PC Maus reinigen - So macht ihr es richtig

dreckige gaming-mäuse reinigen

Eure Gaming-Maus sieht mal wieder abartig widerlich aus? Ihr wollt deshalb eure Maus reinigen, wisst aber nicht wie ihr vorgehen sollt? Dann seid ihr hier richtig. In diesem Artikel lernt ihr, wie ihr eine PC-Maus richtig säubert.

Egal ob Laser- oder optische Maus, mit unserem Ratgeber bekommt ihr alle sauber. Wenn ihr eure Maus mindestens einmal im Monat gründlich reinigt, dann könnt ihr gängige Dinge wie Sensorstottern, Klickprobleme oder unsauberes Tracking vermeiden. Also, es lohnt sich - ran da.


PC-Maus reinigen: Das braucht ihr dafür

Ihr habt keine Ahnung davon, aber eure Hand berührt möglicherweise das schmutzigste Ding im Raum. Denn eure Maus ist ein wahrer Magnet für Dreck und Schmutz. Doch wenn ihr wisst, wie ihr eure Maus reinigen könnt, kann es ihre Lebensdauer verlängern.

Ob grobe Grund- oder Tiefenreinigung mit allem drum und dran - die folgenden Utensilien empfehlen wir euch,  um eure PC-Maus richtig zu reinigen:

  • 90% oder höherprozentiges Isopropanol (Reinigungsalkohol): Es gehen auch Reinigungstücher, gründlicher wirds aber hiermit. Je reiner (mehr %), desto besser. Falls ihr das nicht zur Hand habt, nutzt einfach Wasser. Keine Seife oder sonstiges verwenden! 
  • Zahnstocher: Für die schwer zugänglichen Lücken und die Seitentasten
  • Wattestäbchen: Zur Reinigung des Sensors und zwischen den Tasten
  • Küchentücher: Zum Auffangen von Schmutz, Rückständen und zum Abwischen
  • Mikrofasertuch: Zum Drüberwischen mit dem Reinigungsalkohol
  • (Optional): Druckluftspray zum Rausblasen von Staub und Schmutz

1. Maus vom PC trennen

Zuallererst trennt ihr eure Maus von eurem Computer. Dadurch verhindert ihr zum Einen Unfälle durch Elektroschocks, zum Anderen unnötige Schäden an elektrischen Komponenten. Zudem wird ein Kurzschluss verhindert, sollte irgendeine Flüssigkeit in der Nähe verschüttet werden.

Wenn die Maus batteriebetrieben oder kabellos ist, entfernt den Akku, bevor ihr loslegt.


2. Computer-Maus von Grobem Schmutz befreien

Als nächstes sucht ihr euch eine freie Fläche und legt etwas Küchenpapier aus, damit ihr den Schmutz auffangen könnt. Verwendet jetzt einen Zahnstocher und befreit die Maus von getrocknetem Schmutz. Habt dabei folgende Bereiche auf dem Schirm:

  • Raum zwischen Seitentasten (da sammelt sich immer jede Menge Zeug an)
  • Bei manchen Mäusen die Rillen zwischen Haupttasten und Maus-Gehäuse (zum Beispiel bei der Logitech G Pro)
  • Bereich zwischen Mausrad und Maus-Konus
  • Um den DPI-Switch herum (falls vorhanden)
  • Unterseite um die Mausfüße drum herum und den Mausboden (oft sammelt sich auch dort einiges an)

Geht einfach in alle winzigen Lücken und Ecken, damit ihr auch alles von dem leckeren Zeugs rauspult. Sascha hat das Ganze mal am Beispiel seiner SteelSeries Rival 600 festgehalten und in ein kurzes Video geballert.

Wenn ihr hierbei ganz gründlich vorgehen wollt, dann nutzt an dieser Stelle ein Druckluftspray. Damit blast ihr alle verbleibenden Rückstände aus den Lücken raus, die ihr möglicherweise mit dem Zahnstocher gelöst habt. Seid hier nur vorsichtig und geht nicht zu nah ran.

Achtung!

Auf keinen Fall auf den Sensor draufblasen oder mit Zahnstochern am Sensor hantieren! Dadurch könntet ihr bleibende Schäden verursachen und die Maus ist Schrott.

Falls ihr beim Mausrad noch etwas gründlicher vorgehen wollt, könnt ihr dieses mit handelsüblichem Walzenreiniger säubern. Damit vermeidet ihr, dass euer Mausrad irgendwie beschädigt wird. Gewöhnliche Reinigungsmittel wie Seife oder Glasputzmittel solltet ihr nicht anwenden, zumal diese die Mechaniken beschädigen können. Oft ist das aber unnötig und ein normales Reinigen mit Zahnstocher reicht absolut.


3. Oberfläche der Maus reinigen

Als nächstes fahren wir die großen Geschütze auf - jetzt kommt unser Isopropanol zum Einsatz.

Zuerst nehmt ihr idealerweise ein Mikrofasertuch und gebt etwas von dem Reinigungsalkohol drauf. Dann wischt ihr die Maus mit dem Tuch gründlich ab und entfernt Fett, Schweißrückstände oder sonstigen Schmutz.

Bei kabellosen Mäusen solltet ihr generell davon absehen, im Batterie- oder Akkufach mit Feuchtigkeit zu hantieren. Mit Isopropanol benetzte (nicht getränkte!) Tücher sind Seifenwasser vorzuziehen, da Alkohol nicht nur ein Desinfektionsmittel ist, sondern auch nicht die Gefahr besteht, dass Feuchtigkeit oder Seifenreste in das Innere eurer Maus tropfen.

Gerade bei hartnäckigem Schmutz auf Gummiflächen eignet sich Isopropyl sehr gut

Solltet ihr keinen Reinigungsalkohol zur Hand haben, könnt ihr zur Not ein fusselfreies Tuch in einer Mischung aus mildem Spülmittel und warmem Wasser einweichen. Wringt das Tuch nur ordentlich, bevor ihr anfangt mit dem Säubern.

Danach nehmt ein Wattestäbchen und taucht es in euren Isopropylalkohol. Damit geht ihr über die schwerer zugängliche oder stark verschmutzte Bereiche nochmal drüber. Auch hier gilt: Drückt das Stäbchen etwas aus, damit es nicht zu nass ist.

Eure Maus ist zu verdreckt oder ihr sucht einfach mal ne Neue? Dann schaut mal in unsere aktuellen Kaufberatungen rein:


4. Maus-Sensor reinigen

Als vorletzten Schritt könnt ihr noch den Maus-Sensor säubern, insofern dies nötig ist. Hierbei ist es enorm wichtig, sehr vorsichtig zu sein.

Nehmt auch hierfür wieder ein Wattstäbchen und taucht es leicht in euren Alkohol ein. Drückt es leicht aus, damit überschüssige Feuchtigkeit keine Gefahr darstellt.

Tupft jetzt den Maussensor und die rund herumliegenden Bereiche vorsichtig ab. Übt keinesfalls Druck auf den Sensor aus, sondern streift leicht mit der Spitze Wattestäbchens darüber. Dadurch werden alle Rückstände oder Partikel entfernt, die den Sensor der Maus beeinträchtigen könnten.


5. Trocknen lassen

Auch wenn ihr wie empfohlen den Reinigungsalkohol verwendet um eure Maus zu reinigen, solltet ihr vorsichtshalber trotzdem alles kurz trocknen lassen. Es sollte nicht länger als ein paar Minuten dauern, bis der Isopropylalkohol vollständig verflüchtigt ist. Ihr könnt natürlich auch kurz mit einem trockenen Mikrofaser- oder Küchentuch über die Maus drüberwischen, um das Trocknen zu beschleunigen.

Und damit seid ihr auch schon fertig - eure Maus zu reinigen war doch gar nicht so schwer, oder? Macht das einfach einmal im Monat und eure Maus und das Pad werden sich freuen.

Um eure Maus zu reinigen braucht ihr sie übrigens auch nicht aufschrauben. In den meisten Fällen ist das nämlich absolut unnötig, zumal es sowieso nur wenig Rillen gibt, durch welche etwas ins Gehäuseinnere geraten könnte. Zudem könnt ihr dabei auch gerne mal was kaputtmachen, was ja echt nicht sein muss. Bei offenen Mäusen wie einer Glorious Model O reicht es oft, diese einfach mal umzudrehen und ordentlich aus zu schütteln.


Das könnte euch auch interessieren:

Kaufberatungen

Ratgeber

Ein Artikel von Sascha. Falls ihr mehr über unsere Autoren erfahren wollt, besucht unsere Über-Uns-Seite.