieht. Diese sind in Kunststoff oder als Gummitülle erhältlich.

Dieser Schritt ist aber nur für Puristen zu empfehlen, zumal ihr beim Bohren in euren Tisch oft ein Risiko eingeht die Tischplatte zu beschädigen. Überlegt euch also gut, ob es euch das wert ist. Ansonsten könnt ihr die Kabel auch einfach an der Rückseite des Tischs bündeln (dazu später mehr) und gerade für euer Mauskabel ist sowieso ein Mausbungee zu empfehlen.

Kabeldurchführung aus Gummi

Kabeldurchlass aus Kunststoff


Schritt 4: Monitor an die Wand hängen

Natürlich ist dieser Schritt rein optional, für ein perfektes Kabelmanagement jedoch unabdingbar. Und denkt daran: Wir haben immer noch keine Kabel verlegt! Daher ist es wichtig, diesen Schritt zuerst durchzuführen (insofern ihr das sowieso plant), damit alle später zu verlegenden Kabel an der richtigen Stelle sind.

Die Wandmontage eurer Monitore hilft nicht nur beim Kabelmanagement, sondern schafft auch Platz auf dem Schreibtisch für eine besonders saubere Ästhetik. Und das sollte das eigentliche Ziel sein, oder? Es gibt dafür zwei Möglichkeiten.

Wandhalterungen

Für die Wandmontage eurer Monitore müssen zwar Löcher gebohrt werden, aber es ist die sauberste Herangehensweise. In Kombination mit der Verlegung eurer Kabel durch die Wand erhaltet ihr am Ende quasi einen in der Luft schwebenden Monitor. Ohne einen einzigen Ständer oder Kabel in Sichtweite.

Wenn ihr keine Löcher in eure Wand bohren möchtet, dann sieht das Abdecken der Monitorkabel mit einem Kabelkanal auch ziemlich gut aus.

Monitorwandhalterung

Kabelkanal / Kabelabdeckung

Monitorhalterung

Monitorarme sehen nicht so sauber aus wie Wandhalterungen, sind aber viel einfacher einzurichten. Die meisten Modelle haben zudem eingebaute Kabelkanäle oder Führungen, damit ihr alle Kabel außer Sichtweite halten könnt. Mit Sicherheit eine schöne Ergänzung für ein sauberes Kabelmanagement an eurem Schreibtisch.

Einfache Halterung

Zweifach für zwei Monitore


5. Kabel verlegen und richtig bündeln

Der Teil, auf den wir alle gewartet haben: Wir können endlich unsere Kabel verlegen und ordentlich anbringen!

Schließt jetzt alle Peripheriegeräte wieder an den PC an und versteckt diese so gut es geht. Macht dasselbe mit den Kabeln, die zu eurer Steckleiste führen. Nutzt dafür die in Punkt 3 verwendeten Kabelmanagementfunktionen wie die Kabelwanne sowie Kabeldurchlässe.

Aufgrund der sorgfältig versteckten Steckerleiste und den Kabelmanagementfunktionen sollte alles schon ziemlich gut aussehen, wenn es wieder angeschlossen ist. Jetzt fehlt nur noch der finale Schliff.

Lose Kabel sauber führen

Trotz eurer besten Bemühungen wird es Kabel geben, die einfach nicht ordentlich in eurer Kabelwanne verstaut werden können. Einige Kabel werden an der Rückseite des Schreibtischs immer lose rumhängen und große Kabelbündel sehen einfach nicht schön aus.

Verwendet dafür Kabelclips oder Kabelhalter, um widerspenstige Kabel (die es nicht in das Kabelmanagementfach geschafft haben) zu führen und zu verlegen. Solltet ihr in Punkt 3 kein Kabelfach installiert haben, dann braucht ihr jetzt eine ganze Armee von Kabelklemmen, um alles fest an eurem Schreibtisch zu halten.

