Wir sind unabhängig und unsere Tests finanzieren sich über Affiliate-Links zu externen Shops. Kauft ihr ein Produkt über diese markierten Links (*), erhalten wir ggf. eine kleine Provision. Mehr erfahren.

EVGA Z20 Test: Beste Gaming-Tastatur in der Mittelklasse?

evga z20 im test titel

EVGA ist eher bekannt für Hardware doch nun wagt der Hersteller mit der Z20 den erneuten Schritt auf den Markt der Gaming-Tastaturen.

Doch was kann das gute Stück und zählt die EVGA Z20 auch wirklich zu den aktuell besten Gaming-Tastaturen? Wie steht es um die Verarbeitungsqualität, den Featureumfang und natürlich die Preisleistung? Denn der Preisbereich den EVGA hier anpeilt, ist hart umkämpft.

In unserem ausgiebigen Test konnte die EVGA Z20 Gaming-Tastatur in fast allen Bereichen vollends überzeugen. Durch hochwertige Materialien bietet sie euch eine stabile Verarbeitungsqualität, innovative Features wie der ToF-Sensor sind nette Extras und auch technisch glänzt sie durch eine hervorragende Gaming-Performance.

Einzig größere Tasten wie Leer- und Entertaste könnten etwas stabiler sein, dazu ist die Software teils etwas umständlich zu nutzen. Zudem könnten sich einige an der etwas groß geratenen Silberplakette mit EVGA-Logo stören, allerdings ist das alles meckern auf hohem Niveau.

Mehr Details erfahrt ihr im Video und diesem Testbericht. 

EVGA Z20 Gaming-Tastatur: Wertung 9/10


Pro

  • Sehr gute Preisleistung
  • Super Verarbeitung
  • Viele gute Features
  • Sehr geringe Latenz

Kontra

  • Leertaste etwas wackelig
  • Software teils hakelig
  • Großes EVGA-Branding

EVGA Z20 Verarbeitung & material

Fangen wir bei der Verarbeitungsqualität an, denn hier kann die EVGA Z20 ordentlich punkten. Und für uns zählt dies auch zu einer der wichtigsten Kriterien in unseren Gaming-Tastatur Tests. Denn ihr sollt ja was haben von eurem Kauf.

Allgemein kann man sagen: Die EVGA Z20 ist sehr gut verarbeitet. Das Kunststoffgehäuse mit RGB-Zonen auf beiden Seiten ist durch eine gebürstete Metallplatte verstärkt, die sehr robust ist und Druck gut standhält. Da haben für das gleiche Geld schon weitaus wabbeligere Tastatur-Gehäuse in die Finger bekommen (die Logitech G910 zum Beispiel). 

Die dedizierten Makrotasten an der linken Seite sowie die WASD-Tasten haben Tastenkappen mit strukturierten Oberflächen und zusätzlichen Beleuchtungsstreifen, sodass sie vor allem im Dunkeln schön zur Geltung kommen. Falls ihr mit der geriffelten Oberfläche nichts anfangen könnt, dürft ihr dieses einfach mit normalen Tastenkappen ersetzen, welche im Lieferumfang enthalten sind. 

Die Tastenkappen sind aus Doubleshot-ABS, wodurch die Beschriftung länger sichtbar ist, sie aber gleichzeitig etwas anfälliger für Fingerabdrücke macht. PBT-Tastenkappen wären schön gewesen, sieht man aber bei diesem Preispunkt selten bis gar nicht. Alles in allem fühlen sich die Tastenkappen gut an, wenn auch etwas dünn.

Hervorzuheben sind hier auf jeden Fall auch die hochwertigen LK Optical Switches, welche ihr in linearer oder klickender Ausführung haben könnt. Diese sind auf bis zu 100 Millionen Anschläge ausgelegt und haben somit eine sehr lange Lebensdauer. Zwar ist das bei optischen Switches der Standard, aber im Vergleich zu "normalen" mechanischen Keyboards bekommt ihr hier trotzdem mal eben die doppelte Lebensdauer.

Die Stabilisatoren unter den Tasten sind in Ordnung, allerdings mussten wir bei größeren Tasten wie der Leertaste ein leichtes Wackeln und unsaubere Druckpunkte feststellen. Ansonsten fühlen sich alle Tasten knackig an, die optischen Switches sind sauber verlötet und geben gutes Feedback.

Bei den Standfüßen der Z20 kann man nicht viel meckern. Diese fühlen sich griffig genug an, um ein Verrutschen zu verhindern und geben einen stabilen Stand. Zudem klappen sie nicht ungewollt ein, wenn ihr die Tastatur nach vorne schiebt.


EVGA Z20 Design & Features

Die EVGA Z20 ist eine etwas größere Gaming-Tastatur im 100% Standardlayout. Mit einer Breite von rund 47cm und einer Tiefe von 15cm zählt sie definitiv zu den ausladenden Keyboards, vor allem wenn ihr die Handballenauflage noch dazu legt. Bei einem Kampfgewicht von gut einem Kilo ist sie jedoch nicht die Schwerste.

Durch ihr geradliniges Design und der Anordnung der Tasten, bietet die Z20 zudem eine gute Ergonomie. Sie kommt mit einer leichten Neigung daher und auch die Tastenkappen sind leicht konvex geformt. Hinzu kommen zwei zusätzliche Neigungseinstellungen durch die klappbaren Standfüße, wodurch wirklich jeder eine komfortable Handstellung finden sollte.

Im Lieferumfang ist wie erwähnt auch eine weiche Handballenauflage aus Kunstleder enthalten, die ihr magnetisch an der Unterseite befestigen könnt. Dadurch bietet euch die Z20 zusätzlichen Komfort, den ihr bei langen (Tipp-)Sessions nicht missen möchtet. Trotzdem hätte diese gerne auch etwas dicker sein können.

Darüber hinaus legt EVGA noch eine Keycap-Zange sowie austauschbare WASD- und Makro-Tastenkappen bei. Nette Extras die man leider zu selten in der Verpackung findet.

RGB-Beleuchtung

Darf für den Preis nicht fehlen und EVGA liefert hier ordentlich ab. Die EVGA Z20 verfügt über RGB-Streifen an beiden Seiten und eine vollständige RGB-Hintergrundbeleuchtung mit einzeln beleuchteten Tasten. Die Beleuchtung ist mit der Begleitsoftware vollständig anpassbar und bietet insgesamt eine großartige Farbmischung sowie eine sehr gute Helligkeit.

Gerade die Akzente bei den WASD- und Makrotasten gefallen uns sehr gut. Hier kann man absolut nicht meckern und wir denken, dass die Z20 Kopf an Kopf mit den Beleuchtungen von Corsair und Razer mithalten kann.

Der ToF-Sensor

Hier hat EVGA ein nettes kleines Gimmick verbaut. Der ToF-Sensor ist ein kleiner Abstandssensor an der Unterseite der Tastatur, den ihr unterschiedlich einstellen könnt. Hierbei lassen sich über die Software Lichteffekte ändern, euer PC kann durch den Sensor gesperrt/entsperrt oder in den Ruhezustand versetzt werden. Praktisch wenn ihr nicht wollt, dass irgendjemand an eurem PC rumfummelt, solange ihr AFK seid.

Ihr könnt die Reichweite und Funktionalität des Sensors mithilfe der Begleitsoftware ändern und nach euren Bedürfnissen einstellen. Eine nette Spielerei ist es allemal, ob ihr diese Funktion jetzt so oft nutzen werdet, sei mal dahingestellt. Dennoch ist es mal was Neues und man findet dieses Features bislang sonst nirgends.

Dedizierte Makrotasten und Mediasteuerung

Auch diese Features erwartet man bei diesem Preispunkt, doch auch hier liefert EVGA einen guten Standard ab. 

In der oberen rechten Ecke befinden sich die Multimediatasten, welche eine gute Funktionalität und Druckpunkte bieten. Dabei ist auch eine Walze zur Regelung der Lautstärke, wie man sie mittlerweile bei sehr vielen Tastaturen vorfindet. Diese tun alle ihren Dienst und lassen euch eure Medien komfortabel steuern.

Auf der linken Seite befinden sich die fünf dedizierten Makrotasten E1-E5 und eine Spielmodus-Taste, welcher eure Windows-Taste deaktiviert. Zusätzlich zu den fünf Makrotasten könnt ihr außerdem alle Tasten einzeln umprogrammieren und mit neuen Befehlen belegen.

USB- und Audiopassthrough

Ein weiteres praktisches Schmankerl sind der USB- sowie ein 3,5 mm Klinkenanschluss für euer Headset. Ist jetzt zwar nichts Besonderes, dennoch findet man dies selbst heute nur bei wenigen Gaming-Tastaturen in dieser Preisklasse. Dies sollte mittlerweile Standard sein, zumal wir diese Zugabe doch recht praktisch finden.

Software

Die EVGA Z20-Tastatur verfügt über eine gute Begleitsoftware, die eine breite Palette von Anpassungen ermöglicht. Während das Einstellen von Makros und das Programmieren der RGB-Beleuchtung nicht allzu schwierig ist, kann die Software teilweise etwas klobig sein und ist in einigen Bereichen nicht wirklich optimiert.

In der App könnt ihr die gängigen Dinge anpassen: Eigene Makros erstellen, benutzerdefinierte Profile mit neu belegten Tasten anlegen und natürlich eure RGB-Beleuchtung anpassen. Zudem kann man hier Dinge wie die Polling-Rate und die durch die Game Mode-Taste deaktivierten Tasten einstellen. Es funktioniert für die groben Dinge, aber die Nutzung der App ist oft verwirrend. Oft sind Einstellungen für Dinge möglich, für welche man gar nicht die Registerkarte ausgewählt hat, oder es wird nicht direkt angezeigt, was neu belegte Tasten tun.

Kleinigkeiten, aber dennoch sollte EVGA hier noch nachlegen. Da die Software aber funktioniert und keinen direkten Einfluss auf die Performance hat, wollen wir diesem Punkt keine größere Bedeutung beimessen. Vor allem, da viele von euch solche Softwares nicht mal groß verwenden. Neun Profile sind aber dennoch recht niedrig angesetzt, vor allem da einige Softwares hier unbegrenzte anbieten.


EVGA Gaming- und Schreibperformance

Ist ja alles schön und gut, doch wie performt die Z20 dann nun beim Schreiben und beim Gaming?

EVGA wählte für ihre Z20 Gaming-Tastatur die optisch-mechanischen Schalter Light Strike LK, welche schon in anderen Modellen zum Einsatz kamen. Der Schalter ist in einer Auswahl an linearen oder klickenden Modulen erhältlich und löst bei 1,5 mm aus. Unsere Z20 haben wir mit linearen Switches getestet und sie fühlte sich durchweg präzise an beim Gaming. Die 45 g Betätigungskraft in Kombination mit dem 1,5 mm Auslösepunkt fühlen sich vertraut an und geben euch fürs Gaming schnelle Tastenanschläge (vor allem bei schnellen Shootern hat uns das sehr gut gefallen). Bei der Clicky-Variante seid ihr mit insgesamt 3,5 mm Hubweg und 50 g Betätigungskraft ähnlich aufgestellt, jedoch sind diese dann natürlich lauter.

Die Schalter selbst funktionieren gut und das optisch-mechanische Design harmoniert mit der maximalen 4.000 Hz Polling-Rate, die von einem Arm Cortex M33-Prozessor angetrieben wird. Eine Geschwindigkeitssteigerung gegenüber den meisten Gaming-Tastaturen sieht auf dem Papier besonders gut aus und entspricht auch den technischen Spezifikationen der Konkurrenz. Allerdings wird es hier von einer 1ms 1000 Hz Polling Rate keine 4-fache Verbesserung geben - in manchen Bereichen vielleicht, aber den Unterschied wird man im realen Gebrauch nicht erkennen. Trotzdem nehmen wir eine 4K-Pollingrate natürlich gerne mit.

Auch zum Tippen eignet sich die EVGA Z20 gut. Wir finden, sie hat eine sehr gute Schreibqualität. Durch die angenehmen Tastenkappen werden eure Finger nicht so schnell müde, zudem ist der Hubweg sowie der Auslösepunkt bei den linearen Switches sehr angenehm beim Tippen. Anschläge fühlen sich leicht und reaktionsschnell an, was bei Vielschreibern zuträglich ist. Allerdings sind sie durch die kurze Vorlaufstrecke und den geringen Kraftaufwand anfälliger für Fehleingaben, aber dies ist generelles "Problem" von linearen Switches.

Die oben angesprochene wacklige Leertaste ist teilweise etwas nervig, jedoch nur an manchen Stellen und viele werden das nicht einmal bemerken.


EVGA Z20 Test: Unser Fazit

Wir denken, EVGA ist der erneute Einstieg in den Markt der Gaming-Tastaturen erfolgreich gelungen. Die Z20 vereint eine sehr gute Verarbeitungsqualität mit einem großen Featureumfang, sowie guter Praxisperformance. Für uns ist sie eine der besten Gaming-Tastaturen in der (gehobenen) Mittelklasse und bietet teilweise mehr als teurere oder ebenbürtige Vertreter. Wenn ihr das Budget übrig habt und euch die Features zusagen, könnt ihr hier bedenkenlos zugreifen.


Jetzt weitere Gaming-Tastatur Tests von uns lesen:

Ein Artikel von Sebastian. Falls ihr mehr über unsere Autoren erfahren wollt, besucht unsere Über-Uns-Seite.