Schreibtisch Kabelmanagement

Schaut euch dazu mal folgende Produkte an:

Kabelclips und Kabelfixierung

Kabelhalter

Kabelklemme zum Verlegen

Wiederverschließbare Kabelbinder mit Klett oder normale Kabelbinder fürs Bündeln

Um euer Schreibtisch-Kabelmanagement noch weiter zu optimieren, nutzt Kabelbinder um lose Kabelbündel zusammenzuziehen. Achtet dabei besonders auf alle Stellen, wo eure Kabel mit dem PC und Monitor verbunden sind. Zudem überall dort, wo viele Kabel gebündelt sind und zusammenlaufen. Auch wenn eure Kabel zu lang sind (zum Beispiel das Mauskabel) könnt ihr diese Binder gut zum Fixieren einsetzen.

Dabei habt ihr die Wahl zwischen handelsüblichen Kabelbindern aus Plastik, sowie wiederverschließbaren mit Klettverschluss. Letztere haben natürlich den Vorteil, dass ihr sie leichter lösen könnt für den Fall, dass ihr mal ein Kabel tauschen müsst. Zudem halten euch diese wesentlich länger und ihr könnt sie so oft verwenden, wie ihr wollt. Ihr könnt natürlich auch eine Kombination aus beidem nutzen, was unterm Strich billiger ist.

Kabelbinder mit Klettband

Wiederverschließbare Kabelbinder

Kabelschläuche

Wenn ihr nicht anders könnt, als eine Gruppe von Kabeln sichtbar zu lassen, könnt ihr eine Kabelführungshülle oder einen Kabelschlauch verwenden. Auch diese sind dazu geeignet, lose Kabel zu bündeln um sie ordentlich beieinander zu haben.

Zudem könnt ihr eure kleineren Bündel von vorhin (die mit den Kabelbindern) nochmals mit einem Kabelschlauch verkleiden und zusammenfassen. Dadurch wirkt alles nochmal aufgeräumter und optisch ansprechender. Außerdem schützt ein Kabelschlau alle darin befindlichen Kabel nochmals von außen, was bei Haustieren auch nicht schaden kann. Zur Auswahl stehen euch hierbei die Materialien Neopren sowie gewebte Kunstfaser.

Diese sind frei zuschneidbar und passen somit immer zu eurer Kabellänge. Ihr ummantelt damit alle Kabel und lasst den Schlauch am Rand des Schreibtischs zur Steckdose hin entlang laufen, damit er unsichtbar bleibt.

Solltet ihr jedoch häufig an eure Kabel ranmüssen, empfehlen wir euch diese Schläuche weniger.

Aus Neopren

Aus Kunstfaser


Fazit zu eurem Schreibtisch-Kabelmanagement

So könnte euer Endergebnis aussehen - Bild via Reddituser Maxrip

Dies ist ehrlich gesagt auch schon alles, was ihr zum Thema Schreibtisch-Kabelmanagement wissen müsst. Sicherlich ist der Weg zum perfekten Kabelmanagement nicht immer geradlinig und es kann eine Weile dauern, bis alles sauber aufgesetzt ist. Allerdings musst du für dich und dein Setup die jeweiligen Lösungen ausprobieren und einige hier vorgestellte Tipps kombinieren. Denn eine Patentlösung gibt es dafür nicht.

Aber ihr werdet mit dem Ergebnis auf jeden Fall zufrieden sein. Und oft hat man keine Lust auf Kabelmanagement zumal man es schon im PC-Gehäuse auf kleinstem Raum verabscheut hat. Doch glaubt uns, das Kabelmanagement eures Schreibtischs ist um Welten einfacher, weil man so viel zusätzlichen Platz zum Arbeiten hat. Das Fazit ist, dass ihr euch trauen sollt und keine Angst vor ein bisschen Klebeband, Kabelbindern und Kabelhalterungen haben sollt.

Falls ihr mehr Motivation braucht, dann schaut doch mal in unseren Ratgeber zum Thema Gaming-Zimmer rein - dort stellen wir euch tolle Setupideen vor, für die sich ein Schreibtisch-Kabelmanagement mit Sicherheit lohnt.

Oder ihr wollt direkt weitermachen? Dann lest hier nach, wie ihr das perfekte Kabelmanagement für euren PC angeht. 

Lest auch gerne mal in folgende Artikel rein: